Profilbild von Mrs_Purple

Mrs_Purple

online

Mrs_Purple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mrs_Purple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Ein bezaubernder Roman über starke Frauen

Die Unbändigen

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten und es war für mich ein ganz besonderes Highlight.

Die Gestaltung des Umschlags ist wunderschön und mit so vielen liebevollen Details versehen, dass es mich sofort neugierig gemacht hat.

In dem Roman geht es um drei Frauen, die in ganz unterschiedlichen Zeiten gelebt haben. Alle hatten kein leichtes Schicksal und mussten sich durch schwere Zeiten kämpfen. Die auf dem Cover dargestellte Krähe spielt unter anderem eine ganz besondere Rolle und generell die Verbundenheit mit der Natur und allen ihren Lebewesen. Zusammen mit den Frauen macht man eine Reise durch die Zeit, durch all die Widrigkeiten mit denen sie zu kämpfen hatten und stellt mehr und mehr Verbindungen zwischen ihnen her.

Ich fand dieses Buch unglaublich fesselnd und interessant. Man leidet mit den Protagonistinnen und bewundert gleichzeitig ihre Stärke. Ein wirklich bezaubernder Roman, mit wundervoller Sprache, den ich jedem ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Ein etwas anderer Thriller...

WELT

Die Ankündigung eines andersartigen Schreibstils und einer komplexen Geschichte haben mich bei diesem Buch neugierig gemacht. Der Klappentext klang interessant. Daher habe ich mich für ein Rezensionsexemplar beworben und hatte das Glück eines zu erhalten.

Der Protagonist ist ein Mann der sein Gedächtnis verloren hat und nun auf der Suche ist nach seiner Vergangenheit, was mit ihm passiert ist und wer er eigentlich ist.
Völlig allein und ohne jede Erinnerung erwacht er in einer Müllhalde mitten in Kopenhagen. Er begibt sich auf eine Reise durch die dunkelsten Ecken der Stadt um Stück für Stück ein bisschen mehr von sich selbst zu erfahren. Der Autor umschreibt die Eindrücke auf den Protagonisten, Walter, sehr außergewöhnlich und intensiv. Diese Passagen muten fast poetisch an. Der Rest ist eher klar und eingängig beschrieben und erzählt verschiedene Erlebnisse von Walter auf seiner Suche und von ihm nahestehenden Personen. Außerdem spielen auch verschiedene Ärzte aus einer Forschungseinrichtung eine Rolle.
Man fühlt sich teilweise verwirrt von den vielen verschiedenen Geschichten, ähnlich wie es Walter wohl gehen muss. Man kann sich gut vorstellen wie konfus und beängstigend all die Wahrnehmungen für ihn sind. Aber am Ende fügt sich das Puzzle mehr und mehr zusammen.

Das Buch ist mit 141 Seiten relativ kurz gehalten. Es beschränkt sich auf das Wesentliche, aber man sollte sich zwischendurch die Zeit nehmen das Gelesene auf sich wirken zu lassen.
Wer einen Thriller sucht, der etwas tiefer geht und sich von sprachlich anspruchvolleren Passagen nicht abschrecken lässt, sollte sich diesen unbedingt mal ansehen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Spannender Thriller gepaart mit erschreckenden Fakten

Overkill - Tod der Schwalben

Dieser Thriller hat mich von Anfang an gefesselt. Die Ermittler Bojko, Mo und Alexej sind auf der Jagd nach einem Serienkiller und das mitten in der verstrahlten Zone um Tschernobyl, während in der Ukraine bereits Krieg herrscht.

Durch den aktuellen Bezug zu dem Krieg in der Ukraine enthält er auch viele teils erschütternde Hintergrundinfos.

Auch die Verbindung zu dem schrecklichen Unglück im Kernkraftwerk Tschernobyl 1986 sorgte für Gänsehaut bei mir. Ich habe dazu zwar auch schon Dokumentationen gesehen, aber in diesem Buch habe ich auch einige Dinge erfahren die ich darüber noch nicht wusste und die mich zutiefst schockiert haben. Das hat mir die Tragweite dieser Tragödie nochmal mehr vor Augen geführt.

Der Schreibstil ist sehr klar und flüssig und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die Spannung bleibt bis zum Schluss und steigert sich am Ende nochmal immens. Die Protagonisten sind authentisch und gut beschrieben. Man kann mit ihnen richtig mitfühlen. Außerdem wurde hier wirklich gut recherchiert.

Wer Thriller mag, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen! Aber Achtung - das ist keine leichte Kost!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Mathilda bekommt ihre perfekte Welt

Mathilda oder Irgendwer stirbt immer

Vorweg, ich habe das Buch geschenkt bekommen und hätte es mir selbst eher nicht ausgesucht. Daher war ich anfangs skeptisch ob das was für mich ist.

Zunächst hat mich Mathilda, als die perfekte Hausfrau ...

Zunächst hat mich Mathilda, als die perfekte Hausfrau die sie ist, etwas abgeschreckt.

Die Geschichte stellte sich allerdings als durchaus spannend und unterhaltsam heraus. Auch wenn sich für meinen Geschmack alles etwas zu leicht ineinander fügt. Drei Todesfälle die ohne weiteres als Unfall bzw. ohne Fremdverschulden abgetan werden...das wäre in der Realität wohl eher nicht so gelaufen.

Das Pit fast bis zum Schluss nicht wirklich kapiert was "Bai Ling" im Schilde führt hat mich aufgeregt. Mir war das im Prinzip von Anfang an klar.

Damit, dass Mathilda "das Paket" findet und verschwinden lässt, habe ich allerdings nicht gerechnet. Mich würde auch interessieren wie sich das auf die Hortensien auswirkt

Das Ende war mir dann zu perfekt und märchenhaft, aber wen das nicht stört, der kann sich von dem Buch gut unterhalten lassen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Das Schicksal verbindet was zusammengehört

Regenwaldgeflüster

Mich hat dieses Buch wirklich gefesselt. Ich habe es in nur 3 Tagen durchgelesen, was für mich ziemlich schnell ist.

Die Umstände unter denen sich Vicky und Drew kennenlernen und näherkommen sind mehr als ungewöhnlich. Sie erleben unvorstellbares und helfen sich gegenseitig durch diese schwere Zeit. Trotz einiger Hindernisse finden sie schließlich zusammen. Das was sie erlebt haben wird sie immer verbinden. Ich konnte mich sehr gut in Viktoria einfühlen und litt regelrecht mit ihr.

Das Buch kann ich ohne Einschränkung weiterempfehlen. Traut euch, ihr werdet es nicht mehr aus der Hand legen wollen