Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2023

Schönes Bilderbuch

Laterne, Laterne, Lieselotte!

Lieselotte wird hier immer gerne angeschaut und hier ist mal wieder ein Buch für jüngere Zuhörer, extra in Pappbilderbuchformat mit dicken Seiten in kleinem Format. Da wir kurz nach Sankt Martin Besuch von einer Zweijährigen hatten, habe ich es direkt vorgelesen und einen kleinen Fan entdeckt.
Die Geschichte selbst ist ganz einfach gehalten. Man begleitet Lieselotte und sammelt nach und nach all ihre Freunde vom Bauernhof ein, damit sie gemeinsam den Laternenzug machen können. So findet man die unterschiedlichsten Laternen und selbst Kinder, die Lieselotte noch nicht kennen, kennen sich dann schnell aus, welche Tiere am Hof zu finden sind.
Hier waren alle mit Feuereifer dabei, die Kleinste fand die Laternen toll, meine Kleine mochte die Tiere und der Große hat alles gezählt, was er entdeckt hat. So kann man super gemeinsam vorlesen und es blieb nicht bei einmal anschauen.
Das Buch passt perfekt zu Sankt Martin, kann aber auch unter dem Jahr angeschaut werden und gerade Kinder, die schon einmal beim Umzug dabei waren, werden große Freude an dem Buch haben.

Wundervoll für kleine Zuhörer, handliches Format und eine schöne Geschichte mit vielen bunten Lichtern. Perfekt um neuer Fan von Lieselotte zu werden!

Veröffentlicht am 27.12.2023

Super für Lesestarter*innen

Duden Leseprofi – Mit Bildern lesen lernen. Die Jagd nach den Pferdedieben

Nachdem uns die andere Geschichte rund um Mia und Noah in ihrem Minecraft-Dorf schon gut gefallen hat, haben wir uns auch an dieses Abenteuer gewagt. Und mir hat es sogar noch einen Tick besser gefallen, es war einfach spannender.
Noah und sein Bruder sind alleine im Haus, ihre Eltern bei Freunden zu Besuch. Da sieht er Diebe herumschleichen und etwas stehlen! Sofort macht er sich mit seiner Freundin Mia auf die Suche, um das Diebesgut zu retten!
Mein Sohn ist in der 1. Klasse und ihm ist es relativ leicht gefallen das Buch zu lesen. Durch die Bilder, die viele Hauptworte ersetzen, fallen gerade schwieriger Wörter zum selber lesen wegen. Am Ende der Geschichte findet man noch eine Übersicht über die Worte, die eingesetzt werden müssen. Den Großteil hat er selbst erkannt, das ein oder andere habe ich ihm gesagt bzw. hat er selbst nachgelesen. Die Geschichte ist in drei Kapitel in angenehmer Länge eingeteilt und die Texte haben eine kurze Länge und werden durch große Bilder untermalt, was natürlich die Lust am Lesen steigert. Zudem findet man auch am Anfang eines jeden Kapitels ein großes Suchbild inklusive Profifrage, was beides sehr gerne gemacht wurde.

Nicht nur für Fans von Minecraft eine Bereicherung zum Lesen lernen. Spannend, lustig und zugleich leicht zu lesen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Anders als der Auftakt und doch fesselnd

A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält

Nach dem atemberaubenden Auftakt der Teemagie-Dilogie musste ich unbedingt auch diese Fortsetzung lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht, auch wenn ich gegen Ende nicht mehr so gefesselt war, wie anfangs. Aber das ist mein persönliches Empfinden.
Ning ist mit der rechtmäßigen Prinzessin auf der Flucht, denn das Reich ist in großer Gefahr. Und dann lauert noch etwas im Dunkeln…
Ich will hier gar nicht vorweg greifen und bleibe daher kurz, was den Inhalt angeht. Wer hier wie im ersten Band einen klaren Handlungsort erwartet, wird leider enttäuscht. Ning reist herum, was die Handlung sprunghafter macht. Mich hat es nicht gestört und ich fand es faszinierend welche Orte Ning auf ihrer Flucht entdeckt und mit welchen Personen sie zu tun hat. Zudem bekommt man durch Kangs Sicht auch interessante Einblicke in die Geschehnisse am Hof und mir war er weiterhin ein Charakter, den man mögen muss.
Die Charaktere sind lebendig gestaltet und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen, ihre Handlungen nachvollziehen und habe es genossen gemeinsam mit ihnen mehr über den Hof, das Land und all den Schwierigkeiten und Widrigkeiten zu erfahren.
Gegen Ende war es mir dann zu vorhersehbar und auch etwas schnell abgehandelt. Und doch ist es ein würdiger Abschluss der Dilogie und ich werde auch nach neuen Büchern von Judy I. Lin Ausschau halten.

Etwas schwächer als der Vorgänger und doch konnte mich die Geschichte in großen Teilen überzeugen. Ist eben ganz anders durch den steten Wechsel des Handlungsortes.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Konnte mich in seinen Bann ziehen

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Eine Welt voll strenger Regeln und großer Abneigung.

Eine Welt voll strenger Regeln und großer Abneigung.
Darin wächst Sintha auf, halb Mensch, halb Qidhe und somit nirgends erwünscht. Doch bisher ist sie unter dem Radar geblieben, bis ein Schneesturm sie in einem menschlichem Gasthof einschließt, gemeinsam mit ihren größten Feinden.
Das ist mal wieder so ein Buch, bei dem mir die Worte fehlen. Aber im wirklich positiven Sinn. Denn nach kleineren Startschwierigkeiten mit all den Namen, Wesen und Örtlichkeiten war ich von der Geschichte gefesselt und habe jeden freien Moment genutzt, um darin einzutauchen. Sintha und Arezander, aber auch die restlichen der Vakar sind so ausdrucksstarke Charaktere. Sintha hatte es nie leicht und doch merkt man, wie sehr sie ihre Familie liebt und alles für sie tun würde. Die Art und Weise wie Julia Dippel schreibt, ist mitreißend und atemberaubend. Ich fühlte mich mit Sintha in allerlei gefährlichen Situationen, habe mit ihr gelitten und mich einfach in sie einfühlen. Sie hat ein großes Herz und wem sie es geschenkt hat, der wird sie nicht so schnell wieder los. Dabei handelt sich manchmal etwas überstürzt, aber gerade das macht sie so liebenswert. Und auch all die anderen Figuren der Geschichte haben ihre Besonderheiten und ergänzen sich perfekt. Es ist eine fantastische Welt voll seltsamer Gestalten, großer Intrigen und einer beginnenden Liebe, die auf keinem guten Boden wächst. Und nach diesem Ende war ich einfach sprachlos und ich hoffe der zweite Band erscheint bald, damit ich erfahren kann, wie es mit Sintha und Arezander weiter geht.

Für mich ein grandioser Auftakt, der nach mehr schreit.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Rasanter zweiter Band

Aurora entflammt

Achtung, es handelt sich um den zweiten Band einer Reihe!

Achtung, es handelt sich um den zweiten Band einer Reihe!
Nachdem der erste Teil der Aurora-Trilogie sehr rasant und spannend endete, musste ich auch zur Fortsetzung greifen. Und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht, hat mir dieser zweite Band genau so sehr gefallen wie der Auftakt. Da ist nichts mit schwachem zweiten Teil!
Auf den Squad 312 ist ein Kopfgeld ausgesetzt nach ihrem Abstecher ins intergalaktische Sperrgebiet. Doch so einfach lassen sich die Freunde nicht fangen, müssen sie doch den Weltraum retten und auch Aurora, die unbedingt lernen muss ihre Kräfte zu beherrschen.
Viel mehr mag ich zur Story nicht sagen, denn das nimmt sonst die Spannung vorweg. Ich war auf jeden Fall wieder hellauf begeistert. Es hat mir Spaß gemacht zu verfolgen in welche Situationen die Freunde geraten und wie sie sich aus diesen wieder herausmanövrieren. Dabei ist es amüsant zu beobachten, wer wie reagiert und wie sich sich trotz ihrer Gegensätze wirklich gut ergänzen. Außerdem erfährt man einige neue Dinge über die Vergangenheit der Charaktere, Einblicke, die mich überrascht haben. Man wächst mit ihnen, würde sie manchmal gerne trösten und steht voll und ganz hinter ihnen, jedenfalls meistens. Es wechseln sich actionreiche Szenen mit langsameren, beschreibenden ab, was ein harmonisches Gesamtbild erzeugt und für mich ein perfektes Paket ergibt. Vielleicht ist es manchen zu viel, wie schnell es manchmal von einem zum anderen wechselt, für mich war es jedoch optimal und ich freue mich auf den Abschlussband!
Da ich auch das Hörbuch zur Hand hatte, kann ich dazu nur sagen, dass ich mit den Sprecher*innen nicht immer ganz zufrieden war und nicht jede Gefühlsregung fühlen konnte. Aber lohnt sich dennoch.

Ein starker zweiter Teil, der mit seinen liebenswerten Charakteren und den spannenden Szenen punkten kann. Immer her mit Teil drei!