Profilbild von Mixitack

Mixitack

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ruhm, Schönheit und ein Vertrag mit dem Dämon

Coralee und die besessene Operndiva

„Coralee und die besessene Operndiva“ ist der 6 Teil der F.E.U.- Serie von der Autorin Mira Lindorm.

Die Opernsängerin Madame Lu will berühmt werden und hat mit dem falschen Dämon einen Vertrag abgeschlossen. War sie sich doch so sicher, alles bedacht zu haben, entwickelt sich ihr Leben zu einem Alptraum. Denn neben der grandiosen Stimme und dem Ruhm der ihr gegeben wurde, begehen reihenweise schockverliebte Männer Selbstmord. Hilfesuchend wendet sie sich an Coralee und das Team von F.E.U. die versuchen müssen Madame Lu aus dem Knebelvertrag zu befreien.

In diesem Band treffen wir auf ein reduziertes Team von F.E.U. und Coralee muss mit Essylt versuchen ein Schlupfloch aus dem Vertrag zu finden. Aber auch der Vampir Maxim aus der Personalabteilung von F.E.U. ist zwar mit dabei, aber durch ihn ist alles erst außer Kontrolle geraten. Er hat sich in Madame Lu verliebt und er wollte ihr zu Ruhm verhelfen, daher hat er ihr zu einem Vertrag mit einem Dämon geraten, dies ging natürlich nach hinten los.
Wie auch schon in den Teilen zuvor muss sich nun Coralee mit dem Dämon rumschlagen und einen Ausweg finden. Trotz der Dämonenthematik ist das Buch sehr humorvoll geschrieben. Durch die teils sarkastischen, bissigen und humorvollen Dialoge kommt sehr viel Dynamik in die Geschichte rein. In diesem Teil sind mir vermehrt Wortspiele aufgefallen, die mich immer mal wieder zum Schmunzeln gebracht haben.

Mit den knapp 83 Seiten ist dieses Buch eher kurzweilig, aber wie eine kleine Folge einer Lieblings Serie, hat mich „Coralee und die besessene Operndiva: F.E.U. 6“ wieder begeistert.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Magisch und spannend

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Seit ihrer Kindheit wurde Valentina in Mexiko von ihrer Mutter und ihrer Großmutter auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Denn an ihrem 18. Geburtstag wird zu La Catrina und es ist ihr bestimmt die verlorenen Seelen ins Reich der Toten zu führen. Unglücklicherweise verstirbt ihre Mutter und ihr Vater beschließt mit ihrem Bruder und ihr nach Irland zu ziehen. Dies stellt Valentina vor einem Problem, denn ihr Vater und Bruder wissen nichts von ihrer Bestimmung und nun muss sie in Irland ohne die Hilfe ihrer Großmutter zurecht kommen. Doch dies ist nicht ihr einziges Problem, denn seit die Menschen von übernatürlichen Wesen wissen, machen einige von ihnen unerbittlich Jagd auf sie. Emiliano ihr Zwillingsbruder blüht in Irland regelrecht auf und verfolgt seine Chance in der College-Mannschaft als Fußballprofi durchzustarten. Doch als die Existenz einer anderen mystischen Art bei einem Spiel sich offenbart, wird er verletzt und seine Träume drohen zu zerplatzen. Aus seiner Wut und aus seinem Frust heraus, schließt sich Emiliano einer Gruppierung an, die allem nicht menschlichen feindlich gegenüber stehen und bekämpfen, nichts ahnend über die Bestimmung seiner eigenen Schwester. In dem ganzen Chaos lernt Valentina aber die Hexe Lily kennen, der sie sich anvertrauen kann und mir ihr die Sorgen und ihre Ängste teilt. Allerdings weiß sie noch nicht das ihre Begegnung kein Zufall war und Lily ihre eigenen Absichten verfolgt.

Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt und wechselt daher zwischen Valentina, ihrem Bruder Emiliano und der Freundin Lily. Die Kapitel sind relativ kurz und auch mal länger, was zu einem Jugendbuch sehr gut passt.

Ich finde es Klasse, dass auch immer mehr quere Liebespaare wie selbstverständlich in den Geschichten ihren Platz finden. Wenn wir schon bei den Charakteren sind sollte auch gesagt werden, dass die Autorin bereits Figuren aus ihren anderen Reihen hier wieder eingesetzt hat. Flower and Bones war mein erstes Buch der Autorin und ich fühlte mich streckenweise erschlagen von den neuen Charakteren. Das Personenverzeichnis hätte ich vielleicht an den Anfang des Buches gestellt, damit man sich direkt zurecht finden kann und sich der eine oder die andere Leserinnen über bekannte Personen freuen kann. Ich hatte manchmal das Gefühl ich hätte etwas überlesen und müsste schon mehr über die Charaktere wissen, aber für Leserinnen von Sandra Grauer war dies wahrscheinlich eine sehr nette Überraschung.

In der Handlung hatte ich einen sehr viel größeren Schwerpunkt auf den Tag der Toten, Día de los Muertos erwartet und auf die Aufgabe die Valentina als La Catrina erwartet. Aber die Geschehnisse in Irland und dass Valentinas übernatürlich Gabe nicht entdeckt wird, nehmen einen großen Teil der Story ein. Erst mal ist die Handlung wenig magisch und beschreibt das ankommen in Irland und die Sorgen von Valentina und deren Alltag am College. Mit dem Unfall von Emiliano und seiner Radikalisierung gegen mystische Wesen und alles Übernatürlichen nimmt die Geschichte für Valentina einen sehr gefährlichen Lauf. Während all der Gefahren lernt Valentina am College die Hexe Lily kennen und lieben. Mit der Offenbarung der Drachen nimmt die Handlung auch einen völlig anderen Lauf, etwas weg von der La Catrina, wobei ich mir erhofft hatte, mehr über diese mexikanische Figur und allgemein über die mexikanische Kultur kennenzulernen.

Der Schreibstil ist locker, modern und flüssig, sodass man sehr zügig die Story lesen kann. Die Charaktere sind sehr liebevoll und detailliert ausgearbeitet und lösen direkt die richtigen Gefühle beim Lesen aus. Die Handlung ist anders als erwartet, aber dennoch überzeugend und spannend geschrieben. Ein Jugendbuch, dass man wirklich gut weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Vampire-Werwölfe Romance die Überzeugt

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Ali Hazelwood hat mit ihrem Werwolf und Vampir Roman “Bride“ eine wirklich herausstechende Story geschaffen, die mich total überzeugt hat.

Misery ist die Tochter von einem Vampirfürsten und durfte schon ...

Misery ist die Tochter von einem Vampirfürsten und durfte schon öfter eine Hauptrolle in den Plänen ihres Vaters spielen. Auch jetzt, wo sich zwischen den Spezien wieder ein Krieg anbahnt, wird sie mit dem Todfeind der Vampire dem Alpha Werwolf Lowe Moreland verheiratet. Doch auch sie hat ein Eigeninteresse an der Hochzeit, welches sie bis zuletzt verfolgt und alles dafür riskieren würde. Ganz allein auf sich gestellt muss sie ins Feindessgebiet und versuchen dort zu überleben, denn der Graben zwischen den Vampiren und Werwölfen ist tief und gegenseitiges Misstrauen an der Tagesordnung. Doch schon bald bemerkt sie, wie sehr sie sich in den Alpha Lowe getäuscht hat und die Werwölfe so anders sind als die Vampire und Gefühle einen hohen Stellenwert im Rudel einnehmen. Allerdings gibt es Rudel interne Streitigkeiten und es bahnen sich weitere Probleme an.

Die Autorin hat eine Welt erschaffen in der Menschen, Vampire und Werwölfe zusammen oder besser gesagt nebeneinander existieren. Immer wieder gibt es Kämpfe und Kriege zwischen den Spezies und Misery, als Vampirin, findet sich wieder inmitten der Machtkämpfe. Erst nachdem sie zu den Werwölfen kommt erfahren wir mit ihr immer mehr über die Welt der Vampire und Werwölfe. Die üblichen Vorteile und Klischees werden bald geklärt und führen immer wieder zu witzigen Szenen. Es ist erschreckend wie lange Werwölfe und Vampire koexistieren und doch so wenig von einander wissen. Vermischungen der Arten kommen so gut wie gar nicht vor und wenn kam es in der Vergangenheit zu Zwischenfällen, die dann wiederum in Krieg ausarteten. Daher ist die Heirat von Lowe und Misery sehr besonders und sehr angespannt.

Neben der Handlung hat der Schreibstil der Autorin mir sehr gut gefallen, denn bereits auf den ersten Seiten merkt man einen sehr modernen, witzigen und teils auch sarkastischen Schlagabtausch mit den Charakteren. Misery ist als Protagonistin sehr sympathisch, schlau und wirklich taff. Lowe kann man zuerst nicht einschätzen, aber er wird dann immer offener und liebenswerter. Die Story wird nur aus der Sicht von Misery erzählt, wobei wir zu beginn von jedem Kapitel einen kurzen Gedankengang von Lowe lesen dürfen.

Ich finde es Schade, dass dieser Band ein Einzelband sein soll, denn die Handlung am Ende gibt noch sehr viel Potential für weiterer Bände her.
Für Leser*innen von Shape Shifter Romanen, sowie Vampir und Werwolf Romance Büchern die auch spice in den Büchern mögen, kann ich eine große Leseempfehlung aussprechen. Das Buch ist witzig, spannend und voller Emotionen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Qi der Einklang von Yin und Yang- verbotene Magie

Song of Silver – Das verbotene Siegel (Song of Silver 1)

“Song of Silver – Das verbotene Siegel“ ist der erste Band der “Song of Silver“-Dilogie von der Autorin Amélie Wen Zhao.

Lan ist ein Singmädchen und bezaubert mit ihrer Stimme im Teehaus von Madam Meng die Zuschauer. Bereits seit 12 Jahren ist das Land der Hin, in dem Lan lebt, von den grausamen Elantiner besetzt worden, die seit ihrer Kindheit ihr alles genommen haben.
Doch Lan trägt ein sonderbares und Siegel ähnliches Zeichen an ihrem Handgelenk und versucht herauszufinden was dieses Symbol bedeutet. Niemand außer ihr scheint dieses Symbol zu sehen, bis Zen, einer der letzten Magier, im Teehaus auftaucht und sich plötzlich ihr ganzes Leben zu ändern scheint.

Die Autorin schafft wirklich eine sehr magische Welt. Die Elantiner haben seit 12 Jahren das Land der Hin besetzt und versuchen wirklich alles von der Hin-kultur, der Hin-Sprache und Lebensweise zu zerstören und zu verbieten. Die Magie der Hin wurde einst vom Kaiser gefürchtet und verboten und so geriet diese immer weiter in Vergessenheit, bis es unter dem gemeinen Volk nur noch Legen und Mythen über die Magieschulen und die neunundneunzig Clane gibt. Das Magiesystem, welches die Autorin erschaffen hat, beruht auf Qi, welches sich dem Einklang von Yin und Yang bedient und Abweichungen nicht geduldet werden, da diese meist nichts Gutes hervorbringen. Aber auch die Elantiner haben mächtige Hexenmeister die aus Metall ihre Magie wirken können, daher wird Metall zu einem verbotenen und wichtigen Rohstoff. Besonders wichtig werden die vier Dämonengötter, die von den Hin einst verehrt worden sind und plötzlich verschwanden. Die Welt ist wirklich sehr umfangreich und auch Lan wird bald feststellen, dass es nicht sehr einfach für sie werden wird, sich in der Magiewelt zu Recht zu finden.

Da wir so viele Details erfahren, wird die Story leider auch sehr unübersichtlich, da man praktisch mit vielen Informationen gelichzeitig konfrontiert wird. Nach und nach ergibt dann vieles Sinn, wobei gefüllt immer mehr dazu kommt und mit dem entdecken der verbotenen Magie der Hin auch immer mehr Möglichkeiten entstehen.

Das asiatische Setting hat mir aber insgesamt sehr gut gefallen, die Lehre von Ying und Yan, wenn auch in den Grundzügen, ist wahrscheinlich vielen ein Begriff und auch die Schulen, sind eher wie Kung Fu Kloster Schulen aufgebaut. Es werden auch Begriffe wie Shīfù, für Lehrmeister benutzt und auch immer wieder gibt es chinesische Begriffe die in ihrer Schreibweise erst einmal ungewöhnlich für unser Auge aussehen können.

Das Buch ist mit seinen über 520 Seiten schon sehr umfangreich, vielleicht wäre eine Trilogie auch nicht schlecht gewesen, umso das World Building etwas zu entzerren und den Leser-innen langsamer und Schritt für Schritt in die Welt eintauchen zu lassen.
Wer sich erst einmal mit der Welt angefreundet hat, kann sich auf eine sehr interessante und emotionale Story über Lan und Zen freuen. Denn auch Zen hat einige Geheimnisse, die nach und nach an die Oberfläche kommen. Wer eine heiße Romantasy Story sucht, wird hier in diesem Teil leider nicht fündig. Zwar kommen sich Zen und Lan etwas näher, aber die Haupthandlung bleibt bei Lans verborgenen Kräften und ihre Suche nach ihrer Vergangenheit.

Leider endet dieser Teil mit einem Cliffhanger, aber ich freue mich schon den nächsten Band zu lesen. Für Fantasy Fans die auch asiatische Settings mögen kann ich diese Reihe wirklich empfehlen. Die Story ist sehr umfangreich und verlangt wirklich die Aufmerksamkeit der Leser*innen.
Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen, denn immer wieder schafft die Autorin auch spanende Höhepunkte, die mich sehr begeistert haben. Das Buch bekommt auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Vampire und die französische Revolution

Scarlet

“SCARLET“ ist der erste Band der "Die Liga des Scarlet Pimpernel"- Reihe von der britischen Fantasy Autorin Genevieve Cogman.

England, 1793. Vampire und Menschen leben zusammen Seite an Seite. Wobei die Vampire eher den Adelstand angehören und eine menschliche Dienerschaft haben, die ihnen von Zeit zu Zeit ihr Blut reichen. Eleanor ist ein Dienstmädchen im Hause eine Vampirbaronin und hofft auf ein besseres Leben. Währenddessen bricht in Frankreich die Revolution aus und die französische Königsfamilie bangt um ihr Leben. Die Liga des Scarlet Pimpernel versuchen die Königsfamilie zu retten und ein überschwappen der französischen Revolution auf England zu verhindern. Schon bald sieht sich Eleanor verstrickt in dieses Vorhaben, denn sie ist das Ebenbild der französischen Königin Marie Antoinette. Mit Hilfe von Eleanor will die Liga die Königsfamilie vor der Guillotine retten. Also reisen sie nach Frankreich und versuchen das unmöglich zu schaffen. Doch schon bald scheint etwas von Eleanor Besitz zu ergreifen und ein vergessener und uralter Krieg zwischen Vampiren und Zauberern gerät an die Oberfläche und könnte für sie lebensbedrohlich werden.
Bereits zu Beginn gefällt mir der historische Kontext sehr. Die Autorin schafft es gut die historischen Hintergründe einzufangen und gekonnt ihre Story damit zu verbinden. Man bekommt sehr schnell einen guten Eindruck von Eleanor und das harte Leben welches sie führt. Sie ist schlau und hat eine sehr schnelle Auffassungsgabe, welche sie immer wieder rettet und weiter vorantreibt.
Die Liga des Scarlet Pimpernel besteht aus mehreren Charakteren, welche nicht ganz so detailliert beschrieben werden und es daher auch schwer ist eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Teilweise waren ihre Beweggründe nicht sehr eindeutig und verständlich. Immer wieder war mir nicht klar, ob die Liga tatsächlich aufrichtig zu Eleanor war und nur gutes im Sinn hatte.
Die Vampire spielen hier eher eine untergeordnete Rolle. Sie sind in die Story eingebettet aber tragen nicht sonderlich viel zur eigentlichen Handlung bei, wahrscheinlich noch nicht. Allerdings verändert sich die Darstellung der Vampire vom Beginn bis zum Ende der Handlung sehr.

Der Krieg zwischen den Zauberern und Vampiren, der im Klappentext angedeutet wird, wird hier nur sehr stark angerissen und wird wahrscheinlich in Band 2 fortgeführt. Daher werden die Vampire im Folgeband mit ihren Mythen und Geschichten wahrscheinlich eine größere Rolle spielen und man wird mehr Informationen erhalten.
Die spätere Inbesitznahme von Eleanor hat unter anderen damit zu tun und kommt mir leider in Band 1 sehr fehl am Platz vor, bzw. sehr willkürlich. Für mich hat dieser Teil überhaupt keinen Sinn ergeben und war jetzt am Ende eine Vorbereitung für den nächsten Teil, dies sollte man vielleicht beim Lesen wissen. Es ist gerade nicht so leicht zu beschreiben, was mich störte, da ich zu viel spoilern würde.
Letztendlich war das Buch sehr interessant, da ich historisch bezogene Geschichten sehr gerne mag. Ich war zunächst etwas über die Vampire und dessen Rolle in der Handlung enttäuscht, da ich mehr erwartete hatte, aber ich würde auf jeden Fall den nachfolgenden Band lesen, damit einige Fragen für mich beantwortet werden können.
Es gibt sehr viele spannende Höhepunkte und “Scarlet“ ist ein wirklich gutes Fantasy Buch.

• Fantasie