Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2016

Ein solider Auftakt, der noch ausbaufähig ist

Zimt und weg

"Zimt und weg - Die vertauschten Welten der Victoria King" von Dagmar Bach ist im Juli 2016 im Fischer Verlag erschienen und der Auftakt einer Trilogie rund um Victoria King.

Victoria, eigentlich ein ...

Victoria, eigentlich ein ganz normales Mädchen, das gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter in einem Haus lebt, das auch zeitgleich eine Frühstückspension beinhaltet. Doch ganz so normal ist sie doch nicht. Denn sie kann Zeitsprünge machen, aber nicht geplant. Sie taucht plötzlich an anderen Orten auf, ohne zu wissen, wo sie genau ist. Und wer ist für sie dann in ihrer Welt? Das Chaos nimmt seinen Lauf und Victoria steckt mitten drin.

Mich hat die Idee angesprochen, die Parallelwelt und das Körpertauschen. Und genau das bekommt man hier, auch wenn es meiner Meinung nach anfangs doch noch zu kurz kommt und dann alles von den Schwärmereien etc. überlagert wird. Gut fand ich die Logbucheinträge über die Zeitsprünge die Victoria macht, dort bringt sie ihre Gedanken mit ein. Aber alles in allem hätte es ausführlicher sein können, mir hat ein wenig die Tiefe gefehlt, auch wenn man natürlich nicht außer Acht lassen kann, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt. Doch die Informationen über die Parallelwelt und den Wechsel waren mir einfach zu wenig und ich hätte gerne mehr erfahren, aber ich denke das kommt noch in den Folgebänden. Den Charakteren fehlte auch ein wenig an Tiefe, für mich waren sie alle ein wenig oberflächlich und plump und ich konnte mich nicht so gut hineinfühlen. Die Mutter und die Tante fand ich aber toll, so wie sie waren.

Ein solider Auftakt und ich wünsche mir für die Fortsetzung ein bisschen mehr Informationen über die Parallelwelt und das Springen.

Veröffentlicht am 11.10.2016

Sehr empfehlenswert!

Black Blade

„Black Blade – Das eisige Feuer der Magie“ ist der Auftakt einer neuen Reihe von Jennifer Estep und im Oktober 2015 im Piper Verlag erschienen.

Lila Merriweather lebt in Cloudburst Falls, inmitten von ...

Lila Merriweather lebt in Cloudburst Falls, inmitten von Monstern, Magiern und normalen Menschen, dem magischsten Ort in ganz Amerika. Trotz ihrer 17 Jahre schafft sie es sich allein durchzukämpfen, denn ihre Mutter ist tot. Doch ihren Job bei Mo als Meisterdiebin schafft sie dank ihrer besonderen Fähigkeiten besonders gut. Sie hat die Seelensicht und bekommt so tiefe Einblicke in die Seele eines jeden und zusätzlich auch noch die sogenannten Übertragungsmagie, die sie stärker macht, sobald Magie auf sie gerichtet wird. Doch durch eine Tat steht sie plötzlich im Mittelpunkt und wird neue Leibwächterin und muss sich zwischen Intrigen und Geheimnissen zurechtfinden.

Ich muss sagen, dass hier ist noch besser als die Mythos Academy! Die Autorin schafft es mit ihrem gewohnt lebhaften, lebendigen Schreibstil ab der ersten Seite zu fesseln. Schon der Einstieg ist richtig gelungen und man lernt gleich Lila kennen, die mir von Anfang an sehr sympathisch war. Denn sie lässt sich nicht unterkriegen und hat ihren eigenen Kopf. Auch die anderen Charaktere sind ausdrucksstark und ich habe mich sofort wohl gefühlt. Auch der Ort Cloudburst Falls war toll beschrieben und die Monster und ihre Eigenarten fand ich auch wirklich gelungen. Die Autorin hat hier eine atemberaubende, faszinierende Welt voller Magie erschaffen und hat mich mit oftmals überraschenden Wendungen gefesselt. Dabei wird es nie langweilig und auch die vielen Kleinigkeiten machen diese Geschichte zu etwas Besonderem. Man erfährt nach und nach mehr über Lila, ihre Mutter und auch die Fehde zwischen den einzelnen Familien. Hervorheben möchte ich auch noch, dass es nicht sofort die typische Jugendbuchliebesgeschichte ist, in der sich die Hauptprotagonistin sofort verliebt und beide dem natürlich nachgeben. Es entwickelt sich vieles langsam, aber passend.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, ich habe jede einzelne Seite genossen und freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 05.10.2016

Toller Auftakt, ich will mehr!

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

„Dark Elements – Steinerne Schwingen“ ist der Auftakt einer weiteren Reihe der Bestsellerautorin Jennifer L. Armentrout und im September 2015 im Harper Collins Verlag erschienen.

Layla will ein normaler ...

Layla will ein normaler Teenager sein, doch sie ist etwas Besonderes. Denn sie gehört zu den Wächtern, doch sie kann auch Dämonen aufspüren, da sie auch deren Blut in sich trägt. Genau aus diesem Grund kann sie kein normales Teenagerdasein führen. Denn ein Kuss von ihr stiehlt die Seele eines Menschen. Dabei schwärmt sie für Zayne, den Sohn ihrer Adoptivfamilie bei den Wächtern. Und bei einem missglückten Streifzug durch die Stadt wird sie von einem Dämon gerettet. Doch die Dämonen sind die Bösen. Oder?

Die Autorin hat auch hier ihren gewohnt tollen Erzählstil, durch den man intensive Einblicke bekommt und sich die Geschichte vor dem inneren Auge abspielt. Der direkte Einstieg in die Geschichte hat mich sofort gepackt und die faszinierend Welt der Wächter und Dämonen hat mir sofort gefallen. Denn hier gibt es ein Gut-/Böse- bzw. Schwarz-/Weiß-Denken, doch ist das auch die Wirklichkeit? Diese und andere Fragen kommen auf und werden auch in der Geschichte beantwortet und dabei wird es nicht langweilig und durch viele actionreiche Szenen bleibt die Spannung im Buch. Was mir nicht gut gefallen hat bzw. anfangs ungewohnt war, ist die kleine Schrift. Damit hatte ich erstmal meine Probleme, doch die fesselnde Story mit den Gargoyles und Dämonen hat mich das schnell vergessen lassen! Die Charaktere sind glaubwürdig ausgearbeitet und ich habe mich wirklich wohlgefühlt. Layla war mir sofort sympathisch und auch Zayne und Roth passen gut dazu.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 05.10.2016

Ein Buch über ein immer aktuelles Thema..

Die Tage, die ich dir verspreche

„Die Tage, die ich dir vespreche“ von Lily Oliver ist im September 2016 im Verlag Knaur erschienen.

Gwen darf leben! Denn sie hat ein neues Herz bekommen und kann dank der Herztransplantation weiter leben. Doch Gwen ist verzweifelt, denn sie hat immense Schuldgefühle. Schuldgefühle, dem Menschen gegenüber, der für sie gestorben ist. Schuldgefühle, den Angehörigen gegenüber. Damit kann sie einfach nicht leben und fasst einen verrückten Plan: Sie will ihr Herz verschenken und dafür einem anderen Menschen die Hoffnung geben, noch Jahre zu überleben. Noah, ein Moderator des „Herzforums“, ist ihr Auserwählter. Doch dieser hält das alles für einen schlechten Scherz. Bis Gwen plötzlich vor ihm steht und er erkennt, das sie es ernst meint.

Der Klappentext und das Cover finde ich schon sehr ansprechend und das war auch ein Grund warum ich dieses Buch in die Hand genommen habe. Die Geschichte wird aus Gwen’s Perspektive erzählt, die sich mit Noah’s Perspektive abwechselt. So bekommt man einen tiefen Einblick in Gwen’s Verzweiflung, Angst und noch so viel mehr und in Noah’s Leben und Gedanken. Anfangs hatte ich so meine Schwierigkeiten Gwen und ihre Art, ihre Entscheidungen und ihre Gedanken zu verstehen. Mir war unklar, warum sie nicht ein wenig dankbar für das Geschenk sein kann, dass sie doch bekommen hat. Und warum niemand etwas von ihren Gefühlen und Gedanken gemerkt hat, denn sie hat eine Familie, die sie liebt. Doch es blieb zu viel ungesagt und so hat die Geschichte ihren Lauf genommen. Gut fand ich die Erklärungen zum Thema Transplantation, da es nicht zu trocken war und es allgemein auf das Thema Organspende, was ja in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema ist, hinweist.

Gefallen haben mir auch die Forumsbeiträge über jedem Kapitel, da ich so besser an das Thema heran gekommen bin.

Die Geschichte hat sich auch schnell und leicht lesen lassen, doch für mich hat sich dann alles zu schnell entwickelt und erst zum Ende hin wurde es wieder besser.

Alles in allem eine berührende Geschichte über ein brandaktuelles Thema, das sich viel mehr Menschen zu Herzen nehmen sollten!

Sehr gelungen

Mederia

„Mederia – Aufziehende Dunkelheit“ von Sabine Schulter ist im September 2016 erschienen und ist der Auftakt einer neuen Reihe der Autorin.

Das Schicksal der Dämonen, ist die Person, die ihr Leben am meisten ...

Das Schicksal der Dämonen, ist die Person, die ihr Leben am meisten verändern wird. Und Gray, der kleine Kronprinz hat ein ganz besonderes Schicksal, denn es wird nicht nur sein Leben verändern, sondern die ganze Welt. Doch dann kommt es zum Krieg zwischen Nord- und Süd-Mederia und sein Schicksal rückt in den Hintergrund. Bis er es eines Tages unverhofft findet…

Dies ist mein zweites Buch der Autorin und mich hat auch diese Geschichte richtig begeistert. Wie auch „Die Hüterin der Welten“ schreibt die Autorin sehr flüssig und angenehm zu lesen. Durch ihre gelungenen Beschreibungen konnte ich Mederia und seine Bewohner vor meinem inneren Auge sehen und die fantastische Welt (und deren Geschichte) hat die verschiedensten Emotionen bei mir hervorgerufen. Ich war gefesselt und gespannt, was als nächstes passiert und durch ein paar unvorgesehenen Szenen ist es auch nie langweilig geworden. Auch der Perspektivenwechsel ist sehr gelungen, denn so kann man noch tiefer in die einzelnen Charaktere eintauchen, die die Autorin so liebevoll mit verschiedenen Facetten gestaltet hat, dass man sie lieben muss! Ich hatte richtig Spaß und freue mich auf die Fortsetzung, die 2017 erscheinen soll. Auch wenn mich das Ende ein wenig frustriert zurück gelassen hat, da es doch viele Fragen offen lässt, aber so nur neugieriger auf Teil zwei macht!

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für Fantasyliebhaber, denn die Autorin hat es wieder geschafft mich in ihren Bann zu ziehen!