Profilbild von MitKindundBuch

MitKindundBuch

MitKindundBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MitKindundBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Toller Schreibstil, aber mir fehlten die Emotionen

All The Right Reasons

Der Klappentext hat mich direkt überzeugt und ich hoffte auf eine süße und gleichzeitig amüsante und spannende Forbidden Love-Story mit einzigartigem Setting. Der Aspekt der Datingshow war einfach mal was anderes und klang so gut. Leider konnte mich das Buch nicht so ganz überzeugen.

„… wir schießen durch den Himmel und werden von Dingen in der Luft gehalten, die ich nicht verstehe, weil ich in Physik nie aufpasse.“
Zitat Seite 101

Der Einstieg war richtig gut. Ich mochte den Schreibstil und vor allem den Humor der Protagonistin Cara. Die Dialoge zwischen Mutter und Tochter und ihre „Auf einer Skala von eins bis …“-Vergleiche waren super witzig. Durch den amüsanten Schreibstil flog ich nur so durch die Seiten. Allerdings erzeugte er auch eine gewisse Distanz zu den Charakteren, weswegen ich keine richtige Bindung zu ihnen aufbauen konnte. Vor allem die Rolle von Caras bester Freundin Vanessa hätte stärker sein können.

Auch die Beziehung zwischen Cara und Connor war für mich nicht so ganz greifbar. Hier haben mir einfach die Gefühle gefehlt. Connor schien ein klasse Typ zu sein, blieb mir aber zu blass. Auch der Trope Forbidden Love kam mir einfach viel zu kurz.

„Es ist, als würden wir Puzzleteile austauschen und hoffen, dass der jeweils andere sich die Mühe macht, sie zusammenzusetzen“
Zitat Seite 237

Das Setting der Datingshow war toll. Allerdings habe ich den Überblick der Kandidaten verloren, was es oft schwierig machte, dem Geschehen zu folgen. Hier wäre eine Übersicht der Charaktere super gewesen. Interessant zu lesen war, wie sie sich für die Show neu einkleiden und inwieweit die Produzenten ins Geschehen eingreifen konnten, es wirkte wirklich real.

Den Epilog empfand ich als sehr verwirrend. Es wirkte irgendwie, als wäre er noch schnell hinten angefügt wurden. Ich konnte nicht so richtig verstehen, wo Cara am Ende wohnt, was genau sie macht und wie ihre Beziehung zu Connor aussieht.

Fazit

Die Geschichte hatte so viel Potential und überzeugt durch den tollen amüsanten Schreibstil und das einzigartige Setting. Allerdings fehlten mir die Emotionen und die Beziehungen untereinander waren für mich nicht greifbar. Schade!

Autor: Bethany Mangle
Verlag: ONE
Erscheinungsdatum: 22.12.2023
Seiten: 400
Genre: Young Adult
Einzelband
Meine Bewertung: 3/5 Sterne

Unbezahlte Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt, das mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 24.01.2024

Spannend, aber nicht ganz rund

Auden Hill University – How Far We Fall

Spannende Story, packend erzählt, großartiges Setting und toller Schreibstil.

Spannende Story, packend erzählt, großartiges Setting und toller Schreibstil.
Gestört hat mich, dass es immer nur um Ivy geht und sie sich fast gar nicht für ihre Freunde Gigi und Thiago interessiert. Auch, dass sie scheinbar nie isst, war mir heikel. Insgesamt hat mir rundherum irgendwas gefehlt, es hätten gerne 50 Seiten mehr sein können, um das ganze College-Setting abzurunden, zB im Hinblick auf die Freundesgruppe.
Trotzdem ein empfehlenswerter Roman für alle, die Dark Academia und Geheimbund-Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Märchenhaft schön!

Alice in La La Land

In „Alice in La La Land“ entführt uns Kelly Oram nach den beiden „Cinder & Ella“-Büchern wieder nach Kellywood, in eine Welt voller Träume, Musik und den Kampf um Selbstverwirklichung. Die Geschichte folgt der achtzehnjährigen Alice, die in einer Kleinstadt in Texas lebt und mit ihrer Mutter über ihre Zukunftswünsche im Konflikt steht. Alice träumt davon, Musikerin zu werden, während ihre Mutter auf eine sichere Zukunft an der Yale University pocht.

Während der ersten Kapitel habe ich mich etwas schwer getan, in die Geschichte reinzufinden, aber sobald die Handlung Fahrt aufnahm, entfaltete sich eine Geschichte, die mich mit jeder Seite mehr gefesselt hat. Kelly Oram beweist erneut ihr Gespür für mitreißende Handlungen und gut ausgearbeitete Charaktere.

Kelly Oram schafft es wieder, mich mit dem Buch völlig in den Bann zu ziehen. Es geht darin nicht nur um den inneren Konflikt zwischen Mutter und Tochter, sondern präsentiert auch eine inspirierende Reise der Selbstfindung. Alice kämpft nicht nur für ihre Träume, sondern auch für die Freiheit, sie zu leben – eine universelle Botschaft, die viele Leser ansprechen wird.

„Warum kann die Person, die ich bin, nicht gut genug sein?“
Zitat Seite 116

Der Schreibstil ist wieder wunderbar bildlich und fesselnd. Ich liebe die witzigen Dialoge und humorvollen Beschreibungen. Die märchenhafte Atmosphäre, die die Autorin so meisterhaft in ihren Geschichten erschafft, ist auch hier spürbar.

Das Buch ist ein echtes Wohlfühl-Buch, aber mit einer spannenden Handlung und ernsten Themen. Alice fühlt sich von ihrer Mutter missverstanden. Sie hat das Gefühl, dass ihre eigene Mutter sie zwar liebt, aber nicht mag. Die innere Zerrissenheit wird immer wieder deutlich und ich habe beim Lesen darüber nachgedacht, dass ich meinen Sohn immer in all seinen Träumen unterstützen und an ihn glauben möchte.

Ich habe den Klappentext vorher nur überflogen, so wusste ich tatsächlich nicht, wer Alice‘ Vater ist. Das war gut so, denn dadurch konnte ich richtig mitfiebern und mich überraschen lassen. Das Buch ist wie schon „Cinder & Ella“ ein Highlight für mich und ich habe richtig Lust, die Geschichte von Ella und Brian noch mal zu lesen.

Was mich ein bisschen gestört hat, ist die Tatsache, dass Matt und Lexie alles für Alice tun und so einiges für sie riskieren. Alice wiederum ist zwar über alles dankbar für ihre besten Freunde, aber von ihrer Seite kommt nicht viel. Diese Einseitigkeit der Freundschaft ist mir an einigen Stellen negativ aufgefallen.

Fazit

Ein wunderbares Buch, um dem Alltag zu entfliehen und sich in ein Märchen zu stürzen. Nach der letzten Seite habe ich mich etwas verloren gefühlt, so wohl habe ich mich in der Geschichte gefühlt.

Autor: Kelly Oram
Verlag: ONE
Erscheinungsdatum: 24.11.2023
Seiten: 538
Genre: Young Adult
Einzelband (Man sollte die beiden Cinder&Ella-Bücher kennen)
Meine Bewertung: 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 17.01.2024

Sehr inspirierend

On & Off

„On & Off“ ist ein inspirierendes Sachbuch der Autorinnen Nora Wunderwald und Lea Sophie Grünzinger, das sich auf erfrischende Weise mit dem Thema des bewussten Umgangs mit sozialen Medien auseinandersetzt. In einer Zeit, in der die digitale Vernetzung allgegenwärtig ist, reflektieren die Autorinnen über die Auswirkungen dieser Technologien auf unser tägliches Leben.

Die Stärke des Buches liegt nicht nur in der klaren Darstellung von Fakten und Studien, sondern vor allem in den persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen, die die Autorinnen teilen. Der Leser wird dazu eingeladen, tiefer über seinen eigenen Umgang mit sozialen Medien nachzudenken und reflektierte Entscheidungen zu treffen. Ich habe mir sehr viel markiert und konnte noch mehr aus dem Buch mitnehmen. So habe ich beispielsweise meine Intention zum Posten von Storys auf Instagram überdacht und werde hier jetzt bewusster zu meinen Themen „Buchliebe“ und „Mama-Alltag“ posten.

Das Buch ist nicht nur auf mögliche negative Aspekte von Social Media fokussiert, sondern hebt auch positive Potenziale hervor. Die Autorinnen wollen ihre Leser nicht belehren, sondern vielmehr dazu ermutigen, einen ausgewogenen Umgang mit der digitalen Welt zu finden. Wie dies für jeden einzelnen aussieht, ist dabei sehr persönlich und darin bestärken Nora und Lea auch. Die Mischung aus Fachkenntnissen und persönlichen Anekdoten schafft eine ansprechende Balance, die das Lesen sowohl informativ als auch unterhaltsam gestaltet. Auch die zahlreichen Reflexions-Übungen helfen dabei, die eigene Social Media-Nutzung zu hinterfragen.

„On & Off“ ist nicht nur eine Bereicherung für diejenigen, die bereits über ihre Social-Media-Nutzung nachdenken, sondern auch für Leser, die sich noch nicht intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt haben.

Besonders hervorheben möchte ich noch, wie wunderschön Leas Schreibstil ist. Als sie von ihren Erfahrungen in Kuba erzählte, war es, als würde ich das Meeresrauschen hören und den Sand in meinen Händen fühlen.

Ich finde es großartig, dass der beliebte Verlag LYX seine Reichweite nutzt und ein Buch über den bewussten Umgang mit den sozialen Medien veröffentlicht. Das Buch richtet sich in erster Linie an Jugendliche und trifft damit genau die Zielgruppe, die auch die Liebesromane des Verlags anziehen.

Fazit

„On & Off“ ist nicht nur ein Buch, das man liest und beiseite legt, sondern ein Begleiter, der dazu anregt, die eigenen Gewohnheiten zu überdenken und einen bewussteren Umgang mit der digitalen Welt zu finden. Es hat mich nachhaltig beeindruckt und mir wertvolle Impulse für meine eigene Social-Media-Nutzung gegeben.

Autor: Nora Wunderwald & Lea Sophie Grünzinger
Meine Bewertung: 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.12.2023

Wieder so schön!

New Wishes

Die Zeit mit Rebecca in Green Valley fühlt sich an wie nach Hause kommen. Die idyllische Kleinstadt in den Rocky Mountains zur Weihnachtszeit lädt einfach zum Träumen ein. „New Wishes“ ist eine romantische Liebesgeschichte, perfekt für alle Fans von locker-leichten, weihnachtlichen New Adult-Geschichten. Die Autorin erschafft eine Atmosphäre, die das Lesen zu einem Rundum-Wohlfühlerlebnis macht.

Die Charaktere und das Setting sind liebevoll gestaltet, ich habe mich immer schon sehr wohlgefühlt in Green Valley. Die Beziehung von Rebecca und Leo blüht im Verlauf der Geschichte auf, die Handlung ist gut durchdacht und bietet auch einige überraschende Wendungen, wobei ich das „Drama“ am Ende nicht gebraucht hätte. Es gab lustige Szenen, aber auch ernste Gespräche und wichtige Themen. Gut gefallen hat mir auch, dass Rebecca (fast) von Anfang an ehrlich zu ihren Eltern und Geschwistern bezüglich ihrer Beurlaubung ist.

Es war auch so schön, bekannte Gesichter wieder zu treffen, allen voran Lena aus dem ersten Band spielt eine größere Rolle in der Geschichte. Lena mochte ich immer schon, deshalb habe ich mich darüber sehr gefreut. Obwohl „New Wishes“ von Lilly Lucas ein wirklich gemütliches Leseerlebnis bietet, fehlt mir der gewisse Funke, der das Buch zu etwas Besonderem macht. Dennoch vergebe ich gerne 4 Sterne, da es eine unterhaltsame Lektüre für Liebhaber romantischer Geschichten und winterlicher Romane ist und definitiv eine Empfehlung für gemütliche Lesestunden in der Weihnachtszeit.

Der Schreibstil von Lilly Lucas ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Mit einer gekonnten Mischung aus Leichtigkeit und Tiefe verwebt die Autorin die Handlung zu einer gefühlvollen Geschichte. Die Beschreibungen der winterlichen Kulisse von Green Valley und der Entwicklung der Charaktere tragen dazu bei, dass ich mich mitten im Geschehen fühlte.

Ich habe sehr auf einen Epilog „In fünf Jahren“ gehofft, um zu sehen, wie es den Charakteren in der Zukunft ergeht. Ich liebe solche Ausblicke und das Fehlen eines solchen lässt die Hoffnung zu, dass wir vielleicht doch eines Tages noch mal nach Green Valley zurückkehren dürfen.

Fazit

Ein gelungener Liebesroman zur Weihnachtszeit, perfekt für gemütliche Winterstunden, auch wenn mir ein Funke zum Highlight gefehlt hat.

Autor: Lilly Lucas
Verlag: Droemer Knaur