Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2019

Holpriger Einstieg, dann hat es mir gefallen

Irgendwas von dir

Meg und Cody waren beste Freundinnen und jeder in ihrer Heimatstadt wusste das. Sie war grundverschieden, denn Cody wuchs bei ihrer alleinerziehenden Mutter auf, wohingegen Meg in einem behüteten Elternhaus mit ihrem kleinen Bruder aufgewachsen ist. Doch es ist nicht alles immer so, wie es auf den ersten Blick scheint und Cody macht sich auf die Suche nach dem Warum, denn Meg hat sich das Leben genommen, allein und hat als Abschiedsbrief nur eine kurze E-Mail hinterlassen.

„Ich bedaure, Euch mitzuteilen, dass ich meinem Leben ein Ende setzen musste. Dieser Entschluss hat mich schon eine lange Zeit begleitet, und ich habe ihn allein getroffen. Es ist nicht Eure Schuld.
Meg“ Diese E-Mail ist der Ausgangspunkt des Buches. Ich mag die Bücher von Gayle Forman meistens und auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht. Auf den ersten Seiten war mir der Stil zu holprig und ich hatte so meine Probleme in die Geschichte zu kommen, doch ab einem bestimmten Punkt hat es mich nicht mehr losgelassen. Cody ist direkt, aber auch etwas launisch, sie urteilt teilweise vorschnell und ihr Stolz ist schnell verletzt, dennoch ist sie mir ans Herz gewachsen. Ben, ein weiterer wichtiger Charakter war mir anfangs sehr unsympathisch, was denke ich so gewollt war und ist mir im Laufe der Geschichte immer sympathischer geworden. Die Geschichte hat irgendwann richtig Sogwirkung und mir hat Codys Entwicklung gefallen. Einer meiner liebsten Charaktere ist Scottie, ein wundervoller Junge, der mehr versteht als alle ahnen. Und das Ende hat mich sehr berührt.

Ein wundervolles Buch, das nach einem holprigen Start noch wunderschön wird.

Etwas schwächer als der Auftakt

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

Ophelia hat einen Anschlag auf den König verübt und wird dafür zum Tode verurteilt. Doch dann bekommt sie die einmalige Chance ihren Fehler auszubügeln und nur eine geringere Strafe zu erhalten. Doch dafür muss sie ihre Freunde hintergehen und sie ausspionieren. Ophelia kämpft mit ihren Gefühlen und muss sie entscheiden.

Auch dieser zweite Teil konnte mich überzeugen. Wobei er meiner Meinung nach ein klein wenig schwächer ist als der Vorgänger. Das Buch setzt direkt nach Band 1 an und Ophelia ist in Gefangenschaft. Der Übergang zur „Freilassung“ zur Strafminderung ging mir zu einfach bzw. ich fand es schade, dass sie so schnell darauf eingegangen ist. Auch so manch andere Entscheidung war mir zu plump und mich hat es von Anfang an gewundert warum sie niemand durchschaut. Es war doch einiges sehr offensichtlich. Mir hat der Szenewechsel mit den verschiedenen Aufträgen gefallen und auch ihre Entwicklung war durchaus positiv. Im ersten Band war Ophelia noch sehr wankelmütig, das hat sich ein wenig gebessert und gerade zum Schluss zeigt sie noch richtig Stärke. Und das drumherum mit der künstlichen Intelligenz und der verbotenen Technik hat mich ja schon im ersten Band sehr gereizt. Man merkt den inneren Kampf von Ophelia und mir hat es gefallen, dass sie endlich mehr nachdenkt, was für Folgen ihre Handlungen haben könnten.

Das Ende ist offen und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Ein wundervolles Kinderbuch mit vielen tollen Klappen!

Eddie Meisterdieb!

Die Tiere des Waldes sind in großem Aufruhr. Der Fuchs schläft, bis ihm eines Nachts seine Kuscheldecke abhandenkommt. Dann verschwindet der Käse der Ratte und auch die Katze und weitere Tiere werden nicht verschont. Auf der Suche nach dem Meisterdieb stoßen die Tiere auf viele weitere, die ebenfalls bestohlen wurden.

An diesem Buch haben mir die vielen Klappen gefallen. Ich habe es gemeinsam mit meinem Sohn angeschaut. Schon ab der ersten Seite war er gefesselt von dem Buch und den vielen Details, die es auf jeder Seite zu entdecken gibt. Nicht nur mein Sohn war begeistert, auch mir (und meiner Schwester) gefällt das Buch sehr. Die Geschichte wechselt ständig den Standort und mag begleitet die Tiere vom Wald, in die Kanalisation, in den Zoo und an viele weitere Orte. Man kann selbst suchen, wohin der Dieb verschwunden ist (denn es gibt immer ein Loch, durch das er entwischt wird hinter einer Klappe) und die Reime (die sich wirklich schön reimen, was sich super vorlesen lässt) untermalen die Geschichte perfekt. Kein Holpern der Sätze, nur Trippeln und Trappeln und schon ist es weg. Mir macht es immer wieder Spaß das Buch zur Hand zu nehmen und so wird es häufiger vorgelesen.

Ein wirklich fantastisches Kinderbuch, das ich nur empfehlen kann!

Vielschichtig und fesselnd

Der Untergang der Könige

Kihrin ist ein einfacher Junge, aufgewachsen in den Elendsvierteln in Quur. Doch eine Begegnung ändert sein ganzes Leben.

Dieses Buch ist mir sofort ins Auge gestochen und schon die Leseprobe hat mich begeistert. Trotz der vielen Seiten lässt es sich locker-leicht lesen, wobei ich aufgrund Zeitmangels relativ lange gebraucht habe. Dennoch habe ich auch mit Lesepause nie den Faden verloren. Die Geschichte teilt sich in mehrere Teile, wobei Teil 1 den meisten Platz in Anspruch nimmt. In diesem Teil lernen wir Khirin kennen und zwar sein Leben in zwei Sichten. Einerseits erzählt er selbst, andererseits erzählt Klaue. Diese beiden Erzählstränge laufen am Ende zusammen und es war fesselnd immer wieder in der Vergangenheit zu verschiedenen Punkten zu hüpfen. Die außergewöhnlichen Namen sind mir anfangs etwas schwer gefallen und ich habe sie manchmal durcheinander gebracht, doch das hat sich schnell gebessert. Die Geschichte ist einfach grandios und die Welt, in der Khirin lebt, ist umfangreich und hat großes Potenzial. Sie verbindet Magie mit Familiengeschichten und mehr als einmal war ich vom Fortgang der Handlung positiv überrascht. Gerade dieser stetige Wechsel ist packend und mich hat die Geschichte begeistern können.

Ein grandioser Einstieg in diese faszinierende Welt.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Auch Teil 3 hat mich nicht überzeugt

Die Schattenschwester

Teil 3 der Reihe rund um die „Sieben Schwestern“

Teil 3 der Reihe rund um die „Sieben Schwestern“

Star ist eng mit Ce-Ce verbunden. Als sie sich auf die Suche nach ihren Wurzeln macht und dort auf eine Londoner Buchhandlung stößt, beginnt sie sich und ihr bisheriges Leben zu überdenken.

Puh..ich tue mich sehr schwer diesen dritten Band gerecht zu beurteilen. Ich kann nicht sagen, ob es an der Sprecherin von Star lag oder an ihrer Geschichte selbst. Mir fiel es schwer Star zu folgen, die Dialoge waren mir zu monoton gesprochen und Star und ihre Handlungen nicht wirklich immer nachvollziehbar. Leider merkt man auch die Kürzung des Hörbuches (denn gerade die witzigen Stellen wurden teilweise gekürzt). Die Abschnitte in der Vergangenheit haben mir wiederrum besser gefallen, wobei das schon teilweise sehr abwegig und verworren war. Gerade mit den verschiedenen Namen und ständigen Ortswechseln, auch wenn die Grundgeschichte in England spielt. Star war mir zu kühl, ihr Verhalten CeCe gegenüber fand ich auch nicht wirklich in Ordnung und mir ist es schleierhaft, wo eine Liebesbeziehung sein soll. Hier kam keinerlei Gefühl bei mir an. Auch in der Vergangenheit kam eher wenig Gefühl an. Letztendlich gibt es so manche Begegnung, die mich begeistern konnte, andere haben mich eher gelangweilt.

Alles in allem konnte mich auch Band drei nicht überzeugen. Ich werde die Reihe zwar noch hören, aber das kann warten.