Profilbild von MsChili

Düstere Geschichten

Die Sprache der Dornen

Gekürzte Version als CD mit nur 5 von 6 Geschichten

Gekürzte Version als CD mit nur 5 von 6 Geschichten

Da mir die Krähen-Reihe der Autorin sehr zugesagt hat und ich auch den ersten Band der Grischa-Reihe kenne, wollte ich natürlich unbedingt diese Geschichten hören. Wie oben geschrieben sind es leider nur fünf der sechs Geschichten, aber diese haben mir sehr gut gefallen. Jede der Geschichten ist ganz besonders und einzigartig und halten auch immer noch Überraschungen bereit, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Die Geschichten machen nachdenklich, sind aber definitiv düster und auch häufig grausam. Doch man kann aus jeder der Erzählungen eine Lehre ziehen. Man sollte niemanden unterschätzen und kann sich in jedem täuschen. Gut und Böse sind nicht immer so leicht erkennbar. Die Geschichten stammen zudem aus Semeni, Rawka, Kerch und Fjerda. Am besten in Erinnerung geblieben ist mir Der zu kluge Fuchs, wobei auch bei den anderen viele Dinge noch in meinem Kopf herumschwirren. Bei der letzten Geschichte habe ich am längsten gebraucht bis ich angekommen war, dennoch hat sie mir sehr gefallen. Die Kurzgeschichten sind geheimnisvoll und spannend und ich hatte auch manches Mal Gänsehaut, was auch mit an Frank Stieren lag, der Sprecher der Krähen-Reihe. Ich mag seine Stimme und er schafft es immer wieder eine magische Stimmung herauf zu beschwören, die den Zuhörer in seinen Bann zieht. Perfekte Wahl also für dieses Hörbuch!

Ich liebe diese düsteren, mystischen Geschichten. Besonders für Fans der Grischa-Welt zu empfehlen!

Zusatzgeschichte mit Überleitung zur neuen Reihe

Zimt und verwünscht − Die vertauschten Welten der Victoria King

Ein kleiner Zusatzband, der auch gleichzeitig ein Übergang zur neuen Reihe von Dagmar Bach („Glück und los“) ist.

Vicky und ihre Freunde verbringen einen Tag in der Stadt, doch gleich zu Beginn verliert sie ihre Freunde. Zu allem Überfluss ist auch noch ihr Handy kaputt und dann kommt noch der Zimtschnecken-Geruch. Und plötzlich findet sich Vicky mitten in einem Schwimmwettkampf.
Zusätzlich ist auch noch die Bonusgeschichte „Zimt und versteckt“ enthalten.

In diesem doch sehr kurzen Buch passiert relativ viel. Vicky springt mal wieder und zwar in eine komplett andere Welt. In eine Welt in der ihr Leben auf den Kopf gestellt ist und sie mitten im Wasser landet, kurz vor einem Schwimmwettkampf. Ich fand es interessant, wie anders ein Leben sich entwickelt kann, mit nur der ein oder anderen Entscheidung, die man trifft. Für mich passierte fast zu viel und ich musste mich sehr konzentrieren, um auch nichts Relevantes zu verpassen. Aber mir hat das erste Treffen mit Lina gefallen und diese Überleitung in diese neue Reihe. Der Stil von Dagmar Bach gefällt mir und die locker-leichte Geschichte ist toll. Das Ende bleibt offen und ist somit ein perfekter Übergang in Glück & los (Band 1) der neuen Reihe.
Zudem findet man am Ende noch die Bonusgeschichte „Zimt & versteckt“: Mir ein wenig zu kitschig, aber doch sehr süß. Gerade die Idee mit der Schatzsuche fand ich toll.

Ein süßes Buch und eine tolle Ergänzung zur Reihe.

Eine Wohlfühlgeschichte für Katzenliebhaber mit kleinen Längen

Eine Samtpfote zum Verlieben

Jamie hat durch den Tod ihrer Mutter die Möglichkeit ein Jahr nur für sich zu haben. Sie zieht nach Hollywood um, gemeinsam mit ihrem Kater MacGyer. In der kleinen Wohnsiedlung findet sie schnell Freunde, aber nicht alle Nachbarn sind ihr wohlgesinnt. Dabei ist MacGyver auch nicht ganz unschuldig.

Ich liebe ja Katzen, daher ist dieses Hörbuch die perfekte Wahl für mich. Die Stimme von Sandra Voss ist sehr angenehm und man kann ihr gut lauschen. Die Geschichte wird im Wechsel vom Kater MacGyver zu Jamie erzählt, hier war mir der Übergang teilweise zu glatt, eventuell hätte man hier mit einem Stimmwechsel spielen sollen. Doch nach einiger Zeit wusste ich immer, wer denn jetzt „spricht“. Auch David spielt eine Rolle und bringt seine Gedanken und Gefühle in die Geschichte mit ein und wird sozusagen der „Gegenpart“ zu Jamie, was man ja bereits aus dem Klappentext erfährt. Letztendlich ist es eine sehr gemütliche Geschichte ohne große Überraschungen und zum Wohlfühlen. Anfangs baut sie sehr langsam auf und es dauert lange bis wirklich etwas passiert. Hier hätte man die Geschichte kürzer fassen können, ohne dass man allzu viel vermisst. Einige Punkte sind aber für den weiteren Fortgang schon wichtig. Jamie ist ein lieber Charakter, die den Platz in ihrem Leben noch nicht gefunden hat. David hat den Tod seiner Frau noch nicht richtig verwunden, liebt seinen Hund und seinen Job. Von den Backkreationen hätte ich auch zu gerne mal gekostet. MacGyver ist zu lustig, ein kleiner frecher Kater, der sehr gewieft ist. Wie ich schon schrieb, baut die Geschichte sich langsam auf und leider dauert es lange bis man wirklich bei der Liebesgeschichte ankommt. Das ist nicht jedermanns Sache. Ich habe jedoch gerne gelauscht und musste so manches Mal über MacGyver schmunzeln. Was diesem Kater so alles durch den Kopf geht.

Eine seichte, romantische Geschichte, die ein wenig braucht bis sie Fahrt aufnimmt. Mir hat sie gemütliche Stunden bereitet.

Hat mich leider enttäuscht

Prinzessin undercover – Enthüllungen

Band 2 der „Prinzessin undercover – Reihe“

Band 2 der „Prinzessin undercover – Reihe“

Besser könnten sich Ellie und Lottie nicht ergänzen. Lottie will Prinzessin sein, Ellie ist eine. Und so wird Lottie die Porterin für Ellie und gibt sich in der Öffentlichkeit als Prinzessin aus, was sich eher durch Zufall ergab. Nach den aufregenden Ereignissen des letzten Sommers kehren sie nach Rosewood Hall zurück. Doch bei der Begrüßungsveranstaltung wird ein Schüler vergiftet und die Freunde machen sich auf die Suche nach dem Übeltäter.

Bei dieser Reihe werde ich immer unsicherer, ob ich sie beenden möchte. Dieser zweite Band hat mich mehr gelangweilt als unterhalten. Er setzt relativ nahtlos an Teil eins an, doch ich habe etwas gebraucht, bis ich wieder drin war. Denn ich hatte wenig Erinnerungen an den ersten Band, was nie ein gutes Zeichen ist. Gute Bücher bleiben besser in Erinnerung. Hier versucht die Autorin viel in die Geschichte zu packen und verliert meines Erachtens den Fokus. Man wechselt zwischen Ellie, Lottie und Jamie. Ellie ist immer noch die vorlaute Prinzessin, die sich an keine Regeln halten will, Lottie ist hingegen reifer geworden, bedingt durch die Erfahrungen als Porterin. Jamie hingegen versinkt immer mehr in Selbstzweifel. Und vieles was passiert ist sehr vorhersehbar. Es zieht sich seitenweise und ich habe manche Stellen eher überflogen. Außerdem ist es voll mit Klischees und Nebenhandlungen. Man weiss nicht wirklich woran man ist, wer mit wem anbändelt und wie das alles zusammenläuft. Ich habe lange gebraucht bis ich in der Geschichte war und einzig Binah hat mich mehr als positiv überrascht und ich war dann enttäuscht das man am Ende so wenig von ihr hört. Es gab ein paar schöne Momente, doch das Gesamtpaket hat mir hier einfach nicht gefallen. Zudem war der Stil stellenweisen etwas „plump“ und unausgereift, wie eben auch die Charaktere.

Mir fällt die Bewertung hier sehr schwer, da ich die Idee ganz schön finde. Hier versucht die Autorin aber zu viel in ein Buch zu packen, was es eher langatmig macht.

Hat mich nicht überzeugt

Schneetänzer

Jacob ist mit einer Lüge aufgewachsen. Denn sein Vater war kein One-Night-Stand seiner Mutter, sondern lebt in Kanada und ist ein Cree-Indianer, was auch sein Aussehen erklärt. Da mit seiner Mutter bzw. dem Stiefvater eh dicke Luft herrscht, macht er sich auf dem Weg dorthin, um ihn und seine Kultur kennenzulernen.

Vorab, ich liebe die Bücher von Antje Babendererde. Sie recherchiert jedes Mal grandios und man kann tief in die Welt der Urvölker und deren Lebensweise eintauchen, dabei wird es nicht langweilig. Auch hier wird man langsam in die Welt der Cree-Indianer eingeführt und die Vorlesestimmen sind angenehm, wobei mir der männliche Sprecher definitiv besser gefallen hat. Leider fehlt beiden ein bisschen Lebendigkeit in ihre Stimme zu legen. Stellenweise klappt das gut, an anderen Stellen hat es mir gefehlt. Jacob ist für sein Alter recht naiv, gerade weil er so eine Reise antritt und Kimi, die andere Hauptperson kommt mir zu kurz. Ihre kurzen Kapitel geben zwar gute Einblicke, aber auch mit ihr wurde ich nicht warm. Sie ist ein wenig wankelmütig. Die Autorin bringt auch hier wieder Themen wie Vegetarier an den Leser/Hörer und das mystische, das ich aus ihren anderen Büchern liebe, kommt natürlich auch nicht zu kurz. Doch das besondere Feeling, das ich normalerweise kenne, kam hier zu kurz. Man merkt die Kürzung deutlich und bei mir kam einfach keine richtige Verbindung zwischen Kimi und Jacob an, das was ich aus ihren anderen Geschichten zu gut kenne, blieb mir hier verborgen.

An sich liebe ich ihre Geschichten. Ich denke, ich werde sie zukünftig wieder lesen.