Mogni

Mogni ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2022

Eine wunderschöne Geschichte

Weihnachtszauber im Salzgarten

🎄 Der Dezember war echt nicht meins, erst corona und jetzt meint mein Gleichgewicht, dass es erst mal Urlaub braucht. Aber zum Glück gibt es Hörbucher und jetzt kommen ein paar Rezis.
Der Anfang macht ...

Der Anfang macht @tabeabach.

🎄Kurzfassung:
Die Vorbereitungen für Weihnachten laufen im Restaurant Mesón Flor de Sal auf Hochtouren. Unerwartet kündigt sich kurz vor den Feiertagen Belisario an, Álvaros Vater, der seit mehr als dreißig Jahren nicht mehr auf La Palma war. Er hat damals im Spiel die Finca an Marcos verloren und damit viel Kummer über seine Familie gebracht. Während Álvaros Gefühle in eine Achterbahn geraten, versucht Julia, zuversichtlich zu bleiben. Doch dann stellt sich heraus, dass Belisario nicht einfach nur aus Sehnsucht nach seiner Familie gekommen ist. So nehmen die Weihnachtstage eine andere Wendung, als Julia es geplant hat. Und doch siegt am Ende der Zauber und die Kraft dieses Festes der Liebe.

🎄Meine Meinung:
Ich fand die beiden Vorgänger schon sehr gut und war jetzt auf die Weihnachtsgeschichte gespannt, ob es den Spannungspengel hält. Und was soll ich sagen, ja der Teil ist spannend wie die andern Teile und die Liebe findet auch ihren Anteil. Es ist nicht die Sorte von heissen Bettgeflüster, sondern es geht tiefer, Vertrauen, für sich gegenseitig da sein und auch wenn diese rosarote Brille weg ist. Und ich muss sagen, dass mal eine schöne Abwechslung ist.

Man sollte die Reihenfolge einhalten bei der Reihe, es ist jedes eine abgeschlossene Geschichte und die wichtigsten Hintergründe werden erklärt, aber vertraut mir, es ist schöner diese Geschichte wachsen zu sehen.

Die Stimme ist sehr angenehm und beim Cover ist ein Wiedererkennungsmerkmal und das liebe ich.

Ende Februar kommt der neue Teil raus und ich freu mich wirklich darauf, wer diese Autorin noch nicht kennt, sollte ihr auf jeden Fall eine Chance geben.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Heisse Weihnachten

Christmas Deal in den Highlands

🎄Durch instagram bin ich auf @annaferber aufmerksam geworden, bin eigentlich kein Fan von typischen Kurzgeschichten, aber das hörte sich recht gut an.

🎄Kurzbeschreibung:
»Ein Feiertagsarrangement, garantiert ...

🎄Kurzbeschreibung:
»Ein Feiertagsarrangement, garantiert ohne Weihnachtszauber.« Diese Facebook-Anzeige klingt für die schottische Malerin Alison zu schön, um wahr zu sein, denn sie ist der absolute Grinch.
Kurzentschlossen bucht sie das Cottage und freut sich auf eine ruhige und einsame Zeit in der rauen Natur. Bloß weg aus Edinburgh mit seinem Duft nach Tannenzweigen, Bratäpfeln und Keksen.
Doch als Alison ankommt, muss sie schnell die bittere Wahrheit erkennen: Die Anzeige war ein Fake und sie steht ohne Dach über dem Kopf da, in einem verschlafenen Nest ohne Pension.
Was für ein Glück, dass der attraktive Londoner Polospieler Baxter ihr das Gästezimmer in seinem glitzerfreien, gemütlichen Ferienhaus anbietet.
Allerdings unter einer Bedingung: Sie soll ihn zur Weihnachtsparty seiner Familie in die älteste Destillerie der Highlands begleiten.
Schnell kommen sich die beiden näher. Aber kann der von ihr sogenannte ‚schottische Liebesgott‘ sie auch wieder von Glöckchengebimmel und Mistelzweigzauber überzeugen und dem Geist der Weihnacht neues Leben einhauchen?

🎄Meine Meinung:
Ich fand Alison sofort mega sympathisch und das Schicksal meinte es ja wirklich gut mit ihr und Baxter wirkt im ersten Moment wie ein Brummbär, aber das hält nicht lange an.

Die Beziehung entwickelt sich rasant, aber muss es ja bei der Länge der Geschichte. Aber es wirkte für mich nicht so, als habe man jede Menge ausgelassen, denn das ist was mich oft an Kurzgeschichte ärgert. Hier war alles stimmig, ohne großen Dramen, dafür aber mit vielen heißen Szenen. Also guckt das euer Mann nicht an den Tag Weihnachtsfeier hat, wenn ihr es liest.

Das Buch bekommt 🎄🎄🎄🎄 von 5.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Kein typisch Buch der Autorin

Alle Farben meines Lebens

Hab mich total auf das Buch gefreut, war in Düsseldorf auf der Lesung von der Autorin und diese hat mega Lust gemacht. Hab früher ihre Bücher verschlungen und hatte aber eine Lücke von ein paar Jahren.

Kurzbeschreibung:
Gold ...

Kurzbeschreibung:
Gold ist die Farbe der Reinheit, Grün steht für Stabilität und ein bestimmtes Blau für Traurigkeit. Schon als Kind entdeckt Alice, dass sie den Gemütszustand anderer Menschen in Farbe sehen kann. Die Auren verraten Alice, ob ihr Gegenüber die Wahrheit sagt oder lügt, glücklich ist oder heimlich den Tränen nah. Ihr eigenes Leben in die Farben des Glücks zu tauchen, das gelingt ihr zunächst dennoch nicht. Ausgerechnet die Natur liefert der Großstadtpflanze, die bisher jeden Kaktus kleinkriegt, einen ersten Hinweis. Ihre lebenskluge Nachbarin zeigt ihr die Richtung. Und die Begegnung mit einem Mann, dessen Farben sie überraschenderweise nicht erkennen kann, leitet Alice auf ihrer Suche nach all den bunten, leuchtenden Facetten des Lebens.

Das Cover fällt einen sofort auf und ruft "Kauf mich", dann zieht man die Autorin und denkt das ist ein Muss.

Ich fand das Buch am Anfang echt interessant und hab die ersten Seiten verschlungen, aber dann nahm es an Fahrt ab und es zog sich. Es gibt nicht wirklich Kapitel, sondern Abschnitte und ich fand es schwer einen Abschluss abends zu finden.
Es gibt Zeitsprunge, die nicht wirklich gekennzeichnet sind, war teilweise schwer mitzukommen.

Die Geschichte an sich ist wirklich interessant und die Charaktere sind liebevoll erarbeitet. Ich finde es sehr nah an der Realität, denn es ist ja wirklich so, dass die Gemütszustand auf andere abfärben. Kenne es in der Familie, hat die eine schlechte Laune, sieht man wie beim der andere Person die Gesichtszüge ins negative gehen.

Die Geschichte hat mich ein bisschen zum nachdenken gebracht, denn beruflich und privat hab ich Menschen kennengelernt, die in das Muster von Lily passen. Man weiss, nie was einen erwartet und ich kann nicht sagen, welche Phase einfacher für den ausstehenden ist. Auf die depressive kann man sich einstellen, bei der manische ist man erst überfahren von der Situation und hofft, dass diese Lebenslust bleibt, was leider aber nicht so ist.

An sich ist es eine schöne Idee, aber die Ausarbeitung war nicht so meins. Daher nur 🌟 🌟 🌟 von 5.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Einfach ein schönes Weihnachtsbuch

Glück unter Sternschnuppen

💫 Leider heisst es jetzt Abschied nehmen von Lillaström und auf diese letzte Reise begleitet uns @ellenmccoy .

💫Kurzbeschreibungen:
Findet ihr im Kommentar

💫Meine Meinung:
Das Cover passt perfekt zu ...

💫Kurzbeschreibungen:
Findet ihr im Kommentar

💫Meine Meinung:
Das Cover passt perfekt zu den Vorgänger und ist ein gutes Beispiel, dass richtige Bücher nicht aussterben.
Ich kenne inzwischen einige von ihren Büchern und mag ihren Schreibstil. Er ist flüssig und locker, man fühlt sich einfach super unterhalten. Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet, ich hatte das Gefühl Lea zu kennen und würde sie am liebsten schütteln. Denn sie lebt um ihren Chef zu dienen. Das kann doch wirklich nicht sein.
Bjorn kennen wir schon aus den andern Teilen und da war der gefühlte ewige Single. Aber scheinbar fehlt einfach nur der passende Gegenpart. Und wenn man diesen findet, muss man ihn versuchen zu halten und da zeigt dieser Mann echt kreative Ideen.

Auch dieses Buch hab ich zum Teil gelesen und den anderen gehört, fand die Stimmen sehr angenehm. Wenn ich einen Teil wählen müsste, der mir am besten gefallen hätte, würde es auf den Teil fallen. Denn in meinen Augen/ Ohren ist das Gesamtprojekt total stimmig.
Aber diese Wahl ist echt schwer, da alle Teile super waren, nur manchmal war die Stimme in den Teil nicht meins. Aber das ist mein Geschmack und jeder weiss, über diesen lässt sich nicht streiten.

💫💫💫💫💫 von 5

Veröffentlicht am 20.11.2022

Eine Seefahrt, die ist lustig....

How to Travel

🚢Ich habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht, aber Lust hab ich schon und nach diesen Buch noch mehr.

🚢Kurzbeschreibung:

🚢Kurzbeschreibung:
Die zurückhaltende Ally könnte sich nicht unwohler als auf einer Kreuzfahrt für Singles fühlen. Doch erstaunlicherweise geht es nicht nur ihr so. Sie findet unverhofft in einem verschlossenen Mann einen Gleichgesinnten, denn der Elitesoldat Harris ist mit seiner Mission Urlaub unter Zivilpersonen völlig überfordert, seien es blödsinnige Singlespielchen, ein flambiertes Abendessen oder andere Katastrophen. Doch ist es wirklich Meer als eine Urlaubsromanze, was sich da unweigerlich zwischen ihnen anbahnt?

🚢Meine Meinung:
Mir ist vor Ewigkeiten die Autorin @tinasusanne auf Facebook inzwischen auch bei instagram aufgefallen, denn sie ist ein Legofan und ihre Bilder sind liebevoll aufgebaut und gestaltet. Und was soll ich euch sagen, genau so ist das Buch auch. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und die Szene sind fantasiereich beschrieben. Das ganze ist mit Humor gewürzt, ich habe öfters geschmunzeln, aber es macht auch nachdenklich, denn jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen und der Gegenpart muss lernen damit umzugehen. Was nicht immer einfach ist, aber es lohnt sich bei den richtigen Menschen.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und das Kopfkino hat ausreichend Futter. Und wer noch mehr loveboot möchte, guckt euch die Seite der Autorin bei Youtube an.

🚢🚢🚢🚢🚢 von 5 und bei diesen inzwischen kalten Wetter ist die perfekte Flucht.