Profilbild von Mordsbuch

Mordsbuch

Mordsbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mordsbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wer war Alice

Wer war Alice - T. R. Richmond
Broschiert - 448 Seiten - ISBN-13: 978-3442205080
Verlag: Goldmann Verlag - Erschienen: 29. Februar 2016 - EUR 14,99
Kurzbeschreibung
Alice Salmon war erst 25 Jahre ...

Wer war Alice - T. R. Richmond
Broschiert - 448 Seiten - ISBN-13: 978-3442205080
Verlag: Goldmann Verlag - Erschienen: 29. Februar 2016 - EUR 14,99
Kurzbeschreibung
Alice Salmon war erst 25 Jahre alt, als sie eines Morgens leblos im Fluss gefunden wurde. Eigentlich wollte sie am Abend zuvor nur Freunde treffen, stattdessen durchlebte sie die letzten Stunden ihres Lebens. Aber was ist passiert? Ist sie wirklich gestürzt, weil sie zu viel getrunken hat, wie die Polizei vermutet? War es ein tragischer Unfall? Die Nachricht ihres Todes verbreitet sich wie ein Lauffeuer, auch über Facebook und Twitter. Gleich werden Vermutungen angestellt, über sie, ihr Leben und ihren Tod. Auch ihr ehemaliger Professor Jeremy Cooke ist erschüttert. Er macht sich daran, herauszufinden, was in der Nacht tatsächlich geschah, und sammelt alles über Alice. Er schreibt sogar ein Buch über den Fall. Nur warum ist er so engagiert? Was hat er zu verbergen? Was haben ihr Exfreund Luke und ihr Freund Ben mit der Sache zu tun? Und wer war Alice?
Bewertung
Wie starb Alice? War es Mord, Selbstmord oder ein Unfall? Es gibt viele Gerüchte zu ihrem Tod. Jetzt will Professor Jeremy Cooke ein Buch über Alice schreiben und sammelt alles was er an Hinweisen dazu bekommen kann. Alices beste Freundin Megan hilft den Professor: Die Familie von Alice ist allerdings nicht begeistert von dieser Idee.
Dieses Buch ist kein normales Buch. Anstatt in Kapiteln wird hier aus Briefen, Mails, Social Media, SMS, Blogbeiträgen usw. erzählt. Es wird aus zwei Zeitebenen erzählt, einmal aus der Gegenwart, in der man von verschiedenen Personen liest, die mit Alice zu tun hatten und einmal aus der Vergangenheit, wo man in den Beiträge aus Facebook, Twitter & Co und den Tagebucheinträgen von Alice lesen kann. Nach und nach setzt sich das Puzzle zusammen, und am Ende ist doch nichts so wie es den Anschein hatte. Der Autor schafft es die Spannung aufrecht zu erhalten, indem er einen immer mal auf die falsche Fährte schickt. Die Charaktere werden sehr gut dargestellt und sehr realistisch beschrieben. Fazit: Ein Buch der etwas anderen Art, das sich aber super lesen lässt und mir persönlich spannende Lesestunde bereitete.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein weiterer, spannender Fall für Tempe und ihr Team.

Hals über Kopf

Hals über Kopf - Kathy Reichs
Taschenbuch - 432 Seiten - ISBN-13: 978-3453436558
Verlag: Heyne Verlag - 8. Februar 2016 - EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Was wie eine harmlose Exkursion auf eine idyllische ...

Hals über Kopf - Kathy Reichs
Taschenbuch - 432 Seiten - ISBN-13: 978-3453436558
Verlag: Heyne Verlag - 8. Februar 2016 - EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Was wie eine harmlose Exkursion auf eine idyllische Ferieninsel beginnt, endet für die forensische Anthropologin Tempe Brennan in einem Albtraum. Archäologische Grabungen im Sand von Dewees Island, South Carolina, fördern nicht nur bestattete Ureinwohner zutage, sondern auch eine Leiche, die erst vor wenigen Jahren am Strand verscharrt worden sein kann. Damit nicht genug: In einem Sumpfgebiet auf dem Festland werden kurz darauf die Überreste eines vermeintlichen Selbstmörders entdeckt. Eigenartige Einkerbungen an den Halswirbeln der Toten sagen Tempe, dass eine makabre Verbindung zwischen den beiden Fällen bestehen muss.
Bewertung
Im 9. Teil der Tempe-Brennans-Reihe befindet sich Tempe zusammen mit einer Studentengruppe auf der Insel Dewees Island. Sie unterstützt die Studenten bei der Ausgrabung alter indianischer Kultstätten. Kurz vor ihrer Abreise stoßen sie auf ein Grab, das rein gar nichts mit den Kultstätten zu tun hat. Und es bleibt nicht nur bei dem einen Fund, denn kurze Zeit später werden weiter Leichen gefunden. Alle haben die selben Verletzungen an den Halswirbeln, werden jedoch an unterschiedlichen Orten gefunden. Tempe und ihr Team beginnen mit den Ermittlungen.
Wie schon des öfteren konnte mich Kathy Reichs auch mit diesem Buch voll und ganz überzeugen. Super Recherchen aus der Pathologie und der Polizeiarbeit geben dem Leser jede Menge Informationen zu den beiden Berufen. Die Charaktere kommen wie immer sympathisch rüber und durch die Beschreibung ihrer Gefühle und Gedanke, auch durchaus reell. Es ist flüssig geschrieben und durch Reichs trockenen Humor bekommt das Buch noch die Krone aufgesetzt. Fazit: Ein weiterer, spannender Fall für Tempe und ihr Team.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kann dieses Buch nur empfehlen.

Die Sprache der Knochen

Die Sprache der Knochen - Kathy Reichs
Gebundene Ausgabe - 384 Seiten - ISBN-13: 978-3896674548
Verlag: Karl Blessing Verlag - Erschienen: 11. Januar 2016 - EUR 19,99
Kurzbeschreibung
Nur wer ihre Sprache versteht, kann die Geheimnisse der Knochen lüften.
In "Die Sprache der Knochen" sieht sich die forensische Anthropologin Tempe Brennan vor einige Rätsel gestellt - darunter auch, was sie auf den Heiratsantrag von Detective Andrew Ryan antworten soll. Doch die Fragen zu ihrem Familienstand treten in den Hintergrund, als eine Hobbydetektivin behauptet, menschliche Überreste in Brennans Labor einer vermissten jugnen Frau zuordnen zu können. Tempe beschließt, die Hinweise ernst zu nehmen und die Spur weiter zu verfolgen, die auf einen Mord hinzudeuten scheint. Doch kaum in die Ermittlungen eingestiegen, zieht es Brennan in die düstere Welt einer fanatischen religösen Gemeinschaft. Deren streng gehütete Geheimnisse muss Brennan schnellstens aufdecken, will sie weitere Todesfälle verhindern.
Mit dem neuesten Fall für Tempe Brennan knüpft Kathy Reichs nahtlos an ihren letzten Erfolg, den SPIEGEL-Bestseller "Knochen lügen nie", an und hilft ihrer weltweit millionenstarken Fangemeinde, die "Sprache der Knochen" noch besser zu verstehen.
Bewertung
„Die Sprache der Knochen“ ist Kathy Reichs 18. Teil der Tempe Brennans Reihe.
Dieses Mal ermittelt ihre forensische Anthropologin im Umfeld einer ominösen Religionsgemeinschaft und muss sich nicht nur mit fanatischen Christen auseinandersetzen.
Tempe bekommt Besuch von Hazel Strike, einer Dame, die im Forum "Websleuths.com" aktiv ist. Ein Forum voll mit Menschen die in ihrer Freizeit damit beschäftigt sind, nach vermissten Personen zu suchen.
Hazel Strike ist davon überzeugt, zu wissen zu wem die Knochen in Tempe Brennans aktuellen Fall gehören.
Es soll sich um Überreste der 2011 verschwundenen Cora Teague handeln. Trotz sämtlicher Untersuchungen und Tests gelingt es Tampe jedoch nicht, die Knochen eindeutig zu zuordnen.
So nimmt sie mit Deputy Zeb Ramsey die Ermittlungen auf. Doch die Familie der vermissten Cora ist alles andere als begeistert. Sie gehört der Religionsgemeinschaft der „Jesus Lord Holiness Gemeinde“ an und behaupten das Cora nicht vermisst wird, da sie mit ihrem Freund Mason Gulley durchgebrannt ist.
Nachdem Tempe aber mit der Schwester von Mason gesprochen hat, die sich sicher ist, dass ihr Bruder nie einfach verschwinden würde, zweifelt Tempe an der Aussage von Coras Familie … zum Glück, denn so deckt sie nach und nach ein schreckliches Verbrechen auf.
Auch das Privatleben von Tempe Brennan kommt nicht zu kurz. Wie geht es nach dem Heiratsantrag von Ryan weiter? Was wird aus ihrer kranken Mutter? Und wie soll sie das alles mit dem neuen Fall, der sie fast komplett in Anspruch nimmt, bloß schaffen?
Fazit: Ich finde auch der 18. Teil ist rundum gelungen. Ein spannender Fall indem auch das Privatleben von Tempe nicht zu kurz kommt. Freue mich auf den nächsten Teil. Kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Buch konnte mich bis zum Ende in seinen Bann ziehen.

Saukerl

Saukerl - Ulrich Radermacher
Broschiert - 246 Seiten - ISBN-13: 978-3839218396
Verlag: Gmeiner-Verlag - Erschienen: 3. Februar 2016 - EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Schweinebauer Anton Huber liegt ...

Saukerl - Ulrich Radermacher
Broschiert - 246 Seiten - ISBN-13: 978-3839218396
Verlag: Gmeiner-Verlag - Erschienen: 3. Februar 2016 - EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Schweinebauer Anton Huber liegt erschossen in seinem Stall. Ehefrau, Geliebte, Nachbarn - alle hatten Motive, ihn umzubringen. Doch als auch Ehefrau Maria mit aufgeschlitzter Kehle und zerschnittenen Pulsadern im stillgelegten Kieswerk Waldperlach entdeckt wird, müssen Hauptkommissar Schön und sein Team mit ihren Ermittlungen von vorn beginnen. Dabei stoßen sie auf ein Familiendrama, das sogar ihr Privatleben beeinflusst und sie am Guten im Menschen zweifeln lässt.
Bewertung
Anton Huber, der Schweinebauer, liegt erschossen in seinem Schweinestall. Es handelt sich um Mord und Hauptkommissar Schön übernimmt mit seinem Team die Ermittlungen. Schnell wird ihnen durch die Befragung von verschiedenen Dorfbewohnern klar, das es nicht nur einen Bewohner gibt, der es auf den Bauern abgesehen haben könnte. Zum einen war vor Toni keine Frau sicher. Es gab mehrere Affären zum Beispiel mit der Verkäuferin auf der Metzgerei oder kurz vor seinem Tod mit der Lehrerin Martina. Aber auch der Wirt der seine Gaststätte nah an dem Schweinestall hatte, hatte ein Motiv, da ihm durch den Geruch die Gäste ausblieben. Komisch ist auch das Tonis Familie nicht anzutreffen ist. Sein Sohn ist im Internat und die Tochter angeblich verreist. Auch die betrogene Ehefrau ist nirgends aufzufinden. Werden Kommissar Schön und sein Team diesen Fall lösen und den Mörder unter den vielen Verdächtigen ausfindig machen?
Der Schreibstil des Autoren Ulrich Radermacher ist flüssig und die Geschichte spannend bis zum Schluss. Durch den Dialekt verleiht der Autor dem Buch das gewisse Etwas und lässt so die Charaktere authentisch beim Leser ankommen. Auch der Humor, der mich hier und da mal zum schmunzel gebracht hat, passt perfekt in die Geschichte. Ich hatte viele Vermutungen wer der Täter sein könnte, die sich aber, durch immer wieder neue Wendungen, als falsch heraus stellten.
Fazit: Durch die Art des Humors, die Spannung durch immer wieder neu dazukommende Informationen bei den Ermittlungen und der verschiedenen und authentischen Charaktere konnte mich das Buch bis zum Ende in seinen Bann ziehen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Bis zum Ende ein packender, spannender Kriminalfall! Volle Punktzahl!

Die Akademiemorde

Die Akademiemorde - Martin Olczak
Taschenbuch - 480 Seiten - ISBN-13: 978-3442713653
Verlag: btb Verlag - Erschienen: 8. Februar 2016 - EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Eine mysteriöse Mordserie erschüttert ...

Die Akademiemorde - Martin Olczak
Taschenbuch - 480 Seiten - ISBN-13: 978-3442713653
Verlag: btb Verlag - Erschienen: 8. Februar 2016 - EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Eine mysteriöse Mordserie erschüttert Schweden.
Stockholm, im Mai: Im weltberühmten Hotel Berns Salonger hat man gerade Strindbergs 100. Todestag begangen. Die Festrede hielt der Ständige Sekretär der Schwedischen Akademie, ein würdiger Mann und ebenfalls angesehener Schriftsteller. Jetzt kurz vor Mitternacht ist er auf dem Weg nach Hause, durch einen abgeschiedenen Park. Hier trifft es ihn unvermittelt, das Schicksal. Hier wird er ermordet. Tatwaffe ist ein altertümlicher Schwarzpulverrevolver, der die Polizei vor Rätsel stellt. Noch bevor sie sich für eine Ermittlungsrichtung entscheiden kann, geschehen am nächsten Tag vier weitere, ebenso schonungslose Morde. Die Opfer: ebenfalls Mitglieder der Akademie, die für die Auslobung des jährlichen Literaturnobelpreises verantwortlich ist. Was treibt den Mörder um?
Bewertung
Mai 2012: Die Feier zum 100. Todestag von August Strindberg sind in vollem Gange. Robert Rudqvist der Organisator des Festes, ahnt nicht das, dass dies sein letzter öffentlicher Auftritt sein soll. Kurz nach seiner Rede, verlässt er das Fest und wird wenige Zeit später ermordet aufgefunden.
Aber das war erst der Anfang, immer mehr Mitglieder der Akademie werden ermordet. Der Grund für die Morde ist für die schwedische Polizei völlig unklar und auch Ermittlerin Claudia Rodriguez rätselt, was es mit den Morden auf sich hat. Man könnte fast meinen, bei dem Täter handelt es sich um ein Phantom, denn er ist der Polizei immer ein ganzes Stück voraus. Doch können die noch verbliebenen Mitglieder der Akademie gerettet werden? Wird es der taffen Ermittlerin Claudia Rodriguez gelingen, den Täter zu stoppen? Und bringt sie sich, durch ihre Ermittlungen, auch selbst in Gefahr? Man darf gespannt sein …
Fazit: Die Ermittler kommen total sympathisch rüber. Durch das offenen Ende kann man auf eine Fortsetzung mit dem tollen Team hoffen. Ein außergewöhnlicher Krimi, mit vielen Informationen zur Geschichte,der mich in seinen Bann gezogen hat. Bis zum Ende ein packender, spannender Kriminalfall! Volle Punktzahl!