Monso44

aktives Lesejury-Mitglied

Monso44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monso44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Die weißen Lichter von Paris

Die weissen Lichter von Paris

Das Buch führt einen in Zeit der Oktoberrevolution 1917, in der Xenia nach dem Tod ihrer Eltern gezwungen wird mit ihren Geschwistern nach Frankreich zu fliehen!

sie bekommt eine Stelle als Näherin und ...

sie bekommt eine Stelle als Näherin und kann so ihre Familie in der ersten Zeit über die Runden bringen. Dann wird sie von einem berühmten Modeschöpfer entdeckt und wird bald eine bekannte Grösse in der Modeszene!

Max von Passau tritt in ihr Leben und sie verbindet eine grosse Leidenschaft,die aber nicht zu einer festen Bindung führt:

Die beiden erleben nun die goldenen Zwanziger,was zuerst einen Aufschwung in der Wirtschaft bedeutet.aber mit Beginn der Dreissiger Jahre, in denen die Nazidiktatur und Judenverfolgung beginnt und dann in den 2 Weltkrieg mündet,wird ihr leben auf den Kopf gestellt.

sie müssen erleben,wie enge Freunde denuziert und verfolgt werden und verlieren sich aus den Augen. Werden Xenia und Max den Krieg überstehen und sich wiedersehen?

das Buch ist eine einzige Zeitreise durch diese Jahre und nimmt einen gefangen, die Geschichte von Xenia und Max gut eingebettet und deshalb bekommt es von mir 5/5 Sterne!

nun bin ich gespannt auf den Folgeband der Autorin!

Veröffentlicht am 01.11.2019

Die verlorene Schwester

Die verlorene Schwester

Wieder ein Buch aus der Feder von Linda Winterberg !

Diesmal ging es um die Geschichte der Verdingkinder in der Schweiz,von denen ich bisher auch nichts wusste!

1968 :Lena und Marie zwei Schwestern werden ...

Wieder ein Buch aus der Feder von Linda Winterberg !

1968 :Lena und Marie zwei Schwestern werden nach dem Tod des Vaters und weil die Mutter sich in ihrer Trauer nicht um sie kümmert,von der Fürsorge abgeholt!

Sie werden beide voneinander getrennt in sogenannten Pflegefamilien untergebracht,die sie aber schwer arbeiten lassen. Werden sich die beiden Schwestern wiedersehen?

2008 stößt Anna zufällig auf Adoptionsunterlagen von sich und muss feststellen,das sie nicht das leibliche Kind ihrer Eltern ist !

Sie begibt sich auf Spurensuche nach ihrer leiblichen Mutter mit Hilfe einer Journalistin und deckt eine dunkle Seite der Geschichte der Schweiz auf!

Das Buch erzählt die unglaubliche Geschichte von Lena und Marie zweier Verdiingkinder und gleichzeitig die Suche von Anna nach ihrer Mutter!

Mir haben alle drei Erzählstränge gut gefallen und die Spannung baute sich für mich stetig bis zum Ende des Buches auf.

die Erzählungweise war flüssig und konnte mich gut unterhalten,ein weiteres Buch der Autorin was mich überzeugt hat !
Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Das Lied des Nordwinds von Christine Kabus

Das Lied des Nordwinds

Zwei Frauen,ein Geheimnis und eine unverhoffte Reise nach Norwegen!

Das beschreibt das Buch von Christine Kabus!

Zwei Frauen,ein Geheimnis und eine unverhoffte Reise nach Norwegen!

Das beschreibt das Buch von Christine Kabus!

Zwei Frauen aus unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen im Jahr 1905 werden in ihrem Leben vor Entscheidungen gestellt!

In zwei Erzählsträngen wird die Geschichte von Liv und Karoline beschrieben!

Liv kommt aus ärmlichen Verhältnissen und muss als Dienstmagd in einem Haushalt arbeiten und Karoline eine Gräfin aus Schlesien lebt auf dem Gut ihres Mannes und muss feststellen, das ihr Mann wenig Interesse an ihr hat !

Beide Frauen müssen bald Entscheidungen in ihrem Leben treffen und machen sich auf eine Reise,die sie am Ende beide zur Auflösung eines Geheimnis um den kleinen Elias führt und auch ihrem Leben eine glückliche Wendung bringt!

4/5 Sterne

Mir hat das Buch gut gefallen und auch die Beschreibung von Norwegen

,wobei mich der Erzählstrang von Liv mehr in den Bann ziehen konnte!

Veröffentlicht am 21.10.2019

Die Kinder des Nordlichts von Linda Winterberg

Die Kinder des Nordlichts

Das Fest der Familie in einem kleinen neueröffneten Café in Wiesbaden feiern Marie und Elin nach einigen Umwegen und Widerständen nach der Umsetzung ihres Traums!

Nachdem ich das VorgängerBuch „Das Haus ...

Nachdem ich das VorgängerBuch „Das Haus der verlorenen Kinder „ gelesen habe ,hat mich es besonders gefreut ,im Rahmen einer Verlosung dieses Buch zu gewinnen!

es schließt an die Geschichte an und spielt im vorweihnachtlichen Wiesbaden!

Marie und Elin zwei Frauen mit dem gleichen Schicksal ihre Großmutter verloren zu haben,beschließen Norwegen hinter sich zu lassen und sich in Deutschland eine neue Existenz aufzubauen!

mit Hilfe von Gertrud und Karl-Theodor versuchen die beiden Frauen ein Café mit norwegischen Köstlichkeiten zu eröffnen!

Leider läuft nicht alles nach Plan und nachdem noch Gefühle bei Marie ins Spiel kommen, ist die Eröffnung noch nicht geschafft!

Das Buch hat mich neugierig gemacht auf die vielen Rezepte im Anhang ,da die Vorweihnachtszeit bald vor der Türe steht und ich immer offen für neues bin!

Die Geschichte vom Neuanfang der beiden Frauen hat mir gut gefallen und ich hatte es in zwei Abenden gelesen. Schade nur , das es nur knappe 200 Seiten hat und ich gerne gewusst hätte,wie es im neuen Jahr mit ma und Elin weiter gegangen ist !

Trotzdem war es eine schöne Geschichte zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit und bekommt 4/5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.09.2019

das Haus der verlorenen Kinder

Das Haus der verlorenen Kinder

Nimmt man einer Mutter ihr Kind,hat das große Auswirkungen für beide Seiten!

Nimmt man einer Mutter ihr Kind,hat das große Auswirkungen für beide Seiten!

Das Buch „das Haus der verlorenen Kinder „spielt in der Zeit 1941 in Norwegen, in dem kriegsgebeutelten Land verlieben sich Lisbet und Oda in deutsche Soldaten!
Ihre Liebe fordert einen hohen Preis und die beiden Frauen verlieren alles ,was ihnen lieb ist !

Lisbet und Oda zwei Freundinnen verlieben sich in den Kriegswirren in die falschen Männer,die ihnen alles versprechen und nach dem Krieg die Ehe in Aussicht stellen.
Man ahnt es schon ,der Plan geht nicht auf und die beiden Frauen landen in den Lebensbornheimen ,einem dunklen Geheimnis von Nazideutschland ! Die Kinder werden von ihren Müttern getrennt und im Jahre 2005 macht sich Marie und später auch Jan auf die Suche nach einem Teil ihres Lebens ,das sie nie richtig kennengelernt haben . Marie trifft im Rahmen ihres sozialen Jahres in einem Pflegeheim auf Betty und das Schicksal nimmt ihren Lauf!

Das Buch wird in zwei Zeitebenen erzählt und hat mich in der Erzählweise mitgenommen in eine Geschichte zweier Frauen im 2. Weltkrieg und ihrer Nachfahren die eine dunkle Seite des Krieges aufdeckten und versucht haben ,ihre eigne Geschichte zu verstehen.
Mir hat’s gefallen und ich gebe dem Buch 4/5 Sterne!