Mogni

Mogni ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2022

Wie immer Spannung hoch 5

Die Rezeptur: Thriller

🧪Ich liebe die Bücher von @catherine shepard, die Seiten stecken nicht voller Blut und Innereien, sondern Spannung pur.

🧪 Kurzbeschreibung:
Gegenwart: Maras Leben verwandelt sich schlagartig in einen ...

🧪 Kurzbeschreibung:
Gegenwart: Maras Leben verwandelt sich schlagartig in einen Albtraum. Als sie nach Hause kommt, liegt ihr Vater tot in der Badewanne. Kommissar Oliver Bergmann untersucht den Mord an dem renommierten Arzt. Der Täter hat die Wanne mit einem merkwürdig riechenden und schlammigen Wasser gefüllt, dessen Zusammensetzung das Ermittlerteam vor ein Rätsel stellt. Die Ermittlungen laufen an, doch schon wird eine Ärztin aus der Klinik des Vaters ermordet. Und dann verschwindet auch noch Mara ...
Zons 1503: Im Franziskanerkloster geht die Angst um. Bruder Nicolas wird tot im Kräutergarten aufgefunden und wenig später verliert ein weiterer Mönch gewaltsam sein Leben. Bastian Mühlenberg entdeckt verschlüsselte Schriftstücke bei den Opfern, die ihn zu einer geheimen Rezeptur führen. Offenbar hüten sieben Mönche jeweils einen Teil dieses Geheimnisses. Verzweifelt versucht Bastian die Ordensbrüder zu warnen, doch sein Kampf scheint verloren ...

🧪 Meine Meinung:
Die Autorin schafft es sofort mich zu fesseln und in die Geschichte zu ziehen, konnte das Buch nicht zur Seite legen.
Wer die Reihe nicht kennt, sollte sie von vorne anfangen, auch wenn es je eine abgeschlossene Geschichte ist, aber diese sind ausgezeichnet mit starke Charaktere und so verpasst man einiges. Und ich denke vieles wirkt ein bisschen wirr, denn z.B. ist Anna aus der Gegenwart auf irgendeine Weise mit Sebastian Mühlenberg aus dem Jahre 1503 verbunden und sie sehen sich gegenseitig. Klar, sagen die Realisten jetzt, dass ist nicht möglich, aber in Büchern ist halt alles möglich. Und das ist Teil der mir persönlich besonders gefällt, leider war es dies mal recht mau.
Die Zons Reihe spielt immer auf 2 Zeitebenen, auf jede Ebene gibt es Morde und irgendwie gehören sie immer zusammen.
Die Kapitel wechseln sich von der Gegenwart mit Jahr 1503 ab und jedes Kapitel endet mit einen Spannungshöhepunkt. Das ist auch das gefährliche, denn die Kapitel sind recht kurz und man denkt, nur noch das Kapitel, denn man ist wissensdurstig und so vergeht wieder eine halbe Stunde.
Ich kann auch nicht sagen, welche Zeitebenen spannender ist. Klar, die Gegenwart kann man sich persönlich besser vorstellen, aber das Mittelalter ist auch mega spannend. Besonders da man da nicht die Möglichkeiten von heute hat, um den Mord zuuntersuchen, da muss man kreativ werden um Beweise zu sichern, wie z.B. 🐁 zum testen ob etwas vergiftet ist.
Ich kann dem Buch einfach nur 🧪🧪🧪🧪🧪 von 5 geben und ich möchte unbedingt mal nach Zons besuchen, ist am sich auch nicht weit von uns und bin hin und wieder daran vorbei gefahren.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Wohlfühlbuch hoch 6

Das Herz im Wald, die Füße im Sand

🌱Das Buch durfte ich dank lovelybooks lesen und ich kann euch sagen, wenn ich nicht am Meer gewesen wäre, hätte ich Fernweh bekommen.

🌱Kurzbeschreibung:
Das Rascheln der Blätter, die in sanftes Licht ...

🌱Kurzbeschreibung:
Das Rascheln der Blätter, die in sanftes Licht getauchten Bäume und das Rauschen des Meeres. Als Ella in ihre Heimatstadt an der ostfriesischen Küste zurückkehrt, um eine Vertretungsstelle als Försterin anzunehmen, verzaubert die idyllische Landschaft sie erneut. Aber wieder in Ostfriesland muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen und endlich wichtige Entscheidungen treffen, die ihr Familienerbe betreffen. Der attraktive Clemens, auf dessen Gutshof sie ein Haus gemietet hat, macht alles noch komplizierter. Er weckt eine tiefe Sehnsucht nach Zweisamkeit in ihr – vielleicht ist sie doch bereit, Wurzeln zu schlagen. Ist sie mutig genug, das Glück mit beiden Händen zu ergreifen?

🌱Meine Meinung:
Ella war mir sofort mega sympathisch, schon alleine, dass sie einen Wohnwagen hat, denn ich liebe diese Form von Camping. Sonst ist sie mir sympathisch, da sie sich an den einfachen Dingen erfreuen kann. In diesen Punkt sind wir uns ähnlich, aber sonst ist Ella und ich komplett verschieden. Sie macht Kummer lieber alleine mit sich aus, versucht keine tiefen Bindung, auch Freundschaften, aufzubauen, aus der Angst diese Menschen zu verlieren. Aber auch sie merkt, dass manchmal Menschen sich einfach ins Herz stehlen, ohne das man es verhindern kann.
Dieses Buch verpackt einfach sehr viele Gefühle in eine wunderschönen Geschichte, denn Ella muss sich auch nach langen verdrängen auch endlich entscheiden, wie es mit dem Modehaus weitergehen soll. Denn ihre Ziehmutter möchte endlich in Rente gehen und stellt Ella vor eine schwere Wahl. Sie liebt ihre Arbeit im Wald, aber will auch nicht das Erbe ihrer Mutter in fremden Händen abgeben.
Über Clemens und seine Familie muss ich nicht viel sagen, man möchte einfach ein Teil dieser Einheit sein.
Das Buch ist ein richtiges Wohlfühlbuch und kaum war ich Zuhause, musste ich backen, denn im Buch wird einen so viele Gebäcke schmackhaft gemacht. Da bekam ich echt wieder mal wieder Lust auf neue Rezepte.
Ihr könnt euch bestimmt denken, dass das Buch seine 🐕 🐕 🐕 🐕 🐕 von 5 verdient hat.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Abschluss einer mega Reihe

Blaubeerjahre

Muss zu geben, dass ich gestern ein bisschen geschockt war, als das Buch zu Ende war, denn ich dachte, dass ich noch was Zeit für den Abschied hätte. Aber die letzten Seiten waren Rezepte und Vorstellungen von den andern Bänden.

Kurzbeschreibung:
Nach einem schweren Schicksalsschlag zogen die Schwestern Alison, Jillian und Delilah zu ihren Großeltern – auf die familieneigene Blaubeerfarm in Kalifornien. Die Jahre waren geprägt von Geborgenheit, Verständnis und Liebe, sie haben mit Grandma Fran gebacken, Marmelade gekocht und am Marktstand ihre Früchte verkauft. Doch heute leben die Schwestern weit voneinander entfernt und sehen sich nur selten. Bis Grandma Fran sie bittet, die Blaubeerfarm zusammen zu übernehmen, denn sie möchte nun zu Grandpa Cliff ins Seniorenheim ziehen. Die drei lassen sich darauf ein, und das ist erst der Beginn einer langen Reise mit vielen Hindernissen, aber auch voller Hoffnung …

@manuelainusa schafft es immer wieder mich in ihren Bücher in eine andern Welt zu ziehen, es ist der 6 Teil der Kalifornische Träume und ich kann wirklich nicht sagen, welcher der beste ist. Jeder hat mich zum schmunzeln gebracht, aber auch mal nachdenklich gestimmt.
Denn die Schriftstellerin nimmt sich auch härtere Themen an und verpackt sie in eine schönen Geschichte, für die sie bekannt ist. In diesen Teil ist im Vordergrund Alzheimer, die Wahl des Herzen und auch die Lebensräume, möchte aber nicht zu viel verraten, denn ich denke viele von euch lesen den Teil noch.
Es ist eine Reihe, aber man kann alle Teile unabhängig von einander lesen. Ich kann sie euch einfach nur empfehlen, ihr werdet es keine Minute bereuen. Hab den Teil an einen Tag verschlungen.
Freue mich schon auf die nächsten Bücher der Autorin und gespannt, wo es dies mal hingeht.

🧁🧁🧁🧁🧁 von 5

P.S. Freu mich schon die Rezepte auszuprobieren, denn bis jetzt waren sie immer mega lecker und ich liebe Blaubeern.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Spannung und Emotionen

Zerbrochene Träume. Ein Fall für Sina Engel

Früher war es mir suspekt, wenn ein Autor/in in ganz verschiedenen Genen schreibt, aber zum Glück lernt man dazu. Hab @silkeziegler durch die Reihe "Die Frauen der Purpurküste" kennengelernt und kann euch die Reihe mehr als empfehlen und war auf die Krimis gespannt. Durfte jetzt den 3 Fall von Sina Engel lesen.

Kurzbeschreibung:
Eine Gewaltserie hält Weinheim in Atem! Eigentlich hat Sina Engel sich auf ein paar ruhige Bürotage eingestellt. Doch dann steht Weinheim plötzlich kopf: Zunächst verschwindet ein junges Mädchen aus gutem Hause, wenig später wird Sinas Schwager auf offener Straße zusammengeschlagen und lebensgefährlich verletzt. Als kurz darauf auch noch ein Jugendlicher tot im Schlosspark aufgefunden wird, haben Sina und ihr Kollege Matthias Sommer, mit dem sie inzwischen mehr als ein reines Arbeitsverhältnis verbindet, plötzlich drei Fälle zu lösen. Trotz intensiver Ermittlungen in alle Richtungen ergeben sich immer wieder neue Fragen. Als eine Sechzehnjährige endlich ein wenig Licht ins Dunkel bringt, ist es schon fast zu spät. Gelingt es Sina und Matthias, eine weitere Tragödie zu verhindern?

Ich bin mal wieder Quereinsteiger, aber ich muss sagen, dass ich ohne Probleme dem Buch folgen konnte. Alle eventuell Fragen werden beantwortet, der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Ab den ersten Seite war ich mitten in der Geschichte und konnte nicht aufhören. Bin sogar mitten in der Nacht runter, weil ich das Buch im Wohnzimmer vergessen habe. Und das ist eine Ehre, denn normalerweise verzichte ich auf den "weiten" Weg, wenn ich ein ein mal im warmen kuscheligen Bett liege.
Das Buch ist spannend, aber auch emotional, denn Sina und auch ihre Schwester haben mit ihren eigenen emotionalen Dämonen zu kämpfen und diese sind nachvollziehbar, was die Geschichte noch realer macht.
Ich liebe es, wenn man sich in die Figuren reinversetzen kann, weil sie mit ganz normalen Problemen zu kämpfen haben und das schafft die Autorin immer wieder in eine perfekt spannende Geschichte zu packen.
Das Buch bekommt von mir 4,5 Stene von 5 .

Veröffentlicht am 19.02.2022

Spannung wie bei der Serie CSI

Silent – Die Stille in dir

Bei Buchreihen hab ich immer die Befürchtung, dass sie mit der Zeit schlechter werden und war echt gespannt auf den 3 Teil von @anycherubimautorin . Denn mir persönlich gefiel der 2 Teil noch besser als den ersten.

Kurzbeschreibung:
Obwohl Teach versucht, ihr Leben in den Griff zu bekommen, geht ihr der Mann, der in einer folgenschweren Nacht im Bluegrass Forest sein Versprechen brach, noch immer unter die Haut: Der verschwiegene Whiskeybrenner Silent bleibt undurchschaubar und geheimnisvoll. Daran ändert auch ein leidenschaftlicher One-Night-Stand nichts, der Teach verwirrter denn je zurücklässt.
Bevor sie ihre Gefühle sortieren kann, findet sich Teach in einem Horrorszenario wieder: Sie wird entführt und wacht gefesselt an einem fremden, düsteren Ort auf. Nun ist es ausgerechnet Silents Stimme, die Teach am Leben hält und ihr Hoffnung schenkt.
Doch während alle fieberhaft nach ihr suchen, bahnt sich Silents dunkle Vergangenheit ihren Weg, und die rätselhaften Geschehnisse rund um Teachs Verschwinden sorgen für Zweifel: Will Silent Teach wirklich retten oder ist er derjenige, vor dem sie fliehen sollte?

Ich kann nur "Wow" sagen, die Reihe ist Hammer. Ab der ersten Seite war ich mitten in der Geschichte. Da ich wirklich viel lese, muss ich oft bei Buchreihen überlegen, wie die Vorgänger geendet haben, aber hier war das echt kein Problem. Denn diese Geschichte hebt sich schon von andern ab und ihr werdet es nicht glauben und brennt sich dadurch ins Gedächtnis.
Und der dieser Teil toppt den 2 Teil ohne Probleme. Man muss echt keine Sorge haben, dass es langweilig wird, denn es ist genau das Gegenteil, die Geschichte fliegt dahin.
Wer aber nur auf heisses Bettgeflüster hofft, wird bitter enttäuscht, klar gibt es diesen ONS. Aber sonst ist es eher ein Triller, ich liebe die Serie CSI und in die Richtung geht es.
Denn Täter ist nicht gleich Täter, denn es ist interessant warum ein Mensch zu einen Monster wird.
Als ich das erste Buch von der Autorin gelesen hab, war das schon wirklich gut, aber ich hätte nie gedacht, dass aus der Serie so was entsteht, denn sie hat selber übertroffen. Bin wirklich mehr als begeistert vom Schreibstil und auch die Fantasie der Autorin. Ich hoffe, dass es bald wieder was von ihr zu lesen gibt, denn die Bücher haben Suchtfaktor.

🌟 🌟 🌟 🌟 🌟 von 5

Sehr wichtig, hier müsst ihr wirklich die Reihenfolge der Bücher einhalten, denn alles andere macht echt keinen Sinn.

Fazit:
Auf jeden Fall eine Leseempfehlung hoch 5