Profilbild von MrsLesemaus

MrsLesemaus

MrsLesemaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MrsLesemaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nette Liebesgeschichte

Die Galerie der Düfte

Das gekürzte Hörbuch die Galerie der Düfte ist am 2. Mai 2017 im "audio media Verlag" erschienen. Das Buch ist geschrieben und auch gesprochen von Julia Fischer.
In dem Buch geht es um die junge Johanna, ...

In dem Buch geht es um die junge Johanna, welche zusammen mit ihren Eltern in München lebt. Hinter der Apotheke ihrer Eltern, betreibt Johanna einen Naturkosmetikladen, dort bietet sie Seifen, Hydrolate und ätherische Öle in verschiedensten Duftrichtungen an. Die einzige Produktreihe, die ihr noch unbedingt fehlt, ist die, von der Officina Profumo di Santa Maria Novella. Darum fragt sie jedes Jahr schriftlich um eine Herstellerlaubnis an, bekommt aber jedes mal Absagen und darum beschließt sie eines Tages das Ruder selbst in die Hand zu nehmen und fährt schließlich nach Florenz, wo der Hauptsitz der Officina Profumo di Santa Maria Novella liegt. In Florenz begegnet sie dann den beiden Brüdern Sandro und Luca, wovon ihr einer der beiden ganz schön den Kopf verdreht...
Im Großen und Ganzem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Atmosphäre war einfach traumhaft, sowohl in Florenz, als auch in München. Die Düfte wurden auch einfach bezaubernd beschrieben, als ob man sie gerade riechen könnte. Viele Charaktere hatten etwas ganz Besonderes an sich, besonderes die Nebencharaktere. Die Sprecherin (und gleichzeitig auch Autorin) hat das Buch zudem sehr gut gesprochen und hatte auch eine sehr angenehme Stimme. Die Story ist eine übliche Liebesgeschichte, die nicht besonders tiefgehend ist, aber trotzdem sehr amüsant und das ganze ist dann noch mit ewas Familiendrama gemischt. Jedoch gab es auch Dinge, die mir nicht so gefallen haben. Das Ende war zwar schön, aber es war ein Ticken zu viel Happy-End. Jeder hat sein eigenes Ende bekommen, niemand ist leer ausgegangen und alle waren glücklich, somit hat das Ende auf mich etwas unrealistisch gewirkt. Manchmal musste ich aufgrund der tiefgehenden Beschreibungen auf der CD noch etwas zurückspulen, da ich den Faden verloren habe und ganz zum Schluss konnte man das Ende auch etwas ahnen.
Trotzdem eine tolle und unterhaltende Geschichte, die man sich definitiv mal anschauen sollte, wenn man gerne Liebesgeschichten liest!

Zu verwirrend

Seitenanzahl: 592
Verlag: cbt
Genre: Jugendfantasy

Cover:

Auf dem Cover sehen wir unsere Protagonistin auf einem Trapez, umhüllt von Dunkelheit.
Sie trägt ein blaues, glitzerndes Kleid aus dem Licht flimmert.
Das Ganze repräsentiert eine Szene aus dem Buch, insofern passt es gut zu dieser Szene, doch wenn man das Buch noch nicht gelesen hat, ist es leider etwas nichtssagend.
Es sieht wunderschön aus, mit der Schrift und der Atmosphäre, doch mein weiß anfangs nicht was einen erwartet, was sehr schade ist.

In dem Buch geht es um Anouk, welche eines nachts eine Vorstellung des "Dark Circus" besucht. Dies ist ein Zirkus voller Magie, so unheimlich und mystisch, wie in Anouk noch nie gesehen hat.
Anfangs ist sie vollkommen begeister, von den unglaublichen Aufführungen der Artisten, doch dann passiert etwas Ungeplantes und Anouk hat bald mit den Geheimnissen und Abgründen des Zirkus zu kämpfen.

Am Anfang hat mir das Buch ziemlich gut gefallen.
Ich mochte die Protagonisten, die Kulissen und die Stimmung. Teilweise war es zwar düster, aber dann gab es auch viele magische Momente. Die Stimmung im Zirkus war sehr bildhaft und atemberaubend, man fühlte sich in der Geschichte drin.
Der Schreibstil war zwar anfangs etwas anders, zu Beginn hat er aber sehr gut gepasst, doch dann kam das Ende. Auf den letzten 200 bis 150 Seiten wurde alles nur noch verwirrend. Man wusste gar nicht mehr was passiert, warum dies passiert und alles hat überhaupt gar keinen Sinn mehr gemacht.
Während wir auf den ersten Seiten uns mehr oder weniger auf eine große Sache spezialisiert haben, kam zum Schluss so viele Sachen zusammen, die sich aber auch nicht zusammenfügten.
Im nachhinein kann ich einfach nicht sagen was und wie es zum Ende gekommen ist, welches ich übrigens auch sehr schlecht und unrealistisch fand.

Fazit:

Ein guter Auftakt, doch zum Schluss wurde alles zu viel, zu verwirrend und unlogisch. Auch das Ende war meiner Meinung nach sehr schlecht und unrealistisch.

3/5 Sternen

Über die Autorin:

Gesa Schwartz wurde 1980 in Stade geboren. Sie hat Deutsche Philologie, Philosophie und Deutsch als Fremdsprache studiert. Nach ihrem Abschluss begab sie sich auf eine einjährige Reise durch Europa auf den Spuren der alten Geschichtenerzähler. Für ihr Debüt „Grim. Das Siegel des Feuers“ erhielt sie 2011 den Deutschen Phantastik Preis in der Sparte Bestes deutschsprachiges Romandebüt. Zurzeit lebt sie in der Nähe von Hamburg in einem Zirkuswagen.

*Das Produkt wurde mir kostenfrei vom Verlag zur Verfügung gestellt

Erscheinungsdatum: 09. Mai 2017
Übersetzer: Charlotte Lungstrass-Kapfer

--> Hier geht´s zum Buch via Amazon

Cover:

Das Cover ist größtenteils in Braun- und Weißtönen gehalten.
Wir sehen auf dem Buch eine halbierte Krone, die mit dem zweiten Buchcover eine Einheit bilden wird. Umgeben ist diese von vielen mystischen Elementen, wie schwarzer Nebel und Tieren.
Dies passt natürlich sehr gut zur Geschichte, denn das Buch handelt ja bekanntlich vom Kampf um den Thron und um die Krone.
Was ich besonders toll fand, war das ich nach dem Lesen noch kleine Details auf dem Cover entdeckt habe, die in der Geschichte vorkamen.
Im Gesamtbild ein sehr gelungenes Cover für ein Fantasybuch, was durchaus sehr ansprechend ist.

Drei heranwachsende Königsschwestern, doch nur eine kann den Thron besteigen.
Mit ihrem 16. Geburtstag beginnt die Phase der Vorbereitung.
Sie müssen sich auf das Baltanefest und das Jahr danach einstellen, wenn es um Leben und Tod geht, denn nur jene, die ihre beiden anderen Schwestern tötet, kann den Thron besteigen.
Alle drei besitzen verschiedene magische Gaben, auf die sie sich konzentrieren müssen.
Doch können auch alle diese Phase mit den schwierigen Intriegen und Machtproben bestehen?

Durch die verschiedenen Königsschwestern und deren unterschiedlichen Leben, lernen wir natürlich viele verschiedene Charaktere kennen.
Davon sind alle auf ihre Art einzigartig, so richtig ins Herz schließen konnte ich bisher aber nur wenige.
Doch bei den drei Königinnen hat sich bei mir, besonders gegen Ende, eine Favoristin herauskristallisiert, doch leider wurde diese deutlich weniger thematisiert als die anderen zwei. Dies fand ich persönlich sehr schade, da ich ihre Geschichte am spannendsten finde.
Ansonsten war die Idee sehr gut, an der Umsetzung gibt es aber kleine Schwachstellen.
Da in dem Buch nämlich erst die Vorbereitungsphase vor dem eigentlichen Kampf thematisiert wird, ist es nicht immer spannend gewesen.
Es gab zwar durchaus spannende Stellen, besonders gegen Ende hin, aber es gab eben auch kleinere Längen.
Trotzdem hat mir die Atmosphäre, das Setting und der Schreibstil sehr gefallen und ich werde auch weiterlesen, da ich glaube Band 2 wird Band 1 nochmal um einiges übertreffen, da es nun richtig mit der Hnadlung losgehen dürfte!

Fazit:

Ein gelungener Auftakt in die Trilogie, mit sehr viel Fantasy! Es hatte aber leider ein paar Längen und meine Favoritin der Königinnen wurde mir persönlich zu wenig thematisiert.

4/5 Sternen

Über die Autorin:

Kendare Blake ist in Südkorea geboren und in den USA aufgewachsen.
In London studierte sie "Creative Writing" und schloss erfolgreich mit einem Master diesen Studiengang ab. Sie machte ihre Leidenschaft zum Beruf und arbeitet hauptberuflich als Schriftstellerin.
Sie liebt Tiere aller Art und ist außerdem ein großer Fan der griechischen Mythologie.
"Anna im blutroten Kleid" (original: "Anna Dressed in blood") ist ihr Debütroman.
Mit der Reihe "Der schwarze Thron" feiert die Autorin großen Erfolg. Kendare Blake lebt und arbeitet in Washington.

Spannung und Emotionen

Der Schwarze Thron 2 - Die Königin

ACHTUNG: Dies ist ein zweiter Teil einer Reihe. Sollte man also den ersten Band noch nicht gelesen haben, wird diese Rezension spoilern!

Wer den ersten Band gelesen hat, den zweiten abe noch nicht kann ...

Wer den ersten Band gelesen hat, den zweiten abe noch nicht kann diese Rezension entspannt lesen, sie spoilert nur zu Band 1.

Titel: Der Schwarze Thron: Die Königin
Format: Broschur / ebook
Preis: 14,99€ / 9,99€
Seitenanzahl: 512
Verlag: penhaligon
Übersetzer: Charlotte Lungstrass-Kapfer

Cover:

Auf dem Cover befindet sich, wie ebenfalls auf dem ersten Cover, eine Kronenhälfte. Zusammen mit Band 1 bildet diese ein Gesamtbild, der einzige Unterschied hierbei ist, dass die Krone auf dem ersten Cover die Farbe Bronze hatte und das zweite Cover nun in goldener Farbe erscheint.
Auch wenn sich die beiden sehr ähneln, finde ich sie wunderschön. Es passt zur Geschichte, ist aussagekräftig und sieht ästhetisch aus. Trotz der anfangs anscheinend einfacheren Aufmachachung, erkennt man später viele einzelne Details aus der Geschichte. Zudem sieht das Ganze auch noch wunderschön aus, wenn man es ins Regal stellt!

Nachdem alle nötigen Vorbereitungen getroffen wurden, beginnt nun das Jahr des Aufstieges. Der Kampf der Königinnen um den Thron entfacht.
Doch wer wird als siegen und wer wird sterben? Was hat es mit den vielen Geheimnissen um Arsinoe, Katharine und Mirabella auf sich und wie entwickeln sich diese... Bleiben sie wirklich noch länger im Verborgenen?
Das Volk lechtzt ein Abenteuer mit viel Spannung, doch wollen und können wirklich alle der drei ihnen das liefern?

Von dem Buch habe ich sehr viel erwartet, denn nachdem in Band 1 eher die Vorbereitungen thematisiert wurden, geht der Kampf um die Krone jetzt richtig los.
Ich habe auch viel Spannung bekommen, jedoch auf eine andere Weise, als ich es erwartet habe. Statt das der Machtkampf übermäßige Spannung geliefert hat, konnten mich eher die Geheimnisse und Intrigen der Protagonisten fesseln. Das soll nun aber nicht heißen, dass der Thronstreit uninteressant war.
Die Charaktere schließe ich mittlerweile auch immer mehr ins Herz. Bei Band 1 waren sie mir alle noch etwas zu unnahbar, mit der Zeit lerne ich aber viele von Ihnen richtig lieben. Einige sind mir jedoch noch etwas zu unsympathisch und nervig, aber man kann ja auch nicht jede Buchperson mögen. Dies ist also nicht weiter schlimm.
Was die Handlung und Geschichte angeht bin ich weiterhin begeistert. Es ist, wie schon gesagt, spannend, kann mich fesseln und auch die Idee finde ich einzigartig. Besonders gut finde ich die Einbindung der Fantasyelemente, welche einfach unglaublich gut geglückt ist.

Fazit:

Das Buch konnte mich, anders als es öfters so üblich ist, nochmal mehr als Band 1 überzeugen. Es zog mich in den Bann, es war spannend und die Idee finde ich weiterhin grandios, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass der Machtkampf der Königin noch etwas mehr ausgebaut wird.

4,5/5 Sternen

Über die Autorin:

Kendare Blake ist in Südkorea geboren und in den USA aufgewachsen.

*Das Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zum Rezensieren zur Verfügung gestellt

Verlag: Loewe
Genre: Jugendroman
Erscheinungsdatum: 17. August 2015

Cover:

Im Hintergrund des Covers sehen wir viele Hochhäuser, die allesamt in Grün-, Gelb- und Schwarztönen gehalten sind. Davor befindet sich dann die Schrift, etwas anders angeordnet als normalerweise, nämlich quadratisch und mehrmals gedruckt.
Jedoch finde ich persönlich, dass das Cover das Buch nicht so gut wiederspiegelt. Es ist optisch sehr schön, anhand des Covers kann man sich aber kein genaues Bild von der Story bilden.

Klappentext:
(könnte eventuelle Spoiler enthalten)

Seit Dorian von zu Hause abgehauen ist, schlägt er sich auf der Straße durch – und das eigentlich recht gut. Als er jedoch eines Morgens neben einem toten Obdachlosen aufwacht, der offensichtlich ermordet wurde, gerät Dorian in Panik, weil er sich an nichts erinnert: Hat er selbst etwas mit der Tat zu tun?
In dieser Situation bietet ihm ein Fremder unverhofft Hilfe an und Dorian ergreift die Gelegenheit beim Schopf – denn das ist seine Chance, sich vor der Polizei zu verstecken. Der Unbekannte engagiert sich für Jugendliche in Not und bringt Dorian in eine Villa, wo er neue Kleidung, Essen und sogar Schulunterricht erhält.
Doch umsonst ist nichts im Leben, das erfährt Dorian recht schnell. Die Gegenleistung, die von ihm erwartet wird, besteht im Verteilen geheimnisvoller Werbegeschenke – sehr aufwendig versiegelt. Und als Dorian ein solches Geschenk nach einem unerwarteten Zwischenfall behält, wird er von diesem Zeitpunkt an gnadenlos gejagt.

In dem Buch geht es um den 17. jährigen Dorian, welcher auf der Straße lebt. Er ist von seinem Vater abgehauen und verbringt nun regelmäßig seine Nächte auf Parkbänken, unter Brücken oder in der U-Bahn Station.
Doch als er eines nachts aufwacht, findet er neben sich einen toten Obdachlosen vor, mit dem er am letzten Tag noch aneinander geraten ist. Und das schlimmste, sein Taschenmesser liegt neben ihm, voller Blut.
Doch Dorian hat keinerlei Erinnerungen daran, was passiert ist. Ist er vielleicht der Mörder?Und dann kommt auch noch ein unbekannter Mann auf ihn zu und bietet ihm an, nicht mehr auf der Straße leben zu müssen... Doch was hat es damit auf sich und was ist der Preis dafür?

In diesem Buch begleiten wir hauptsächlich Dorian bei seiner spannenden Reise.
Er ist ein sympathischer Protagonist und hat auch meist verständlich gehandelt. Es gab aber trotzdem einzelne Stellen, in denen man sich fragte, warum er dies gerade getan hat. Aber Fehler sind menschlich und im Großen und Ganzem war er mir sehr angenehm.
Wir haben in dem Buch aber natürlich noch mehr Personen.
Sie waren alle auf ihre Weise passend, aber leider nicht besonders außergewöhnlich.
Die Idee war aber umso grandioser und obwohl ich eher der Fantasyleser bin, hat mir dieses Buch sehr gut gefallen.
Der Mix aus den doch schon verschiedenen Genres hat mir unglaublich zugesagt und die Auflösung hat mich auch total umgehauen und überrascht.
Wie aber in so vielen Büchern, habe auch ich etwas negatives in dem Buch gefunden.
Der Mittelteil war für meinen Geschmack ein bisschen zu lang, auch wenn ich diese Meinung vielleicht nicht mit vielen Lesern teile. Es war zwar durchaus eine spannende Situation, in der sich der Protagonist befunden hat, meiner Meinung nach aber immer wieder das gleiche und das finde ich sehr schade!

Fazit:

Ein, im Gesamtbild betrachtet, gelungenes Buch mit einer tollen Idee, was im Mittelteil aber kleine Schwächen aufweist.

4/5 Sternen

Über die Autorin:

Ursula  Poznanski wurde 1968 in Wien geboren.
Sie war viele Jahre als Journalistin für medizinische Zeitschriften tätig.
Nach dem Erfolg ihrer Jugendromane «Erebos», «Saeculum» und der Trilogie «Die Verratenen», «Die Verschworenen» und «Die Vernichteten» landete sie bereits mit ihrem ersten Thriller «Fünf» auf der Bestsellerliste. 2013 folgte «Blinde Vögel». «Stimmen» ist der dritte Fall des sympathischen Ermittlerduos Beatrice Kaspary und Florin Wenninger.
Ursula Poznanski lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien.