Profilbild von Moorteufel

Moorteufel

Lesejury-Mitglied

Moorteufel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Moorteufel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Es wird sehr gefühlvoll

Die Nightingale-Schwestern

Es wird ernst,und sehr Gefühlvoll.
Dora und Millie sind im zweiten Lehrjahr und die zwei erwartet wieder viel neues auf den Stationen.Aber auch privat geht es hoch her.
Millie hat mit große Sorge um ihren ...

Es wird ernst,und sehr Gefühlvoll.
Millie hat mit große Sorge um ihren Verlobten ,nachdem sie etwas hört das ihr zu bedenken gibt.
Dora hat nicht nur mit ´Liebeskummer zu kämpfen,nein sie hat auch mit einen sehr aufdrängenden Verehrer zutun und auch das ihr Bruder immer mehr zu den Schwarzhemden zu tun hat.Und so auch sich sein verhalten anderen Leuten gegenüber sich nicht zum Positiven verändert.Aber auch mit ihrer besten Freundin Ruby ,hat sie so einiges zu klären.
Und Helen muß sich auf die Abschlußprüfung vorbereiten,nur ahnt sie noch nicht das ihr ,ihre größte Prüfung noch eher bevorsteht.

Auch der dritte Teil hat mich sofort in seinen Bann gezogen.Mitzuverfolgen wie die drei und auch ihre Freunde und Familien mit all den Aufgaben wachsen,umgehen und schwierige Situationen bestehen müssen,hat mich sehr bewegt.
Und es hat mich auch zum heulen gebracht,aber es war schön und traurig zugleich.
Eine wunderbahre ,faszinierende Reihe

Es geht weiter

Die Nightingale Schwestern

auch im zweiten Teil,war ich von der ersten Seite wieder sofort drin.Und ich habe wieder die Erlebnisse von Dora,Millie und co mit großen Erwartungen mitverfolgt.
Und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht,
Auch ...

Und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht,
Auch wenn es in diesen Teil sich mehr um Millie und Dora dreht.Um ihre Ausbildung und ihre Familien und Freunden.
Dora hatt mit Liebes kummer aber auch den Kummer der über ihrer Familie liegt sehr viel zutun.
Millie dagegen hängt praktisch zwischen zwei Männer,und auch wenn sie denkt die weiß wem ihr Herz gehört,so kommen ihr doch immer öfter Zweifel.Trifft sie die richtige Wahl?
Aber es gibt auch neue Gesichter,sowie die neue Nachtschwester,die sichn icht nur sehr Geheimnisvoll und verschlossen gibt,nein sie verbirgt auch vieles.

Auch hier war wieder alles dabei,von Liebe ,über Dramatik und Überraschungen und viel Mitgefühl..
Ich bin schon soo gespannt auf den nächsten Teil,doch noch muß ich warten.

Sie kommen aus verschiedenen Schichten,

Die Nightingale-Schwestern

und doch verbindet sie eins.Ihr Ziel eine gute Krankenschwester zu werden.
Dora,Millie und Helen machen gerade ihre Ausbildung zur Krankenschwester ,im Nightingale Hospital ,im Jahre 1934.
Dora kommt aus ...

und doch verbindet sie eins.Ihr Ziel eine gute Krankenschwester zu werden.
Dora kommt aus einen etwas ärmeren(den arbeiter Viertel),ist aber froh von zuhause wegzukommen,als sich ihr die Chance bietet ,das sie Krankenschwester werden kann.
Millie,hätte es eigentlich nicht nötig einen Beruf zu erlenen ,sie kommt aus einer Aristokratischen Familie.Aber sie will sich nicht nur um Haus und Wohltätigkeitsveranstaltungen,zudn Erben kümmern.Sie will zeigen das sie zu einer Krankenschwester taugt.
Helen,will nur ihre Mutter zufrieden stellen,die förmlich über sie bestimmen tut,aber auch ihr macht die Ausbildung Spaß.

Diese Drei Mädchen bewohnen ein Zimmer zusammen,und auch wenn sie noch so verschieden sind,die eine sehr Streberhaft,die andere sieht alles locker und die dritte will sich beweisen.
Wachsen die drei während des Jahres zusammen,auch wenn jede mit ihren eigenen Schicksal und schweren schlägen zu kämpfen hat.

Aber auch die Randfiguren,die anderen Oberschwestern,und andern Mitschüler,lassen tief blicken in ihre Schicksale.

In diesen Buch wird deutlich gemacht ,wie hart damals die Anforderungen in der Krankenpflege und Ausbildung waren.Und das sich vieles auch bis heute nicht ändert.
Es gibt immer Drachen und gutmütige unter den Oberschwestern,und das Putzen für die Anfänger in der Krankenpflege ist geblieben ;)
Aber es gab auch viele Momente ,wo ich schmunzeln,ja sogar den kopf schütteln mußte.auf was für Ideen sie kamen.
Das Buch hat mich nicht mehr losgelassen,und es ist wunderbar fließend geschrieben,die übergänge zu den jeweiligen Personen,sind flüssig.Und ich konnte nicht anders als weiterzullesen,bis ich am ende angelankt war.
Schade....aber es soll ja noch weitere Teile geben
Juhuuuuu

Urlaub? Was ist das?

Sand im Schuh

Nina Moretti zieht es diesmal ab auf die Insel Langeoog.Aber an Arbeit will sie hier nicht denken.Nein sie will da mit ihren Mann Urlaub machen,Okay Anhängsel der Familie ist auch dabei.Aber damit kann Nina leben solang sie die Insel und das schöne Wetter genießen kann.Hofft sie.
Doch nach einen fröhlichen Abend,wird plötzlich Harald von Friedwitz vermißt.
Sind Kugelfische wirklich so giftig wie man sagt?
Und wieso sollte ein vermißter seine Schuhe einfach am Strand lassen?
Tja wat soll ich sagen,mit den entspannten Urlaub ist es für Nina Moretti nun erstmal vorbei.Natürlich geht sie der Sache nach und wird tatkräftig von der Insel Polizei(die so ihr eigenes Insel -Tempo hat)unterstützt.
Aber findet sie den vermißten noch rechtzeitig?Und kann sie noch etwas ihren Urlaub genießen?

Vielen lieben Dank an den Autor"Micha Krämer",der mir das Hörbuch schon mal vorab zum Hören überlassen hat.Der Autor liest seine Geschichte selber vor,und bringt die verschiedenen Dialekte der Inselbewohner und von den Besuchern der Insel einfach köstlich rüber. Und dann noch die Geräusche der See,und das Schreien der Möwen,machen das Hörvergnügen noch größer.Ich hab mich gefühlt ,als wäre ich auf der Insel.
Es gab spannende und lustige stellen,und Leute ich kann euch nur empfhelen,wenn ihr diese Buch hört oder liest,vergeßt nicht die Sonnencreme und die Regenjacke nicht.Denn das Wetter ändert sich ja rasch an der Küste ;)

Willkommen in Betzdorf

Tod im Lokschuppen

Kaum das Kommissarin ,Nina Moretti ihren ersten tag in Betzdorf Antritt,schon hat sie ihren ersten Fall.
Es wurde eine Leiche ,in den Ruinen des verfallenen Lokschuppens gefunden.
Das unschöne an der ganzen ...

Es wurde eine Leiche ,in den Ruinen des verfallenen Lokschuppens gefunden.
Das unschöne an der ganzen Sache ist,das die Leiche ziemlich verstümmelt ist.Und für Nina kein unbekannter.und sie auch mit Bekannten aus ihrer Vergangenheit konfrontiert wird.Einige Begegnungen sind angenehm ,andere weniger.
Mit ihren Kollegen Hans Peter Thiel,ermittelt sie nun,und es bleibt nicht lange nur bei einer Leiche.
Zudem kommen Infos ans Tageslicht,die sogar bis nach Köln und in die weit entfernte Vergangenheit des Opfers führen.

Mortettti und Thiel bilden ein klasse Ermittler-Team.
Thiel mit seiner meist ruhigen ,aber auch manchmal etwas überraschender Art .Besonders wenn darum geht ,anderen Informationen zu entlocken.
Moretti,mit ihren lockren Temperament,aber auch forschen Voransgehenweise,die sie schon des einen und anderen mal in gefährliche Situationen bringen lässt.
Es ist einfach unmöglich das Buch aus der Hand zu legen,weil der Autor es mit seiner Erzählweise schafft,den Leser zu Fesseln.Und durch die plötzlichen Wendungen,die sich in diesen Fall immer neu ergeben,es einen nicht möglich machen es eher wegzulegen,bis man die letzte Seite /das letzte Wort ermittelt hat.