Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2016

Der Tod 3.0.

Deathbook

„Deathbook“ von Andreas Winkelmann ist im Jahr 2013 im Argon Verlag als Hörbuchausgabe erschienen und wird von Simon Jäger gesprochen.

Der Tod 3.0. Das liest Andreas Winkelmann im Skript, das seine ...

Der Tod 3.0. Das liest Andreas Winkelmann im Skript, das seine Nichte Kathi ihrem Lehrer gegeben hat. Kathi, die tot ist. Kathi, die von einem Zug überrollt wurde. Kathi, die Selbstmord begannen haben soll. Doch Andreas Winkelmann kann das nicht glauben, denn Kathi war ein fröhlicher Mensch und auch Kathi’s Lehrerin hat ihre Zweifel. Und dann kommt der Schriftsteller Andreas Winkelmann auf eine Spur, ein Spur zum Tod. Denn das Deathbook sucht sich seine Mitglieder und jedes dieser Mitglieder muss seinen Preis zahlen…

Meine Schwester hat mir das Hörbuch ausgeliehen, da ich mal wieder etwas anderes hören wollte, als nur Fantasy oder Liebesromane. Ich mag Simon Jäger, wobei ich fast sagen muss, dass er für mich nicht ganz gepasst hat, jedenfalls anfangs. Diese Geschichte ist aus der Sicht des Autors und er deckt Dinge auf, die man sich als Mensch gar nicht vorstellen möchte! An sich ist die Geschichte auch stimmig und spannend, aber für mich waren es ein paar zu viele Zufälle, Andreas hat einfach zu viel Glück. Toll, fand ich die Hintergründe und das intensiv auf das Thema Computer, Internet und eben wie wir überwacht werden können, eingegangen wird. Mir hat es gefallen und es hat mich gut unterhalten. Auch die Nebencharakterin Manuela, Kriminalermittler in Ausbildung, hat gut in die Geschichte gepasst und es perfekt ergänzt.

Ich fand das Hörbuch gut und für mich war es unterhaltsam und auch spannend, wenn auch nicht durchgehend.

Veröffentlicht am 30.09.2016

Sehr gelungen, ein grandioser Abschluss!

Secret Woods 2: Die Schleiereule des Prinzen (Märchenadaption von "Brüderchen und Schwesterchen")

„Secret Woods – Die Schleiereule des Prinzen“ von Jennifer Alice Jager ist der zweite Teil der Secret Woods – Dilogie im September 2016 im Impress Verlag erschienen.

Achtung Spoiler, da 2. Teil!

Nala ...

Achtung Spoiler, da 2. Teil!

Nala und Dale haben überlebt, aber der Fluch der bösen Hexe ist noch nicht gebrochen. Und dann taucht ein Jäger auf und er scheint Nala zu kennen. Doch Nala erinnert sich nicht.

Und auch als sich die beiden Geschwister in Sicherheit glauben, taucht die böse Stiefmutter auf und will ihre eigene Tochter an die Macht bringen, egal mit welchem Mittel…

Ich fand den ersten Teil der Dilogie gut, war aber ein bisschen unbefriedigt, was das Ende anging.

Aber dieses Buch und die Geschichte haben mich restlos überzeugt!

Schon der Prolog, der mich erstmal mit einem Fragezeichen zurück gelassen hat, ist perfekt gewählt und gibt schon mal tiefe Einblicke. Der Rest des Buches ist auch wieder so angenehm zu lesen und ich konnte gar nicht mehr aufhören! Ich habe gebannt, gehofft, gefleht, mich gefreut, gelacht, geweint, und das schaffen nicht so viele Bücher. Die Atmosphäre war von Beginn an zum Wohlfühlen und der gekonnte Wechsel zwischen Nala, Dale und weiteren Charakteren war perfekt, um sich noch besser in die Geschichte zu versetzen. So hatte man verschiedene Blickwinkel und konnte einige Szenen besser nachvollziehen.

Mir wurde auch nie langweilig, denn es gab ein stetes Auf & Ab und doch einige überraschende Wendungen, die mich richtig packend konnten und für mich vollkommen unvorhersehbar waren!

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, denn mich hat dieses Buch sehr überrascht und meine Erwartungen mehr als übertroffen!

Veröffentlicht am 27.09.2016

Leider nicht mein Fall

Loney

„Loney von Andrew Michael Hurley ist im September 2016 im Ullstein Verlag erschienen.

Eine kleine Glaubensgemeinschaft pilgert in der Karwoche nach The Loney, um dort für Hanny zu beten, damit er endlich von seiner Kindheit erlöst wird. Doch dort ist nicht alles so wie es scheint. Denn dreißig Jahre später wird die Leiche eines Babys frei gelegt und Tonto wird von der Vergangenheit und seinen Erinnerungen eingeholt.

Ich muss leider sagen, dass ich von dem Buch doch etwas anderes erwartet hätte. Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Tonto, der sich immer um Hanny kümmern muss, da dieser dazu nicht in der Lage ist. Und bei ihren Streifzügen durch The Loney erleben sie einiges. Die Geschichte dreht sich auch um den Ort, die Schreckensgeschichten, die man sich dort erzählt und um die jährliche Wallfahrt der Gemeinde, die nach dem plötzlichen Tod des Priesters für einige Jahre ausgesetzt wurde. Grundsätzlich ist auch alles sehr christlich und ich konnte teilweise das Verhalten der Mutter nicht nachvollziehen und war richtig irritiert, warum sie niemand aufhält und keiner etwas dagegen unternimmt.

Gut gefallen haben mir die Beschreibungen von The Loney und der Umgebung, da konnte man sich die Orte bildlich vorstellen.

Doch für mich ist alles nicht ganz klar geworden und ich habe mich nicht so wohl gefühlt beim Lesen, ich konnte einfach nicht richtig abtauchen und es genießen, da es teils verwirrend und langatmig war.

Für mich war das Buch nichts, aber vielleicht kann ja jemand anders mehr damit anfangen!

Veröffentlicht am 27.09.2016

Ein schönes Buch

Bevor die Welt erwacht

„Bevor die Welt erwacht“ von Monica Wood ist im August 2016 im Ullstein Verlag erschienen.

Als Quinn nach dem Tod seines 11-jährigen Sohnes dessen Pfadfindertätigkeit bei der 104-jährigen Ona aufnimmt, fragt er sich wirklich, was sein Sohn an ihr mochte. Ona ist direkt, eigensinnig, hat Humor und lässt sich nicht so leicht beeinflussen. Eine Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft.

Ich hatte bei diesem Buch eigentlich etwas anderes erwartet, bin aber dennoch positiv überrascht. Durch den direkten Einstieg ist man direkt im Buch und ich fand die regelmäßigen Einschübe der Interviews, in denen Ona ihre Lebensgeschichte erzählt, sehr gelungen und da musste ich oft schmunzeln.

Das Buch war für mich ein bisschen wie ein Ratgeber, denn es hat verschiedene Blickwinkel aufgezeigt, wie man auch mit Trauer umgehen kann. Leider bin ich mit dem Jungen nicht richtig warm geworden bzw. ich habe mich manchmal wie ein Betrachter von außen gefühlt. Ich konnte nicht richtig eintauchen, aber trotzdem hat es mir Spaß gemacht, es zu lesen. Denn Ona und auch Quinn entwickeln sich weiter und nähern sich einander an.

Ein schönes Buch, das auch emotionale Stellen hat und mich doch manchmal zum Nachdenken animiert hat.

Veröffentlicht am 26.09.2016

Sehr empfehlenswert, hat mich tief berührt

Zurück ins Leben geliebt

„Zurück ins Leben geliebt“ von Colleen Hoover ist im Juli 2016 im dtv Verlag erschienen.

Tate zieht nach San Francicso, zu ihrem großen Bruder Corbin. Sie studiert dort und arbeitet nebenbei noch im Krankenhaus. Direkt an ihrem ersten Abend lernt sie Miles Archer kennen. Miles ist ein guter Freund ihres Bruders und sieht wirklich gut aus, ist aber gleichzeitig unnahbar und will sich auf keine feste Beziehung einlassen. Doch Tate wird von ihm magisch angezogen und lässt sich trotz ihres unguten Gefühls auf Miles ein. Miles, der seit sechs Jahren Single ist und sich auf keine Frau eingelassen hat…

Dies war mein erstes Buch von Colleen Hoover und ich habe es an einem Abend verschlungen.

Man ist durch einen direkten Einstieg mitten im Geschehen und lernt die Charaktere grob kennen. Nach und nach deckt die Autorin aber alle Facetten auf und man lernt sie viel intensiver kennen. Ich konnte mich gut in die Szenen und Personen hineinversetzen. Mir hat es richtig Spaß gemacht diese Geschichte zu lesen und die Personen (Tate, Miles, Corbin, Ian, etc.) waren mir sympathisch und ich konnte auch ihre Handlungen nach und nach verstehen.

Die Autorin schafft es durch gekonnte Einblicken in Miles Vergangenheit einen Hinweis zu geben, warum er sich so verhält und deckt so seine Art auf. Dies geschieht so emotional und bewegend, das ich teilweise eine Gänsehaut beim Lesen hatte und auch zu Tränen gerührt war.

Die ganze Story ist emotional aufgeladen und intensiv, ich habe mitgehofft und an manchen Stellen tat mir das Herz weh.

Hauptsächlich ist es aus der Sicht von Tate geschildert, doch durch die Einblicke von Miles und auch am Ende noch kurze Einblicke von anderen Charakteren, ist die Geschichte rund und es bleiben keine Fragen offen.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung und ich freue mich auf das nächste Buch der Autorin!