Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ganz gut, aber konnte mich nicht mitreißen

Das Buch der (un)heimlichen Wünsche 1: Auf Safari

Das Cover des Buches ist ein Hingucker und verrät schon in etwa, was man erwarten darf.

Noah findet ein Buch, in dem ein Wunsch steht. Und zwar der Wunsch von Malee. Diesen soll er erfüllen, damit er sich etwas wünschen darf. Doch das ist gar nicht so leicht. Denn wie soll er ihr eine Safari ermöglichen? Doch manchmal spielt das Schicksal verrückt und die Kinder stolpern in ihr bisher größtes Abenteuer.
Leider muss ich sagen, das ich mit dem Buch nicht so richtig warm geworden bin. Mir fehlte einfach das Sahnehäubchen bei der Geschichte und ich bin mit den Charakteren auch nicht so richtig warm geworden. Mir war es einfach zu konstruiert und ich fand es nicht richtig spannend. Vielleicht empfinden das Kinder anders, doch ich fand auch die Situation mit Lukas und dem Mann nicht ok, wie auch das mit der Erfinderin. Das hat mir nicht so wirklich gefallen. Mir fehlt auch ein richtiger roter Faden in der Geschichte. Es hat sich wie eine Aneinanderreihung von Erlebnissen gelesen.
Super ist aber die Schriftgröße und die Bilder, gerade für junge Leser top.
Die Idee mit den Wünschen, die jemand anderes erfüllen muss, gefällt mir jedoch sehr und ich denke wir dürfen da noch einige Bände erwarten.

Gut, aber mir fehlte ein roter Faden. Gab dennoch ein paar lustige Momente.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Hat Luft nach oben

Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)

Ich muss leider sagen, das mich dieses Buch nicht so ganz überzeugen konnte. Mir fehlte der rote Faden durchs Buch und schon zu Beginn konnte ich nicht richtig einsteigen.
Tom, Onea und Freddy sind neu ...

Tom, Onea und Freddy sind neu auf Sauritius und müssen sich erst noch an die neue Schule gewöhnen. Doch gleich von Beginn an läuft es für die drei nicht so, wie sich es sich vorgestellt haben.
Mir fällt es schwer eine Zusammenfassung zu schreiben, ohne zu viel zu verraten. Letztlich passiert aber auch gar nicht so viel im Buch und es gab für mich recht viele Klischees. Die neue Schule, die Eltern, die keine Zeit haben, das große Abenteuer, das die drei Kinder gemeinsam erleben. Und dann habe ich keinen richtigen Zugang gefunden. Man ist direkt im Geschehen, lernt aber die Kinder gar nicht so richtig kennen und so konnte ich keine Verbindung aufbauen. Tom hat mich meistens genervt mit seiner Angeberei, Onea ist auch nicht besser und Freddy war nur am Futtern. Immerhin raufen sich die drei zusammen, was mir doch gut gefallen hat. Denn der erste Eindruck kann auch mal täuschen.
Sehr gefallen haben mir die Beschreibungen der Dinosaurier am Ende des Buches und die Leseprobe lässt hoffen, dass die Fortsetzung nicht so oberflächlich bleibt. So hat es definitiv Luft nach oben und die Charaktere noch jede Menge Spielraum zum Weiterentwickeln.

Gut, aber definitiv ausbaufähig. Mir hat die Verbindung zu den Charakteren gefehlt, auch wenn die Idee durchaus ihren Reiz hat.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Es fehlt die Tiefe

Schallplattensommer

Alina Bronsky kenne ich von „Barbara stirbt nicht“, was mir wegen des speziellen Humors sehr gut gefallen hat. Doch wer hier etwas ähnliches sucht, ist fehlt am Platz.
Maserati lebt mit ihrer Großmutter ...

Maserati lebt mit ihrer Großmutter zusammen und hilft dieser in der Gaststätte. Eigentlich macht sie fast alles alleine, denn ihre Oma ist seit einiger Zeit etwas durcheinander. Als dann die neuen Nachbarn das erste Mal im Lokal auftauchen, ändert sich einiges für Maserati.
Klar gibt es auch hier Szenen mit speziellem Humor, doch an sich passiert auf den knapp 200 Seiten nicht wirklich viel. Mir fehlte etwas die Tiefe, die der Geschichte einen richtigen Sinn gibt. So lernt man zwar Maserati kennen und im Laufe des Buches auch ihre Familiengeschichte. Aber vieles wird nur angeschnitten und für mich wirkte es alles zu konstruiert. Auch die weiteren Charaktere mit all ihren Problemen waren ständig präsent und wirklich jeder hat etwas, das ihn sehr beschäftigt. Und zwar nicht nur Kleinigkeiten, sondern es hat jeder etwas Schwieriges erlebt oder hat Probleme mit der Familie, etc. Für mich war das einfach zu viel des Guten, vor allem fehlte mir der Fokus. Denn eine richtige Liebesgeschichte vermisst man, Gefühle kamen bei mir mehr oder weniger gar nicht an.
An sich lässt sich das Buch jedoch schnell lesen, was sicherlich auch an der geringen Seitenzahl liegt und doch hat sich kein Sog entwickelt, ich wollte nicht unbedingt direkt weiter lesen.
Für mich wurde zu viel angeschnitten, zu viele Sorgen und Gedanken, aber es kommt zu keinem Ergebnis und keinem wirklichen Ende.

Ich fand es ok, aber mir fehlte ein Fokus und die Tiefe.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Mir fehlt eine klare Botschaft

Lange Krallen

Leonie lebt mit ihren Eltern, die Mutter ist Reporterin und der Vater zuhause, und ihrem treuen Kater Bobby in einem Dorf, bei dem das Tierheim aus dem Bobby stammt, auf Spenden angewiesen ist. Doch der Dorfadel lässt natürlich nichts springen und plötzlich kommt es zu mehreren Diebstählen im Ort. Wer steckt nur dahinter? Leonie und Bobby machen sich auf die Spur.
Mir fällt es ehrlich gesagt sehr schwer das Buch zu bewerten. Einerseits ist für mich die Freundschaft mit der Katze top und ich fand es genial, wie die beiden sich nur durch Blicke verständigen und Leonie eben nicht das Frauchen ist und über Bobby entscheidet, sondern das die beiden eine Einheit sind und sich gegenseitig helfen und unterstützen. Das ist einer der Pluspunkte, wie auch letztendlich der Ausgang fürs Tierheim und ein paar andere Dinge. Doch es gibt leider auch einige negative Punkte. Was mich sehr gestört hat, war die Tatsache, dass Diebstahl verharmlost wird. Denn ein Diebstahl ist nichts, was man nachmachen sollte und ich finde irgendeine Strafe hätte schon sein müssen. Mir fehlen einfach noch ein paar Informationen oder Erklärungen, damit es rund ist und man vielleicht auch etwas daraus lernen kann. Andererseits kann man aus dem Buch mitnehmen, dass man auf Tiere acht geben sollte und Tierschutz wichtig ist, wie auch einfach nette Worte für seine Mitarbeiter und Mitmenschen. Das Buch ist relativ dünn und in großer Schrift, somit also auch für ungeübtere Leser gut geeignet.

Ein Buch, das für mich keine klare Botschaft übermittelt. Am besten hat mir das Verhältnis von Leonie zu Bobby gefallen, die Geschichte selbst schwächelt etwas.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Mir fehlt die Tiefe etwas

Ende in Sicht

Ein Hörbuch gelesen von der Autorin, das mag ich immer besonders gern, da diese ja genau wissen, wie sie sich ihre Figuren gedacht haben.
Hella, ein fast vergessenes Schlagersternchen, ist des Lebens ...

Hella, ein fast vergessenes Schlagersternchen, ist des Lebens müde und auf dem Weg in die Schweiz, um sich Abhilfe zu schaffen. Auf dem Weg dorthin auf der Autobahn trifft sie auf Juli, 15 Jahre jung, aber auch sie verspürt den Wunsch zu sterben. Deshalb springt sie von der Brücke und dort treffen sich die beiden ungleichen Frauen.
Lange fand ich es ganz gut, man lernt die beiden kennen, auch wenn sie etwas blass bleiben. Ihre Gedanken und Gefühle kamen nicht immer so gut zur Geltung, wobei die Autorin es durch ihre Betonung schon etwas deutlicher gemacht hat. Man begleitet die beiden während der Fahrt, erlebt mit ihnen teilweise haarsträubende Dinge, die ich gar nicht glauben wollte und merkt, wie sich die beiden annähern. Das hat mir gefallen, denn beide sind recht allein, denn Julis Mutter hat sie früh verlassen und sie ist mir ihrem Vater aufgewachsen, der ständig arbeiten ist. Und Hella hat keine eigene Familie gegründet und auch sonst wenig bis keinen Kontakt zu ihrer Mutter und Schwester.
So wechseln sich im Buch ernste mit komischen Szenen ab, teils unglaubhaft, teils einfach schön und dann kam das Ende, was mich so unzufrieden zurücklässt, das kann ich gar nicht sagen, wie sehr. Der Roadtrip war schon nicht immer das, was ich erwartet habe, aber mit dem offenen Ende bin ich mehr als unglücklich.

Ein Buch über Depression, Suizid, das unter die Haut geht und mich dennoch unzufrieden zurückgelassen hat. Es hätte mehr Tiefe vertragen können.