Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Abenteuer in London - nicht nur für Katzenfans

Ein Buch über und mit Katzen, als Katzenliebhaber musste ich es natürlich lesen.

Nova und Henry sind neu an ihrer Schule, die gleichzeitig ein Rückzugsort für Katzen ist. Warum, das erfahren sie durch Edison, einen Straßenkater. Denn die beiden können mit Katzen kommunizieren und müssen diesen helfen! Ein wirklich großes und nicht ungefährliches Abenteuer beginnt!
Schon wenn man das Buch aufschlägt, hat man eine wundervolle bunte Zeichnung der Freunde. Im Buch selbst sind die Zeichnungen nur schwarz-weiß und dennoch fangen sie die Stimmung immer grandios ein. Man kann sich so die Katzen und alles viel besser vorstellen.
Mir hat es sehr gefallen in die Welt der Felidix einzusteigen, ich hätte gerne noch mehr erfahren und ich denke der nächste Band hält noch so einiges für uns bereit. Es gibt ja noch einige ungeklärte Fragen zum Beispiel zu Nova's Eltern, der verschwundenen Katzenprinzessin usw. Da steckt noch viel Potenzial drin.
Die Geschichte selbst lässt sich super lesen, aber auch Vorlesen und man fiebert mit, ob die beiden Kinder die Mitternachtskatzen samt Königin Quinn befreien können. Dabei wird es manchmal gefährlich und die Autorin hat hier eine gelungene Welt der Katzen neben der Menschenwelt geschafft. Und die nächtlichen Ausflüge durch London sind natürlich super beschrieben. Da fühlt man sich richtig hineinversetzt. Wozu natürlich die Bilder auch beigetragen haben.
Manchmal musste ich wegen der ganzen Namen überlegen, wer jetzt wer ist. Da wäre vielleicht eine kleine Übersicht mit Bild hilfreich, doch auch mal kurz zurückblättern hat geholfen und irgendwann wusste man, wer wer ist

Ein katztastisches Abenteuer in Londons Nachtwelt. Ich freue mich auf den nächsten Band, der bestimmt noch einige Überraschungen bereit hält.

Spannend, aber recht vorhersehbar

Internat der bösen Tiere. Der Verrat

Es geht wieder zurück auf die Inseln ins Internat der bösen Tiere.

Es geht wieder zurück auf die Inseln ins Internat der bösen Tiere.
Noël und seine Freunde müssen in diesem Band ihre Prüfung bestehen, doch diesmal gibt es neue Regeln. Jeder, der die Aufgaben nicht besteht, muss die Schule und die Inseln verlassen. Das entscheidet der neue Rektor, der Löwe Mr. Simbaroi, was nicht überall auf Begeisterung stößt. Noël muss gemeinsam mit Mikaere die Aufgaben bestehen. Als den beiden jedoch immer wieder Stolpersteine in den Weg gelegt werden, müssen sie sich fragen, ob nicht jemand verhindern möchte, dass sie die Prüfung bestehen. Wer steckt dahinter?
Man merkt, dass es sich um eine Reihe für Kinder handelt, denn mir war gleich zu Beginn klar, wer hinter den bösen Attacken steckt. Mit Noël steht ein starker Charakter im Mittelpunkt. Doch genau wie er, hatten auch alle anderen Menschen oder Tiere kein einfaches Leben und haben auf den Inseln ihre Zukunft und ihre neue Heimat gefunden. So ist da auch Mikaere, ein stiller Junge, der aus dem Nichts auftauchen kann und mit seiner geheimnisvollen Art nicht immer vertrauenserweckend wirkt. Doch Noël lernt, dass man auch mal hinter die Fassade schauen sollte und mir hat es gefallen, wie er sich mit Mikaere durch die Aufgaben kämpft und sie lernen sich gegenseitig zu vertrauen. Interessant fand ich, dass mit dem interinuslaren Projekt die Schüler fremde Inseln kennenlernen durften. So geht es mal auf die Insel der Heiler, um einen Teil der Prüfung zu absolvieren. Mir hat es gefallen mehr über die Welt der Auserwählten zu erfahren, andere Schulbereiche zu erkunden und gemeinsam mit Noël wieder ein großes Abenteuer zu erleben. Jonas Minthe liest auch diesen Band wieder sagenhaft, bringt Leben in die Figuren, denn jede ist einzigartig und ich finde er bringt die Charakterzüge jedes einzelnen Lebewesen gut herüber.

Ich bin ein Fan der Reihe und freue mich auf die Fortsetzung! Es bleibt definitiv spannend.

Für Jungen und Mädchen

Tschakka! – Freunde in Sicht

Es geht weiter mit Tschakka und Einstein und ihrem geretteten Huhn Mafalda.

Es geht weiter mit Tschakka und Einstein und ihrem geretteten Huhn Mafalda.
Das Huhn ist gerettet, aber es wirkt nicht glücklich in seinem neuem Zuhause. Dörte ist wohl nicht artgerecht für ein Huhn. Als Mafalda dann auch nicht mehr frisst, sind die beiden Kinder unglücklich und versuchen mit allen Mitteln, dass es dem Huhn wieder gut geht.
Mir hat es sehr gefallen, wie das Buch subtil übermittelt, dass jeder etwas anders ist und es für jeden eine „artgerechte“ Haltung gibt. So lernen die beiden viel über Hühner und auch als Leser lernt man etwas über die Haltung der Tiere, denn die beiden versuchen es ihrem Huhn so schön wie möglich zu machen. Mir hat es gefallen, dass auch das Thema vegetarische Ernährung auftaucht. Denn Tabea fällt es schwer Tiere zu essen. Wichtig finde ich vor allem, dass die Mutter sich mit ihrer Tochter auseinandersetzt und sie gemeinsam eine Lösung finden wollen, damit Tabea auch ohne Fleisch gesund bleibt. Auch sonst gibt es viele Kleinigkeiten, die mir gefallen. Man lernt etwas über Insektenhotels, Freundschaft und das man auch mal Vertrauen schenken muss. Und auch der Fiesling Luis ist wieder am Start, ich bin ja mal gespannt, ob er irgendwann sein Verhalten ändert.
Schön ist auch der Hinweis, wie man ein Haus für Ohrwürmer baut und der Link zu weiteren Tipps für Umwelt- und Basteltipps.
Ich mochte die Geschichte sogar fast ein wenig lieber als den ersten Band, denn hier machen sich die beiden viele Gedanken und da man sie nicht mehr kennenlernen muss, kann natürlich auch mehr passieren. Und ich mag den Stil, denn es ist als ob Tabea Tagebuch schreibt und diese mit vielen kleinen Zeichnungen verschönert. Zuerst hat mir ja die Farbe dieses Bandes nicht so gefallen, doch am Ende ist mir klar, wieso sie so gewählt wurde und mir gefällt es. Außerdem ist hier nun auch Einstein mit auf dem Cover. Was vielleicht auch ein paar Jungs zum Lesen animiert, denn ich finde die Reihe ist nicht nur was für Mädchen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Eine lebendige Geschichte, die schon Kinder zum Umweltschutz animiert. Denn jeder braucht „artgerechte“ Haltung.

Empfehlenswerte Reihe

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

Das Finale der Reihe rund um Amaia und das Totenreich Cassardim, das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Die anderen Bände habe ich hauptsächlich gelesen, aber auch stellenweise gehört, daher kannte ich die Sprecherin natürlich. Und auch hier konnte ich ihr gut folgen, Yara Blümel ist mir schon von weiteren Produktionen (vertonte Bücher von Petra Hülsmann, etc.). bekannt. Ich mag ihre Stimme ganz gern und es ist auch lebendig und mitreißend gesprochen.
Die Geschichte selbst hat mich an einigen Stellen noch überraschen können und es gefällt mir sehr, wie die Fäden zusammenlaufen und welche Entscheidungen Amaia so manches Mal trifft. In diesem Band hat für mich vieles gut gepasst, auch die Beziehungen untereinander waren stimmig und greifbar. Bei dem ein oder anderen Charakter war ich überrascht, denn ihr Verhalten war doch anders als ich letztlich erwartet hatte, nicht jeder der vermeintlich böse scheint ist es auch. Einer meiner liebsten Charakter ist Flummel, man muss ihn einfach lieben. Doch auch Nox ist einfach wunderbar. Es müssen nicht immer die Menschen sein, die ans Herz wachsen.
Letztlich endet das Buch schon in etwa so, wie ich es erwartet habe und doch konnte es mich auf den Weg zu diesem Ende mit einigen humorvollen, auch mal ernsten Szenen überraschen und begeistern. Es gibt so viele Momente, die mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert haben, andere die mich erschrocken zurückgelassen haben und wieder andere die mich berührt haben. Eine bunte Mischung mit der vollen Bandbreite an Emotionen und für mich ein würdiger Abschluss der Reihe.

Ein letztes Mal in die Welt des Totenreichs. Für mich hat sich der Ausflug gelohnt und ich bin froh, dass ich der Reihe eine Chance gegeben habe.

Sehr empfehlenswert!

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin

Der Auftakt einer neuen Reihe rund um das Thema „Das geheime Leben der Tiere – Im Wald“. Da ich die Autorin bereits von anderen Büchern kenne und mich Wölfe auch interessieren, hat mich das Buch sofort angesprochen. Und ich wurde mehr als positiv überrascht. Ich hatte eine fiktive Geschichte mit ein paar Informationen zu Wölfen erwartet und habe zwar eine fiktive Geschichte, jedoch aus echten Beobachtungen, erhalten. Die Autorin hat es geschafft die Geschichte von Fünf, der kleinen weißen Wölfin so lebendig zu schreiben und dabei so viele Informationen ins Buch zu packen, das man noch jede Menge lernen kann. So war es für mich sehr interessant, wie das mit der Rudelsuche, aber auch der Kommunikation zwischen den Tieren aussieht.
Fünf ist eine kleine Wölfin, die unerwartet und etwas kleiner als ihre Geschwister zur Welt kommt. Doch ab dem ersten Moment erkämpft sie sich ihren Platz im Leben und sie hat große Erwartungen und Pläne. Sie möchte die beste Jägerin und auch Leitwölfin werden. Auf ihrem Weg dorthin begleitet sie Raak, der Rabe.
Mir hat es sehr gefallen in das Leben der Wölfe einzutauchen, das geschieht so intensiv, dass man wirklich das Gefühl hatte mit den Wölfen auf Jagd zu sein, sie auf dem Weg zu begleiten und ich denke es könnte auch für so manches Kind ein Anreiz sein, Bücher zu lesen. Denn es ist so viel mehr als nur eine Geschichte. Man erhält eine Flut an Informationen, doch langweilig ist es nicht. Die Informationen sind geschickt im Text eingeflochten und auch als Erwachsener kann man noch so manches über diese faszinierenden Tiere lernen.
Interessant sind auch die Fragen und Antworten am Schluss, aus denen man herauslesen kann, wie viel die Autorin recherchiert hat. Auch die Angaben zu Büchern und Filmen zu den Wölfen finde ich toll, so kann man bei Bedarf noch mehr erfahren.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich auf weitere Bände der Reihe und bin begeistert, wie viel man lernen kann, ohne das es sich wie lernen anfühlt.