Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

3,5 Sterne für einen soliden Provence-Krimi

Tod in der Provence

Tod in der Provence von Pierre Lagrange ist der Auftakt einer neuen Reihe rund um den pensonierten Ermittler Albin Leclerc und seinem Hund Tyson und spielt in der wunderschönen Provence. Doch leider trübt ein Mord das malerische Bild. Wieder wird eine tote Frau gefunden, wieder mit roten Haaren.
Das macht Hanna, die mit ihrem Mann ein Haus in der Provence geeerbt hat, große Sorgen. Wer steckt hinter diesen grausamen Taten?

Ich durfte das Buch ausleihen, ich wüsste nicht, ob ich es sonst unbedingt gelesen hätte. Der alte Commissaire und sein Hund Tyson haben mir als Ermittler wirklich gut gefallen, aber die Grundstory mit Provence, verschwundenen Frauen hat mich einfach zu sehr an ein anderes Buch erinnert, das ich vor Kurzem erst gelesen habe. Dennoch schafft es der Autor dem Leser die Provence, ihre Schönheit und die atemberaubenden Gerüche näher zu bringen, auch wenn es teilweise ein wenig zu ausschweifend beschrieben wird.
Zeitgleich erlebt man auch noch die Geschichte von Nikas und Hanna. Hanna, die auch rote Haare hat, wie alle Opfer bisher. Dieser Wechsel zwischen den Personen hat mir richtig gut gefallen und hat das Buch lebendiger gemacht.
Zum Schluss hat der Autor mich mit der Auflösung noch überrascht und aus diesem Grund auch die 3,5 Sterne, da es sich ansonsten auch sehr angenehm lesen lässt.

Wer noch keine Provence-Krimis kennt, findet hier ein solides Werk.

Einfach zauberhaft!

Alles, was du suchst

Alles, was du suchst von Marie Force ist der erste Teil einer Reihe rund um die Familie Abbott und spielt in Vermont. In diesem Teil geht es um Will und Cameron. Cameron soll für die Familie Abbott und den Green Mountain Store eine Internetseite entwickelt mit integriertem Shop. Doch einzig allein Vater Abbott ist für den Shop. Und Cameron lernt eine atemberaubende Familie kennen, wie sie noch keiner begegnet ist..

Diese Buch hat mich verzaubert. Die Autorin hat es geschafft mich mit dem lockeren Schreibstil zu fesseln. Zeitgleich ist nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen, nein es gibt auch mal Streit und auch sehr viele lustige Szenen im Buch.
Cameron ist ein interessanter Charakter, eine junge Frau, die in ihrem Leben nicht viel Liebe erfahren hat und auch sonst eher alleine da steht. Und diese Frau trifft auf eine Großfamilie, die viel Liebe zu geben hat und zusammen hält, egal was kommt. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.
Für mich hat einfach alles gepasst, nur ein paar Erotikszenen weniger hätten auch gereicht. Doch die haben meinen Lesefluss nicht gestört.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, diese Geschichte hat mich von Anfang bis Ende verzaubert!

Ein gelungener 2. Teil

Brennt die Schuld

Brennt die Schuld von Heidrun Wagner ist der zweite Teil der Reihe rund um Zoe und wird von Miri D'Oro illustriert. Zoe's Erinnerungen kommen bruchstückhaft zurück und leider sind es nicht nur gute Erinnerungen. Zoe plagt die Ungewissheit und noch erinnert sie sich nicht an alles. Was ist nur passiert?

Dieser zweite Teil hat mich richtig gefesselt und mir sogar noch besser gefallen als der Auftakt der Reihe. Die Autorin schafft es gekonnt nur nach und nach ein paar Geheimnisse zu lüften und halt dabei die Spannung so hoch, dass man regelrecht mitfiebert und mit Zoe mitfühlt. Und dann sind da natürlich auch noch Niklas und Elias, die wir ja schon aus Teil 2 kennen. Sie haben beide Geheimnisse und beide sind mir nicht komplett sympathisch, doch was verbergen sie noch alles? Die Zeichnungen verstärken das Geheimnisvolle nur noch und sind immer perfekt gewählt. Der Schreibstil war gewohnt angenehm zu lesen und Es tauchen auch immer wieder neue Charaktere auf und das Netz der Verdächtigen wird immer größer.

Dieser zweite Band lässt auf ein fulminantes Finale im dritten Teil hoffen und hat mir sogar besser gefallen als Teil 1.

Hat definitiv noch Potenzial, meine Erwartungen hat dieses Finale nicht erfüllt

Secrets

"Secrets - Was Kassy wusste" von Lara De Simone ist der abschließende Teil der Trilogie um die drei Freundinnen Kassy, Emma und Marie. Nach Marie's Tod wird Kassy von Albträumen und Panikattacken geplagt und auch ihr Verhältnis zu Emma ist sehr angespannt. Was ist in der Nacht mit Marie passiert?

Hier können wir Kassys Geschichte lesen. Kassy war mir anfangs nicht komplett sympathisch und endlich erfährt man mehr über sie und lernt sich doch auch endlich besser kennen. Die Geschichte hat sich wieder schnell und einfach lesen lassen, was natürlich zu einem Jugendbuch passt. Bis zur Mitte hat mich das Buch wirklich gefesselt und ich habe viel Neues erfahren, was mich teils wirklich überrascht hat. Doch dann sackt mit der Eröffnung der Lösung die ganze Stimmung rapide ab. Ab diesem Zeitpunkt war die komplette Spannung weg und für mich waren viele Punkte dann unvollständig und auch einige Aktionen der Charaktere null nachvollziehbar. Vor allem das Ende hat mich mit einem unbefriedigendem Gefühl zurück gelassen.

Alles in allem ein guter Abschluss, der definitiv noch mehr Potenzial hätte!

Hat mich gefesselt

Locked in

Locked in von Holly Seddon ist im Jahr 2016 im Heyne Verlag erschienen und handelt von Alex Dale, einer Journalistin, die aufgrund ihres Alkoholproblems ihren Job verloren hat. Seitdem versucht sie verzweifelt sich über Wasser zu halten. Bei der Recherche zu einem neuen Artikel stößt sie auf den Fall von Amy Stevenson, ein Mädchen das schon lange im Koma liegt. Dieser Fall hat es Alex angetan und sie macht einige interessante Entdeckungen..

Ich durfte dieses Buch ausleihen und ich war positiv überrascht. Anfangs hätte ich eine etwas andere Geschichte erwartet, auch das Amy mehr im Fokus steht. Doch der Aufbau mit Alex und einigen anderen Personen hat mir auch sehr gut gefallen. Die verschiedenen Charaktere haben so alle ihre kleinen Geheimnisse und mir hat es gefallen, wie die Geschichten miteinander verwerbt sind. Auch Amy ist wichtig, denn sie ist das Opfer und man erfährt auch einiges aus ihrer Sicht. Dieser Perspektivenwechsel und auch die Zeitsprünge waren gut gegliedert und man wusste immer, wo man gerade ist.
Im Lauf der Geschichte kristallisiert sich ein Verdacht heraus, aber mir war fast bis zum Ende nicht klar, wer der Täter ist. Das Ende war ein wenig schnell abgehandelt, aber der Rest der Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Eine interessante Geschichte, die ein bisschen anders gestaltet war als gedacht, mir aber dennoch gefallen hat!