Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2022

Hat mir sogar besser als Malamander gefallen

Gargantis - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Nach Malamander musste ich natürlich die weiteren Abenteuer der Freunde Herbie und Violet und dem grandiosen Kater Erwin auch lesen. Hier ist also der zweite Band der in Eerie-on-sea spielt und wieder ein atemberaubendes Abenteuer und viele Geheimnisse bereithält.
Herbie ist weiterhin der beste Sachenfinder, den das Grand Nautilus Hotel je hatte, doch Violet ist da etwas forscher und hält sich nicht an alle Regeln der Sachenfinder. So purzeln die beiden in ihr neuestes Abenteuer, in dem sie auf Gargantis stoßen. Ein mystischer Sturmfisch, der für großes Leid verantwortlich sei laut der Legende des heiligen Unheil.
Mehr will ich gar nicht verraten, denn das sollte man alles selbst entdecken. Was ich sagen kann, ist das mir dieser Band richtig gut gefallen hat. Einfach weil man eben die Charaktere und ihre Eigenheiten schon kennt und sich so in Eerie-on-sea viel besser zurecht findet. Ich mag die Nebencharaktere total gerne und finde sie ergänzen die Geschichte perfekt. Sei es die Strandgutsammlerin, die auf ihrem Fund beharrt und gerne mal backt als Bestechungsversuch oder der Leiter des Museums, der natürlich alles besser weiss und das Fundstück für seine Sammlung beanspruchen möchte. Und auch Lady Kraken, die geheimnisvolle Besitzerin des Hotels ist wieder am Start. So hat man eine bunte Auswahl an Charakteren, die wichtig sind. Und doch sind Violet und Herbie der Mittelpunkt. Violet ist die treibende Kraft und ist dabei auch mal forsch und vorlaut. Herbie will sich an alle Regeln halten und einfach seinen Job gut machen, gerät dabei, dank Violet, jedoch immer mal wieder zwischen verschiedene Fronten. Er ist für sein Alter reif, was an seiner nicht bekannten Herkunft liegt und erzählt die Geschichte aus seiner Sicht. Es lüften sich wieder so einige Geheimnisse, es kommen neue Hinweise hinzu und es bleibt definitiv spannend und Platz für weitere Erzählungen.

Mich konnte dieses Abenteuer richtig begeistern. Es ist magisch, mystisch, spannend und ich musste am Ball bleiben, weil es mir so gefallen hat. Klare Empfehlung und ich hoffe es war noch nicht das letzte Buch, das uns nach Eerie-on-sea führt.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Spannend, düster, unvorhersehbar

Dreivierteltot

Dieses Buch hat mich richtig überrascht. Ich wusste nicht, mit was ich rechnen soll, da es mein erstes Buch der Autorin ist. Es wird aber definitiv nicht das letzte sein.
Kim reist nach Schottland, um ...

Kim reist nach Schottland, um ihrem Freund Jon einen großen Gefallen zu tun. Denn er will unbedingt den schottischen West Highland Way begehen, 160 km quer durch die Natur mit Halt in verschiedenen Unterkünften. Doch dann taucht Sky auf, auch ein Wanderer, der Kim nicht mehr aus dem Kopf geht. Denn Sky ist überall und dann verhält sich auch ihre beste Freundin Emma sehr merkwürdig.
Das Cover und auch der Klappentext versprechen eine düstere Geschichte und erzeugen eine unangenehme Atmosphäre. Und genau das zieht sich auch durchs Buch. Anfangs erscheint es noch recht harmlos und man lernt Kim kennen und doch konnte mich die Geschichte in mehr als einer Hinsicht überraschen. Ich will ehrlich gesagt gar nicht so viel verraten, nur das es sich anders entwickelt, als ich erwartet habe und sich tiefere und unerwartete Abgründe auftun. Es ist spannend, unvorhersehbar (jedenfalls meistens) und ich mag es, wie die Autorin Verwirrung stiftet. Man rätselt mit Kim, was die Wahrheit und was erfunden ist, fragt sich, wie es sein kann, dass nur sie etwas merkt und kann dadurch das Buch nicht aus der Hand legen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es endet und habe es in nicht einmal 24 Stunden gelesen.
Nur das Ende fand ich fast ein wenig schnell abgehandelt und war nicht ganz, wie ich es mir vorgestellt hatte. Doch alles in allem hat mich die Geschichte überzeugt.

Ein Buch, das eine Sogwirkung hat. Man will unbedingt wissen, was passiert, was die Wahrheit ist und wie es endet.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Nicht ganz so stark wie die Vorgänger

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

Schon der fünfte Band rund um die Elfenwelt mit Sophie, ihren Freunden, Black Swan und den Neverseen. Man sollte definitiv mit Band eins beginnen, um den Überblick zu behalten.
Ehrlich gesagt empfand ich ...

Ehrlich gesagt empfand ich diesen Band teilweise etwas schwach, da mir einfach zu wenig passiert ist. Mir treten die Figuren zu sehr auf der Stelle und es geht mir einfach nicht schnell genug vorwärts.
Sophie und ihre Freunde haben eine Bedrohung ausgeschalten und stehen doch vor einem Trümmerhaufen. Wieso nur hat Keefe sie verlassen? Und was bezweckt er damit?
Dieses Buch lässt einen stellenweise verzweifeln, wenn denn mal mehr passiert. Und gerade am Ende war ich mehr als schockiert und mir hat das Herz geblutet. Warum? Das müsst ihr schon selbst lesen.
Ehrlich gesagt fehlt mir in diesem Band die Weiterentwicklung der Charaktere. Doch interessant fand ich es mehr über die Oger zu erfahren und auch über die Elfen bekommt man noch die ein oder andere Information, die auf bestimmte Entwicklungen hoffen lässt.
Ich mochte die Geschichte, auch wenn ich für diesen Band wirklich lange gebraucht habe, bis ich endlich durch war. Was einerseits wohl an den Längen in der Geschichte lag und andererseits an den wenigen Neuigkeiten. Doch ich mochte es, dass die Zwillinge auch hier einen Platz haben und hoffe wir erfahren in den nächsten Bänden noch mehr über sie, wie auch über Lodestar. Immerhin gab es einige interessante Fähigkeiten zu entdecken und die Handlung lässt noch genug Spielraum für interessante Wendungen und Überraschungen.

Ein guter fünfter Band, der mich nicht so packend konnte wie die vorherigen Bände. Dennoch lese ich die Reihe ausgesprochen gerne und freue mich auf weitere Bände!

Veröffentlicht am 23.05.2022

Intensiv, traurig und doch voll Zuversicht

16 x zum Himmel und zurück

Pelle ist zwölf und hat schon keinen Vater mehr. Über ein Jahr ist es schon her, das er nach kurzer Krankheit gestorben ist. Pelle fühlt sich allein und verlassen und ist einfach nur wütend. Auf seinen Vater, auf seine Mutter und auf alle um sich herum. Doch als er eine Kiste mit 16 Briefen seines Vaters bekommt, hat er wieder eine Aufgabe.
Die Idee mit den Briefen ist wundervoll und ich denke im Falle einer Krankheit ist das auch eine schöne Lösung, gerade für Kinder, um Erinnerungen zu schenken. Das Buch ist wunderbar, um Kinder das Thema Tod und Trauer näher zu bringen, egal ob es sie jetzt direkt betrifft oder eben nur vorsorglich, falls man damit rechnet. Doch auch für Erwachsene ist es Balsam für die Seele. Man fühlt mit Pelle mit, kann seine Handlungen nachvollziehen und entdeckt mit ihm, das das Leben zwar anders ist als vor dem Tod, aber durchaus lebenswert bleibt. Es gab jede Menge wunderschöne Momente, in denen ich Tränen in den Augen hatte, aber auch herzhaft lachen musste. Das Buch verpackt ein doch trauriges Thema einfach wundervoll.
Gerade wenn man selbst getrauert hat oder noch trauert, kann man verstehen, wie sich Pelle fühlt und auch was seine Mutter durchmacht. Und doch war ich nicht mit all ihren Handlungen einverstanden, was sich jedoch noch verbessert.
Die Geschichte selbst hält auch einige Überraschungen bereit und gerade das finde ich super, denn es bleibt dadurch interessant. Das Cover passt auch einfach super gut zur Geschichte.

Von mir gibt es eine Empfehlung. Trauer und Tod in einer lebendigen Geschichte voll Ernst, aber auch Humor, verpackt. Denn das Leben ist nicht immer fair.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Anders als ich erwartet hatte

Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Ein unterhaltsames Buch mit übernatürlichen Elementen. Definitiv lesenswert, auch wenn ich anfangs ein wenig Zeit benötigt habe, um wirklich anzukommen und mich zurecht zu finden.
Wallace ist ein erfolgreicher ...

Wallace ist ein erfolgreicher Anwalt, immer voll dabei. Bis er eines Tages aufwacht und merkt, dass er nicht mehr am Leben ist. Als er dann noch bei Hugo landet, der ihm helfen soll, seinen Weg zu Ende zu gehen, ist er vollends durch den Wind. Denn eigentlich möchte er einfach nur seine Arbeit erledigen. Im Laufe der Zeit merkt er jedoch, dass das Leben mehr zu bieten hat, als er dachte.
Für mich war das Buch unterhaltsam und wirklich gut zu lesen, auch wenn es die ein oder andere Schwachstelle hat. Zuerst habe ich ein paar Seiten gebraucht, bis ich mich eingefunden habe und mir die Geschichte zugesagt hat. Ich mochte es Wallace besser verstehen zu lernen, mit ihm das Leben und seine Vorzüge zu entdecken und auch viele weitere positive Eigenschaften, die man anfangs nicht erwartet hätte. Wallace durchlebt so einiges, erhält Blickwinkel auf das Leben und all seine Bewohner, mit denen er niemals gerechnet hat und bleibt dabei doch auf dem Boden der Tatsachen. Auch der Humor des Autors ist fantastisch und ich hatte so einige Momente in denen ich herzhaft lachen musste. Der Stil ist locker, manchmal vielleicht zu ausführlich und doch sehr lesenswert.
Gerade das Thema Tod wird mit genau der richtigen Mischung behandelt, nicht zu trocken und zu traurig, aber auch nicht übertrieben komisch.

Für mich ein lesenswertes Buch mit ein paar Schwächen, das wunderbar unterhalten kann, aber auch nachdenklich stimmt. Mal ernst, mal lustig, einfach eine perfekte Mischung.