Profilbild von Mixitack

Mixitack

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Wir studieren keine Gnade, sondern Mathematik.

Pi mal Daumen

"Pi mal Daumen" von Alina Bronsky ist ein interessanter und skurriler Roman über eine ungewöhnliche Freundschaft und der gemeinsamen Leidenschaft für Mathematik.

Bereits auf den ersten Seiten wird klar, ...

Bereits auf den ersten Seiten wird klar, dass der 16-jährige Student Oscar eine Autismus-Spektrum-Störungen hat, die ihn aber besonders in Mathematik eine Inselbegabung schenkt. Teils wie ein undatiertes Tagebuch, werden wir von Oscar durch den Uni Alltag mitgenommen. Dort lernt er auch Moni kennen, die sich für ein Mathe-Studium im Alter entscheidet und nicht gegenteiliger von Oscar sein könnte. Die scheinbar völlig unterschiedlichen Charaktere freunden sich Schritt für Schritt an und Moni kümmert sich um Oscar wie um einen ihrer eigenen Enkel. Immer wieder beschreibt Oscar über die teils skurrilen und für ihn unerklärbaren Interaktionen seiner Kommilitonen an der Uni und natürlich besonders oft schreibt er über Moni.

Die Autorin schafft es das Autismus-Spektrum klar darzustellen mit allen positiven wie auch negativen Aspekten. Wobei die eine oder andere Aussage von Oscar wahrscheinlich unfreiwillig komisch wirken kann. Mit einem großen Augenzwinkern bringt uns Alina Bronsky näher an die Mathematik heran und wie hätte man es ahnen können, Mathematik kann auch spannend und interessant sein. Trotz Fachvokabular konnte man sich gut in der Story zurecht finden und hat mit Moni mitgefiebert. Aber auch Oscar hat einiges zu lernen und dies hat meist nicht mit der Mathematik zu tun. Zwischenmenschliche Interaktionen sind zunächst für ihn ein Fremdwort und kein Ziel was man unbedingt erreichen müsste.
Das Ende hätte ich mir allerdings klarer wie eine Mathematik Formel gewünscht. Es lässt leider etwas Spielraum für Spekulationen, driftet etwas von der Handlung ab und wirkt daher etwas zu fiktiv.

Insgesamt hat mir Pi mal Daumen sehr viel Freude bereitet. Gerade auch weil es Themen wie Freundschaft, Familie, Autismus, Vertrauen und Lernen im Alter behandelt. Immerhin lernen wir nie aus.

Veröffentlicht am 11.08.2024

spannender 1. Band!

Skyhunter – A Silent Fall

Sky Hunter- A Silent Fall von der Autorin Marie Lu ist ein spannender erster Teil einer Fantasy Diologie.

Der Bezirk Mara muss sich immer wieder gegen die feindlichen Angriffe der Karensa-Föderation behaupten. In mitten der Kämpfe treffen wir auf Talin, die in ihrer Kindheit aus dem feindlichen Gebiet, mit ihrer Mutter geflohen ist. Einige Jahre später soll ein Kriegsgefangener ausgefragt und letztendlich exekutiert werden. Doch Talin spürt, dass der wortkarge Gefangene wichtige Informationen liefern könnte und sieht ihn nicht als feindlichen Soldaten. Zuerst mehr aus Mitleid, setzt sie sich für das Leben von Red ein. Sie lernen sich langsam kennen und Talin entdeckt, dass Reds Fähigkeiten der Schlüssel zum Sieg gegen die Truppen der Karensa-Föderation sein könnte. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn die feindlichen Truppen bereiten bereits den nächsten Geister Angriff vor und dies könnte die letzte Schlacht sein bevor Mara fällt.

Man taucht direkt und sehr spannend in die Welt ein. Die Autorin schafft es immer wieder sehr viele emotionale Höhepunkte zu schaffen. Ich war überrascht über die sehr dunkle Grundstimmung im Buch. Die Charaktere waren insgesamt sehr interessant und gut ausgearbeitet. Talin als Hauptprotagonistin hat mir gut gefallen, sie lässt sich nicht unterkriegen und weiß was sie kann.

Der Romance Teil ist hier sehr klein gehalten und könnte sich im Folgeband weiter entwickeln. Die Idee mit den Geistern finde ich sehr interessant, welche sich wie eine Krankheit ausbreiten. Ähnlich wie bei Zombies, verwandelt man sich nach einem Geisterbiss auch in einen Geist. Reds Fähigkeiten und was es sich mit den Sky Hunter fand ich auch sehr originell.
Ich bin echt gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht, denn leider endet Band 1 sehr offen und an einer sehr spannenden Szene.

Der Auftakt der Sky Hunter Diolgie ist wirklich gut gelungen und daher würde ich auch eine Leseempfehlung aussprechen. Gerade wenn man nicht unbedingt einen großen Wert auf Romance legt, kann dieses Buch wirklich gut überzeugen.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Neue Informationen über die paranormale Welt

Coralee und die Yeti-Dating-Agentur

Coralee und die Yeti-Dating-Agentur ist der 7. Band der F.E.U.- Serie der Autorin Mira Lindorm.

Großes Sorgenkind in diesem Band ist der Halbtroll Verron und Mitglied bei F.E.U. Seine biologische Uhr tickt und er braucht dringend eine Partnerin. Nachdem sich Verrons Verhalten bereits auf die Arbeit auswirkt, beschließt Corallee ihren Kollegen zu helfen, allerdings mit ungeahnten Problemen.

Mir hat die Story sehr gut gefallen, da man hier wieder Einblicke in ein anders mythisches Wesen erhält. Zwar fiktiv, aber dafür umso unterhaltsamer erhalten wir Informationen über die Yetis und deren Fortpflanzung. Überraschend magisch und hungrig scheinen die Yeti-Damen mit allerlei Wassern gewaschen zu sein.

Die Rettungsaktion von Coralee, Essylt und Ryan war durchaus spannend, da sie immer wieder auf ungeahnte Hindernisse gestoßen sind. Letztendlich hatte die Aktion auch für sie große Auswirkungen.

Mit den knapp 94 Seiten ist dieses Buch eher kurzweilig, aber wie eine kleine Folge einer Lieblings Serie, hat mich „Coralee und die Yeti-Dating-Agentur: F.E.U. 7“ erneut begeistert.
Auch diesen Band kann man ohne Vorkenntnisse lesen, da die Autorin am Ende des Buches genügend Informationen über Coralee und der F.E.U. eingefügt hat. Damit kann man sich in die Welt von Coralee einlesen und die wichtigsten Information zu der F.E.U. erhalten.

Ich finde solche kleinen Serien werden völlig unterschätzt und sollten viel mehr Aufmerksamkeit erhalten. Da diese aufgrund ihrer Länge wunderbar auf Reisen, in der Bahn und für zwischendurch geeignet sind. Dabei sind sie witzig und gleichzeitig spannend. Von mir wieder eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.08.2024

gigantische Fantasy Welt!

When The Moon Hatched

Die Autorin Sarah A. Parker schafft in When The Moon Hatched-Die Auserwählten ein unglaubliches schönes und einzigartiges World Building.

Je mehr die Story voranschreitet desto mehr kann man in diese ...

Je mehr die Story voranschreitet desto mehr kann man in diese wunderbare Welt abtauchen. Der Schreibstil hat mich von Beginn an begeistert, da gerade auch die Hauptprotagonistin Reave sehr viel Sarkasmus benutzt und eine sehr dunkle und brutale Grundstimmung vorherrscht. Teils sehr brutal und blutig beschreibt die Autorin die Kampfszenen, die durch die Rebellion definitiv nicht zu kurz kommen.

Reave ist tough und scheint unnahbar, was allerdings auch mit ihrer Vergangenheit zusammenhängt. Dabei ist sie aber auch stark und klug und ein echter Gewinn für die Rebellion. Dennoch gibt es einige Geheimnisse, die es bei ihr noch zu entdecken gibt und die es wirklich in sich haben. Auch der Gegenpart zu Reave Kaan ist mächtig und zunächst sehr angsteinflößend, den Sunnyboy such man bei ihm vergeblich. Aber auch seine dunkle Ausstrahlung macht ihn besonders und anziehend.
Insgesamt hat mir die Handlung sehr gut gefallen und ich konnte wirklich mit fiebern. Die 880 Seiten sind zwar schon relativ viel, aber man kommt wirklich gut und flüssig voran. Gerade bei der Komplexität der Welt und den Charakteren finde ich es gut, dass die Autorin nicht durch die Story gesprintet ist, sondern man sich Zeit lassen konnte, die Charaktere und die Welt kennenzulernen.

Ich freue mich wirklich auf den nächsten Band, wobei die englische Ausgabe erst im Oktober 2025 erscheinen soll und die Übersetzung ins Deutsche auch noch mal etwas dauert. Daher könnte ich mir vorstellen, das Buch erneut zu lesen oder vielleicht sogar das Hörbuch zu hören, wenn der nächste Teil sich ankündigt.
Von mir eine Leseempfehlung mit einer starken und ungewöhnlichen Protagonistin.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Überraschend brutal und unterhaltsam!

Yrsa. Journey of Fate (Yrsa. Eine Wikingerin 1)

Das pinke Cover ist mir direkt aufgefallen und bei näherem Hinschauen, dann tatsächlich auch das Wikingerschiff und die Ornamente in Gold. Wobei man sich von der pinken Farbe nicht täuschen lassen sollte, in Yrsa Journey of Fate von der Autorin Alexandra Bröhm kann es auch sehr düster und mächtig zu Sache gehen, ganz die Wikinger Art eben.

Yrsa macht trotz ihrer jungen Jahren einen sehr reifen und selbstständigen Eindruck. Sie kümmert sich liebevoll um ihren kleinen Bruder und ist natürlich über sein Verschwinden überaus verstört und panisch. Ständig kreist die reele Gefahr in der Luft, dass ihm etwas passiert sein könnte. Dennoch versucht Yrsa einen klaren Kopf zu bewahren und macht sich auf den Weg jeden noch so kleinen Hinweis über seinen Verbleib nachzugehen.
Dabei begegnet sie den Krieger Arvidh, der sie direkt beeindruckt. Nicht nur sein gutes Aussehen sticht hervor, sondern auch seine unglaubliche Kampferfahrung. Yrsa findet sich schon bald wieder in Lügen und Intrigen, die bis in die Vergangenheit reichen und mit ihrer Mutter zu tun haben. Und immer wieder kommt ihr Wunsch selbst Kriegerin zu werden in greifbare Nähe, wenn nicht die Suche nach ihrem Bruder immer wieder Priorität hätte.

Die Autorin und auch Historikerin schafft es wunderbar die Lebensweise der damaligen Zeit mit einer fiktiven Story und etwas Magie darzustellen. Von den vielzeitigen Glauben an die Götter und Trolle, bis zu den Heilerinnen und Seherinnen, ist alles sehr faszinierend und Grundstoff viel die vielseitige Handlung.

Der Schreibstil empfinde ich als sehr bildlich und teils detailliert, sodass man sehr gut in die Story abtauchen kann. Die Suche mit Yrsa nach ihrem Bruder ist teils rasant, aber stockt auch hier und da. Dennoch gibt es einen interessanten Plot Twist, der doch sehr überraschend war. Die Story ist mit Band 1 zwar inhaltlich abgeschlossen, aber der zweite Band liefert wunderbar eine Grundlage für die Weiterentwicklung von Yrsa.

Insgesamt würde ich Yrsa als leichte Fantasy mit historischen Background empfehlen. Ich freue mich auf den 2 Band der Wikinger-Dilogie, Yrsa-Journey of Trust, in dem wieder andere Schwerpunkte und neue Abenteuer auf uns warten.