Cover-Bild Brave Mädchen schreien nicht
Band 1 der Reihe "Libby Whitman"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.12.2022
Dania Dicken

Brave Mädchen schreien nicht

Um ihrem Traum von einer Laufbahn als FBI-Profilerin näherzukommen, fährt Libby Whitman Streife in der kalifornischen Metropole San José. Ein Fall von häuslicher Gewalt lässt der jungen Polizistin keine Ruhe: Nachdem sie und ihr Partner zum wiederholten Mal von Nachbarn zu Luke und Cassidy Maxwell gerufen werden, bietet Libby der eingeschüchterten Frau ihre Hilfe an. Mit viel Fingerspitzengefühl versucht Libby, sie zu einer Anzeige gegen ihren Ehemann zu bewegen, doch am nächsten Tag ist Cassidy spurlos verschwunden. Mit ihrer hartnäckigen Suche nach der Frau macht Libby sich bei ihren Kollegen und Vorgesetzten unbeliebt, einzig Detective Owen Young bestärkt sie darin. Als Cassidys Leiche Tage später brutal vergewaltigt und schwer misshandelt aufgefunden wird, landet der Fall auf Owens Schreibtisch. Libby sagt sofort zu, als er sie darum bittet, ihn auf der Suche nach dem Täter zu unterstützen – doch beide ahnen nicht, welche grausigen Details ihre Ermittlungen ans Licht bringen … Der Tolino E-Book-Bestseller nun auch im Taschenbuch!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Libby Whitman ermittelt

Was für ein Hörbuch von Dania Dicken , nichts für schwache Nerven.

Die Sprecherin Sabrina Scherer gefällt mir gut , ihre Stimme passt gut zur Geschichte. So klappt das zu hören sehr gut.

Die Hauptprotagonistin ...

Was für ein Hörbuch von Dania Dicken , nichts für schwache Nerven.

Die Hauptprotagonistin Libby ist eine taffe Frau , Polizistin und Ermittlerin steht im Mittelpunkt dieser Geschichte.

Zusammen mit Owen ermittelt sie nach dem Tod von Cassidy , einer Frau die häuslicher Gewalt erfährt. Und gerät dabei in Gefahr.

Deitailreich , spannend und nichts für schwache Nerven , ist dieses Hörbuch . Beim hören taucht man ab in die dunklen Abgründe von Menschen.

Es ist der erste Teil einer Reihe und nach dem hören dieses Hörbuches , bin ich schon auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Unterhaltsamer, fesselnder Thriller mit toller Sprecherin

ch hatte das Hörbuch zu dem Roman von Dania Dicken, eingelesen von Sabrina Scherer in einer "Leserunde" bei Lovely Books als Stream gewonnen.

Da ich Hörbücher liebe und fast jeden Tag eins höre, bin ich ...

Da ich Hörbücher liebe und fast jeden Tag eins höre, bin ich immer auf der Suche nach unterhaltsamen "Hör"büchern und guten Sprechern. Hier wurde ich bei beidem nicht enttäuscht. Die Handlung dieses Thrillers konnnte mich fesseln, es war sehr spannend, die Hauptfigur, die Polizistin Libby Whitmann, wurde gut dargestellt und sie war mir von Anfang an sympathisch. Die Geschichte ist gut aufgebaut, authentisich der Fall - und wohl "leider" - auch realistisch. Da es sich um einen Thriller handelt, weiß sicher jeder, der sich für das Hörbuch interessiert, dass der Inhalt schon etwas härter ist und nicht ohne Gewalt auskommt.

Kurz zum Inhalt, um nicht zuviel zu verraten:

Die Handlung spielt in den USA, Libby Whitmann ist eine sehr engagierte Polizeibeamtin, die sich sehr in ihrem Job für die Belange der Menschen einsetzt. Sie ist einfühlsam und mitfühlend.

Sollte es eine Reihe geben, würde ich mir gerne einen weiteren Fall mit ihr als Hauptperson anhören.

Fazit:

Guter Thriller, tolle Handlung, sehr gute Sprecherin - beste Unterhaltung, die sich sehr gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Libby Whitman macht Lust auf mehr

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und es hat mir sehr gut gefallen. Es bietet viel Spannung und überraschende Wendungen.

Die Sprecherin Sabrina Scherer liest es sehr gut und sorgt für das richtige ...

Die Sprecherin Sabrina Scherer liest es sehr gut und sorgt für das richtige Feeling.

Es ist der Auftakt einer Reihe zu der ambitionierten Polizistin Libby Whitman, deren Traum es ist Profilerin beim FBI zu werden.

Als Rookie bei der Streifenpolizei hebt Libby sich von Ihren hauptsächlich männlichen Kollegen ab. Sie will mehr als nur Dienst nach Vorschrift machen, was bei den Kollegen auf wenig Gegenliebe stößt. Ein Fall von häuslicher Gewalt, geht Libby besonders nahe.

Sie bekommt die Gelegenheit einen Detective bei einer Mordermittlung zu unterstützen, da sein Partner krank ist. Libbys Chance zu beweisen was in ihr steckt. Also stürzt sie sich voller Tatendrang in die Ermittlungen mit Detective Owen Young. Sie bilden ein gutes Team und erleben Höhen und Tiefen voller Spannung und menschlicher Abgründe. Was die beiden da zu Tage bringen ist nichts für schwache Nerven. Eben ein richtig guter Thriller.

Man erfährt auch immer wieder Details über Libbys Familie und ihre Vergangenheit, was eine wichtige Rolle bei Ihrer Jobwahl spielte.

Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen und bin schon sehr gespannt wie es weitergeht mit Libby Whitman.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Manipulation und Prügel vom eigenen Ehemann

"Schenk nicht jedem dein Vertrauen der dir sagt, er ist dein Freund! Denn ins Herz kannst du nicht schauen, ob er es ehrlich mit dir meint!" (mein-wahres-ich)
Libby Whitman hat nach ihrem Studium nun bei ...

Libby Whitman hat nach ihrem Studium nun bei der Polizei begonnen. In San José möchte sie arbeiten, bis sie für die Zulassung als Profilerin in Quantico angenommen wird. Zusammen mit ihrem Partner Miguel Alvarez wird sie erneut wegen häuslicher Gewalt zum Ehepaar Maxwell gerufen. Mehrmals waren Libby und Miguel schon dort gewesen, jedoch Cassidy ist viel zu eingeschüchtert, um ihren Mann Luke anzuzeigen. Bei einem Einzelgespräch ein paar Tage später versucht Libby, Cassidy gut zuzureden. Doch als sie am nächsten Tag verschwunden ist, macht sich Libby ernsthaft Sorgen. Selbst ihre hartnäckige Suche nach Cassidy bleibt ohne Erfolg, lediglich bei Kollegen und Vorgesetzten macht sie sich unbeliebt. Einige Tage später ruft Detective Owen Young bei ihr an und bittet sie eine Frau zu identifizieren. Tatsächlich ist die tote und stark misshandelte Frau am Klärbecken Cassidy. Als Owen diesen Fall bearbeiten soll, bittet er Libby um ihre Hilfe, doch da ahnt sie noch nichts welche schrecklichen Details zutage kommen werden.

Mit diesem Buch beginnt die Autorin ihre vierte Ermittler-Reihe, gleichzeitig tritt Libby Whitman in die Fußstapfen der bekannten Profilerin Sadie Whitman aus "Die Seele des Bösen". Der Schreibstil ist flüssig, lebendig, unterhaltsam und wie immer bei der Autorin sehr informativ. Im Plot geht es diesmal um häusliche Gewalt in ihrer brutalsten Form. Leser der Sadie Whitman-Reihe kennen ja schon ein wenig die häusliche Gewalt, die Sadies Mutter bei ihrem Vater mitmachen musste. Doch hier geht es jetzt fast noch einen Schritt weiter mit dem, was Cassidy erleben musste und bei dem sie auch den Leser mit teilhaben lässt. Bei den Videos die sich Libby und Owen da in Darknet anschauen, bekomme selbst ich als Leser das kalte Grausen. Unverständlich wie ein Ehemann so was seiner Frau antun kann. Aber ich kann nach wie vor die Frauen nicht verstehen, die sich da ihre Männer schönreden, ihnen alles immer wieder verzeihen und das ganze Dilemma wieder von vorne geschieht. Sicher ist es, für Frauen die keine eigene Perspektive, keine Familie auf die sie zurückgreifen oder Freunde auf die sie zählen können, äußert schwer den Absprung zu bekommen. Deshalb bietet ihr ja Libby ihre Hilfe und Unterstützung an. Doch leider entscheidet sich Cassidy erst, als es längst zu spät ist. Die Suche nach dem Schuldigen wird dann für Libby und Owen äußerst spannend aber auch gefährlich. In diesem Debüt der neuen Reihe erfahren wir viel von Libbys Vergangenheit bei der FLDS eine mormonische Sekte, bei der sie aufgewachsen ist, ihrem zukünftigen Leben bei den Whitmans und den Vorgängen auf dem College. Auch in ihrer Beziehung zu ihrem Freund Kieran, den sie vom College kennt, scheint es eine Krise zu geben. Zudem gibt es viel Informelles zu Cassidys Fall, bei dem ich regelrecht schockiert bin. Mitgefiebert habe ich dann am Ende des Buches als es wie meist bei Dania Dickens Büchern einen grandiosen Showdown gab. Libby kenne ich ja schon, seit sie 14 Jahre alt ist, inzwischen ist aus dem eingeschüchterten Mädchen von damals eine erwachsene, toughe, sehr selbstbewusste junge Frau geworden. Sie weiß genau was sie will und möchte das um jeden Preis durchsetzen. Bei Kieran ihrem Freund habe ich eher das Gefühl, den Jungen von damals zu erleben Libby hat ihn deutlich geistig überholt. Owen Young dagegen ist ein sympathischer, fürsorglicher und loyaler Mensch, mit dem sich Libby sofort versteht. Die beiden scheinen auf gleicher Wellenlänge zu sein und harmonieren als Team gut zusammen. Außerdem kann sie mit ihm auch über alles reden. Für mich war dieser Einstieg in die neue Reihe ein weiterer Einblick in das Können der Autorin, die schriftstellerisch hier noch weiter zugelegt hat. Deshalb gebe ich 5 von 5 Sterne dafür und kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Dunkle Schattenseiten

In dem Buch "Brave Mädchen schreien nicht" von Diana Dicken geht es direkt zu Beginn sehr düster zu.

Der Roman greift die Themen häusliche Gewalt gegen Frauen und Vergewaltigung und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet und man kann sich gut in die Gedankengänge hinein versetzen.

Der Schreibstil ist angenehm und versprüht eine gute Portion Spannung.

Die Kapitel Überschriften sind mit dem jeweiligen Datum versehen, weswegen es mir leicht fällt den einzelnen Zeitlinien zu folgen.

Zwischendurch wird leider sehr viel von Libbys Vorgeschichte erzählt, mehr als für das Verständnis des Falles und der Charakterentwicklung nötig ist. Dadurch gerät die eigentliche Ermittlungsarbeit (was ich persönlich immer das interessanteste finde) etwas in den Hintergrund.

Fazit: Ein sehr düsterer Kriminalroman um ein aktuelles Thema. Man braucht auf jeden Fall ein gutes Nervenkostüm.