Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2021

Hat Luft nach oben

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Mein erstes Buch der Autorin und dann noch das hart umkämpfte Thema "Klima". Das nehmen ja immer mehr Autor/innen auf und ich war gespannt, wie sie es in eine Entführungsgeschichte packt. Man begleitet Tabby, die nur durch einen Unfall erfährt, dass Cate nicht ihre Mutter ist. Als dann noch merkwürdige Dinge geschehen, weiss Tabby nicht, wem oder was sie vertrauen kann.
Dieses Buch ist mehr wie eine Einführung. Es werden so viele Fragen aufgeworfen und nur ein kleiner Bruchteil davon beantwortet. Das fand ich etwas schade, hier hätte gerne mehr eingebaut werden können. Dafür gab es andere Momente, da fand ich die Geschichte etwas in die Länge gezogen.
Der Schreibstil lässt sich gut lesen und auch die Hörfassung lohnt sich als Alternative zum Buch, doch an sich hatte ich etwas mehr erwartet. Es dauert doch eine Zeit bis man an der Stelle des Klappentextes ankommt und der Thrill fehlt noch etwas, es ist für mich einfach ein Reihenauftakt.

Ich hatte mehr von der Story erwartet, als Auftaktband eher informativ und doch bleiben viele Fragen offen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Reihe lässt immer weiter nach

Die Auslese - Nichts ist, wie es scheint

Endlich mal wieder eine Reihe, die ich komplett gelesen und somit beendet habe. Der erste Teil hatte mir richtig gut gefallen und doch habe ich die Reihe nicht gleich weiterverfolgt. Letztens bin ich zufällig wieder darüber gestoßen und habe direkt Teil zwei und nun eben auch drei gelesen.
Die Idee mit der Auslese gefällt mir, aber ich lese allgemein gern Dystopien, auch wenn die Grundgedanken ja immer die gleichen sind.
Cia selbst ist mir in diesem Band immer fremder geworden. Einerseits ist sie voller Selbstzweifel und im nächsten Moment überschätzt sie sich. So einen wankelmütigen Charakter habe ich lange nicht mehr gehabt und so war ich mehr als genervt von ihr. Das kam einfach nur gewollt herüber und so als ob die Autorin selbst nicht so recht wusste, wie Cia sein soll. Das einzige was durchweg klar war, Cia gelingt alles, egal wie schwierig es ist.
Der Schreibstil war aber wie gewohnt packend und fließend geschrieben, so dass ich es schnell durchhatte. Die Autorin schafft es Spannung zu erzeugen und diese hat sich bis Ende gesteigert, bis das Buch plötzlich vorbei war und ich zwar ein Ende hatte, das aber richtig viele Fragen aufwirft. Wer ist denn jetzt wirklich gut und wer böse?
So muss ich leider sagen, dass mich die Geschichte allgemein nicht so richtig begeistern konnte und meines Erachtens von Band zu Band nachlässt.

Die Reihe hat so gut begonnen, doch letztendlich hat sie mich nicht komplett überzeugen können. Gerade Cia war zu perfekt unperfekt.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Mir persönlich zu kurz

Lockwood & Co. - Der Verfluchte Dolch

Eine Kurzgeschichte aus der Welt der Geisterjäger Lockwood & Co. Die musste ich natürlich lesen, denn die Reihe hat mich begeistert!
Gelesen ist die Geschichte äußerst schnell, was einerseits am fesselnden ...

Gelesen ist die Geschichte äußerst schnell, was einerseits am fesselnden Stil des Autors liegt, andererseits an der doch geringen Seitenanzahl. Ich hatte ehrlich gesagt schon ein wenig mehr erwartet und war schlussendlich enttäuscht, dass man ja nur einen kurzen Ausschnitt der Geisterjagd liest. Weder die Vorarbeit, noch die danach kommen im Buch vor und ein langes Glossar am Ende verbraucht jede Menge Seiten. Dennoch ist es spannend und für Fans definitiv empfehlenswert, denn auch auf diesen wenigen Seiten baut der Autor eine Gruselstimmung auf, wie auch in der Reihe.

Kein Muss und doch lesenswert. Man sollte nur nicht zu viel erwarten, es ist nur eine sehr kurze Geschichte mit viel Glossar am Ende.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Ok, hat aber ein paar Längen

Frozen Crowns 2: Eine Krone aus Erde und Feuer

Dies ist der Abschluss der Frozen-Crowns-Dilogie.

Dies ist der Abschluss der Frozen-Crowns-Dilogie.

Nachdem mir Band eins gut gefallen hat, wenn man die ganzen schnulzigen Szenen außen vor lässt, wollte ich natürlich auch den Abschluss der Geschichte kennenlernen. Diesmal habe ich mich für die Hörfassung entschieden und war ganz erstaunt, dass es diesmal drei Sprecher sind. Natürlich die bekannten aus Band eins für Davina und Leander, doch noch ein Mann mehr. Man muss jedoch lange warten bis man erfährt, wer noch zu Wort kommt. Ansonsten geht es im ganzen Buch nur ums Kämpfen, ums Quälen und um Demütigungen, fast egal in welches Reich man geht. Es war mir persönlich irgendwann zu viel und ich bin nur mühsam vorangekommen. Ich hatte keine richtige Lust mehr zu hören und habe wirklich lange gebraucht, bis ich dieses Jahr beendet habe. Zum Ende hin wurde es besser und ich wollte natürlich wissen, wer den Kampf gewinnt und was die Autorin noch alles in petto hat. Zwischendurch gibt es noch die ein oder andere interessante Enthüllung, wobei man manches schon geahnt hat. Der ein oder andere Punkt war dann jedoch noch ausgeschmückter und detailreicher als erwartet.

Für mich ein Abschluss, der mich nur mäßig begeistern konnte. Gegen Ende hin wurde es wieder besser, doch der Mittelteil hat mir das Hören ein wenig vermiest.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Durchschnittlich

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)

Ein süßes Cover (mit einer Katze!), ein Klappentext in Richtung einer romantischen Geschichte mit Problemen und doch hat mich das Buch nicht von vorne bis hinten fesseln können.
Vielleicht hatte ich falsche ...

Vielleicht hatte ich falsche Erwartungen, hatte mehr Tiefgang oder so erhofft und bin nun etwas enttäuscht.
Aber zuerst mal zum positiven: Ich mochte Red von Anfang an und Chloe sobald man sie etwas besser kennenlernt. Chloe hat es nicht leicht, igelt sich jedoch in ihre Krankheit ein und Red hat etwas erlebt, was ihn verstört hat. Chloe und ihre Krankheit haben mich berührt und mir gefällt es, dass die Autorin auch mal andere Charaktere als die typischen Sunnyboys und Schönlinge im Mittelpunkt stehen. Doch ich hatte wohl mehr Tiefe erwartet, schon allein durch den Klappentext und das Alter der Charaktere. So gab es Momente, da war ich felsenfest überzeugt, dass die beiden gerade mal 20 Jahre alt sind. Klar, wenn man mal enttäuscht wurde, geht man vieles anders an, aber hier war es mir persönlich zu übertrieben. Unterhalten hat mich das Buch dennoch ausgezeichnet, ich konnte so manches Mal lachen und auch mitfühlen. Doch hier hätte ich mir noch etwas „mehr“ gewünscht und nicht das Abdriften ins rein Körperliche. Man hat das Gefühl, dass es nur noch um das eine geht und die Beziehung und ihre Probleme rücken in den Hintergrund.
Der Stil der Autorin lässt sich leicht lesen und packt einige Themen ins Buch und doch wirkt es nicht überladen oder gezwungen.

Eine Geschichte, die mir gefallen hat. Doch leider gibt es eine Kritikpunkte.