Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Lässt sich toll hören

Harry Potter und der Feuerkelch

Harrys viertes Schuljahr in Hogwarts beginnt mit ein paar Überraschungen. Zuerst die Quidditch Weltmeisterschaft und dann wird Hogwarts auch noch der Austragungsort eines alten Wettkampfes, der schon sehr lange nicht mehr stattgefunden hat: das Trimagische Turnier. Und nicht nur an dieser Front muss Harry kämpfen, denn auch das Böse drängt mit aller Macht wieder ans Licht.

Auf diesen Teil war ich sehr gespannt, da es ja mittlerweile 20 CDs und eine nicht unerhebliche Laufzeit als Hörbuch sind. Aber auch hier bringt es Rufus Beck lebendig und sehr anschaulich herüber und ich habe gebangt gelauscht. Manche Stellen waren urkomisch, andere haben mich zu Tränen gerührt. Nur die Interpretation von Moody ging mir irgendwann gehörig auf die Nerven. Da hätte ich mal liebsten manches Mal weiter gespult. Aber alles in allem ist auch dieser Teil spannend und ich genieße es immer wieder in die Zaubererwelt einzutauchen. Harry und auch Ron und Hermine sind mir sehr ans Herz gewachsen und auch die anderen Charaktere möchte ich nicht mehr missen. Diese Reihe kann man so oft man möchte lesen und sie wird nie langweilig. Jedes Mal tauchen neue kleine Details auf, die man noch nicht kennt oder wieder vergessen hat.

Ein aufreibender, spannender vierter Teil, der Vorbote für weitere Abenteuer.

Toller 3. Teil

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Dieser dritte Band der umwerfenden Reihe rund um Harry Potter und seine Abenteuer startet gleich mit einem großen Fehler von Harry, der eigentlich den Schulverweis nach sich ziehen müsste. Doch alle behandeln ihn mit großer Rücksicht und dann wird Harry und seinen Freunden klar warum. Denn aus Askaban ist ein Gefangener geflohen.

Auch diesen Teil liest Rufus Beck außergewöhnlich gut und es macht großen Spaß ihm zuzuhören. Er bringt richtig Leben in die Charaktere und in die ganze Geschichte. Dieser dritte Teil gefällt mir mit am besten, wobei ich eigentlich alle Teile gerne mag. Und auch nach zig Wiederholungen tauche ich immer noch gerne in die zauberhafte Welt von Harry Potter ein. Gerade die neuen Charaktere Lupin und Sirius sind einfach toll und ich freue mich über jedes Wiedersehen. Snape’s Interpretation ist leider immer noch nicht besser und auch Lupin fand ich manchmal nervig, aber im Großen und Ganzen habe ich jede Minute dieses Abenteuers genossen. Und ganz besonders hat es mir gefallen wie die Freundschaft immer stärker wird. Ich denke das wird nicht das letzte Mal sein, dass ich dieses Buch zur Hand nehme oder das Hörbuch höre.

Einfach eine tolle Reihe, die man immer wieder hören kann!

Zäher Anfang, aber dann besser als der 1. Teil

Silberschwingen 2: Rebellin der Nacht

Der zweite Teil der Dilogie und somit das Finale rund um Thorn, dem mächtigen Halbwesen und Lucien, der sich seiner Gefühle nicht sicher ist. Thorn muss sich über ihre Gefühle klar werden und was sie erreichen möchte. Dabei trifft sie auf ihren Vater und erfährt Geheimnisse, die alles verändern.

Diese Fortsetzung setzt nahtlos an Teil eins an und man erfährt sogar noch die letzten Momente aus Thorns Sicht. Auch hier wechselt man zwischen Thorn und Lucien und bekommt auch zwischendurch noch Einblicke in andere Charaktere wie Nyx oder Jake. Das hat mir super gefallen, denn so bekommt man einen guten Überblick über das Geschehen. Ansonsten ist der Anfang eher informativ und es passiert mir zu wenig. Bis die Geschichte an einen Punkt angelangt, ab dem man so viel Neues erfährt. Thorn und ihre Aussage mit den mittelalterlichen Praktiken trifft durchaus zu, mir was es manches Mal zu grausam. Die Vorgeschichte der Silberschwingen und Halbwesen ist aber durchaus interessant und konnte mich begeistern. Die Verknüpfung mit einer bekannten Sage hat mir gefallen und auch die Orte wie London oder Glastonbury haben der Geschichte Leben eingehaucht. Teilweise konnte ich mir die Schauplätze 100 %ig vorstellen. Das doch teils offene Ende hat mir gut gefallen und lässt genug Spielraum für eigene Gedanken, aber auch für eine eventuelle Fortsetzung der Reihe.

Eine gelungene Dilogie, die zwar Ähnlichkeit mit anderen Büchern hat, mir aber doch gut gefallen hat. Dieser Teil hat mir nach einem zähen Anfang sogar besser als der Vorgänger gefallen.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Konnte es nicht aus der Hand legen

Rayne ist endlich glücklich. Sie lebt mit Nora und Emma zusammen und arbeitet in einem Buchladen. Besser kann es nicht laufen. Doch dann taucht Colt auf und rettet sie in einer dunklen Gasse vor einem Angreifer. Ab diesem Moment steht ihr Leben Kopf und Rayne weiß nicht wohin sie gehört und wem sie glauben soll.

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Rayne erzählt, was es natürlich viel einfach macht sich in sie hinein zu versetzen. Der Einstieg ist direkt fesselnd und wirft gleich mal unzählige Fragen auf, deren Antworten man teilweise im Laufe des Buches erhält. Doch das Ende wirft gleich nochmal genauso viele Fragen auf. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch gelesen, was in letzter Zeit eher selten vorkam. Doch mir hat die Geschichte rund um die Dunkel- und Lichtseelen von Anfang an sehr gefallen und darauf liegt auch der Fokus und nicht so sehr auf der Liebesgeschichte, wie ich erwartet hatte. Wobei eigentlich ist die Waage von beidem genau richtig. Die Geschichte hat viele überraschende Momente und ich weiß am Ende zwar etwas mehr, doch es sind noch so viele Fragen offen, dass der kurze Einblick in Band zwei am Ende des Buches die Lust auf diese Fortsetzung nur noch verstärkt. Mir sind immer noch einige Zusammenhänge unklar und manche Zufälle wie z. B. das „tote“ Handy in allen Gefahrensituationen waren zu viel. Trotzdem hat mich schon lange kein Buch mehr von Anfang bis Ende so in seinen Bann gezogen.

Ein atemberaubender Auftakt, der nach der Fortsetzung schreit.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Nicht so gut wie die Vorgänger

Lockwood & Co. - Die Raunende Maske

Teil drei der Reihe um Lockwood & Co.

London wird von einer riesigen Geisterplage heimgesucht und keiner weiß woher sie kommen.

Auch dieser Teil beginnt mit einem kleinen Zeitsprung und wieder begleiten ...

Teil drei der Reihe um Lockwood & Co.

Auch dieser Teil beginnt mit einem kleinen Zeitsprung und wieder begleiten wir die Agenten Lockwood, George und Lucy. Lucy erzählt ihre Geschichte in der Ich-Perspektive. Neu hinzu kommt Holly, die nicht so wirklich sympathisch herüberkommt, was natürlich mit Lucys Ansichten zusammenhängt. Wobei ich sagen muss, dass Holly etwas blass bleibt. Man lernt sie einfach nicht gut genugkennen. Was ich sehr schade finde, man erfährt zwar etwas mehr von Anthony, aber hätte nach dem Ende von Teil zwei doch mehr erwartet. Doch die drei sind noch enger zusammengewachsen und ergänzen sich mittlerweile wirklich perfekt. Lucy ist mittlerweile seit 1 ½ Jahren Mitglied im Team und dieser Band hat den neuen Fall gar nicht so sehr im Fokus. Der Fokus liegt mehr auf Lucy und ihrer spektakulären Gabe und auf ihren Gefühlen. Das habe ich mir teilweise aber auch mehr Antworten erhofft. Das Ende kommt dann doch sehr abrupt aber mit haufenweise Spannung und Gänsehautmomenten. Doch viele witzige Szenen und die liebenswerten Charaktere haben mir wieder tolle Lesestunden bereitet. Ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen.

Ein solider dritter Teil von dem ich mir mehr erwartet hatte.