Mogni

Mogni ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2022

Diese Reihe macht süchtig

Düsteres Wasser: Thriller

💧Wenn ich mal so zurück blicke auf die Jahresübersicht, hab ich eindeutig von @catherineshepherd die meisten 📚 gelesen/ gehört. Sobald was neues draussen ist, wird es schnell durchgesuchtet. Jetzt war es ein neuer Fall für Julia Schwarz und es ist eindeutig meine Lieblingsreihe.

💧Kurzbeschreibung:
In einer dunklen Winternacht ertrinkt eine junge Frau im eiskalten Wasser. Rechtsmedizinerin Julia Schwarz geht zunächst davon aus, dass sie sich von einer Brücke in den Tod gestürzt hat, denn sie trägt einen Abschiedsbrief bei sich. Doch bei der Autopsie entdeckt Julia etwas an dem Leichnam, das zweifellos auf einen Mord hindeutet. Schlimmer noch, offenbar hat der Täter sein Opfer vor dem Tod gefoltert. In den nackten Fußsohlen der Frau stecken zahlreiche Glassplitter. Während Kriminalkommissar Florian Kessler den Mörder im Umfeld der Frau sucht, überrascht Julia einen Mann im rechtsmedizinischen Institut, als er die Tote aus dem Kühlfach holen will. Einen Mann, den sie kennt. Plötzlich ist nichts mehr, wie es scheint. Julia deckt den grausamen Plan eines Serienkillers auf und gerät dabei selbst in tödliche Gefahr ...

💧Meine Meinung:
Die Cover sind immer schön düster und die rote Schrift fällt auf, es ist ein sofortiger Wiedererkennungsmerkmal.

Der Schreibstil ist locker, leicht, man wird sofort in den Bann gezogen und das Kopfkino arbeitet auf Hochtouren. Ich mag auch sehr gerne die Hörbucher, denn die Stimme ist sehr angenehm.

Spannungspegel ist sofort oben und wer jetzt Angst hat, dass dieser einbricht, kann beruhigt sein, denn bis zur letzten Seite wird dieser aufrecht erhalten. Ich konnte das Buch nicht zur Seite legen und wenn ich es mal mußte, lief das Hörbuch. Ich mag alle Reihe von der Autorin, aber Julia ist mein totaler Liebling. Denn sie ist mega sympathisch, hat einen Dickkopf und schafft es ohne Probleme sich immer in Gefahr begeben. Ihre Beziehung zu Florian wirkt total harmonisch, sie passen einfach perfekt zusammen und auch in diesen Punkt wird es spannend.

Kann jeden dieses Buch nur empfehlen, besonderes die Menschen, die es nicht so brutal mögen.
Es ist eine Reihe, aber jeder Fall ist in sich abgeschlossen. Aber wenn ich ehrlich bin, fangt von vorne an, es lohnt sich auf jeden Fall. Aber vorsichtig es ist Suchtgefahr hoch 5 da.

💧💧💧💧💧 von 5

Veröffentlicht am 12.11.2022

Ist der Tod Freund oder Feind

Rendezvous mit dem Tod

👩🏻‍⚕️Ich bin froh, dass man heutzutage keinen Verlag mehr braucht um sein Buch raus zubringen. Denn es gibt so viele mega Autoren, die ich sonst bestimmt nicht kennen würde. Eine davon wäre @sabinebuxbaum, ich verschlinge ihre Bücher immer und liebe ihre Vielseitigkeit.

👩🏻‍⚕️Kurzbeschreibung:
Lisa wird vor dem Krankenhaus, in dem sie als Onkologin arbeitet, von einem Rettungswagen erfasst. Sie verliert das Bewusstsein, und als sie erwacht, steht ein in Schwarz gekleideter Mann vor ihr. Er behauptet, der Tod in Menschengestalt zu sein, aber nur Lisa kann ihn sehen. Er will sie nicht mitnehmen, sondern helfen, ihr außer Kontrolle geratenes Leben in Ordnung zu bringen. Das ist Lisa gar nicht recht, taucht der Fremde doch dauernd in Situationen auf, in denen sie ihn nicht dabeihaben möchte. Aus dem anfänglichen Kampf gegen ihn wächst jedoch zunehmend ihr Vertrauen in den attraktiven Mann, der es schließlich schafft, bis in ihr Herz vorzudringen.

👩🏻‍⚕️Meine Meinung:
Schon das Cover zieht mein Blick an, denn schwarze Rosen haben was und die Beschreibung verspricht Lesevergnügen.
Der Schreibstil hat mich wie immer gefesselt und auch die Geschichte an sich. Hab früh meine Eltern an den Tod verloren und kann verstehen, dass man ihn als Feind ansehen kann. Klar, wissen wir das wir sterben, aber wie jeder auf diese Welt denke ich, dass die guten einfach immer zu früh gehen müssen.
Und wenn dieser Feind einen auf einmal helfen will und man noch Gefühle für ihn entwickelt, steht die Welt Kopf.

Ich fand die Vorstellung vom Tod in diesen Buch schön und ich muss sagen, in einer Szene ist ein Tränchen geflossen. Keine Sorge hier erwartet euch keine Aufklärung über Gott und den Teufel, sondern eine echt schöne Liebesgeschichte und statt Vampire hat der Tod den "Fantasieanteil" in dieser.

Wie immer bedauere ich bei der Autorin, dass das Buch nicht länger ist, denn manche Szenen sind schnell abgearbeitet, aber dafür sind andere richtig schön in Tiefe. Für mich hätte der Roman mindestens doppelt so lang sein können.

Das Buch hat seine 🌹 🌹 🌹 🌹 🌹 von 5 verdient und wenn ich mich entscheiden müsste welches Buch von der Autorin am besten ist, würde ich mich für dieses entscheiden.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Unfall oder doch Mord

Die tödlichste Lösung

🎤 Wer meinen Blog schon was kennt, weiss von meiner Liebe zu Eckernförde. Ich verbinde damit eine schöne Zeit in meiner Kindheit, da war alles noch so einfach und unbeschwert. In dem Krimi von @miriamrademacher können die Jugendliche von dieser Unbeschwertheit nur träumen.

🎤 Kurzbeschreibung:
Eigentlich ist die Polizistin Hedi Voss voller guter Vorsätze in den Erziehungsurlaub gegangen, doch den ganzen Tag nur Windeln zu wechseln, liegt ihr einfach nicht. So findet sie sich samt Kleinkind im Handgepäck schon bald in den privaten Ermittlungen zu einem ungewöhnlichen Fall wieder. Die junge Laura Arnold ist unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen, und ihre Freunde und Familie beharren darauf, dass es kein Unfall war. Wurde bei den Ermittlungen wirklich etwas übersehen? Als dann noch eine engagierte YouTuberin samt ihres True-Crime-Kanals im wahrsten Sinne des Wortes von der Bildfläche verschwindet, schrillen im beschaulichen Eckernförde alle Alarmglocken. Hedi Voss ist fest entschlossen, der Mutti-Langeweile entgegenzuwirken und diesen Fall zu lösen.

🎤 Meine Meinung:
Kannte wie so oft, die Autorin noch nicht, aber ich liebe es neues auszuprobieren. Ob das Cover mich in der Buchhaltung überzeugt hätte, kann ich nicht sagen. Denn es ist recht unauffällig, aber passt perfekt zur Geschichte.

Es wird als Cosykrimi eingeordnet, aber für den Titel fehlt es meiner Meinung ein bisschen an Humor. Ich fand ihn eher spannend und hab das Buch in einen Rutsch ausgelesen. Denn ich wollte unbedingt wissen, was nun hinter den Tod von Laura steckt.

Das Buch macht zwischendurch Zeitsprunge zwischen dem Wochenende im Sommer, wo der Mord passiert und Herbst, bei Hedi Ermittlungen. Dann gibt es noch die Berichte der Bloggerin und die Kommentare von Usern, aber keine Sorge die Übergänge sind gut erkennbar und stören den Lesefluss in keiner Weise.

Natürlich hatte ich meine Thesen wer hinter dieser Tat steckte, aber ich war mir nicht zu 100% sicher und hatte doch Mitleid mit den vermutlich Täter, denn ihr Leben war in gewisser Weise auch vorbei. Es bleibt bis zum Ende spannend und ob ihr auf die richtige Lösung kommt, müsst ihr selber rausfinden.

🎤🎤🎤🎤 von 5
Leseempfehlung für alle die unblutige, aber spannende Krimis lieben.

P.S. Hedi wird auf keinen Fall Mutter des Jahres.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Gute Auftakt

We Are Like the Sea

🌊 Kamnte bis jetzt noch kein Buch von der Autorin und war neugierig als ich es bei @vorablesen entdeckt habe, denn das Cover fällt sofort auf und die Kurzbeschreibung sagte mir zu.

🌊Kurzbeschreibung:
Der ...

🌊Kurzbeschreibung:
Der Sturm, der in Lavender tobt, ist heftiger als das Unwetter, das bei ihrer Ankunft über Malcolm Island fegt. Eigentlich wollte sie die kanadische Insel nie wieder betreten, zu schmerzhaft sind die Erinnerungen an den tragischen Unfall vor zwölf Jahren. Selbst zur Beerdigung ihres Onkels brachte sie es nicht über sich, zurückzukehren. Dennoch hat er ihr sein Haus vererbt, und ausgerechnet dieses ist nach Lavenders gescheitertem Studium ihr letzter Zufluchtsort. Die Begegnung mit dem Coast Guard Jonne ist ihr einziger Lichtblick – bis er erfährt, wer sie ist, und sein Lächeln verschwindet. Wo vorher Wärme war, sieht sie in seinen schieferblauen Augen jetzt nur noch Wut.

🌊Meine Meinung:
Der Schreibstil ist flüssig und leicht und der es war leicht ins Buch zu kommen, konnte es erst nicht aus der Hand legen. Die Hauptcharaktere Lavender und Jonne gefielen mir super, aber auch die Nebencharaktere waren mega sympathisch.

Das Buch wird aus der Sicht von beiden Hauptpersonen geschrieben und so bekommt man Einblick in das Gefühlsleben beider und das liebe ich.

Das einzigste was mir immer mehr störte war, dieses Geheimnis, am Anfang war es spannend, aber irgendwie kam ich nicht weiter mit der Aufklärung und gefühlt, auf jede Seite kommt dieses vor. Und mein Lesefluss kam ins stockend und legte es erst mal zur Seite (bei Seite 140), aber da mir der Schreibstil mega gefiel, las ich nach einer Pause weiter. Leider war es nicht es gut wie der Anfang, daher bekommt es von mir 🌊🌊🌊 von 5 von mir.
Aber ich denke ich werde Teil 2 lesen, denn an sich gefiel mir die Geschichte, denke mal nicht, dass es da um ein Geheimnis geht.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Perfekt für die Weihnachtszeit

Auf tapsigen Pfoten ins Glück

🐕 Manche Autorinnen gehören einfach zu Weihnachten dazu und für mich ist @petraschier eine von ihnen.

🐕 Kurzbeschreibung:

🐕 Kurzbeschreibung:
Jana schafft wunderschöne Kunstwerke aus Glas. Seit jedoch eine Diebesbande umgeht, sind ihre wertvollen Stücke in Gefahr, und so engagiert Jana Sicherheitsmann Oliver und seine Bordeauxdogge Scottie. Anfangs ist sie nicht begeistert von dem Duo, denn der stürmische Scottie scheint ihre Kunst eher zusätzlich zu gefährden als zu schützen. Trotzdem spürt Jana eine Anziehung, der sie kaum widerstehen kann. Was sie allerdings nicht weiß: Oliver hütet ein Geheimnis, das ihre Träume erfüllen oder ihre zarten Gefühle im Keim ersticken könnte.

🐕 Meine Meinung:
Das Cover fällt durch den Hund auf, aber das liegt auch daran, dass ich Hunde liebe und ehrlich gesagt, wer eine Abneigung gegenüber den Fellnasen hat, sollte ein Bogen um diese Reihe machen und ein bisschen offen für Fantasie muss man schon sein. Denn eine große Rolle spielt der Weihnachtsmann, der die Wunschzettel mit Hilfe von Elfen bearbeitet. Ich finde diese Mischung echt klasse, dazu kommt noch Spannung, denn man möchte wissen, wer hinter diesen hinterhaltigen Taten steckt.

Die Weihnachtsstimmung kommt aber nicht zu kurz bei dieser Mischung und ich gebe Jana in manchen Punkten recht. Ich liebe auch Einhörner und der Film "Das letzte Einhorn" gehrt einfach zu Weihnachten, könnte ihn jedes Jahr sehen. Leider ist meine Familie da andere Meinung, wobei als richtiger Kinderfilm kann man ihn nicht wirklich bezeichnen.

Natürlich hab ich auch ins Hörbuch rein gehört und ich kann euch sagen, dass ich die Stimme von Scottie liebe, ich musste sofort schmunzeln, wenn der Kleine los legt.

Das Buch macht auf jeden Fall gute Laune und lässt einen hoffen, dass auch die Wunschzettel von uns grossen Kindern bearbeitet werden.
🐶🐶🐶🐶🐶 von 5