Profilbild von MissFoxyReads

MissFoxyReads

MissFoxyReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2017

50 tolle Dressing, die man unbedingt ausprobieren muss!

1 Salat - 50 Dressings

Meine Meinung: Puuh meine Lieben! Bei diesem Buch bin ich dieses Mal einfach ein bisschen überfragt, was ich euch alles berichten soll, da ich einfach nichts zu meckern habe und wirklich alles so ist, wie ich es erwartet habe. Ich bin ein riesengroßer Salatfan aber manchmal bin ich es wirklich leid immer nur das gleiche Dressing zu meinem Salat zu essen. Deshalb habe ich mich auf dieses Buch besonders gefreut. Im Buch erwarten euch 50 wundervolle und unterschiedliche Dressings. Vinaigrettes, Cremige Dressings aber auch ganz ungewöhnliche und exotische Dressings… Ich habe schon einige Dressings ausprobiert und war immer sehr begeistert. Auch das Rezept ist immer sehr gut erklärt und ich glaube so ziemlich jeder schafft es ein Dressing aus diesem Buch zu zaubern. Wie in allen anderen GU-Büchern gibt es auch hier wieder ganz tolle und hilfreiche Tipps und Tricks zum Thema. Die sind besonders gut, wenn man sich noch nicht so toll auskennt. Aber auch, wenn man glaubt schon so ziemlich alles über Salate, Öle und Co. zu wissen, erfährt man wirklich immer wieder etwas neues. Was mir in diesem GU-Buch an den Rezepten besonders gut gefallen hat ist, dass bei jedem Rezept noch mal dabei steht, welche Salatsorten zu dem Dressing passen. Da kann ja wirklich nichts mehr schief gehen.

Bewertung: 1 Salat – 50 Dressing bekommt von mir nichts anderes als 5 von 5 Füchschen. Für mich ist das Buch ein ganz tolles Gesamtpaket mit tollen und vielseitigen Rezepten und allerlei Infos zum Thema Salat.
Ich danke lovelybooks und GU ganz herzlich für die Bereitstellung der Bücher und die Durchführung der Lesechallenge.

Ein Lesemuss für alle Jugendthriller Fans

Stigmata

Inhalt und Idee: Von der Idee war ich schon beim Entdecken des Buches sehr begeistert. Ich stehe ja total auf Jugendthriller. Besonders auf die des Arena Verlags und habe schon unzählige Arena Thriller gelesen, darunter auch einige von Beatrix Gurian, die mich sehr begeistert haben. Neben dem Klappentext, der, wie ich finde, schon sehr mysteriös und geheimnisvoll und gleichzeitig auch sehr spannend klingt, haben mich besonders die Bilder, die im ganzen Buch verteilt sein sollen sehr neugierig gemacht und mich auch dazu verleitet es auf meine Wunschliste zu setzen.

Schreibstil: Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist so, wie der in anderen Beatrix Gurian-Büchern. Einfach und gut leserlich für Jugendliche und trotzdem sehr spannend geschrieben. Bei Stigmata hat mir außerdem besonders gut gefallen, dass man sich durch den Schreibstil so super gut in Emma hineinversetzen konnte und mit ihr rätseln und im Dunkeln tappen musste.

Personen: Die Personen haben mir auch alle sehr gut gefallen. Emma mochte ich sehr und sie ist mir sofort ans Herz gewachsen. Die Art, wie sie reagiert, ihre Ansichten und Prinzipien sind ein sehr verständlich und sie wirkte auf mich immer sehr stark. Selbst als sie den Tod ihrer Mutter verarbeiten musste. Auch während des Camps ist sie sich immer treu geblieben und hat besser als die anderen erkannt, was wirklich wichtig ist.

Während Emmas Zeit im Camp beschränkt sich der Kreis der Personen auf einige wenige, die auch während des gesamten Buches eher undurchsichtig bleiben. Das hat mir aber gar nichts ausgemacht, da die auch der Kreis der Verdächtigen waren und man somit ziemlich lange im Dunkeln getappt ist. Grade die Tatsache, dass schon ziemlich zu Beginn feststand, wer alles für den Mörder in Frage kommt mochte ich sehr. Ich rätsel so gerne mit und ich mag es bei Krimis/Thrillern gar nicht, wenn am Ende jemand der Mörder ist, der erst ein paar Seiten vorher in Erscheinung getreten ist.

Außerdem lernen wir in vielen Rückblicken noch Personen aus der Kindheit von Emmas Mutter kennen. Von ihnen bekommen wir ein genaueres Bild, auch wenn erst im Verlaufe des Buches alles klarer wird.

Kritik: Bis jetzt konntet ihr kaum negatives Lesen und hier werdet ihr auch nicht mehr viel finden. Ich bin von vorne bis hinten begeistert von dem Buch und kann einfach nichts Negatives erkennen und selbst wenn ich darauf aus wäre, müsste ich in den Feinheiten suchen. Beatrix Gurian hat es einfach geschafft ein sehr gutes Gesamtpaket zu zaubern.

Die Hauptperson, Emma, ist sympathisch, der Schreibstil ist lesenswert und spannend und genau richtig für Jugendliche. Sie hat es geschafft mit dem Jagdschloss mitten im Nirgendwo eine gruselige und mysteriöse Atmosphäre zu schaffen, die perfekt zum Buchgeschehen passt. Mir hat besonders gut gefallen, dass alles so gut zusammengepasst hat. Es gibt keine Stellen, die zu lang oder überflüssig waren, an keiner Stelle hat etwas gefehlt und am Ende haben die ganzen kleinen Hinweise einen Sinn ergeben und alles hat sich zusammengefügt. Dazu kommen noch die Bilder, die dem ganzen nochmal eins draufsetzen.

Besonders spannend und Erwähnenswert finde ich die Sache mit den Stigmata, wie auch schon der Titel verrät. Für alle die es nicht wissen: als Stigmata bezeichnet man das Auftreten der typischen Wundmale Christi am Körper von Menschen. Der erste, der die Stigmata bekam war übrigens der heilige Franziskus von Assisi und ich bin mir sicher, diesen Namen habt ihr schon mal gehört.

Das Buch hat auf jeden Fall ein religiöses Thema. Es ist so, dass Emmas Mutter in einem sehr streng religiösem Internat zur Schule gegangen ist, in dem leider vieles mit dem Glauben gerechtfertigt wurde und irgendwann kommt eben noch das Thema Stigmata dazu und es ist einfach alles super spannend und ich finde, dass es auch einen ziemlich tollen Bezug hat, denn solch eine Begründung durch Religion und Glauben ist ja in der Vergangenheit so oft passiert und das macht das Thema einfach wieder sehr spannend.

Bewertung: Ihr ahnt es schon: Ich kann Stigmata einfach nur 5 von 5 Füchschen geben. Stigmata ist für mich ein rundum gelungener Jugendthriller mit einem sehr spannenden Thema.

Danken möchte ich an dieser Stelle wasliestdu und dem Arena Verlag für die Bereitstellung der Leseexemplare und die Durchführung der Leserunde.

Veröffentlicht am 24.02.2017

Danke Hazel Grace, danke Augustus!

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Meinung: Lange bin ich um das Buch herumgeschlichen, hatte meine Nur-Fantasy-und-schon-gar-keine-traurigen-Bücher-Phase und so kam Das Schicksal ist ein mieser Verräter nie für mich in Frage. Bis ich über den Filmtrailer gestolpert bin und ich mich gefragt habe, wieso mir der Name John Green eigentlich so bekannt vorkommt. Bis ich gemerkt habe, dass ich früher immer unbedingt Eine wie Alaska lesen wollte, es aber nie getan habe. Das Bloggen hat mich wieder offener gemacht für Bücher aus anderen Genres, ich traue mich wieder an Bücher mit viel Gefühl und so habe ich mich kurz vor dem Filmstart auch getraut Das Schicksal ist ein mieser Verräter zu lesen. Im Endeffekt wurde ich nicht enttäuscht, habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen und war immer traurig, wenn ich es zwischendurch aus der Hand legen muss. Die Schöne-Zitate-Zettelchen nehmen in diesem Buch unglaublich viel Platz ein und keins meiner Bücher hat so viele Zettel in sich. Der Schreibstil ist bezaubernd, Gus und Hazel mehr als liebenswert. Ich habe gelacht, geweint und mich über das ein oder andere zusammen mit Hazel und Gus aufgeregt. Und ich habe gerne geweint! Egal ob vor Freude, vor Trauer oder weil ich einfach nur gerührt war. Das Thema ist der Wahnsinn und so gut und realistisch rübergebracht. Und so bin ich unendlich dankbar, dass ich nicht krank bin sondern gesund. Dass ich lachen kann, Rennen, Atmen und mein Leben genießen...

Bewertung: Was das Buch angeht, so empfehle ich euch allen es zu lesen. Egal ob ihr solche Bücher normalerweise lest oder nicht, auch wenn euch traurige Sachen eher abschrecken. Mich hat Das Schicksal ist ein mieser Verräter begeistert und es bekommt von mir 5 von 5 Füchschen!

Veröffentlicht am 24.02.2017

Sehr spannend mit einer tollen Thematik

Schattenhauch. Ruinen der Dämmerung

Inhalt und Idee: Als die herzkranke Lillyn ganz alleine in den Wald aufbricht um eine Mutprobe zu bestehen und am nächsten Tag nicht auffindbar ist macht sich Amelie zusammen mit Derlyn und ein paar Männern auf in die Wildnis, den Ort, den jeder im Dorf nach einer Chemiekatastrophe vor 30 Jahren vermeidet. Denn dort lauern die Schatten, gefährliche Wesen, mit dunklem Fell und leuchtenden Augen, die nachts an die Wände der Mauer kratzen, die das Dorf umgibt. Amelie weiß, dass Derlyn vor ein paar Jahren selbst draußen im Wald gefunden wurde, neben ihm ein toter Schatten. Und doch fühlt sie sich seltsamerweise zu ihm hingezogen, obwohl ihn die meisten meiden.

Das Buch ist eine Dystophie und obwohl ich immer sage, dass ich mittlerweile finde, dass sich die Dystophien an bestimmten Punkten einfach nur noch wiederholen, war Schattenhauch dieses Mal anders. Die Idee mit einer Chemie-/Atomkatastrophe ist dabei an sich zwar nicht neu, sondern das was daraus gemacht wurde. Die Natur kann die giftige Chemie neutralisieren und so sind die Menschen gezwungen sehr naturbezogen zu leben. Landwirtschaft kann nur so viel betrieben werden wie notwendig, da sonst Bäume gefällt werden müssten, aus Strom, Asphalt und Co. muss man komplett verzichten aber das stört Amelie zum Beispiel gar nicht, denn sie ist so aufgewachsend. Zudem sind die Schatten entstanden, geheimnissvoll und gefährlich und spätestens an dem Punkt, an dem sich Amelie dann gemeinsam mit Derlyn heraustraut hat mich das Buch dann vollkommen gefesselt.

Schreibstil und Personen: Der Schreibstil ist wunderschön. Ich habe mich sehr leicht in das Buch eingefunden und ich mochte die vielen Perspektivenwechsel, die auch immer sehr gut als solche erkennbar waren.

Auch die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und waren mir allesamt, bis auf die Fieslinge natürlich, sehr sympathisch. Was mir auch besonders gut gefallen hat war, dass viele Charaktere anfangs sehr geheimnissvoll erschienen. Man selbst und auch Amelie wusste zu Beginn viele Dinge nicht und wir haben sie im Verlaufe des Buches mit ihr zusammen herausgefunden. Alleine schon deshalb wurde das Buch schon nach den ersten paar Seiten richtig spannend und ich konnte es während des Lesens gar nicht abwarten alles über die Charaktere zu erfahren.

Kritik: Bei diesem Buch gibt es bei der Kritik nur Positives! Erst mal möchte ich sagen, dass ich das Buch sehr facettenreich fand. Es war alles dabei, was bei einem perfekten Buch da sein muss. Eine Liebesgeschichte, ein bisschen Traurigkeit, die Bösen und ein Thema, welches zum Nachdenken anregt, gut verpackt in einer spannenden Geschichte. Und bei diesem Thema möchte ich auch gerne bleiben, denn es ist das, was mir an dem Buch wirklich am besten gefallen hat. Schattenhauch handelt von einer schweren Katastrophe, von Krankheit aber auch von Flucht, vom Wegschauen und vor der Angst vor Veränderungen und davon, bestimmte Fehler immer und immer wieder zu machen. Nach dem Chemieunfall und den ersten Krankheitsanzeichen bei vielen Menschen flüchten viele aus den verseuchten Städten, lassen die Kranken zurück und so leider auch zu oft Eltern, Geschwister, Kinder oder ihre große Liebe. Sie verschanzen sich in kleinen Dörfern hinter großen Mauern, lassen keinen rein oder raus, pflegen keinen Kontakt zu anderen Dörfern und beäugen die Schatten misstrauisch, kennzeichnen sie als gefährlich.

Das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht. Sind wir mal ehrlich? Eine Chemie- oder Atomkatastrophe ist doch gar nicht so unwahrscheinlich. Wie werden wir handeln, wenn so etwas wirklich mal passiert? Ich bin mir sicher, viele werden wegschauen, egoistisch sein und sich so schnell in Sicherheit bringen wie sie nur können. Am besten ohne Rücksicht auf Verluste. Schattenhauch hat mir die Augen geöffnet und mich zum Nachdenken gebracht und allein deshalb ist das Buch schon absolut empfehlenswert.

Bewertung: Ich gebe Schattenhauch – Ruinen der Dämmerung 5 von 5 Füchschen. Einen extra Fuchs hätte es sich aber sicher auch noch verdient, da einfach alles gestimmt hat. Schattenhauch stimmt nachdenklich, hat ein tolles Thema verpackt in einer spannenden Geschichte und ist so für jeden absolut lesenswert.

Unbelievable - Pretty Little Liars Novel

Pretty Little Liars - Unvergleichlich

Inhalt und Idee: Das ist nun der 4. Teil der Pretty Little Liars-Serie von Sarah Shepard und obwohl ich die drei ersten Bände auch schon sehr mochte, hat mir der vierte(und dazu noch der erste, den ich auf Englisch gelesen habe) noch viel besser gefallen als die drei vorherigen. Ich versuche jetzt wirklich nur das zu schreiben, was ihr auch vom Klappentext her schon wisst und falls ich irgendwo doch die drei anderen Bände spoilern sollte, dann lasst es mich wissen. Der dritte Teil hört ja ziemlich spannend auf denn: Hanna hat herausgefunden, wer A ist und wollte es den anderen Mädchen sagen, wurde von einem Auto angefahren und liegt jetzt im Krankenhaus. Und das schlimmste ist: sie kann sich an nichts mehr erinnern. Also auch nicht daran, wer A ist. Und während sie verzweifelt versucht das herauszufinden haben die drei anderen Mädels ganz andere Probleme. Aria muss sich mit ihrem Vater und seiner viel zu jungen Freundin rumschlagen, die eigentlich eher Arias Schwester sein könnte. Spencer hat den Verdacht, dass sie Alisons Mörder sein könnte und muss sich zudem noch mit ihrer Schwester Melissa herumschlagen. Währendessen sitzt Emily im Flieger nach Iowa, wo sie zwangsweise zu ihren konservativen Verwandten muss, die ihr gewisse Flausen austreiben wollen. ;)

Auch nach vier Bänden finde ich die Grundidee der Serie immer noch toll. Die Mädchen müssen sich neben ihren ganz eigenen Problemen auch noch mit der Suche nach dem Mörder ihrer besten Freundin Alison auseinandersetzen und bekommen nebenbei mysteriöse Textnachrichten von einer gewissen A, deren Identität sie auch lüften wollen, da sie Geheimnisse kennt, die außer ihnen selbst nur Alison kannte… Falls ihr am liebsten schon gleich nach dem ersten Band erfahren wollt, was mit Alison passiert ist und wer ihr Mörder bzw. wer A ist dann würde ich euch die Buchserie aber nicht empfehlen. Die Reihe hat unglaublich viele Bände und wie es aussieht erfahren wir auch erst ganz am Ende das große Geheimnis. Ihr müsst also auch ein gewisses Interesse an den Mädchen und ihren Geschichten, an Lügen, Intrigen und Verschwörungen mitbringen damit die Serie für euch lesenswert ist.

Schreibstil und Personen: Der Scheibstil, sowohl der deutsche als auch der englische, ist sehr einfach und leicht verständlich geschrieben. Zusammen mit dem Inhalt, der ja auch reine Unterhaltung ist, ist das Buch perfekt für zwischendurch, wenn ihr mal nichts Anspruchsvolles lesen wollt. Grade jetzt bei den Temperaturen kann ich euch die PLL-Serie auch super für heiße Tage, Urlaub und Strand empfehlen.

Auf Englisch ist das Buch auch sehr leicht zu lesen und da ich von vielen von euch weiß, dass ihr gerne Englisch bzw. mehr Englisch lesen wollt oder mich bewundert, dass ich das überhaupt mache möchte ich euch empfehlen mal mit diesem Buch einzusteigen, falls ihr euch an was Englisches heranwagen wollt(bzw. mit dem ersten Band der Serie).

Zu den Personen möchte ich an dieser Stelle gar nicht viel sagen. Es bleiben immer die gleichen 4 Mädchen mit ihren bekannten Problemchen und dazu kommen für einige Bände oder nur Seiten eine Menge Nebencharaktere, die aber meiner Meinung nach nicht wirklich in einer Rezension erwähnt werden müssen. Was mir jedoch besonders in Unbelivable aufgefallen ist und mir auch sehr gefallen hat ist, dass sich die Vier wirklich ganz toll weiterentwickelt haben. Alle haben aus ihren Fehlern gelernt und bemühen sich alles wieder gut zu machen bzw. zu verbessern. So kann es die näcshsten Bücher über weitergehen.

Bewertung: Unbelievable bekommt von mir 5 von 5 Füchschen, da Band 4 für mich der bisher stärkste der Reihe ist und ich so gesehen nichts zu meckern hatte.