Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2022

Auf ins nächste Abenteuer!

Nach dem mit Band vier die erste Staffel des Flüsterwald-Abenteuers von Lukas und seinen Freunden abgeschlossen ist, geht es jetzt weiter mit Staffel zwei, die auch wieder auf vier Bände ausgelegt ist. ...

Das Cover lässt wieder gut in die Geschichte blicken und verrät schon, das es sehr abenteuerlich zu geht.
Lukas und Ella wollen unbedingt wieder zurück in den Flüsterwald, auch wenn der Alltag nicht so viel Zeit übrig lässt. Doch bei ihrem Spontanbesuch werden sie gleich angegriffen und auch im Flüsterwald geht nicht alles mit rechten Dingen zu. Wer hat die Katze angegriffen? Gemeinsam mit Punchy, Rani und Felicitias machen sie sich auf, um den Flüsterwald erneut zu retten.
Auch dieser Band hat mir wieder richtig gut gefallen, vor allem weil man eine neue Bedrohung, aber auch neue Fleckchen und ganz besonders neue Wesen des Flüsterwalds kennen lernen darf. Das liebe ich ja am meisten, denn Andreas Suchanek hat hier eine tolle Umgebung mit faszinierenden Wesen erschaffen. Was genau dazu kommt, verrate ich nicht, dass muss jeder selbst lesen. Super ist auch die kurze Zusammenfassung „Was bisher geschah“ am Anfang. Diese kann man lesen oder eben auch nicht, je nachdem wie lange die vorherigen Bände her sind.
Es geht relativ schnell richtig spannend weiter und die Freunde haben nur kurze Verschnaufpausen, doch gerade die finde wichtig. Denn es muss ja nicht immer nur Probleme geben, es darf auch mal etwas nach Plan laufen.
Die Charaktere kennt man bereits aus der ersten Staffel und sie haben noch alle ihre Eigenheiten, gerade Rani ist wieder gewohnt frech und launisch, wobei ich finde, das er immer noch nicht ernst genommen wird von seinen Freunden. Er ist so ein bisschen der Charakter, der manchmal nervt, aber doch einfach auch wichtig ist. Punchy hat diesmal eine Überraschung in petto, das fand ich sehr gelungen und wirkt sich sicherlich noch auf die weitere Geschichte aus.
Ganz besonders gefällt mir die Reise durch den Flüsterwald mit den wechselnden Schauplätzen. So gibt es stetig Neues zu entdecken und es wird nicht langweilig.

Ich kann auch diesen Auftakt der zweiten Staffel sehr empfehlen und fiebere der Fortsetzung schon entgegen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Hat definitiv noch Luft nach oben

Nemesis 2: Vom Sturm geküsst

Band zwei lag jetzt eine Weile da, jetzt habe ich ihn endlich gelesen und werde wohl irgendwann die nächsten zwei Bände lesen, doch Priorität hat das nicht zwingend. Für mich ist die Reihe nach diesem Band grob abgeschlossen.
Nach dem offenen Ende des ersten Bandes ist man anfangs nur bei Lucian und begleitet die Geschichte aus seiner Sicht. Meist ist der Schreibstil recht einfach, manchmal klingt es wie gesprochen und ist leider nicht immer wirklich flüssig bzw. fesselnd. So klang es manchmal etwas grob oder abgehackt und ich hatte stellenweise so meine Probleme. Doch im Großen und Ganzen kann das Buch gut gelesen werden, auch wenn es so manche Länge gibt und es schon recht vorhersehbar ist.
Für mich war es auch am Ende abgeschlossen, bis man den Epilog liest, der natürlich noch jede Menge Raum für Spekulationen lässt (ich habe schon so eine Vorahnung, wie das laufen wird). Zudem war es doch recht kitschig, das hat mir nicht so gut gefallen.
Doch ich mochte die Gaben, die Idee mit den Wächtern und den Menschen, die ihre Aufgabe erfüllen müssen.

Die Geschichte bekommt 3,5 Sterne. Doch ich finde sie ist nicht für Jedermann und man sollte sich definitiv die Leseprobe ansehen, ob einem der Stil gefällt.

Vorlesegeschichten

Kleine Helden, große Abenteuer (Band 2)

In diesem Buch findet man eine bunte Sammlung an Vorlesegeschichten für Kinder. Es sind vier längere Geschichte mit vielen Kapiteln, so kann man nach jedem Kapitel eine Pause einlegen. Mein Sohn hat die Geschichten mit vier Jahren das erste Mal gehört und er konnte den Geschichten mal besser, mal schlechter folgen. Ich glaube bei der ein oder anderen Geschichte wäre ein höheres Alter empfehlenswert. Am liebsten mochte er die Geschichte mit der Dunkelheit und dem nächtlichen Stromausfall. Diese fand auch ich recht schön.
Die Texte sind angenehm zum Vorlesen, auch wenn die Geschichten nicht durchweg spannend gestaltet sind, was bei meinem Sohn teilweise dazu geführt hat, dass er nicht durchgängig lauschen wollte. Ich denke, wenn wir das Buch jetzt nochmal zur Hand nehmen, wird es besser funktionieren, da er älter ist.
Der Geschwistertausch hat ihm aber ganz gut gefallen und das könnte er sich auch ganz gut vorstellen. Ich finde die Kinder können sich gut mit den Charakteren identifizieren und es sind abwechslungsreiche Geschichte, wenn auch die Spannung etwas zu kurz kommt.

Ein gutes Vorlesebuch, aber ohne großartige Spannung. Doch jede Geschichte hat eine Botschaft in sich. Für Vorschulkinder oder Grundschüler, davor fehlt meist die entsprechend Aufmerksamkeit.

Das Abenteuer der Freunde geht weiter

Akademie Fortuna - Das Geheimnis der Vergangenheit

Band drei der Reihe rund um Sorry und die Akademie Fortuna. Zum besseren Verständnis sollten die vorherigen Bände zuerst gelesen werden.
Für mich war dieser Band der Abschlussband, so dachte ich jedenfalls ...

Für mich war dieser Band der Abschlussband, so dachte ich jedenfalls anfangs und auch noch eine Weile während des Lesens. Keine Ahnung, wieso ich das gedacht habe, denn es ist definitiv falsch. Die Geschichte rund um Anniversary und ihre Seher- und Nichtseher-Freunde geht noch weiter! Das offene Ende verspricht eine interessante Fortsetzung und wirft viele Fragen auf.
Nach Ben's Rettung ist die große Gefahr noch nicht gebannt. Mal Chievous und Taurus Astra führen noch etwas Großes im Schilde. Nur was? Und wer hilft den Beiden? Die Freunde wissen nicht mehr, wem sie trauen können und versuchen zuerst das Geheimnis um Spirits End zu lösen.
Was mir hier wieder sehr gefallen hat, waren die verschiedenen Arten der Vorhersagen, die wachsende Freundschaft zwischen den Kindern und die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen. Denn auch wenn manch ein Charakter stark und selbstbewusst wirkt, muss er das nicht in jeder Situation sein. So ist es zum Beispiel mit Missy, die mir so nur noch mehr ans Herz gewachsen ist. Denn jeder hat eine verletzliche Seite.
Interessant und aufschlussreich war auch das Auftreten eines neuen Charakters, aber auch die Entwicklung unserer bekannten Charaktere. Der nächste Band hat auf jeden Fall gutes Potenzial nach diesem Ende! Da kann noch so einiges passieren und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Klein und große Überraschungen, Vertrauen und Freundschaft und dabei die Kraft des Wahrsagens. Eine fantastische Geschichte geht weiter und man möchte mehr lesen!

Für mich zu vorhersehbar

Elternhaus

Ein Genre, dass ich eher selten lese, doch hier fand ich den Klappentext gleich ansprechend.
Leider muss ich im Nachhinein sagen, das dieser für mich nicht halten konnte, was er versprochen hat.
Aber erst ...

Aber erst einmal kurz zur Geschichte:
Familie Winkler wohnt eigentlich in Österreich. Bis der Mann mit einem Freund eine neue Firma aufzieht und sie daher nach Deutschland, genauer gesagt nach Hamburg, umziehen. In ein Haus, das seit ein paar Jahren leer steht und eine etwas düstere Stimmung ausstrahlt. Denn die Vergangenheit holt alle irgendwann wieder ein.
Achtung, es könnte etwas gespoilert werden. Es fällt mir schwer, meine Meinung auszudrücken, ohne zu viel zu verraten. Vorneweg kann ich jedoch behaupten, dass es für mich so gut wie keine Überraschung gab. Ja, die ein oder andere Tatsache kam plötzlich und anders als erwartet, doch der Großteil war für mich vorhersehbar. Ich wusste gleich, wer mit wem, wer wer ist und wie alles zusammenhängt. Einzig am Ende war ich etwas geplättet, doch genau dann endet das Buch. So bin ich also etwas unentschlossen, was die Bewertung angeht. Denn schlecht ist die Geschichte nicht, die Stimmung ist meist unterschwellig düster und es gibt so manchen Moment, der mir Gänsehaut beschert hat. Und doch kann ich es nur bedingt empfehlen.
Gerade anfangs waren es mir zu schnell zu viele Charaktere und ich wusste gar nicht, wo ich wen hin stecken soll. Gerade die Eigenheiten (die sehr ausgeprägt waren bei den einzelnen Personen) wurden gleich groß ausgebreitet. Hier wäre weniger geheimnisvoller gewesen.
Einzig die Nachbarin fand ich angenehm und kein wandelndes Klischee, der Rest strotzt etwas davon. Sei es, was die Affäre, die Herkunft und noch so manch anderes betrifft.

Alles in allem ein schnell zu lesendes Buch, das mich leider nicht wirklich überraschen konnte. Der Stil ist jedoch ansprechend und ich gebe der Autorin gern eine weitere Chance.