Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Hat mir gut gefallen

Der Magische Spiegel – Der verschwundene Ritter (Der magische Spiegel 3)

Das Kinderbuch " Der verschwundene Ritter" gehört zur Reihe Der magische Spiegel von Nicolas Campbell und erscheint Juli 2016.

Die beiden Kinder Luis und Jade verbringen ihre Ferien bei ihrem Großvater. ...

Die beiden Kinder Luis und Jade verbringen ihre Ferien bei ihrem Großvater. Auf dem Dachboden haben sie eine tolle Entdeckung gemacht, nämlich das man mit dem Spiegel in vergangene Zeiten reisen kann! Diese mal geht es ins Mittelalter auf eine Burg und dort treffen sie den Knappen Horace. Können sie ihm helfen den verschwundenen Burgherren zu finden?

Dieses Buch ab 8 Jahren gehört zu einer neuen Kinderbuchreihe von ArsEdition und mir gefällt die Idee mit dem magischen Spiegel sehr gut. Durch das Cover bekommt der Leser auch schon einen Hinweis in welche Epoche es einen verschlägt.
Die Zeichnungen im Buch haben mir gut gefallen und der Schreibstil ist perfekt für Kinder, die Orte und Menschen sind bildlich beschrieben und durch die Zeichnungen fällt es noch leichter, sie die Begebenheiten vorzustellen.
Die Cousins Luis und Jade haben mir auch gut gefallen, denn sie sind selbstbewusst und stehen voll hinter Horace, der verzweifelt nach seinem Burgherren sucht und unterstützen ihn tatkräftig dabei.
Die Idee mit den "Schlüsseln", die sozusagen die Epoche auswählen, ist sehr gelungen und erinnern mich aber ein bisschen an eine andere Kindergeschichte.

Dennoch für mich ein schönes Kinderbuch, das den Leser in ein spannendes Abenteuer mitnimmt. Von mir gibt es eine Empfehlung!

Teils, teils

Fast ein Mord

"Fast ein Mord" von Albert Frank ist 2016 im Midnight Verlag erschienen.

"Fast ein Mord" von Albert Frank ist 2016 im Midnight Verlag erschienen.

Gruppeninspektorin Stefanie Ullrich ist ihr eigener Chef und zwar nur noch ihr Chef. Denn eigentlich gibt es ihre Dienststelle gar nicht mehr. Es ist auch eigentlich recht ruhig, bis eines Tages ihre Mutter anruft und von einer Leiche erzählt. Ullrich macht sich auf den Weg und beginnt sofort mit den Ermittlungen..

Ich muss sagen, das Cover hat mich angesprochen und ich fand es echt lustig mit dem Hahn und dem blutigen Golfschläger.
Der Schreibstil war auch meistens angenehm zu lesen, wobei ich manchmal ein wenig gelangweilt war, dazu komme ich aber noch.
Durch den direkten Einstieg ist man mittem im Geschehen und lernt im ersten Teil erstmal die Ermittler kennen. Das war teils ganz lustig, denn z. B. Kruppa und seine Art sind einfach urkomisch und zum Lachen. Aber sonst war ich eher genervt von den Charakteren..Ullrich und ihre Ritalin-Sucht usw. das geht gar nicht und war auch nicht lustig. Der zweite Teil aus der Sicht der "Täter" war schon wieder lustiger und hat mich richtig gut amüsiert. Das ist auch der Grund warum das Buch noch 3 Sterne bekommt. Es ist irgendwie ein Mix zwischen Krimi und Humor, aber leider noch nicht einwandfrei umgesetzt. Das kann man noch besser machen, ich hatte immer irgendwie das Gefühl, dass der Autor sich nicht für ein Genre entscheiden konnte.

Eine teils lustige Geschichte für zwischendurch, die nach dem ersten Drittel an Fahrt aufnimmt.

Wunderschön

Über den Dächern wir zwei

"Über den Dächern wir zwei" ist der Debütroman von Angela Kirchner und 2016 im Oetinger34 Verlag erschienen.

Mina, ein junges Mädchen, das nicht gerne im Mittelpunkt steht und Theo, ihr Nachbar, waren beste Freunde. Bis Mina ihm das Herz gebrochen hat. Doch dann verunglückt Theo's Bruder und Mina macht einen Schritt auf Theo zu. Doch kann das funktionieren?

Mich hat sofort das bunte Cover angesprochen, die doch leicht grellen Farben haben mir gut gefallen.
Man startet direkt in der Geschichte und zwar aus Sicht von Mina. Mina ist ein unsicherer Mädchen, das ungern im Mittelpunkt steht und sich am liebsten unsichtbar machen möchte. Gerade diese Eigenschaften machen sie sehr sympathisch.
Und Theo und sein Bruder Mike sind auch tolle Charaktere, die es auch einfach haben in ihrem Leben.
Mich hat diese Geschichte berührt und ich musste unbedingt weiter lesen und konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen. Die Autorin schafft eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Liebe, Schmerz und verpackt das so bildlich, dass ich wirklich im Geschehen dabei war und mitgefühlt habe. Der angenehme Schreibstil ist so flüssig und die Seiten sind nur so vorbei geflogen und ich bin dem Ende immer näher gekommen. Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite wohlgefühlt.

Für mich ein wunderschönes Jugendbuch, das man lesen muss!

Teils sehr düster

Und auch so bitterkalt

"Und auch so bitterkalt" von Lara Schützsack wurde im Jahr 2016 im Fischer Verlag neu aufgelegt.

Lucinda und Malina, zwei Schwestern die nicht unterschiedlicher sein können. Lucinda ist wunderschön, lebenshungrig und laut ihrer Schwester wie ein leuchtender Stern. Malina steht immer ein wenig in ihrem Schatten, doch das scheint sie nicht zu stören, denn sie vergöttert ihre Schwester. Ein Buch, dass das Leben einer Jugendlichen in ihrer eigenen Welt erzählt..

Dies ist mein 1. Buch der Autorin und mich haben der Titel und das Cover angesprochen, wobei sie nicht allzu viel verraten. Anfangs wusste ich nicht so recht, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt, vorallem ist auch der Erzählstil ungewohnt. Denn es geht zwar um Lucinda, aber es ist aus Malina's Sicht erzählt. Es gibt auch keine wirklichen Kapitel nur eine grobe Einteilung in Sommer, Herbst und Winter. Dennoch gibt es immer wieder Absätze, die die Geschichte einteilen.
Es geht um Lucinda, die wie ein Stern leuchtet. Lucinda, die meistens in ihrer eigenen Welt lebt und doch häufig nur auf ihren Vorteil aus ist. Lucinda, die im Mittelpunkt steht und nicht immer wahrnimmt, was sie mit ihren Entscheidungen und Machtspielen ihren Mitmenschen antut.
Dieses Buch hat mich gefesselt. Die Autorin schafft es den Leser an Lucinda heranzubringen. Sie bringt die Emotionen rüber und versucht Lucindas Gefühle herüberzubringen. Zeitgleich steht auch ein wenig die Bindung zwischen den Schwestern im Vordergrund, denn Malina versteht Lucinda. Ein ernstes Thema, das gut umgesetzt wurde und gerne noch ausführlicher hätte sein können.

Für mich ein gutes Buch, das teils doch ein wenig traurig war, mir aber doch gefallen hat.

Sehr emotional

Dem Abgrund so nah

"Dem Abgrund so nah" von Jessica Koch ist die Fortsetzung zu "Dem Horizont so nah" und erzählt Dannys Kindheit und Jugend. Es ist 2016 erschienen.

Ein Schicksalsschlag bringt Dannys ganzes Leben durcheinander. ...

Ein Schicksalsschlag bringt Dannys ganzes Leben durcheinander. Im Alter von 10 Jahren muss er mit seiner Familie nach Deutschland ziehen. Doch leider bringt das nicht das erwünschte Ergebnis, denn der Vater ertränkt seinen Kummer in Alkohol und es kommt sein Verhalten ans Licht, das er eigentlich längst abgelegt hatte. Auch von seiner Mutter bekommt Danny nicht den Halt und die Liebe, die er gebraucht hätte...Einzig allein Dominique, einer junge Französin, die er in einem Sommercamp kennen lernt, kann er sich öffnen..Ein Roman über das Leben, das nicht immer gerecht ist...

Dies ist mein 2. Buch der Autorin und zeitgleich der 2. Teil der Danny-Trilogie und erzählt einen Teil von Dannys Kindheit.
Wie schon beim Vorgänger lassen sich die Eindrücke nur schwer in Worte fassen, denn in dieser Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit basiert, passieren Dinge, die den Leser fassungslos zurück lassen. Ich habe immer im Hintergrund die Gefühle und Gedanken der Autorin, die Danny ja als junge Erwachsene persönlich kennen gelernt hat, gespürt. Die Erzählung spiegelt ihre Empfindungen wieder.
Man erfählt viele Details aus Dannys Kindheit und Jugend, erlebt die Entwicklung die er durchmacht und durch einen Sichtwechsel zu seinen Eltern versucht die Autorin auch deren Sichtweisen nachzuempfinden. Aufgeteilt ist es in Kapitel mit Jahreszahlen, so kann man die zeitliche Entwicklung gut nachempfinden und wächst sozusagen mit Danny mit.
Ein sehr emotionales Buch, was mir gut gefallen hat, denn es zeigt ein Tabuthema auf und bringt es an den Leser (wobei ich mir vorstellen kann, das viele Szenen nur oberflächlich angeschnitten wurden und in Wahrheit viel emotionaler und grausamer waren.)

Dieses Buch ist sehr berührend, denn es ist leider nicht nur eine erfundene Geschichte. Und diese soll die Augen öffnen und zeigen, dass man auf kleinste Veränderungen in seiner Umwelt achten soll.
Von mir gibt es eine Empfehlung, aber nur für Menschen, die starke Nerven haben, denn es spukt auch noch Tage später durch den Kopf.