Profilbild von Mordsbuch

Mordsbuch

Mordsbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mordsbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein absolut empfehlenswerter Thriller.

Papierjunge

Papierjunge - Kristina Ohlsson
Gebundene Ausgabe - 576 Seiten - ISBN-13: 978-3809026402
Verlag: Limes Verlag - Erschienen: 29. Februar 2016 - EUR 19,99
Kurzbeschreibung
Tagsüber schläft er, und ...

Papierjunge - Kristina Ohlsson
Gebundene Ausgabe - 576 Seiten - ISBN-13: 978-3809026402
Verlag: Limes Verlag - Erschienen: 29. Februar 2016 - EUR 19,99
Kurzbeschreibung
Tagsüber schläft er, und wenn die Sonne untergeht, erwacht er. Dann sucht er sich ein Kind aus, und das holt er sich ...
In der Nacht erwacht er zum Leben, erwählt ein Kind und verschwindet mit seinem Opfer in der Dunkelheit. Der Papierjunge. Eigentlich glaubt niemand an die jüdische Sagengestalt – bis an einem eiskalten Wintertag in Stockholm eine Erzieherin vor den Augen von Schülern und Eltern erschossen wird. Als wenig später zwei Kinder verschwinden, fragen sich die Ermittler Fredrika Bergman und Alex Recht, ob der Junge aus der Legende etwas mit den Vorfällen zu tun haben könnte. Die Ermittlungen führen Fredrika nach Israel, wo sie mit einem grausamen Verbrechen aus der Vergangenheit konfrontiert wird ...
Bewertung
Am hellichten Tage wird mitten in Stockholm, unter den Augen vieler Zeugen, eine junge Frau erschossen. Sie ist Lehrerin an einer jüdischen Schule. Kurze Zeit später verschwinden zwei Kinder auf dem Weg zum Tennisunterricht, die einen Tag darauf ebenfalls tot aufgefunden werden. Beide haben Papiersäcken über den Köpfen, die mit Augen, Nase und Mund bemalt worden sind. Gibt es einen Zusammenhang? Die Opfer stammen alle aus der jüdischen Salomon-Gemeinde. Handelt es sich hier um antisemitische Anschläge, oder was steckt dahinter? Alex Recht und Fredrika Bergmann (die vom schwedischen Nachrichtendienst wieder zurück zur Landeskriminalpolizei wechselt) nehmen die Ermittlungen auf. Die Eltern der beiden ermordeten Kinder werden befragt. Heraus kommt das beide zur selben Zeit von Israel nach Schweden gekommen sind, doch die Ermittler merken das man ihnen was verschweigt. Liegt die Lösung in Israel? Fredrika reist nach Israel um vor Ort zu ermitteln. Kommen sie so der Legende des „Papierjungen“ auf die Spur?
Dies ist bereits der fünften Fall für die Kommissare Alex Recht und Fredrika Bergman. Sehr spannend geschrieben, mit vielen falschen Hinweisen, die einen in die Irre führen. Die einzelnen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, da man auch von ihnen, als Privatpersonen, viel erfährt. Dadurch kommen sie sehr authentisch rüber. Die Geschichte wird in Tage unterteilt, wobei sich auch Tage wiederholen, aber dann aus einer anderen Perspektiven erzählt wird. Fazit: Ein spannender Fall, der mich in seinen Bann gezogen hat. Ein absolut empfehlenswerter Thriller.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Für ein relativ kurzes Buch, eine super spannende und gefühlsgeladene Story.

Blood on Snow. Der Auftrag

Blood on Snow. Der Auftrag - Jo Nesbo
Broschiert - 192 Seiten - ISBN-13: 978-3550080777
Verlag: Ullstein Hardcover - Erschienen: 25. September 2015 -EUR 12,99
Kurzbeschreibung
Olav lebt das einsame ...

Blood on Snow. Der Auftrag - Jo Nesbo
Broschiert - 192 Seiten - ISBN-13: 978-3550080777
Verlag: Ullstein Hardcover - Erschienen: 25. September 2015 -EUR 12,99
Kurzbeschreibung
Olav lebt das einsame Leben eines Killers. Als Killer ist es eben nicht unbedingt leicht, anderen Menschen nahe zu kommen. Doch jetzt hat Olav die Frau seiner Träume getroffen. Zwei Probleme stellen sich:
Sie ist die Frau seines Chefs.
Und Olav wurde gerade beauftragt, sie zu töten.
Bewertung
Blood on Snow ist das erste Buch in eine neuen Reihen von Jo Nesbo, der schon durch seine Harry Hole-Krimis bekannt ist. Die Bücher in dieser Reihe werden relativ kurz gehalten, was aber keinen Einfluss auf die Spannung und die Geschichte hat.
Olav hat eine Lese- und Rechtschreibschwäche und ist Auftragskiller, wobei er jedoch viel zu oft ein schlechtes Gewissen hat. Sein Vater war ein Tyrann, der die Familie misshandelte, bis Olav ihn als Kind erstochen hat. Er arbeitet für einen Heroinschmuggler in der Stadt, verschenkt oft sein Geld und steht dann selbst mit leeren Händen da. Dann hat sein Chef Daniel Hoffmann einen neuen Auftrag, er möchte seine Ehefrau los werden, weil sie ihn betrügt. Zögernd nimmt Olav den Auftrag an, denn er weiß wie attraktiv die Frau seines Chefs ist. Kaum hat er mit der Beschattung angefangen, hat er sich schon verliebt. Ein böser Fehler. Dann tötet er die falsche Person und ist ab jetzt selbst der Gejagte.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Olav erzählt. Olav kommt wirklich sympathisch rüber, auch wenn er nicht besonders helle ist, hat er doch ab und an auch sein Herz am rechten Fleck. Auch liebt er die Poesie, was Jo Nesbo auch in die Ausdrucksweise von Olav einfließen lässt. Die Geschichte ist flüssig und durch die ständigen Wechsel zwischen Olavs Gefühlen und seinem blutigen Alltag bis zum Ende spannend. Immer wenn man meint es kehrt jetzt etwas Ruhe in Olavs Leben ein, passiert wieder was vollkommen unerwartetes. Fazit: Für ein relativ kurzes Buch, eine super spannende und gefühlsgeladene Story.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kann das Buch nur weiter empfehlen.

Mädchendurst

Mädchendurst - Timo Leibig
Taschenbuch - 256 Seiten - ISBN-13: 978-3981707625
Verlag: Leibig - Verlag und Werbung - Erschienen: 1. Juni 2015 - EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Kurz vor den Sommerferien ...

Mädchendurst - Timo Leibig
Taschenbuch - 256 Seiten - ISBN-13: 978-3981707625
Verlag: Leibig - Verlag und Werbung - Erschienen: 1. Juni 2015 - EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Kurz vor den Sommerferien verschwindet eine Schulklasse bei einem Ausflug: acht Mädchen samt ihrer Klassenlehrerin.
Der Fall landet beim Ermittlerduo Leonore Goldmann und Walter Brandner. Walter meint, einen Zusammenhang mit einem früheren Fall zu erkennen: Vor vielen Jahren verschwanden nacheinander sechs Mädchen in einem ähnlichen Alter, immer während der Sommerferien. Sie alle tauchten nie wieder auf.
Haben die beiden es mit demselben Täter zu tun? Was hat er vor? Und warum erhalten die Eltern keine Lösegeldforderung?
Leonore und Walter bleiben nur Vermutungen, Ängste und eine grausige Gewissheit: Bei Kindesentführungen sterben die meisten Kinder innerhalb der ersten vierundzwanzig Stunden …
Mit Mädchendurst, seinem dritten Thriller, veröffentlicht Timo Leibig den Auftakt zu einer rasanten Krimiserie um das Duo Goldmann und Brandner.
Spannung. Auf den Punkt gebracht.
Bewertung
Eine ganze Schulklasse (8 Mädchen) samt Lehrerin, verschwinden spurlos, kurz vor den Sommerferien. Das Ermittlerduo Leonore Goldmann und Walter Brandner übernehmen den Fall. Sie erkennen einen Zusammenhang mit einem anderen Fall, vor vielen Jahren verschwanden sechs Mädchen auf ähnliche Weise. Alle wurden nie gefunden. Ist es der selbe Täter? Die Ermittler müssen einen kühlen Kopf bewahren, denn die meisten Kinder sterben bei einer Entführungen innerhalb der ersten 24 Stunden …
Eine abwechslungsreiche Geschichte, die mal aus der Sicht des Täters und mal aus der Sicht des Ermittlerteams geschildert wird. Auch die Psyche des Täters wird perfekt beschrieben, so das man als Leser oft ins Hadern kommt, ob man jetzt Hass oder Verständnis gegenüber dem Täter haben sollte.
Ein Muss für Fans von guten Thrillern. Es kommt durch die Abwechslung in der Geschichte, keinerlei Langeweile auf und es bleibt spannend bis zur letzten Seite. Kann das Buch nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Absolut lesenswert … auch für Nicht-Sportler geeignet :)

Boston Run - Der Marathon-Thriller

Boston Run - Der Marathon-Thriller - Frank Lauenroth
Broschiert - 224 Seiten - ISBN-13: 978-3941297050
Verlag: Sportwelt Verlag - Erschienen: 16. August 2010 - EUR 8,95
Kurzbeschreibung
Brian Harding war immer ein guter Sportler - aber niemals ein herausragender! Der Boston-Marathon ist erst sein zweiter Start über die 42-Kilometer-Distanz, doch Brian weiß, dass er heute gewinnen wird.Ein neues Dopingmittel verleiht seinem Körper ein Mehrfaches des normalen Leistungsvermögens. Die Substanz baut sich während des Laufes ab, so dass sie nach dem Überqueren der Ziellinie nicht mehr nachweisbar sein wird.Ein scheinbar perfekter Plan.Doch außer der Siegprämie von 150.000 Dollar wartet bereits der Geheimdienst NSA auf Brian. Die Formel dieses neuen Dopingmittels ist immens wertvoll und die NSA-Einsatzleiterin Rachel Parker weiß, dass sie an Brians Blut gelangen muss, bevor er auf die Zielgerade einbiegt.Die Jagd ist eröffnet!
Bewertung
Marathon-Lauf und Thriller passen nicht zusammen? Frank Lauenroth überzeugt vom Gegenteil.
Ein Dopingmittel, dass sich innerhalb kürzester Zeit abbaut und nicht mehr nachweisbar ist? Genau das entwickelte Christopher Jacobson, und verabreicht es seinem Freund Brian Harding, der soll den Boston Marathon laufen und so den Gewinn von 150.000 Dollar kassieren.
Klingt nach einer sicheren Sache, doch Rachel Parker, NSA-Einsatzleiterin, nimmt die Verfolgung auf. Doch der Marathon-Lauf endet in zwei Stunden. Die Zeit läuft ihr davon ….
Eine tolle Idee für einen Thriller. Man ahnt nicht was in gut zwei Stunden Marathon alles passieren kann.
Auch das Thema Doping wurde sehr gut recherchiert.
Absolut lesenswert … auch für Nicht-Sportler geeignet :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch das ich nur empfehlen kann.

Wer ruhig schlafen kann

Wer ruhig schlafen kann - Mechthild Lanfermann
Taschenbuch - 384 Seiten - ISBN-13: 978-3442747245
Verlag: btb Verlag - Erschienen: 9. Juni 2014 - EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Berlin im Hochsommer: ...

Wer ruhig schlafen kann - Mechthild Lanfermann
Taschenbuch - 384 Seiten - ISBN-13: 978-3442747245
Verlag: btb Verlag - Erschienen: 9. Juni 2014 - EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Berlin im Hochsommer: Radioreporterin Emma Vonderwehr springt als Gerichtsreporterin ein und wieder meldet sich ihr kriminalistischer Instinkt. Auf dem Alexanderplatz ist das Straßenmädchen Hilke tot aufgefunden worden. War es wirklich der alte Paule, der zwar notorisch zu viel trinkt, aber eigentlich ganz friedlich scheint? Als Emma nach der Verhandlung mit der Freundin der Toten spricht, bemerkt sie, dass diese vor etwas Angst hat. Emma beginnt in der Berliner Straßenszene zu recherchieren und wird mit Gewalt und Drogen konfrontiert. Hilke soll sich prostituiert haben, doch Emma zweifelt an der Geschichte. Sie hat einen schrecklichen Verdacht …
Bewertung
Der dritte Fall für die taffe Journalistin Emma Vonderwehr. Diesmal übernimmt sie die Urlaubsvertretung für einen Kollegen, als Gerichtsreporterin. In der Verhandlung wird gerade der Tod eines Straßenmädchens verhandelt, in der der Schuldiger schon so gut wie fest steht. Angeklagt ist der alkoholkranke, aber eigentlich herzensgute Paule. Für Emma scheint es nicht mehr all zu viel Neuigkeiten in diesem Fall zu geben. Doch dann trifft sie auf Maren, eine Freundin der Toten. Als Emma hörte was Maren zu erzählen hat, kommen ihr Zweifel, ob Paule wirklich der Täter ist und sie fängt an, auf eigene Faust in der Berliner Straßenszene zu ermitteln.
Mein Fazit: Ein spitzen Krimi mit super Recherchen. Das Buch hält die gesamte Länge über die Spannung, so das es einem schwer fällt das Buch aus der Hand zu legen. Die sympathischen Charaktere kommen auch nicht zu kurz, so das man die Welt aus den Augen von Sozialarbeitern, Straßen-Kids und Obdachlosen sehen kann. Also alles in allem ein Buch das ich nur empfehlen kann.