Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2022

Es fehlt die Tiefe

Schallplattensommer

Alina Bronsky kenne ich von „Barbara stirbt nicht“, was mir wegen des speziellen Humors sehr gut gefallen hat. Doch wer hier etwas ähnliches sucht, ist fehlt am Platz.
Maserati lebt mit ihrer Großmutter ...

Maserati lebt mit ihrer Großmutter zusammen und hilft dieser in der Gaststätte. Eigentlich macht sie fast alles alleine, denn ihre Oma ist seit einiger Zeit etwas durcheinander. Als dann die neuen Nachbarn das erste Mal im Lokal auftauchen, ändert sich einiges für Maserati.
Klar gibt es auch hier Szenen mit speziellem Humor, doch an sich passiert auf den knapp 200 Seiten nicht wirklich viel. Mir fehlte etwas die Tiefe, die der Geschichte einen richtigen Sinn gibt. So lernt man zwar Maserati kennen und im Laufe des Buches auch ihre Familiengeschichte. Aber vieles wird nur angeschnitten und für mich wirkte es alles zu konstruiert. Auch die weiteren Charaktere mit all ihren Problemen waren ständig präsent und wirklich jeder hat etwas, das ihn sehr beschäftigt. Und zwar nicht nur Kleinigkeiten, sondern es hat jeder etwas Schwieriges erlebt oder hat Probleme mit der Familie, etc. Für mich war das einfach zu viel des Guten, vor allem fehlte mir der Fokus. Denn eine richtige Liebesgeschichte vermisst man, Gefühle kamen bei mir mehr oder weniger gar nicht an.
An sich lässt sich das Buch jedoch schnell lesen, was sicherlich auch an der geringen Seitenzahl liegt und doch hat sich kein Sog entwickelt, ich wollte nicht unbedingt direkt weiter lesen.
Für mich wurde zu viel angeschnitten, zu viele Sorgen und Gedanken, aber es kommt zu keinem Ergebnis und keinem wirklichen Ende.

Ich fand es ok, aber mir fehlte ein Fokus und die Tiefe.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Buchversion wäre wohl die bessere Wahl bei mir

Tintoretto und seine Freunde

Mein erstes Buch von Dirk Rossmann und eine Empfehlung einer Freundin, die Hörbücher normalerweise nicht mag. Gesprochen von Rufus Beck, da kann es ja nur gut werden.
Und an sich stimmt das auch, wobei ...

Und an sich stimmt das auch, wobei ich mit den Geschichten nicht so ganz warm geworden bin.
Ich verstehe den Hintergedanken mit Umwelt- und Naturschutz total, doch gefällt mir die Umsetzung nicht richtig. Vielleicht liegt das auch an der Hörfassung, denn ein wenig vermisse ich schon die Bilder zu den einzelnen Geschichten.
Der Tintenfisch Tintoretto ist neu in der Buch, doch lange bleibt er es nicht. Denn er trifft auf Crabby Krabbel. Delfin Doppelklick und Mala Mandarinfisch und sie werden die besten Freunde. Mit dabei ist auch noch Kurt, die singende Qualle. Ich mag die Botschaften im Buch ganz gern. Es gibt viel zum Thema Umweltschutz, aber auch Freundschaft, egal wie der andere aussieht oder was er für ein Tier ist. Denn genau das ist wichtig, denn auch bei uns Menschen ist es egal, welche Herkunft man hat, der Charakter muss stimmen.
Die Geschichten selbst sind kurz gehalten und so kann man auch immer mal Pause machen, gerade wenn kleinere Kinder mit lauschen.
Rufus Beck spricht wieder außergewöhnlich gut und gibt jedem Charakter eine eigenen Note. Macht riesigen Spaß im zuzuhören.

Ganz schön, nur mir haben die Bilder gefehlt. Ich denke die Buchversion würde mir besser gefallen.

Idee toll, Umsetzung ausbaufähig

Unlock! Das offizielle Escape Adventures Rätselbuch

Wer kennt sie nicht? Ich denke so gut wie jeder war schon mal in einem Escape Room oder hat zumindest davon gehört. Hier findet man mal kein Spiel, sondern ein Buch mit drei Rätselabenteuern. Die Rätsel gibt es wohl auch in der Spielvariante und viele weitere dazu. Ich denke es wäre mir auch leichter gefallen, wenn ich mindestens ein Spiel der Unlock-Reihe gespielt hätte. Denn so muss ich leider sagen, dass ich wirklich gebraucht habe, um mich in den Rätseln zurecht zu finden. Ich habe recht lange benötigt, um das Spielprinzip mit den Zahlen zu verstehen und finde gemeinsam ist es leichter, auf die Lösung zu kommen. Man kann es aber auch gut gemeinsam spielen, was für mich ein großer Pluspunkt ist und auch die Tatsache, das man es immer wieder spielen kann, wenn man nicht ins Buch schreibt und nur Post-its zum Markieren verwendet.
Man findet folgende Abenteuer im Buch :
Die Formel
In der Mausefalle
Verloren im Zeitstrudel
Sie sind abwechslungsreich, wobei mir die Mausefalle mit am besten gefallen hat, auch von den Zeichnungen und allem.
Ein Manko sind die gesammelten Lösungen am Ende, da man sich so leider so manches Mail gespoilert hat, hier wäre eine Alternative wohl besser. Und auch das Blättern durchs Buch, um die nächste Seitenzahl zu finden, hat mich anfangs ein paar Folgeseiten sehen lassen. Doch man kann auch nur die Buchecke blättern, dann klappt das gut, ohne voraus zu greifen.

Die Idee ist spitze, an der Umsetzung hapert es noch ein klein wenig. Dennoch hatten wir Spaß mit dem Buch.

So macht Vorlesen Spaß

Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)

Billy Backe ist zurück! Für uns jedoch nicht, denn für mich und meinen Sohn war es der erste Ausflug ins Walle Wacke – Land zu Billy Backe und seinen Freunden, dem Schrönk, Polly Posthörnchen, Mini Murmel, Jimbo und Billy the Kid mit Rosa. Diese lernt man mit Bild gleich am Anfang kennen, was uns super gefallen hat.
Auch die bunten Karten vom Walle Wacke – Land und dem Wilden Süden jeweils vorne und hinten im Einband sind grandios und so kann man die Abenteuer der Freunde viel besser verfolgen.
Wir werden uns definitiv die ersten Bände noch zulegen bzw. hoffen auf weitere Abenteuer von Billy, denn es ist sehr amüsant die Freunde zu begleiten. Es gibt so viele witzige Momente, in denen wir herzhaft lachen mussten. Dabei wechselt es sich auch mit spannenden Szenen und auch der ein oder anderen etwas ernsteren ab. Die vielen bunten Zeichnungen machen die Geschichte gleich viel lebendiger und man kann darauf noch so manches Detail entdecken, was den Text vervollständigt. Mein Sohn wollte jeden Abend aus diesem Buch vorgelesen bekommen und hat am Ende gefragt, ob es noch mehr Bücher bzw. Geschichten gibt. Ich fand teilweise die Szenen beim Maulwurf mit dem Dialekt nicht ganz passend, für mich war es zu sehr vermischt. Aber dennoch sehr unterhaltsam.

Von mir gibt es eine Empfehlung, meinem Sohn hat es sehr gefallen. Spannendes Vorlesebuch, das Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Geht unter die Haut

Ein berührendes Buch über ungeahnte Schicksale, die sich miteinander verknüpfen. Über einen Moment, der alles verändert.

Mia hat sich sehr zurückgezogen, seit ihr bester Freund unerwartet auf einer Party gestorben ist. Sie taut so langsam wieder auf, bis der verurteilte Mörder plötzlich vor ihr steht und ihr ganzes Leben wieder auf den Kopf stellt.
Das Buch hat sich wirklich super lesen lassen. Der Autorin gelingt es eine Atmosphäre zu erschaffen, in der man sich wohlfühlt, die aber auch etwas erdrückend ist. Doch die Balance zwischen beidem ist wirklich gelungen. Mia ist eine junge Frau, die ihr eigenes Leben zurück gestellt hat. Die ihren Platz verloren hat und sich selbst wieder finden muss. Nathan ist von Selbstzweifeln zerfressen. Und beider Schicksale sind durch den Tod von Brant verbunden. Das Buch ist so viel mehr und lässt so viel tiefer blicken, lässt nachdenken und auch mal den Blickwinkel ändern. Es ruft dazu auf den Horizont zu erweitern, nicht gleich immer zu verurteilen und gerade die Eltern von Brant sind faszinierende, starke Persönlichkeiten. Es gibt ungeahnte Wendung, Momente, die mich tief berührt haben und Dinge, die gesagt wurden, die unter die Haut gehen. Das Buch ist so viel mehr als nur eine Geschichte. Teilweise war es mir jedoch zu viel und doch recht vorhersehbar, manches zu kurz angeschnitten und nicht ausreichend thematisiert.

Ein wundervolles Buch, das berührt und nachdenklich stimmt. Toll und schnell zu lesen.