Profilbild von Mordsbuch

Mordsbuch

Mordsbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mordsbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Absolute Leseempfehlung!!!

Und draussen stirbt ein Vogel - Sabine Thiesler
Gebundene Ausgabe - 448 Seiten - ISBN-13: 978-3453269682
Verlag: Heyne Verlag - Erschienen: 11. Januar 2016 - EUR 19,99
Nervenzerreißende Spannung in der Toskana
Hasserfüllt beobachtet er die Autorin Rina Kramer bei ihrer Lesung. Jedes Wort von ihr macht ihn wütend. Sie hat ihn bestohlen, hat seine Ideen und Gedanken geraubt. Er reist ihr nach, findet sie in ihrem idyllischen Landhaus in der Toskana und mietet sich bei ihr ein. Wie ein harmloser Urlauber, aber besessen davon, sie zu vernichten.
Rina ahnt nicht, was der eigentümliche Gast plant. Als sie endlich die Gefahr erkennt, ist es bereits zu spät.
Bewertung
Rina Kramer lebt mit ihrem Mann in einen Haus in der Toskana. Sie ist eine erfolgreiche Schriftstellerin und hat sich mit dem Haus einen großen Wunsch erfüllt. Mit ihrem Mann ist sie alles nur nicht glücklich. Er geht fremd und alles andere ist ihm wichtiger als die Ehe mit Rina. Ihr kleiner Sohn Fabian lebt im Internat.
Eines Tages steht ein Fremder vor der Tür, der ihren Gästepavillon mieten will. Sie freut sich auf die Gesellschaft und sie ist froh mit Fabian, der in den Ferien bei ihr ist, nicht allein zu sein. Sie hat keine Ahnung wer der Fremde eigentlich ist. Der Fremde heißt Manuel, er will Rache, er folgt ihr schon seit Monaten, er ist ein Psychopath.
Manuel wurde schon vor vielen Jahren mit dem Namen Rina Kramer konfrontiert, als er mit seinem Roman von jedem Verlag abgelehnt wurde und immer Rina's Name genannt wurde. Überall bekam er zu hören, dass sie eine viel bessere Autorin ist.
Nachdem Manuel Jahre später bei einer Lesung von Rina anwesend ist, stellt er wütend fest, dass sie ihm seine Ideen geklaut hat, und das nicht das ersten Mal. Sein Hass ist größer denn je und so reist er in die Toskana und steht bei Rina vor der Tür …. und Rina ahnt nicht in welcher Gefahr sie schwebt, und als sie es begreift ist zu spät...
Die Autorin hat es geschafft mich mit ihrem Schreibstil an das Buch zu fesseln. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben und kommen sehr authentisch rüber. Das Buch ist aus unterschiedlichen Sichten geschrieben, so das man auch an den Gedanken der jeweiligen Person teilhaben kann.
Durch die detailreiche Beschreibung des Handlungsortes fühle man sich oft, als wäre man vor Ort dabei.
Das Buch war bis zur letzten Seite spannend.
Fazit: Absolute Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein tolles Buch und ich kann es jedem nur empfehlen.

Träum was Böses

Träum was Böses - C. L. Taylor
Taschenbuch - 432 Seiten - ISBN-13: 978-3492303804
Verlag: Piper Taschenbuch - Erschienen: 13. Juli 2015 - EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Böse Träume, so heißt es, sind ...

Träum was Böses - C. L. Taylor
Taschenbuch - 432 Seiten - ISBN-13: 978-3492303804
Verlag: Piper Taschenbuch - Erschienen: 13. Juli 2015 - EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Böse Träume, so heißt es, sind der Schlüssel zu deinen geheimsten Ängsten. Doch was, wenn dein schlimmster Albtraum Realität wird? Wenn dir das Wichtigste in deinem Leben, deine eigene Tochter, genommen wird? Alles, was dir bleibt, ist ihr letzter Tagebucheintrag, der dir das Blut in den Adern gefrieren lässt. Und die leise Ahnung, dass du auf der Suche nach der Wahrheit niemandem mehr trauen kannst. Nicht mal dir selbst.
Bewertung
C.L.Taylor erzählt in „Träum was Böses“ die Geschichte von Sue Jackson, Frau eines erfolgreichen Mannes und Mutter von der fünfzehnjährigen Charlotte. Doch das Familienglück ist nicht das, was es auf dem ersten Blick scheint. Sue hat psychischer Probleme, und davon nicht zu wenig. Sie hat Schuldgefühlen, nicht genug für ihre demenzkranke Mutter dagewesen zu sein. Ihr Vertrauen gegenüber ihrem Mann ist angekratzt, nachdem er ihr schon einmal untreu war. Und durch eine 20 Jahre zurückliegenden Beziehung mit einem Psychopathen, leidet sie unter einer posttraumatischen Belastungsstörung. Und jetzt kommt auch noch hinzu, dass ihre Tochter im Koma liegt, nachdem sie angeblich mit Absicht vor einen Bus gelaufen ist. Sue forscht nach und liest in Charlottes Tagebuch. Sie stößt auf ein Geheimnis und geht dem auf dem Grund, in der Hoffnung ihrer Tochter damit zu helfen. Sie geht ein großes Risiko ein, und auch ihre ohnehin instabile Psyche ist gefährdet.
Es wird in zwei Zeitebenen erzählt. Einmal aus der Ich-Perspektive Sues und zum anderen aus Sues Tagebuch, das von ihrer Beziehung mit James, die ca. 20 Jahre zurückliegt, erzählt.
Den Schreibstil fand ich gut so das sich das Buch flüssig lesen lässt. Die Charaktere sind authentisch und vor allem Sue hat einen facettenreicher Charakter. Wer im Buch aber auf viel Blut hofft wird wohl enttäuscht sein, denn "Träum was Böses" ist ein blutarmer Thriller, der aber trotzdem bis zum überraschenden Ende spannend bleibt.
Fazit: Ein tolles Buch und ich kann es jedem nur empfehlen.

Absolut lesenswert!

Post mortem

Post mortem - Andreas Schnabel
Broschiert - 432 Seiten - ISBN-13: 978-3945458266
Verlag: Monogramm Verlagsgesellschaft - Erschienen: 23. Oktober 2015 - EUR 13,00
Erst taucht sein ...

Post mortem - Andreas Schnabel
Broschiert - 432 Seiten - ISBN-13: 978-3945458266
Kurzbeschreibung
Erst taucht sein abgetrennter Finger in der Tagespost auf, dann wird der Briefträger tot am Straßenrand gefunden.
Eigentlich sollte Thomas Meinert ihn nur vertreten. Er kann sich aber gar nicht dagegen wehren, immer mehr in das Leben seines toten Kollegen hineingesogen zu werden. Zusammen mit der Tochter des Opfers beginnt eine aufregende Spurensuche auf der klar wird, dass die braune Vergangenheit der Deutschen selbst heute noch deren Gegenwart mitbestimmt.
Ganz bewusst treten sie gemeinsam das geheimnisvolle Erbe des Briefträgers an, obwohl es für alle anderen Begünstigten bisher tödlich endete.
Bewertung
Thomas Meinert soll seinen Kollegen, der tot am Straßenrand gefunden wurde, vertreten. Bevor man den Toten fand, tauchte sein abgetrennter Finger in der Post auf. Thomas will herausfinden, was geschehen ist und taucht immer mehr in des Leben seines toten Kollegen ab. Mit der Tochter des Opfers begibt er sich auf Spurensuche und schnell wird beiden klar, dass heute noch viel von der Zeit des dritten Reiches, die heutigen Geschehnisse mitbestimmen.
Durch persönlichen Kontakt zu Andres Schnabel, den Autoren, kann ich sagen, dass seine Art zu schreiben und sein Charakter einzigartig sind. Das Buch war spannend und es fiel mir schwer es aus der Hand zu legen. Auch Andreas Schnabels Art von Humor ist unverkennbar, so das ich beim lesen oft Tränen in den Augen hatte, natürlich vor lachen. Für das Buch wurde sehr gut recherchiert, zum einen über die Vergangenheit Deutschlands und zum anderen erfährt man jede Menge über die Arbeit bei der Post. Die Charaktere sind gut beschrieben und auch sehr authentisch. Und die Liebesgeschichte die sich entwickelt setzt dem ganzen noch die Krone auf. Ich kann es jedem nur empfehlen, das Buch ist eine perfekte Mischung aus Spannung, Liebe, vielen Information zur Post und Einblick in die Geschichte Deutschlands. Absolut lesenswert!

5x Daumen hoch :)

Braune Orchideen - Andreas Schnabel
Broschiert - 536 Seiten - ISBN-13: 978-3945458013
Verlag: Monogramm Verlagsgesellschaft - Erschienen: 8. Oktober 2014 - EUR 13,00
Kurzbeschreibung
Sie sieht so friedlich aus, die kleine Gemeinde irgendwo im bergigen Süddeutschland, dennoch birgt sie ein furchtbares Geheimnis. Woher kommt der Hass der Alten, der so groß ist, dass sie sich gegenseitig bestialisch umbringen? Hetzt sie die Gier aufeinander? Ist es vielleicht Angst oder werden sie gar fremdgesteuert? Die Toten sind nicht arm gestorben. Im Gegenteil. Sie hinterlassen jeweils viel Geld. Viel zu viel, als dass Erben eine Erklärung verlangen dürfen, ohne sich dabei in Lebensgefahr zu begeben.
Bewertung
Zuerst muss ich sagen, ich habe noch nie so viel bei einem Krimi gelacht, wie bei diesem. Der Sarkasmus und der Humor treffen genau meinen Geschmack.
Zum Inhalt: Kommissar Frank Posselt ahnt, dass es in der kleinen Gemeinde Schwalbach nicht mit rechten Dingen zu geht. Ein komischer Toter nach dem nächsten, aber die Ärzte diagnostizieren bei jedem, einen natürlichen Todesfall. Posselts Vermutungen werden von seinem Vorgesetzten Bornheim jedoch ignoriert und er wird regelrecht darin gehindert, dem nachzugehen.
Als dann aber die Ehefrau des Pastoren tot aufgefunden wird, kann Posselt die Augen nicht länger verschließen, auch wenn er dabei um seinen Job Angst haben muss. Er wendet sich an Stefanie, die Tochter der Verstorbenen, welche sich gleich auf den Weg macht, um ihn zu unterstützen.
Auch nach ihrer Anreise nehmen die Todesfälle kein Ende. Was geht in dem kleinen Ort vor sich? Was bringt die Menschen dazu, sich gegenseitig zu töten? Geht es um Geld? Sind es Streitigkeiten aus der Vergangenheit? Oder ist es etwas, dass keiner zu vermuten mag?
Wie schon am Anfang geschrieben, gab es bei diesem Buch, dank des Autoren, auch hier und da was zum lachen. Er versteht es, Spannung, Sarkasmus und Humor zu vereinen. Das Buch ist vom Anfang bis zum Ende spannend und lässt sich flüssig lesen. Ich hatte es ziemlich schnell durch, da ich es kaum aus der Hand legen konnte. Ich kann es jedem nur empfehlen!!! Freue mich schon darauf „Post mortem“ von Andreas Schnabel zu lesen. 5x Daumen hoch :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Krimi, den man gelesen haben muss.

Bekenntnis mit Folgen

Bekenntnis mit Folgen - Ursula Schmid
Broschiert - 210 Seiten - ISBN-13: 978-3958130272
Verlag: edition oberkassel - Erschienen: 14. Januar 2016 - EUR 11,99
Kurzbeschreibung
Der Oberstudienrat erklärt seine blauen Flecke mit Sport, den er betreibt. Ein Schüler, den er in Mathematik fördert, findet heraus, was dahinter steckt. Und nicht nur dies - er findet noch weit mehr. Da der Junge nierenkrank ist, kommt er auf eine Idee, die ihm eigentlich helfen sollte.
Bewertung
Studiendirektor Meier, Lehrer für Sport, Religion und Mathematik wird ermordet in der Turnhalle aufgefunden. Er wurde erschlagen. Verdächtige gibt es jede Menge, den der Gymnasiallehrer war nicht gerade der Sympathieträger der Schule. Er schikanierte Schüler und Kollegen wo er konnte und führte dazu noch den Kampf um die Stelle des Schuldirektors. Auch im privaten Umfeld des Lehrers scheint nicht alles harmonisch gewesen zu sein. Der Körper von Frau Meier trägt zahlreiche blaue Flecken. War häusliche Gewalt im Spiel? Belu und ihr Kollege Klausi übernehmen den Fall. Es gibt viele Widersprüche und die zwei Ermittler werden mit Dingen konfrontiert, die vor allem Belu schwer zu schaffen machen. Doch sie kommen der Lösung näher, werden sie den Mörder finden?
Ursula Schmid hat mit Belu und Klausi ein tolles Ermittlerteam geschaffen. Sie sind sympathisch, authentisch und in ihrer Art einmalig. Auch die Nebencharaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, haben mich komplett überzeugt. Das Buch ist super zu lesen, die Spannung reißt nicht ab durch den einmaligen Humor der Autorin bekommt die Geschichte noch das gewisse Etwas. Ich konnte mich an manchen stellen wirklich köstlich amüsieren, aber gleichzeitig auch mitfiebern und rätseln. Fazit: Ein Krimi, den man gelesen haben muss.