Profilbild von Mona537

Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2019

Superpony Murphy hat große Pläne

Superpony Murphy (Band 2)

Mit „Ein Pony startet durch“ ging nun der zweite Band der Superpony Murphy Reihe an den Start. Dieses Mal dreht sich alles um Turniere und Murphy hat die Idee, es auch mal als Turnierpferd zu versuchen. Leonardo, sein Mause-Freund, findet die Idee super und trainiert fleißig mit ihm. Aber irgendetwas stimmt auf Gut Himmelhof nicht – der Pferdehof steht vor dem finanziellen Ruin. Die Freunde überlegen, wie sie beim Turnier gewinnen können und den Hof mit Hilfe des Preisgeldes retten können. Ob sie es schaffen werden? Das müsst ihr selbst heraus finden 😊

Wir folgen wieder Murphy und seinen Freunden. In gewohnt lustiger und lockerer Weise erzählt die Autorin Jesse Schwarz ein neues Abenteuer. Es geht wieder um Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. Daneben gibt es auch ein ernstes Thema, das kindgerecht verpackt ist.

Die Schrift ist sehr groß gehalten, sodass auch kleine Leser ab ca. 8 Jahren ohne Probleme alleine lesen können. Für meine Tochter (Anfang 2. Klasse) ist das Buch jedoch noch ein wenig zu lange, sodass ich es ihr vorgelesen habe. Der Schreibstil ist einfach gehalten, verständlich und mit einer Prise Humor gespickt. Die Dialoge sind kurz und witzig gehalten. Das (Vor-)Lesen macht somit richtig Spaß!

Die Illustrationen sind ganz toll gestaltet, sehr farbenfroh und in ausreichender Anzahl vorhanden. Auch wenn meine Tochter gerne noch mehr gesehen hätte 😉

Wir empfehlen das Buch jedem Pferdefreund, der auf lustige Geschichten mit liebevollen Charakteren steht!

Übrigens kann man Superpony Murphy auch auf Instagram und Facebook finden 😊

Veröffentlicht am 22.10.2019

Verschwende niemals deine Zeit!

Kein Jahr ohne dich

Als ich vor einiger Zeit in der Buchhandlung ein wenig gestöbert habe, fiel mir „Kein Jahr ohne dich“ in die Hände. Kein Wunder, denn das Cover lenkt sofort sämtliche Aufmerksamkeit auf sich. Es schimmert richtig genial! Der Klappentext klang auch vielversprechend, allerdings konnte es mich nicht so umhauen wie gedacht. Leider!

Zum Plot möchte ich nichts mehr verraten, da der Klappentext genug darüber Preis gibt.

Stephanie und Jamie lernen sich bei einem Wochenendevent kennen. Sie verlieben sich sofort ineinander, warum genau, konnte ich allerdings zuerst nicht ausmachen. Die Emotionen kamen bei mir einfach nicht an. Die Dialoge waren normal, nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass die beiden mehr füreinander empfinden könnten.

Stephanie und Jamie waren okay, sie blieben anfangs sehr blass, aber nach und nach habe ich einiges über die beiden gelernt: Nämlich dass sich beide von ihren Partnern unterdrücken lassen und ihr Leben mit ihnen einfach nur zur perfekten Fassade reicht. Sie stecken beide für ihre Partner zurück, statt für ihre Träume einzustehen.

Jamie wird von seiner Frau zum Hausmann degradiert und sein Leben als Lehrer belächelt sie eher, vor ihren Kollegen schämt sie sich sogar für ihn. Aus diesem Grund konnte ich dann doch verstehen, warum er sich zu Stephanie hingezogen gefühlt hat. Sie hat ihm Aufmerksamkeit gegeben und ihm zugehört. Stephanie geht es ganz ähnlich. Dennoch ist das kein Grund für mich um fremdzugehen. Auch wenn sich die beiden nur einmal pro Jahr treffen und ein Wochenende miteinander verbringen, ist es einfach nur falsch. Anstatt sich also von ihren Ehepartnern zu trennen, spielen sie ihr Spielchen jahrelang weiter. Konnte ich nicht nachvollziehen, denn das ist charakterlich einfach nur schwach, und auch wenn sich ihre Partner ihnen gegenüber nicht immer fair verhalten haben, haben die beiden es nicht besser gemacht. Wären beide so mutig gewesen und hätten sich getrennt, hätten sie sicherlich ein tolles Leben miteinander führen können.

Ich muss gestehen, dass ich dennoch mitgefiebert habe, bis sich die beiden endlich füreinander entscheiden. Da stand dann meine Moral doch an zweiter Stelle und ich konnte zeitweise ein Auge zudrücken. Statt einem Happy End gab es dann ein eher durchwachsenes Finale, dass mich nur eines gelehrt hat: Verschwende niemals deine Zeit mit dem falschen Partner! Das Leben ist zu kostbar! Ich frage mich natürlich: Warum musste es denn so enden? War das das berühmte Karma? Aus diesem Grund gibt es von mir nur 3 solide Sterne.

Schade, ich hatte mir wirklich viel von der Geschichte versprochen. Dennoch möchte ich mich beim Piper Verlag bedanken, der mir das eBook über Netgalley zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Der Horse Club ermittelt wieder

schleich® Horse Club™ – Das verschollene Pferd

Klappentext:

Klappentext:
Lisas Freundin Alice hat eine traurige Nachricht, als sie im Cups and Saddles ankommt. Ihr geliebtes Pferd Queenie ist verschwunden. Zur selben Zeit findet ein Springreitturnier statt, an dem Alice mit ihrem Pferd als Spitzenreiterin teilnehmen will. Auch Lisa und Tori Michaels sind Favoritinnen. Gibt es hier vielleicht einen Zusammenhang? Der Horse Club ermittelt …

Dies war unser zweites Buch des Horse Club. Wir kannten bisher den vorherigen Band „Ein Fohlen für Mia“. Leider waren dieses Mal keine Steckbriefe vorhanden. Diese haben uns im vorherigen Band geholfen, die vielen Namen der Mädchen und deren Pferden auseinanderzuhalten.

In der Horse Club-Reihe gibt es aktuell 8 Bücher, die alle ineinander abgeschlossen sind. Ein Einstieg „mittendrin“ ist also ganz einfach möglich.

Der Schreibstil ist einfach gehalten. Ich habe das Buch meiner Tochter (7) vorgelesen. Alles war leicht verständlich und es gab kaum Nachfragen zu einzelnen Sätzen oder Wörtern. Ich schätze, dass das Buch ab ca. 8 Jahren ohne Probleme alleine gelesen werden kann. Die Schrift ist recht groß und die Kapitel nicht allzu lange.

Das Buch besitzt 127 Seiten, die mit vielen schwarz-weiß Illustrationen gespickt sind. Diese unterstreichen die Geschichte optimal und haben uns super gefallen. Ganz am Anfang gibt es wieder eine Landkarte von Lakeside, wenn man das Buch aufschlägt. Man kann sich so den Ort des Geschehens ganz einfach anschauen.

Auch bei diesem Buch können wir die Gestaltung des Buches nur loben. Das Cover passt hervorragend zu den anderen Bänden. Besonders hervorzuheben ist die angenehme Haptik und die erhabenen Figuren. Das Buch fühlt sich dadurch sehr griffig an. Ganz toll! Da macht das „Fühlen“ gleich ganz viel Spaß.

Das Buch können wir allen Pferdefreunden empfehlen, die auf spannende Geschichten über Freundschaft und Zusammenhalt stehen. Rätselraten und Spannung werden hier ganz groß geschrieben! Eine perfekte Mischung für gelungenen Lesespaß!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim AMEET Verlag, der uns das Rezensionsexemplar für die Leserunde auf Lovelybooks bereitgestellt hat. Wir hatten tolle Lesestunden mit den Mädels.

Veröffentlicht am 15.10.2019

MEGA! Unbedingt lesen! ** Highlight 2019 **

Follow Me Back

Als ich vor einiger Zeit die Leseprobe zu „Follow Me Back“ gelesen hatte, war ich sofort angefixt. Die Geschichte schien so ganz anders als die typischen New Adult Bücher zu sein. Kein Wunder, denn hier mischt sich eine große Portion Crime hinein. Ich war also sehr gespannt, als ich es pünktlich zur Veröffentlichung im Briefkasten hatte. Vorab: Ich habe das Buch in einem Rutsch „weggesaugt“ – anders kann ich es nicht nennen.

Das Cover lässt nicht wirklich darauf schließen, um was es in der Geschichte geht. Es ist aber sehr hübsch anzusehen und letztendlich war es ausschlaggebend, dass ich mir das Buch näher angesehen habe. Dem Klappentext zu folge dachte ich, es sei von der Story her ähnlich wie „Cinder und Ella“, dem ist aber nicht so, weil die Geschichte mehr in Richtung romantischen Crime geht.

Die Geschichte startet gleich mit einem Hammer, denn Eric Thorn, der Popstar, um den es in „Follow Me Back“ geht, ist auf der Polizeiwache wegen eines Verhörs und dabei erfahren wir, dass es wohl einen „Zwischenfall“ gegeben hat. Die Spannung ist sofort gegeben und hat mein Gedankenkarussell angetrieben. Was ist bei dem Treffen passiert? Lebt Tessa noch? Anschließend startet die Geschichte rund um Tessa und Eric bei Null.

Wir folgen Tessa, die seit dem Sommercamp unter Angststörungen und Panikattacken leidet, und sich deshalb hinter ihren 4 Wänden verschanzt, ohne auch nur ansatzweise das Zimmer zu verlassen. Bei ihr gibt es nur ein Thema: Eric Thorn, dem absoluten Teenie-Popstar. Selbst in ihren Therapiesitzungen dreht sich alles nur um ihn. Sie scheint regelrecht von ihm besessen zu sein. Auf Twitter wird sie von einem von Erics Hatern namens Taylor angeschrieben und die beiden betreiben ab sofort regelmäßige Konversation. Was sie aber nicht weiß: Bei dem Hater handelt es sich um Eric Thorn höchstpersönlich.

Eric ist zwar ein Superstar, leidet aber unter Angstzuständen und leichtem Verfolgungswahn, vor allem nachdem ein anderer Sänger von einer irren Stalkerin ermordet wurde. Er sieht seitdem überall Gefahr, aber sein Manager und die Plattenfirma verharmlosen die Situation. Als er erfährt, dass der Twitter-Account von TessaHeartsEric einen Eric-Thorn-Trend hervorgerufen hat, will er das ganze boykottieren und kontaktiert Tessa unter einem Fake-Account. Schnell bemerkt er aber, dass Tessa nicht ein „gewöhnlicher, irrer“ Fan ist, sondern ein ganz normales Mädchen, die selbst schlimmes erlebt und ein Päckchen zu tragen hat. Aus diesem Grund scheint sie ihn zu verstehen und Eric ist von Tessa fasziniert…
Mehr möchte ich zum Plot nicht verraten, weil es einfach zu viele Infos wären, unter der die Spannung leiden würde. Der Klappentext gibt genügend Infos.

Ich konnte mich in alle Personen gut hineinversetzen. Sie waren mir nicht nur so sympathisch, sondern auch richtig ans Herz gewachsen. Egal ob Tessas Angstzustände oder aber Erics Verfolgungswahn – jeder hat seine Bürde und müsste das irgendwie aufarbeiten. Tessa hat zwar einen Freund, der sie aber genauso wenig unterstützt wie ihre Mutter. Die übt mittlerweile ziemlichen Druck auf sie aus, weil sie nicht verstehen kann, warum Tessa so gar nicht das Haus verlässt. Die Nachrichten zwischen Tessa und Taylor (oder besser: Eric) sind richtig genial, zuckersüß und zum Hinknien. Die beiden bemerken ziemlich schnell, dass sie auf einer Wellenlänge sind und sich sehr ähnlich sind. Ich habe es geliebt und richtig mitgefiebert, wann Tessa endlich erfährt, dass sie mit ihrem Schwarm schreibt.

Interessant ist der Aufbau des Buchs, da wir nicht nur den beiden Protagonisten Eric und Tessa folgen, sondern zwischendurch auch Zeugen von Polizeiverhören sein dürfen, sodass wir Stück für Stück erfahren, was geschehen ist. Es werden jedoch mehr Fragen aufgeworfen, als dass wir Antworten erhalten. Diese Konstellation von Vergangenheit und Verhöre war extrem spannend und sorgt dafür, dass man an den Seiten klebt. Ein wahrer Pageturner durch und durch!

Der Schreibstil ist flüssig, frisch und angenehm zu lesen. Obwohl das Buch doch recht dick ist, eignet es sich hervorragend für einen Sonntagnachmittag – in einem Rutsch lesend!

Das Buch endet mit einem mega Cliffhanger! Ich habe es so definitiv nicht erwartet, und musste die letzten Seiten auch mehrmals lesen, weil mein Gehirn den Text nicht verarbeiten konnte. Daher sage ich nur eins: Lesen auf eigene Gefahr!

Fazit:
Das Buch gehört schon jetzt zu meinen Highlights des Jahres 2019! Süße Dialoge mit sympathischen Charakteren, eine Liebesgeschichte, die ich so noch nie gelesen habe, New Adult vereint mit Krimi – mit „Follow Me Back“ ist A.V. Geiger ein Wahnsinns Pageturner gelungen, den ich ausnahmslos empfehlen kann. Ich bin mir sicher, dass sogar Leser/innen, die normalerweise kein Crime lesen, hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Wenn ich könnte, würde ich mehr als 5 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 14.10.2019

Anders als erwartet

Playground Chess

„Playground Chess“ durfte ich während der Leserunde auf Lovelybooks kennenlernen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Autorin Viola Sanden und dem Piper Verlag für das Rezensionsexemplar.

Catrin spielt ...

Catrin spielt gerne Schach – früher mit ihrem damaligen Freund, nun eher online. Dabei lernt sie Jon kennen, gegen den sie verliert, der aber Potential in ihr sieht und ihr Online-Nachhilfe gibt. Nach und nach ergibt sich eine tiefere Konversation, bis Jon sie nach einem „echten“ Treffen außerhalb des Internets fragt, obwohl er sehr deutlich gemacht hat, dass er an keiner Beziehung interessiert ist. Aber warum genau nicht? Ob das Treffen eine gute Idee ist? Was verheimlicht er ihr?

Vorab: Diese New Adult Geschichte ist so ganz anders als erwartet, denn es ist nicht das typische „Boy-meets-Girl-und-dann-folgt-das-Happy-End“. Während das so manchen Stern verdient, gibt es aber ein paar kleine Kritikpunkte, weswegen ich dem Buch 3 Sterne gebe.
Das Buch ist in zwei Teile gegliedert, einmal „Virtuality“ und dann die „Reality“. Es handelt sich dabei um die Zeit, in der sich Catrin und Jon im Internet und später im wahren Leben über den Weg laufen. Vor jedem Kapitel gibt es ein Schach-bezogenes Zitat von berühmten Persönlichkeiten.

Der Schreibstil ist gut, allerdings schweift Catrin so oft mit ihren Gedanken ab, dass ich teilweise Mühe hatte ihr zu folgen. Während der Dialog zwischen ihr und Jon sehr amüsant war und ich mehr wissen wollte, war ihr „normales“ Leben einfach nur langweilig. Ich konnte ihr nicht konzentriert folgen, denn sie erzählt und erzählt von den unterschiedlichsten Dingen, allerdings tut es nichts zur Sache. Auch ihre Handlungen, insbesondere was ihren Ex Daniel anging, konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Es kam mir so vor als ob sie noch nicht richtig mit ihm abgeschlossen hatte.

Da wären wir dann schon bei meinem Highlight, denn das war eindeutig Daniel. Er ist so ein herzensguter (wenn auch in ihren Augen langweiliger) Kerl, dass man ihn einfach lieben muss. Selbst als Catrin Herzschmerz hat, steht er ihr bei, obwohl er noch Gefühle für sie hat. Auch Anett, ihre beste Freundin, schneidet gut ab. Die Nebenprotas waren gut ausgearbeitet und kamen auch an der einen und anderen Stelle selbst zu Wort. Das hat zur Folge, dass man vor allem gegen Ende so einige Vermutungen bekommt, die einem nicht gefallen könnten. Denn das „Problem“, welches Jon mit sich trägt, trägt nicht gerade zu einem scheinenden Happy End bei.

Einen großen Pluspunkt bekommt das Thema „Schach“, das so schön in die Geschichte verwoben ist, dass man immer mal wieder damit in Berührung kommt und auch als „Nicht-Schachspieler“ viele Erklärungen erhält.

* Ab hier folgt ein kleiner Spoiler bzgl. des Endes
Wie schon in anderen Rezensionen genannt, handelt es sich bei „Playground Chess“ um kein gewöhnliches Happy End, denn Jon und Catrin führen keine richtige Beziehung, sondern eher eine flüchtige, kurze, intensive Geschichte, bis es wohl oder übel an Jons Untreue scheitern wird. Denn Jon ist ein notorischer Fremdgeher, auch wenn er es nicht sein will. Das Ende ist somit offen und lässt Raum für Spekulationen wie es wohl für die beiden ausgeht.

Spoiler Ende Spoiler Ende *
Genau aus diesem Grund kann ich leider nicht mehr als 3 Sterne geben. Für mich gehört zu einer NA-Story leider auch ein wohlverdientes Happy End, denn genau darum lesen wir doch 😊 Ich habe nun Hoffnung auf Band 2 (sofern es ihn geben wird) und freue mich dann, die Geschichte um Jon und Catrin weiterzuverfolgen.

Fazit:
„Playground Chess“ ist ein sehr außergewöhnliches New Adult-Buch, denn es ist so anders als alle anderen Bücher in diesem Genre. Wer auf rosarote Happy Ends steht, sollte jedoch nicht zu diesem Buch greifen.