Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2019

Her mit weiteren Geschichten über die süßen Alpakas!

Paco & Knuff - Die Alpakas wünschen Gute Nacht!

Die beiden Alpakas Knuff und Paco sind die perfekten Einschlafhelfer. Sie verbringen den Tag auf ihrem Floß und das kleine Wiesel möchte weder ein Nachmittagsschläfchen halten, noch abends schlafen. Dabei erlebt man doch im Schlaf die allertollsten Geschichten!

Hier hat mir schon das Cover sehr gut gefallen. Auch die Aufmachung von Buch ist schön, es sind große, schöne Bilder und die Länge des Textes war auch für meinen Sohn (2 ¼) nicht zu viel. Das kleine Wiesel hat mich sehr an meinen Sohn erinnert. Man will einfach nichts verpassen, deswegen wird nicht geschlafen. Auf den großen Seiten gibt es noch viele weitere Tiere, die man entdecken kann und diese Details haben mir sehr gefallen. Insgesamt sind drei kleine Geschichten im Buch bzw. die Träume und darum herum eben die beiden süßen Alpakas mit ihrem neuen Freund, dem kleinen Wieselchen. Die Zeichnung finde ich wunderschön, aber ich mag allgemein den Stil der Illustratorin. Mir hat auch sehr gefallen, dass die Alpakas eher ruhig sind (erinnern etwas an Eltern) und das Wiesel doch sehr aufregt ist (so wie Kinder, die eben nicht schlafen müssen). Da kann sich das Kind doch sehr gut hineinversetzen.

Ich hoffe wir können bald noch mehr Bücher mit den Alpakas kennenlernen, uns beiden hat es sehr gefallen und mal sehen, vielleicht werden wir es jetzt häufiger vor dem Schlafengehen lesen!

Solide, aber nicht so gut wie Band 1

Fire & Frost, Band 2: Vom Feuer geküsst

Nach der Zerstörung des Throns sollte Ruby endlich frei sein, doch das Böse ist noch frei. So macht sich Ruby auf den Weg zu den Firebloods, um ihre Gabe zu vervollkommnen.

Nachdem mir der erste Teil ...

Nachdem mir der erste Teil sehr gefallen hat, musste ich auch den zweiten Band dieser Reihe lesen.
Es setzt kurz nach dem Ende des ersten Teiles an und ich habe recht gut wieder hineingefunden. Im Großen und Ganzen hat mir auch dieser zweite Teil gefallen, da man endlich mehr über die Firebloods, ihren Lebensraum und ihre Art zu kämpfen lernt. Viele Informationen bzw. Stellen hätte man kürzer fassen können, denn so gab es manchen Moment, in dem ich doch etwas „gelangweilt“ war. Es passiert anfangs relativ wenig und zum Ende hin nimmt die Geschichte so an Fahrt auf, dass es fast zu viele Erlebnisse sind. Da geht es Schlag auf Schlag und das fand ich etwas schade. Ruby selbst hat sich im Laufe der Geschichte leicht verändert, sie war naiver als im ersten Band, weniger selbstständig. Das fand ich etwas schade. Arcus kommt etwas zu kurz, dafür tritt Kai auf die Bildfläche. Frech, selbstbewusst (jedenfalls nach außen) und mit größeren Geheimnissen als zu erwarten war. Überhaupt kommt noch so manches Geheimnis ans Licht. Das Ende war mir zu offen, das mag ich nicht so gerne, gerade wenn ich nicht gleich den nächsten Band lesen kann.

Ein solider zweiter Teil, der gerade am Ende mit Spannung auftrumpft. Ich werde den letzten Band definitiv lesen.

Hat mich nicht überzeugt

Die tausend Teile meines Herzens

Merit lebt mit ihrer unperfekten und eher chaotischen Familien in einer ehemaligen Kirche, nachdem ihr Vater das Gebäude gekauft hat, um den ansässigen Pfarrer zu vertreiben. Als sie Sagan trifft, der glaubt ihrer Schwester Honor vor sich zu haben, fangen die Probleme erst richtig an.

Puh…die Bewertung dieses Hörbuchs fällt mir irgendwie schwer. Merit ist ein schwieriger Charakter, hat viele Probleme, aber lässt sich auch nicht helfen. Sie lebt in ihrer eigenen Welt. Und auch die anderen Charaktere sind problembelastet und es gibt niemanden, der gerade nicht mit irgendwelchen Dämonen zu kämpfen hat. Auch die Hintergrundgeschichte und der Familienaufbau ist eher kompliziert, was mir ein wenig die Hörlust vertrieben hat. Ich habe lange gebraucht bis ich in der Geschichte angekommen bin und selbst dann war mir Merit zu naiv und unselbstständig. Ich hatte das Gefühl, dass sie gar keine Veränderung möchte und sie sich einfach nur im Selbstmitleid gesuhlt hat. Gelesen wird das Hörbuch von Merete Brettschneider, die ihren Job gewohnt gut macht. Sie hat eine angenehme, zur Geschichte passende Stimme und liest mit vielen Nuancen (Höhen und Tiefen). Doch das hat mir das Hörvergnügen nicht gerettet. Erst gegen Mitte des Buches hatte mich die Geschichte gefangen.

Ein Hörbuch, dass toll gesprochen ist, aber dessen Story mich nicht überzeugen konnte. Mir gab es zu viele Probleme.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Einfach genial, ich bereue es so lange gewartet zu haben

Die Krone der Dunkelheit

Lavarus ist seit vielen Jahrhundert zweigeteilt, in ein Land voll Magie, welches die Melidrian heißt und von den Seelie, Unseelie und Elva bewohnt wird und Thobria, das sterbliche Land, das von Menschen bevölkert wird. In Thobria wächst Freya als Prinzessin auf. Sie ist glücklich bis ihr Zwillingsbruder Talon entführt wird. Nach vielen Jahren vergeblicher Suche hat sie die Hoffnung noch nicht aufgegeben und ein Suchzauber führt sie in eine Welt voll Magie.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht zu viel verraten. Die Geschichte wechselt zwischen Freya, Larkin, Weylin, Kheeran und Ceylan. So bekommt man einen sehr guten Überblick über die Geschehnisse und lernt diese wichtigen Charaktere auch sehr ausführlich kennen. Jeder ist einzigartig, hat so seine Macken und mir hat es gefallen, wie sich die Geschichte ineinanderfügt. Ich war ab der ersten Seite gefesselt. Laura Kneidl hat hier eine umfangreiche Welt mit außergewöhnlichen Völkern erschaffen. Und dann gibt es noch die Wächter, auch eine grandiose Idee. Mir spuken auch nach dem Lesen noch einige Fragen durch den Kopf und ich hoffe auf Antworten in Band zwei. Die Landkarte vorne im Umschlag und hinten im Buch ist sehr hilfreich um den Aufbau der Welt besser zu verstehen, wie auch die Wege. Laura Kneidl schreibt sehr lebendig und mitreißend (und zwar nicht in der Ich-Perspektive) und mir hat es gefallen immer wieder in die verschiedenen Welten einzutauchen. Ich bin so manches Mal überrascht worden, wenn es auch den ein oder anderen vorhersehbaren Moment gab. Gerade die Wächter haben mich sehr fasziniert. Es gab die ein oder andere Stelle, die ich unnötig fand (mit der Königin und ihrem Schatten), aber das hat der Geschichte keinen Abbruch getan. Was mich ein wenig gestört hat, war die Fülle an Rechtschreib- oder Kommasetzungsfehler.

Für mich ein grandioser Auftakt, der keine Wünsche offenlässt. Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt, wohin das Ganze noch führt.

Auf in die Welt von Erebos

Erebos

Erebos habe ich um schon vor Jahren gelesen, als es gerade erschienen ist. Nun habe ich zur Auffrischung für Teil 2 noch das Hörbuch gehört.
Nick Dunmore ist ein normaler Junge und möchte unbedingt wissen, ...

Nick Dunmore ist ein normaler Junge und möchte unbedingt wissen, was seine Mitschüler für Geheimnisse haben. Denn seit Kurzem wird etwas von einem zum nächsten Schüler weitergereicht. Und dann bekommt er Erebos, ein fesselndes Computerspiel, das die virtuelle Welt mit der Realität vereint und so etwas ganz besonders ist. Aber welches Ziel verfolgt das Spiel?

Mir hat es wieder Spaß gemacht in die Welt rund um Erebos einzutauchen. Viel war mir noch im Kopf, aber ich wurde auch das ein oder andere Mal überrascht. Das Hörbuch wird fesselnd und sehr authentisch gelesen, ich habe gedacht ich bin mitten im Spiel und habe mehr als einmal mitgefiebert. Nick ist ein sympathischer Junge, der auch mal über seine Handlungen nachdenkt und mich hat es fasziniert, wie schnell er doch abhängig von dem Spiel war. Und wie seine Freunde damit umgingen. Besonders haben mir die Regeln von Erebos gefallen. Die Vorstellung, dass ein Computerspiel so interagieren kann, ist gleichzeitig faszinierend aber auch erschreckend. Die Spielsequenzen sind toll beschrieben und auch die dortigen Charaktere und Wesen, das konnte ich mir gut vorstellen.

Mir hat das Hörbuch sehr gefallen und es ist super vertont.