Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2024

Steckt mehr in der Geschichte als ich erwartet habe

The Happiness Blueprint

Bei diesem Buch kann ich nur empfehlen, den Klappentext nicht direkt bevor man beginnt zu lesen. Ich finde ihn leider nicht ganz passend und er verrät doch recht viel und greift voraus.
Klara wurde im ...

Klara wurde im Familienrat dazu bestimmt, ihrem Vater in Schweden unter die Arme zu greifen. Al Krebs diagnostiziert wurde, soll sie während der Behandlung die kleine Fliesenfirma leiten. Für sie ist das ein großer Schritt, braucht sie doch ihre festen Strukturen und hat auch so ihre Probleme im sozialen Bereich. Und dann ist da noch Alex, der mit dem Verlust seines Bruders zu kämpfen hat.
Dieses Buch braucht ein paar Seiten, bis man darin ankommt. Der Wechsel zwischen Alex und Klara, aber auch allgemein das Kennenlernen der Charaktere war für mich anfangs schwierig und ich habe länger gebraucht bis ich angekommen bin und mich in sie hineinfühlen konnte. Als es dann aber so weit war, hat mir die Geschichte sehr gefallen. Klara hatte durch ihre Diabetes-Erkrankung keine einfache Kindheit und auch ihre Eigenheiten machen ihr das Leben nicht leichter. Ich finde es wirklich interessant, wie hier Autismus ins Licht gestellt und angesprochen wird und wie Menschen damit leben und sich ihr Alltag anfühlt. Und auch Alex mit seinen Depressionen und Gefühlen, was den Tod seines Bruders betrifft, haben mich tief berührt. Es dauert bis die beiden aufeinander treffen und sich besser kennen lernen, aber die kleinen Nachrichten im Kalender sind einfach so süß und gerade diese schleichende Annäherung fand ich schön. Es muss ja nicht immer überstürzt sein und man merkt, wie sich die beiden gegenseitig gut tun.
Von Schweden und seiner Mentalität kommt aber nicht so viel herüber, wobei die Grundstruktur und andere Lebensweise schon spürbar ist. Hier hätte die Autorin vielleicht den Fokus noch ein wenig mehr auf die Menschen und all das Drumherum legen können.
Eine schöne Geschichte, die nicht so locker ist, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Beinhaltet viele Themen, die unter die Haut gehen und durch die man einen zweiten Blick auf seine Mitmenschen werfen will, um hinter die Fassade zu blicken.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Schöner Reihenauftakt für Erstleser:innen

Nikki King: Verfuchst noch mal!

Wir haben das Buch einmal gemeinsam und dann noch jeweils einzeln gelesen, d. h. die Meinung meines Sohnes, der gerade die 1. Klasse abgeschlossen hat, ist auch berücksichtigt.
Was ist das denn? Nikki ...

Was ist das denn? Nikki hat plötzlich ganz spitze, flauschige Ohren! Und wieso riechen denn all die Tiere so appetitlich? Und dann kommt plötzlich noch Jaro in ihr Leben geflattert und Nikki muss sich zurechtfinden mit all den Neuerungen.
Zuerst mal mag ich die dicke der Seiten sehr, da passiert es wirklich nicht so einfach, dass ein Knick oder ähnliches durch falsches Blättern in die Seite kommt. Sie sind schön griffig und man kann auch den Text gut erkennen. Schon Cover und Titel lassen tief in die Geschichte blicken, wenn man denn genau hinsieht. Die Geschichte ist für Erstleser gut geeignet, je nach Erfahrung. Mein Sohn liest gut und schnell und hatte keinerlei Probleme die Texte zu verstehen bzw. war mit der Länge überfordert. Die Textlänge überschreitet kein einziges Mal die Hälfte einer Seite, teilweise ist es auch weniger oder es wird mit Sprechblasen etc. gearbeitet. Kinder, die Interesse an magischen Geschichten oder Tieren haben, sind hier genau richtig und werden mit diesem Einstieg in die Reihe viel Freude haben. Mir selbst war es nicht umfangreich genug, es bleiben viele Punkte offen und man muss jetzt auf die Fortsetzung warten, was gerade bei ungeduldigen Kindern schnell mal anstrengend werden kann. Wir werden die Fortsetzung garantiert lesen, aber glücklicherweise gibt es ja noch jede Menge andere Bücher.
Was mir auch sehr gefallen hat, sind die Bilder vorne und hinten im Einband, die super veranschaulichen, was mit Nikki und Jaro passiert. Und auch die Bilder passen perfekt zum Text und erleichtern Anfängern das Verstehen des Gelesenen. Meinem Sohn hat ganz besonders auch der Hamster Gurke gefallen, der natürlich mit am Start ist und Nikki immer zur Seite steht.
Ein schönes Buch für Erstleser, dem ein wenig die Spannung fehlt, das aber Lust auf weitere Bände macht.

Süße Geschichte zur Einstimmung auf den ersten Schultag

Mutmurmeln für den ersten Schultag

Die perfekte Geschichte für kommende Erstklässler:innen, die ein bisschen Angst oder ein mulmiges Gefühl haben, wenn es um den ersten Schultag geht. Aber auch super für diejenigen, die sich freuen. Damit sie sehen, dass es anderen Kindern vielleicht anders geht und sie Verständnis aufbringen für die Kinder, die eher ängstlich sind.
Linus und Lolle sind Nachbarskinder und kommen in zwei Tagen in die Schule. Linus hat Bauchgrummeln, wenn er nur daran denkt. Da kommt Lolle die tolle Idee, das sie sich Murmeln voll Mut machen können, damit sie diese immer dabei haben und sie sich jederzeit etwas Mut holen können.
So klettern sie auf einen Kirschbaum, essen Radieschen, gehen in den dunklen Keller, das sind alles Aufgaben, die mir gut gefallen haben. Und dann ärgern sie den Nachbarn Herrn Grün, was eine Aktion war, die mir nicht so gefallen hat. Klar, kommen Kinder immer auf solche Ideen, aber einfach nach etwas normalen fragen, wie einer Schere, Zucker, oder anderem, hätte auch Mut erfordert. Doch die Idee an sich ist einfach zauberhaft, wie man Kindern Mut schenken kann. Das ist ja nicht nur am ersten Schultag wichtig, sondern immer wieder und die Geste eines Glücksbringers finde ich wunderbar. Auch der weitere Verlauf mit der Murmel im Blecheimer und das sich die Murmeln anstecken und am Ende jedes Kind eine der Mutmurmeln hat, ist richtig schön.
Die vielen bunten Bilder machen das Buch noch fröhlicher und ich denke, es kann Kindern ein bisschen die Angst nehmen vor dieser großen Veränderung. Denn der erste Schultag ist schon ein großer Schritt in die Selbstständigkeit. Ich kann mir das Buch super als Geschenk vorstellen, aber auch zum Vorlesen in der Kita oder als Bilderbuchkino. Und dann dürfen die Kinder ihre Mutmurmeln "auftanken".
Eine liebenswerte Geschichte, die Mut macht für den ersten Schultag!

Recht einfach gestrickt

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Bei diesem Buch gehen die Meinungen ja wirklich stark auseinander, mir hat es recht gut gefallen, ich hatte aber auch keine zu hohen Erwartungen. Ich habe eine lockere Story erwartet, eher für jüngere Leser:innen und genau das habe ich auch bekommen.
Lilly fühlt sich ein bisschen allein gelassen. Allein gelassen von ihrer Mutter, die sie mehr oder weniger zu ihre Großmutter verfrachtet und auch von ihrer Schwester. Als dann bei ihrer Großmutter auch noch merkwürdige Dinge passieren und diese auch fast keine Zeit für sie hat, fragt sie sich schon, was sie denn hier soll. Bis ans Licht kommt, dass sie eine waschechte Hexe ist und sie zukünftig die Ravenhall Academy besuchen soll.
Dieses Buch hat sich angenehm lesen lassen, war kurzweilig, wenn auch recht vorhersehbar. Es gibt schon so manche Parallele zu anderen Geschichten mit Schulen für Hexen, auch allgemein zum Grundkonstrukt. Dennoch muss ich sagen, ich habe mich wohl gefühlt und konnte mich gut in Lilly hineinversetzen. Die ein oder andere Komplikation war absehbar und konnte mich mehr oder weniger nicht mehr überraschend, aber im allgemeinen habe ich das Buch gerne gelesen.
Für anspruchsvolle Fantasyleser ist die Story meines Empfindens nach etwas zu einfach gestrickt, aber gerade für Einsteiger in das Genre passt sie super.
Eine schöne, wenn auch recht einfach gestrickte Story rund um eine Schule für Hexen ohne große Überraschungen. Dennoch lässt sich sich super angenehm lesen.

Eine wundervolle Story

Wolke Sieben ganz nah

Wer Lust auf ein bisschen Leben nach dem Tod, Humor, Liebe und das Leben hat, ist bei diesem Buch genau richtig.

Delphie kann es nicht fassen. Wie kann man nur sterben, in dem man an einem Burger erstickt? Und dann auch noch im peinlichsten aller Nachthemden. Gut nur, dass sie auf Merritt trifft, die ihr noch eine zweite Chance gibt. Doch um weiter leben zu dürfen, muss sie ihren Seelenverwandten finden und küssen.
Leichter gesagt als getan. Auf dem Weg zu Jonah und ihrer Erlösung läuft es nicht wirklich wie geplant. Doch Delphie entdeckt, was es wirklich heißt zu leben und erlebt die skurrilsten Dinge auf ihrer Suche. Dabei lernt sie nicht nur die anderen Mitbewohner in ihrem Haus besser kennen, auch in ihrem Umfeld tauchen immer mehr Menschen auf, die ihr auf eine schöne Art und Weise zeigen, dass es sich lohnt jeden Tag des Lebens zu genießen. Für mich war es ein Auf und Ab, ich konnte mich vollends in Delphie hineinversetzen, habe die kleinen zuckersüßen Momente genossen, gleichzeitig aber auch jede Traurigkeit gespürt. Und genau das macht die Geschichte so zauberhaft. Es ist ein stetiger Wechsel, man durchlebt mit Delphie so viele Augenblicke, die zeigen, was es heißt zu leben, zu genießen und gleichzeitig lernt Delphie auch mal an sich zu denken und sich anderen zu öffnen. Natürlich ist der Tod und die Rückkehr ins Leben etwas abstrakt, kann man den Verlauf schon frühzeitig vorausahnen und doch konnte mich die Geschichte von Anfang bis Ende in ihren Bann ziehen. Den ein oder anderen Aspekt hätte ich nicht unbedingt gebraucht (z.B. die Mutter), das waren mir irgendwann zu viele Punkte, mit den Delphie zu kämpfen hat(te).
Für mich ein wundervolles Buch, das ich nach knapp einem Tag durch hatte. Ich denke, das spricht schon für die Geschichte!