Profilbild von Mona537

Veröffentlicht am 11.02.2019

Wichtige Thematik, zu wenig Spannung

Someone New

Zitat:
Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere von mir denken. Wen sie in mir sehen. Aber bei dir nicht. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein.

Das ist mein erstes Buch von Laura Kneidl. ...

Zitat:

Das ist mein erstes Buch von Laura Kneidl. Ich habe mich sofort in das wunderhübsche Cover verliebt und nach der Leseprobe war ich Feuer und Flamme zu erfahren, warum das Buch so dermaßen gehypt wird.

Vorab: Ich kann mich dem Hype nicht anschließen. Das Thema ist (fast) neu, man liest nicht oft darüber, es sei denn, man sucht speziell danach. Ich muss aber sagen, dass Julian auch mein Bruder sein könnte (ich grüße dich! ? ) und ich daher mit der Thematik seit Jahren in Berührung bin (mehr dazu weiter unten unter „Spoiler“).

Das Buch umfasst gut 540 Seiten. Obwohl ich zeitig mit dem Lesen anfing, um die Rezi zum „Stichtag“ rauszuhauen, habe ich mich sehr schwer getan, dass Buch auszulesen. Ihr fragt euch warum? Nun ja, auf den ersten 300 Seiten ist nichts großartiges passiert. Klar, Micah erzählt und erzählt und erzählt… Aber die Handlung wurde nicht vorangetrieben. Es kam so viele Themen zur Sprache, dass ich mir nicht sicher war, auf was das Buch jetzt speziell abzielen soll („Es ist so wichtig, das Buch zu lesen!“). Es kamen so viele Nebenprotas auf die Leinwand, die alle einer Minderheit angehören, dass ich nicht wusste, um was es überhaupt geht.

Generell muss ich sagen, dass ich es schöner gefunden hätte, wenn das Buch spannender und nicht so in die Länge gezogen worden wäre. Auch wenn der Schreibstil wirklich angenehm und flüssig zu lesen ist, wäre hier weniger mehr gewesen. Ich hätte gerne auch aus Julians Sicht gelesen, denn das wäre spannender gewesen.
Micah mochte ich teilweise überhaupt nicht. Sie ist wohlbehütet aufgewachsen, mit zu viel Geld, zu wenig Sorgen. Durch ihre reichen Eltern wurde sie ziemlich verhätschelt und weiß gar nicht, was so in der Welt vor sich geht. Obwohl sie von Geheimnissen nicht viel hält und Julian ständig dazu drängt, sich zu öffnen, ist auch sie nicht unbedingt die Person ohne Geheimnisse. Über ihren verschwundenen Bruder spricht sie mit niemanden außer Lilly. Das fand ich sehr widersprüchlich. Auch die ständigen Anspielungen zu Superhelden und Serien – da muss ich leider passen, ich hab vielleicht die Hälfte davon kapiert.

Auch dass Julian eigentlich den Menschen aus dem Weg geht, konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Denn was Micah angeht, hat er ziemlich schnell die Nähe gesucht: Er hat immer öfter ohne Probleme, ohne Windungen Zeit mit ihr verbracht, und lediglich beim ersten (und evtl. zweiten) Aufeinandertreffen im Wohnkomplex, hat er ihr zu verstehen gegeben, dass es besser ist, wenn sich die beiden aus dem Weg gehen. Hat nicht so geklappt ? Da suggeriert der Klappentext etwas anderes. Julian ist ab der ersten Seite geheimnisvoll und war der ausschlaggebende Grund, dass ich das Buch beendet habe. Durch die Narben und den Kontaktabbruch der Eltern hatte ich so meine Ahnung und dass ich richtig lag, wurde aber viel zu spät aufgelöst. Das fand ich auch sehr schade, genauso wie die Tatsache, dass das Thema nicht tiefer behandelt wurde. Denn kaum war raus, was es mit dem Geheimnis auf sich hat, da war das Buch auch schon wieder um.

Ich finde das Buch nicht schlecht, dafür ist die Thematik (zumindest für mich!) zu wichtig. Allerdings hat es auch einige Schwächen, weswegen ich dem Buch 3 von 5 Sternen gebe.

SPOILER SPOILER SPOILER:
Wie oben schon erwähnt, bin ich mit der Thematik vertraut. Ich bin mit zwei Brüdern aufgewachsen und mein kleinster Bruder ist ebenfalls transident (dieses Wort hätte ich mir auch gerne im Buch gewünscht). Seit einigen Jahren lebt sie als Frau (Personenstandsänderung ist durch, daher auch gleich das „sie“) und ich kann Julians Geheimnistuerei vollkommen verstehen. Julian hat aber, im Gegensatz zu vielen anderen, den großen Vorteil, dass man es ihm nicht ansieht und er eigentlich deshalb seinem Umfeld schon nicht erklären müsste, dass er transident ist. Die Realität sieht ja häufig leider anders aus, da man es vielen (auch meiner Schwester) ansieht und die Blicke einfach ständig zu ertragen sind. Meiner Schwester geht es psychisch wirklich schlecht, weil sie – egal wo sie hingeht – ständig doof angeglotzt und angesprochen wird. Bei uns „auf dem Dorf“ ist das richtig schlimm und ich würde mir wünschen, dass die Menschen respektvoller und toleranter wären. Ich denke aber, dass ich das nicht mehr erleben werde… So, genug ausgekotzt!
SPOILER-ENDE

Ich bedanke mich noch ganz herzlich bei der Lesejury und dem LYX-Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars für die schnelle Leserunde auf Lesejury. Außerdem vielen Dank auch für das Print, welches einen Ehrenplatz erhält. Es gefällt mir wahnsinnig gut!

Veröffentlicht am 10.02.2019

Eine schöne Geschichte für Pferde-Freunde

Die Haferhorde – Teil 12: Jetzt geht's um die Möhre!

Wir kannten die Haferhorde rund um Schoko, Keks und Toni noch nicht. Die Vorgänger waren uns somit unbekannt, wir haben jedoch trotzdem schnell in die Geschichte eingefunden. Meine Tochter wird in 3 Monate 7 Jahre alt und fand die Geschichte rund um den Blümchenhof richtig gelungen.

Gesprochen wird das Hörbuch von Bürger Lars Dietrich. Ich habe mir erst nicht viel dabei gedacht und war der Meinung, dass das „irgendein“ Sprecher wäre, allerdings weit gefehlt! Bürger Lars Dietrich verleibt den Tieren einmalige Stimmen. So hat zum Beispiel Toni einen bayrischen Dialekt bekommen, was wir megawitzig fanden. Der Wiedererkennungswert war somit gegeben. Bravo!

Die Geschichte ist auf 2 CDs aufgeteilt und hat eine Länge von ca. 2,5 Stunden. Die Dauer war für uns ausreichend und man konnte konzentriert mithören, ohne ständig „zurückzuspulen“.

Ich kann das Hörbuch allen Kids empfehlen, die total auf Pferde und Tiere im Allgemeinen stehen. Die Thematik rund um kleine Dorf-Läden ist aktuell ja wieder in aller Munde. So hat man gleich noch ein ernstes Thema, das man mit den Kindern besprechen kann.

An dieser Stelle möchte ich mich noch beim DAV (Der Audio Verlag) für das Rezi-Exemplar für die Leserunde auf Lovelybooks bedanken!

Veröffentlicht am 07.02.2019

Taschentuchalarm!

All In - Zwei Versprechen

Ich muss gestehen, dass „ALL IN – Zwei Versprechen“ DAS Buch ist, auf welches ich mich dieses Jahr am meisten gefreut habe. Nachdem mir „All In – Tausend Augenblicke“ wahnsinnig das Herz gebrochen hatte, war ich gespannt, wie es mit Kacey weitergehen würde. Ich hatte nach Beendigung des ersten Bandes sofort den Klappentext zu Band 2 gelesen – was für ein großer Fehler! Ich war richtig wütend, in welche Richtung das Ganze steuern sollte. Ob Emma Scott es wirklich wagen würde, Kacey und Theo, den Bruder ihrer großen Liebe Jonah, zusammenzubringen? Ich war sehr gespannt, wie dieses Problem gelöst werden sollte…

Das Cover passt wieder hervorragend. Ich liebe die Farben und in Kombination mit Teil 1 sieht die Reihe richtig hübsch aus.

Der Schreibstil ist wieder flüssig und angenehm. Wir folgen sowohl Kacey als auch Theo (genannt Teddy), die beide nun nach Jonahs Tod versuchen, ihr Leben irgendwie weiterzuleben.

Kacey verschwand von einem Tag auf den anderen und hat Las Vegas und Jonahs Familie hinter sich gelassen. Der Alkohol ist wieder ihr bester Freund und so trinkt sie nun mindestens genauso viel, wie in der Zeit, bevor sie Jonah kennenlernte. Theo ist traurig, denn er hat nicht nur seinen Bruder, sondern auch seine große Liebe verloren. Eines Tages erhält er jedoch einen besorgniserregenden Anruf von Kaceys Bekannten. Aus diesem Grund lässt Theo alles stehen und liegen und fliegt ihr nach. Und ab da nimmt die Geschichte seinen Lauf.

Ich möchte zum Inhalt nicht mehr verraten, weil ich fest daran glaube, dass jeder diese Geschichte ohne Spoiler lesen sollte.

Die Thematik liegt hier vor allem auf dem Leben, die die beiden Protagonisten führen, nachdem eine wichtige Person verstorben ist. Jeder bewältigt Trauer anders, was man an Teddys und Jonahs Eltern bestens sieht. Als die beiden dann mehr füreinander empfinden, stoßen sie auf Widerstand, und ich habe mich wirklich mehr als einmal gefragt, wie ich das ganze bewerten würde, wenn es mir oder jemanden aus meinem Familien- oder Freundeskreis passieren würde.

Ich habe wieder so viel geweint, während ich das Buch gelesen hatte. Sobald Jonah auch nur erwähnt wurde, flossen bei mir die Tränen. Er war immer präsent und obwohl Teddy wirklich ein ganz toller Mann ist, der sehr selbstlos handelt, habe ich ihn immer mit Jonah verglichen. Die beiden sind aber grundverschieden und das wurde wie schon in Band 1 wieder deutlich.

Sicherlich wird jeder das Buch lesen, der auch schon Teil 1 geliebt hat. Lasst euch nicht davon verunsichern, was die Liebe von Theo und Kacey angeht. Sie wird euch mitreißen, garantiert!

Veröffentlicht am 06.02.2019

Spannend und gut umgesetzt!

Sister, Sister - Zwei Schwestern. Eine Wahrheit.

Durch das Cover mit den beiden Mädchen darauf, wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Als ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich sofort, dass das Buch genau meinen Geschmack trifft.

Wir ...

Wir folgen in diesem Buch ausschließlich Clare, die als Kind miterleben musste, wie ihr Vater die kleinere Schwester Alice mit in den „Urlaub“ nahm und nie wieder nach Hause zurückkehrte. Von beiden fehlt seitdem jegliche Spur. Bis zum heutigen Tage, gut 20 Jahre später, konnten Privatdetektive Clare und ihrer Mutter nicht helfen, die vermisste Schwester aufzuspüren. Das Leben der beiden, insbesondere der Mutter, ändert sich schlagartig, als sie einen Brief aus Amerika erhalten. Er ist von Alice! Von Vorfreude getrieben, lädt die Mutter Alice ein, die kurz darauf schon zu Besuch kommt. Während sich zuerst alle freuen, stellt man schnell fest, dass irgendetwas „verkehrt“ läuft. Alice ist seltsam und scheint ein Spiel mit Clare zu spielen. Oder liegt es eher an Clare, die auf ihre Schwester eifersüchtig ist, weil sie von der gemeinsamen Mutter mit offenen Armen empfangen wird?

Lange Zeit habe ich gerätselt, in welche Richtung das ganze führen wird. Alice oder Clare – wer ist die „böse“ Schwester? Ich hatte so meine Gedanken, und zumindest bei der „bösen“ Schwester lag ich richtig. In der Geschichte gibt es einige Wendungen, die man nicht hervorsehen kann. Der Plot ist wahnsinnig gut umgesetzt und man klebt förmlich an den Seiten, weil man wissen möchte, wer dieses falsche Spiel treibt. Richtig, richtig gut!

Mein einziger Kritikpunkt war der Beginn der Geschichte. Leider fand ich nicht auf Anhieb rein, sodass ich mich etwas schwergetan habe. Allerdings kam dann ein Punkt, an dem die ganze Geschichte an Fahrt aufnahm und ich das Buch ab da nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Fazit:
Ein rundum spannender Psychothriller, bei dem man miträtselt, wer „gut“ und „böse“ ist. Super!

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch an das Bloggerportal und dem Penguin Verlag für das Rezi-Exemplar!

Veröffentlicht am 30.01.2019

Gut umgesetzt!

Leo und die Abenteuermaschine / Leo und die Abenteuermaschine Folge 7

Leo bestaunt seine Abenteuerkiste und entdeckt dabei einen geheimen Zettel mit einem Rätsel. Das Rätsel ist der Beginn einer unglaublichen Schnitzeljagd durch Raum und Zeit. Leo reist nach Paris in das Jahr 1881. Hier trifft er auf einen aufgeregten Thomas Edison. Heute sollen 1000 Glühlampen die Straßen hell erleuchten. Doch etwas funktioniert nicht. Kann Leo die Situation retten? Im Anschluss reist Leo zu einer Bahnhofseröffnung ins Jahr 1846. Hier begegnet er den jungen Jules Verne. Zusammen erleben sie ein Abenteuer hoch über den Dächern von Paris.
Das neuste Abenteuer für schlaue Kids - hören macht schlau!

Wir sind über die Lovelybooks Hörrunde auf dieses tolle Hörbuch gestoßen. Ein Hörbuch, das Spannung verspricht und bei dem man noch etwas lernt? Das klang zu gut!

Es gibt viele verschiedene Sprecher und der Hintergrund ist ebenfalls vertont. Die Sprecher machen ihre Arbeit wirklich gut. Sie reden deutlich und nicht zu schnell. Meine Tochter hatte keine Probleme, dem Hörbuch zu folgen. Ich habe stellenweise mitgehört und fand es angenehm.

Der Plot an sich ist spannend erzählt. Wir folgen Leo, dem schlauen Löwen, nach Paris. Dort trifft er auf den Erfinder Thomas Edison und auf den Schriftsteller Jules Verne, mit denen er jeweils ein Abenteuer erlebt.

Ob meine Tochter mit ihren 6 Jahren wirklich was dabei gelernt hat, kann ich nicht beurteilen. Steht für mich aber auch nicht an erster Stelle, da es hier mehr um das spielerische Vermitteln von Wissen geht.

Die Hörbuch gibt's übrigens auch über Audible. Wir freuen uns auf alle Fälle schon auf Teil 2 der Geschichte. Bis dahin werden wir sicherlich noch das ein oder andere Hörbuch hören!