Profilbild von Mrs_Purple

Mrs_Purple

online

Mrs_Purple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mrs_Purple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Libby Whitman macht Lust auf mehr

Brave Mädchen schreien nicht

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und es hat mir sehr gut gefallen. Es bietet viel Spannung und überraschende Wendungen.

Die Sprecherin Sabrina Scherer liest es sehr gut und sorgt für das richtige ...

Die Sprecherin Sabrina Scherer liest es sehr gut und sorgt für das richtige Feeling.

Es ist der Auftakt einer Reihe zu der ambitionierten Polizistin Libby Whitman, deren Traum es ist Profilerin beim FBI zu werden.

Als Rookie bei der Streifenpolizei hebt Libby sich von Ihren hauptsächlich männlichen Kollegen ab. Sie will mehr als nur Dienst nach Vorschrift machen, was bei den Kollegen auf wenig Gegenliebe stößt. Ein Fall von häuslicher Gewalt, geht Libby besonders nahe.

Sie bekommt die Gelegenheit einen Detective bei einer Mordermittlung zu unterstützen, da sein Partner krank ist. Libbys Chance zu beweisen was in ihr steckt. Also stürzt sie sich voller Tatendrang in die Ermittlungen mit Detective Owen Young. Sie bilden ein gutes Team und erleben Höhen und Tiefen voller Spannung und menschlicher Abgründe. Was die beiden da zu Tage bringen ist nichts für schwache Nerven. Eben ein richtig guter Thriller.

Man erfährt auch immer wieder Details über Libbys Familie und ihre Vergangenheit, was eine wichtige Rolle bei Ihrer Jobwahl spielte.

Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen und bin schon sehr gespannt wie es weitergeht mit Libby Whitman.

Dr. Sommerfeldt und seine Frauke

Ein mörderisches Paar. Das Versprechen

Erstmal vorweg, das Hörbuch wird von Klaus-Peter Wolf selbst gelesen und er macht das einfach super. Wie er den verschiedenen Charakteren ihre eigene Persönlichkeit gibt mit seiner Stimme ist einfach klasse.

Ich ...

Ich habe schon ein paar Bücher von Klaus-Peter Wolf gelesen (aber bei weitem nicht alle) und kenne die Protagonisten zum Teil schon. Ich hatte darin schon ein paar Mal von Dr. Sommerfeldt gehört und habe mich jetzt sehr gefreut eine Geschichte über ihn und seine geliebte Frauke zu hören.

Die zwei sind mir sehr sympathisch und einfach ein super Paar. Natürlich spielen auch Weller, Ann Kathrin und Rupert hier eine Rolle, denn es gibt den ein oder anderen Todesfall der aufzuklären ist. Bei der Polizei Aurich führen falsche Verdächtigungen zu Differenzen und dann taucht da noch ein Auftragsmörder auf, der seine Taten jemand anderem anhängen will.

Das Buch ist extrem kurzweilig und unterhaltsam, aber vor allem gespickt mit jeder Menge schwarzem Humor. Wie ich es von KPW kenne und liebe.

Ich kann es nur jedem ans Herz legen und bin jetzt schon gespannt wie es im nächsten Buch weitergeht.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Kann ein Android mit KI einen echten Menschen ersetzen?

Die Clay Saga / Selected_

Diese Dystopie war für mich etwas völlig Neues. Ich hatte noch nie ein Buch zum Thema künstliche Intelligenz gelesen und fand das sehr interessant.

Es geht um die 16-jährige Ainsley, die sich nach dem ...

Es geht um die 16-jährige Ainsley, die sich nach dem Tod ihrer Mutter im Jahr 2077, einem Androiden mit KI als Mutterersatz gegenüber sieht. Man bekommt Einblicke in eine Welt, die garnicht so weit entfernt scheint. KI ist ein sehr aktuelles Thema und wird unser aller Zukunft mit Sicherheit stark prägen.

Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, was mir persönlich gut gefällt, da ich auch gerne Mal zwischendurch ein Paar Seiten z.B. in der Mittagspause lese und so muss man nicht mitten in einem Kapitel aufhören.

Einen Stern Abzug gibt es, weil für meinen Geschmack recht viele Namenswiederholungen vorkommen und manchmal die Sätze etwas merkwürdig klingen, weil scheinbar manche Wörter vertauscht sind. Das sind aber nur Kleinigkeiten.

Die Geschichte fand ich interessant und spannend und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung, weil doch noch einige Fragen offen sind die mir unter den Fingernägeln jucken.

Allen Fans von Dystopien und Lesern mit Interesse an dem Thema KI kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen. Sicher ist das Buch gerade für jüngeres Publikum sehr interessant.

Berührende Geschichte die zum Nachdenken angeregt

Im Tal

Das Buch dreht sich um das Leben von Toni Rosser im Zeitraum von Ende des 19. Jhd. bis Mitte des 20. Jhd. Tonis Leben ist gespickt von Schicksalsschlägen die er auf seine ganz eigene Art verarbeitet. Er überlebt, aber wirklich leben tut er nie. Er verliert sehr früh seine Mutter und wächst bei seinem brutalen, prügelnden Vater auf. Sie leben auf einem kleinen Hof in einem Tal mitten im Wald, abseits anderer Menschen, außer dem zweiten Hof in dem Tal, aber dort darf Toni nicht hin. Er zieht in den ersten und in den zweiten Weltkrieg und kehrt doch immer wieder in das Tal zurück. Toni erlebt viel Ablehnung und Einsamkeit und findet schließlich ein trauriges Ende. Seine Geschichte hat mich sehr berührt und zum Nachdenken gebracht. Auch die Eindrücke von den Kriegseinsätzen fand ich sehr interessant und überhaupt mir das Leben vorzustellen, wenn ich etwa 100 Jahre früher geboren worden wäre. Die Unterschiede zu heute sind immens. Der Schreibstil hat mir auch gefallen, ich konnte mich gut in Toni rein versetzen. Ich fand es war eine sehr interessante und kurzweilige Lektüre und kann das Buch absolut weiterempfehlen.