Profilbild von Mrs_Purple

Mrs_Purple

online

Mrs_Purple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mrs_Purple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Wie Social Media Abstinenz zur Paranoia wird

Zeiten der Langeweile

Ich habe mich mit diesem Buch leider etwas schwer getan. Das Cover hat mir gefallen und der Klappentext sowie die Leseprobe hatten mich neugierig gemacht. Mila entscheidet sich Abstand von Social Media zu nehmen und ihr ganzes Leben dementsprechend anders auszurichten. Leider kamen des Öfteren Begriffe und Abkürzungen vor, mit denen ich so nichts anfangen konnte und die ich erstmal googeln musste. Ich nenne hier einfach mal ein paar Beispiele: Nimcel, Research-Gate-Profil, TED-Talk, Doxxing, NGO, M.A.D., BIPoCs, CIS-Männer, Beafon, WiMi-Stelle, Chick-Lit etc.
Das hat meinen Lesefluss erheblich gestört. Bis auf dieses Problem war der Schreibstil aber eigentlich recht angenehm und flüssig. Ich konnte jedoch bis zuletzt keine emotionale Verbindung zu der Protagonistin aufbauen. Es fehlte mir an Spannung und dem Drang weiter zu lesen. Auch wenn des Thema an sich interessant ist. Vielleicht bin ich einfach die falsche Zielgruppe.
Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung und wer sich für das Thema interessiert sollte sich einfach ein eigenes Bild machen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Mathilda bekommt ihre perfekte Welt

Mathilda oder Irgendwer stirbt immer

Vorweg, ich habe das Buch geschenkt bekommen und hätte es mir selbst eher nicht ausgesucht. Daher war ich anfangs skeptisch ob das was für mich ist.

Zunächst hat mich Mathilda, als die perfekte Hausfrau ...

Zunächst hat mich Mathilda, als die perfekte Hausfrau die sie ist, etwas abgeschreckt.

Die Geschichte stellte sich allerdings als durchaus spannend und unterhaltsam heraus. Auch wenn sich für meinen Geschmack alles etwas zu leicht ineinander fügt. Drei Todesfälle die ohne weiteres als Unfall bzw. ohne Fremdverschulden abgetan werden...das wäre in der Realität wohl eher nicht so gelaufen.

Das Pit fast bis zum Schluss nicht wirklich kapiert was "Bai Ling" im Schilde führt hat mich aufgeregt. Mir war das im Prinzip von Anfang an klar.

Damit, dass Mathilda "das Paket" findet und verschwinden lässt, habe ich allerdings nicht gerechnet. Mich würde auch interessieren wie sich das auf die Hortensien auswirkt

Das Ende war mir dann zu perfekt und märchenhaft, aber wen das nicht stört, der kann sich von dem Buch gut unterhalten lassen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Anstrengender Schreibstil

Noch wach?

Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich das Thema so spannend fand. Es geht um Machtmissbrauch im Job. Es war mein erstes Buch von Benjamin von Stuckrad-Barre und daher wusste ich nicht was auf mich zukommt.

Den Schreibstil fand ich leider furchtbar anstrengend mit der vielen Großschreibung und den wirren, verschachtelten Sätzen. Ich musste es immer wieder beiseite legen um irgendwann anders weiterzulesen. Nur weil mich der Ausgang der Geschichte so interessiert hat, habe ich nicht abgebrochen.

Das Buch hat leider meine Erwartungen nicht erfüllt. Schade, das hätte man besser umsetzen können.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Irgendwie unangenehm

Der Pole

Durch den großen Altersunterschied und die eigentlich mehrfach geäußerte Abneigung und das Desinteresse seitens Beatriz wirkte diese "Liebesgeschichte", wenn man es denn so nennen will, auf mich unrealistisch und sehr unangenehm. Witold ist mir unsympathisch und Beatriz' Verhalten kann ich absolut nicht nachvollziehen. Auch die Gedichte machen es nicht besser, eher im Gegenteil.

Zum Glück ist das Buch nur dünn, sonst hätte ich wohl abgebrochen.