Cover-Bild Harry Potter und der Feuerkelch
Teil 4 der Serie "Harry Potter, gelesen von Rufus Beck"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Ersterscheinung: 13.09.2010
J.K. Rowling

Harry Potter und der Feuerkelch

Rufus Beck (Sprecher)

Rufus Beck liest Band 4 von Harry Potter

Für Harry Potter beginnt das vierte Schuljahr in Hogwarts. Doch davor steht noch ein sportliches Großereignis, das die scheußlichen Sommerferien vergessen lässt: die Quidditch-Meisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter Lord Voldemort, der zurück an die Macht drängt. Es wird eng für Harry, sehr eng. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann Harry sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Gelesen von Rufus Beck.

(20 CDs, Laufzeit: 22h 52)

Veröffentlicht am 27.09.2019

Ein Tunier, eine Rückkehr und viel Zauberei

Ich habe dieses Hörbuch jetzt zum vierten Mal gehört und werde dies wohl immer wieder tun. Die Geschichte von Harry und dem Trimagischen Tunier steckt so voller liebevoller und versteckter Details, dass der Zuhörer immer wieder von Neuem von der Geschichte begeistert wird.

Harry wird als vierter Schulchampion ausgewählt am Trimagischen Tunier teilzunehmen und muss drei gefährliche magische Aufgaben, die mit allerhand kniffligen Rätseln gespickt sind, lösen. Zuvor begann die Geschichte mit der Quidditch-Weltmeisterschaft schon sehr aufregend. In der Mitte des Schuljahres findet auch noch ein Weihnachtsball statt, sodass Harry und Ron sich das erste Mal für Mädchen interessieren. Dazu müssen sich die Freunde und Hermine noch mit sensationslüsternen Reporterinnen und unterschiedlichen Hauselfen auseinandersetzen. Doch neben diesen ganzen Ereignissen mehren sich die Zeichen, dass der Dunkle Lord auf dem Vormarsch ist seine ehemaligen Gefolgsleute um sich zu scharen und seine Macht zurückzugewinnen. Am Ende von Harrys vierten Schuljahr ist es auch wieder soweit, dass Harry und Lord Voldemort sich zum vierten Mal gegenüberstehen.

Immer wieder gerne gehört - was eindeutig auch an der tollen Stimme von Rufus Beck liegt!

Veröffentlicht am 12.08.2018

Lässt sich toll hören

Harrys viertes Schuljahr in Hogwarts beginnt mit ein paar Überraschungen. Zuerst die Quidditch Weltmeisterschaft und dann wird Hogwarts auch noch der Austragungsort eines alten Wettkampfes, der schon sehr lange nicht mehr stattgefunden hat: das Trimagische Turnier. Und nicht nur an dieser Front muss Harry kämpfen, denn auch das Böse drängt mit aller Macht wieder ans Licht.

Auf diesen Teil war ich sehr gespannt, da es ja mittlerweile 20 CDs und eine nicht unerhebliche Laufzeit als Hörbuch sind. Aber auch hier bringt es Rufus Beck lebendig und sehr anschaulich herüber und ich habe gebangt gelauscht. Manche Stellen waren urkomisch, andere haben mich zu Tränen gerührt. Nur die Interpretation von Moody ging mir irgendwann gehörig auf die Nerven. Da hätte ich mal liebsten manches Mal weiter gespult. Aber alles in allem ist auch dieser Teil spannend und ich genieße es immer wieder in die Zaubererwelt einzutauchen. Harry und auch Ron und Hermine sind mir sehr ans Herz gewachsen und auch die anderen Charaktere möchte ich nicht mehr missen. Diese Reihe kann man so oft man möchte lesen und sie wird nie langweilig. Jedes Mal tauchen neue kleine Details auf, die man noch nicht kennt oder wieder vergessen hat.

Ein aufreibender, spannender vierter Teil, der Vorbote für weitere Abenteuer.

Veröffentlicht am 14.04.2017

gelungener Hörspaß

Für Harry Potter beginnt das vierte Schuljahr an Hogwarts und dieses hat direkt eine Überraschung parat. Dieses Jahr soll das Trimagische Turnier dort stattfinden. Zu erstaunen aller wird auch Harrys Namen aus den Kelche gezogen obwohl er zu Jung ist und keiner seiner Mitschüler in nominiert hat. Harry muss ich nu mit gefährlichen Drachen, summenden Eiern und einem magischen Labyrinth auseinandersetzen. Seine Freunde versuchen ihm zu helfen wo sie nur können.

Rufus Beck macht hier hervorragende Arbeit. Ich habe bis heute noch keins der HP Bücher gelesen aber an den Hörbüchern habe ich einen Narren gefressen. Durch die verschiedenen Stimmen, die er den Figuren gibt entsteht ein sehr gelungenes Bild vom jeweiligen Charakter. Auch die verschieden Stimmungen kann er wunderbar wiedergeben und man mag das Hörbuch gar nicht mehr ausmachen bis die Geschichte geendet hat.
Auch beim zuhören merkt man das die Charaktere sich weiter entwickelt haben. Harry kann zwar seine Situation gut einschätzen braucht aber dennoch immer noch Unterstützung von seinen Freunden.
Ron hingegen macht ein Schritt zurück indem er Harry nicht glaubt, dass er mit der Ziehung der Namen nichts zu tun hatte. Durch die Eifersucht von Ron leidet die Freundschaft zu Harry und Hermine steckt mitten drin.
Durch das Trimagische Turnier kommen noch jede Menge andere neue Charaktere hinzu und nicht alle sind symphatisch.
Es gab geringfügig Stellen die etwas langatmig waren wie z.B. die Weltmeisterschaft von Qidditch.
Gut gelungen fand ich die Aufgaben, die die Turnierteilnehmer zu bewältigen hatten, hier wurde sich sehr viel Mühe geben das die Lösungen nicht einfach waren.

Fazit
Vielleicht lese ich auf Grund der Hörbücher doch irgendwann die Bücher dazu 