Profilbild von MitKindundBuch

MitKindundBuch

MitKindundBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MitKindundBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Fantastisch!

Cosmic Kiss

Matthias Maurer und seine Co-Autorin Sarah Konrad entführen die Leser in „Cosmic Kiss: Mein Weg zu den Sternen“ auf eine atemberaubende Reise durch die unendlichen Weiten des Weltraums und zeigen dabei einen einzigartigen Einblick in seine spektakuläre Mission zur Internationalen Raumstation ISS. Dabei verbinden sie auf fesselnde Weise persönliche Erlebnisse mit wissenschaftlichen Details, die das Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis machen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Maurer und Konrad verstehen es, seine Erlebnisse so packend und bildhaft zu schildern, dass ich mich mit Leichtigkeit in die faszinierende Welt der Raumfahrt hineinversetzt fühlte. Die Erzählweise fesselt von der ersten bis zur letzten Seite und schafft eine Atmosphäre, die den Leser mitten in die Raumfahrtabenteuer eintauchen lässt. Maurer und Konrad nehmen sich die Zeit, den Lesern die technischen Aspekte der Raumfahrt näherzubringen. Dabei erklären sie anschaulich und verständlich, wie man Astronaut wird, welche Herausforderungen das Astronauten-Training mit sich bringt und welche faszinierenden Details das Leben in der Schwerelosigkeit auf der ISS ausmachen. Maurer und Konrad gelingt es, die Balance zwischen wissenschaftlichen Informationen und persönlichen Anekdoten zu halten, sodass auch Leser ohne Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Raumfahrt voll auf ihre Kosten kommen.

Die Reise durch die unendlichen Weiten des Weltraums ist nicht nur technisch beeindruckend, sondern auch emotional packend. Maurer lässt uns an seinen Gedanken und Emotionen teilhaben, wenn er die Erde als leuchtende Oase im absoluten Nichts betrachtet oder den Kriegsausbruch in der Ukraine aus der Perspektive der ISS erlebt. Diese persönlichen Einblicke schaffen eine besondere Verbindung zwischen Leser und Autor, die weit über den faszinierenden Aspekt der Raumfahrt hinausgeht.

Schwierig war für mich nur manchmal, dass der detailreiche technische Fokus des Buches dazu führt, dass ich beim Lesen öfter langsamer vorangekommen bin. Aber ich habe durch das Buch so viel gelernt und ein neues Verständnis für die Komplexität der Raumfahrt entwickelt. Allein wie hoch der Aufwand für die Zubereitung der Mahlzeiten für die Astronauten ist!
Schon auf den ersten Seiten spürt man die Begeisterung Maurers für das Weltall, dennoch hätte der Einstieg ein wenig kürzer sein können.

Ich habe mir so viele Stellen im Buch markiert, wie in noch keinem anderen zuvor: lustige Anekdoten, interessante Fakten und einfach Anregungen zum Nachdenken. Das Buch werde ich definitiv immer mal wieder durchblättern.

Fazit

Insgesamt kann ich „Cosmic Kiss: Mein Weg zu den Sternen“ allen Weltraum-Interessierten empfehlen. Die Kombination aus mitreißendem Schreibstil, Maurers leidenschaftlicher Entdeckerfreude und den eindrucksvollen Einblicken in die Raumfahrt machen das Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis.

Autor: Matthias Maurer mit Sarah Konrad
Verlag: Droemer
Erscheinungsdatum: 02.10.2023
Seiten: 432
Genre: Sachbuch
Einzelband
Meine Bewertung: 4/5 Sterne

Unbezahlte Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt, das mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 20.12.2023

Gelungener Ratgeber

Lass mal bloggen! - Der Ratgeber von Buchbloggerin lesehexemimi

Als ich 2018 mit dem Bloggen anfing, wusste ich noch nicht, was es für eine große, offene und herzliche Buch-Community gibt. Auch hatte ich keine Ahnung, wie genau das mit Rezensionsexemplaren läuft und bin eher planlos über Buchmessen gelaufen. Ein Handbuch mit Tipps und Anregungen wie „Lass mal bloggen“ hätte ich gut gebrauchen können.

Das Buch richtet sich in erster Linie an Anfänger in den Bereichen Instagram und Bloggen. Aber auch nach jahrelanger Erfahrung konnte ich noch einige Tipps für mich daraus mitnehmen.

Das Buch liest sich wunderbar, Mirai schreibt, als würde sie persönlich mit den LeserInnen reden. Auch die Perspektive ihrer Mutter Fenja hat mir gut gefallen. Da ich selbst Mutter bin, kann ich verstehen, dass Fenja erst mal skeptisch war, als ihre (noch dazu minderjährige) Tochter sich im Internet zeigen wollte. Aber ich finde es großartig, dass sie Mirai in ihrer Buch-Leidenschaft unterstützt und sich informiert hat, was es mit dem Bloggen und Bookstagram auf sich hat.

Schön ist auch, dass Mirai die Themen Selfcare und Selflove aufgegriffen hat. Im ersten Moment fragte ich mich, was das denn mit Bookstagram zu tun hat. Aber durchaus eine ganze Menge: Social Media bringt uns häufig dazu, uns zu vergleichen. Abozahlen, Likes, Kommentare usw. Da kann man schnell mal in ein Tief fallen. Umso wichtiger ist es, sich im Zusammenhang mit Social Media auch immer mit dem Thema Mental Health zu beschäftigen. Die Rezepte hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber sie runden den Ratgeber ab.

Das Buch ist optisch liebevoll gestaltet und Mirai & Fenja ermutigen damit zum Lesen und zum Vernetzten mit anderen Lesebegeisterten. Man spürt auf jeder Seite die Begeisterung der beiden für Bücher. Das ist einfach nur schön!

Fazit

Ein gelungener Ratgeber für alle, die mit Bookstagram und einen eigenen Blog starten wollen.

Autor: Mirai & Fenja Mens
Meine Bewertung: 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 18.12.2023

So schön!

Weihnachten kann kommen

Eben habe ich dieses Buch beendet und es war so so schön! Nachdem es im ersten Kapitel um Lucy und ihre Karriere bei einer Londoner Marketing-Agentur geht, lernt man nach und nach die Familie Miller kennen. Lucy mochte ich sofort, bei den Kapiteln zu den Millers hatte ich erst Schwierigkeiten, in die Geschichte rein zu finden. Aber nach und nach habe ich mich so wohl gefühlt, es war, als wäre ich ein Teil der Familie und würde die Tage vor Weihnachten ebenfalls eingeschneit bei ihnen im Haus verbringen.
Es gibt so viel Wärme und Liebe zwischen den Familienmitgliedern, aber auch ernste Themen werden angesprochen. Und dann ist da auch noch Großmutter Nanna Jean, deren Aussagen und Kommentare zum Schmunzeln komisch sind. Hach! ♥️
Ich mag es, wie die Charaktere miteinander reden und Probleme wirklich angesprochen werden, um sie zu lösen. Das fehlt mir oft in Büchern. Hier konnte ich einfach so viel für mich mitnehmen.
Nur Clemmies Geschichte endete für mich viel zu plötzlich und ich hatte das Gefühl, dass eine Seite fehlt.
Das endet aber nichts daran, dass das Buch ein Highlight für mich geworden ist. ✨
PS: Fake Dating würde ich das zwischen Ross und Lucy allerdings nicht nennen. 😅

Veröffentlicht am 28.11.2023

Der Funke ist leider nicht übergesprungen

Weihnachtsküsse in Snowflake Valley

Das Buch war ganz süß, aber der Klappentext hat mich eine ganz andere Geschichte erwarten lassen. Um den darin beschriebenen Adventskalender ging es erst in der zweiten Hälfte und auch nur am Rande. Schade! ...

Protagonistin Emma mochte ich leider auch nicht.
Das Buch hatte echt Potential mit dem traumhaften Setting und den einmaligen Charakteren der Stadtbewohner, mir fehlten aber die Emotionen. Der Funke ist leider nicht übergesprungen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Der Funke ist leider nicht übergesprungen

Wie Melodien im Wind

Band zwei der Liebe ist-Trilogie am Internat Schloss Mare konnte mich trotz des spannenden Klappentexts nicht ganz überzeugen. Das Setting am Internat an der Nordsee war wieder wunderschön und es war richtig toll, liebgewonnene Charaktere aus dem ersten Buch wiederzusehen. Leider bin ich mit Protagonistin Antonia nicht richtig warm geworden. Ich fand es erschreckend, was sie mit ihren 17 Jahren schon alles durchleben und erleiden musste und verstehe, warum sie das alles für sich behalten wollte. Umso großartiger ist es, dass die Autorin in dieser Geschichte zeigt, dass es wichtig und richtig ist, sich jemandem anzuvertrauen und dass die eigene psychische Gesundheit stets an erster Stelle stehen sollte.

Lukas, in den Toni seit zwei Jahren verliebt ist, blieb mir etwas zu blass. Ich lese selten Friends-to-Lovers-Geschichten, da mir darin meistens das gewisse Etwas fehlt. Leider war es auch in diesem Buch wieder so. Dass Lukas der Enkel der dänischen Königin ist und wir ihn sogar einige Tage nach Hause begleiteten und die Familie kennenlernten, hat mir gut gefallen.

Insgesamt behandelt das Buch viele Themen, die junge Menschen beschäftigen. Besonders das Thema Zukunft, Berufsvorstellungen und damit verbunden auch Zukunftsängste kennen sicherlich die meisten selbst. Auch ich wusste während und auch nach der Schulzeit nicht so richtig, was ich machen will. Hier konnte ich mich gut in Protagonistin Toni hineinversetzen. Allerdings hätte sie meiner Meinung nach aktiv werden und auf verschiedenen Wegen herausfinden können, wie ihre Zeit nach der Schule aussehen soll.

Die Geschichte begann in den Sommerferien und endete kurz nach Neujahr (bzw. am letzten Schultag vor den Sommerferien im Outro), wir begleiteten die Charaktere also auch durch die Weihnachtszeit, was richtig schön war.

Das Buch war mir insgesamt etwas zu schleppend, der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Auch blieb mir die Protagonistin in vielen Szenen zu passiv, auch wenn ich verstehe, dass sie in den letzten Jahren sehr gelitten und deshalb keine Kraft mehr hat.

Gut gefallen hat mir, dass der Titel des Buchs wieder integriert, am Ende sogar wortwörtlich genannt wurde. Wie schon in Band 1 gab es immer wieder Anspielungen auf Melodien und Wind, spielte doch die Musik in Antonias und Lukas Leben eine große Rolle.

Fazit

Das Buch behandelt viele Themen, mit denen sich junge Menschen auseinander setzen müssen. Setting und Schreibstil waren wieder sehr schön. Leider ist der Funke bei mir nicht übergesprungen, so dass mich die Geschichte nicht vollends begeistern konnte. Ich bin dennoch gespannt auf Band 3.

Autor: Alicia Zett
Verlag: ONE