Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2021

Emotional und generationenübergreifend - nur das Ende hat mir nicht gefallen

Das Leben irgendwo dazwischen

Dido ist Anfang 30, wohnt mit ihrer besten Freundin in einer WG, muss noch ihre Doktorarbeit beenden und lebt etwas zurückgezogen in ihrer eigenen Welt. Bis sie eines Tages über ihren Schatten springen muss, denn ihr Chef beim Aushilfsjob im Buchladen erleidet einen Herzinfarkt. Und prompt trifft sie ihre große Liebe wieder.

Dieses Hörbuch wird gelesen von Sarah Liu, die den Charakteren und der Geschichte eine wundervolle Stimme verleiht und ihr Leben einhaucht. Zuerst musste ich mich zurechtfinden in diesem Wirrwarr aus Personen, Liebesgeschichten und gerade mit der Vergangenheit. Hier führt die Autorin recht viele Themen ein, sei es Krieg, die Nachkriegszeit, Liebe und Ehe und Kinder, Vertrauen und das alles noch Generationen übergreifend. Denn es wird nicht nur Didos Geschichte erzählt, sondern auch die von Hans. Ein wichtiger Punkt ist auch die Literatur, das hat mir total gut gefallen, denn Hans leitet ein Antiquariat und auch Gedichte spielen eine enorme Rolle. Diese kurzen Momente bringen Gefühle in die Geschichte und machen sie nur umso lebendiger. Ich habe bis zum Ende lange Teile am Stück gehört, denn ich war neugierig auf den Fortgang der Geschichte und doch muss ich letztendlich sagen, dass mir der Abschluss zu schnell kam und mir so nicht gefallen hat. Der Rest der Geschichte ist jedoch toll vorgetragen und hörenswert.

Ein emotionaler Roman, der mehrere Generationen, Länder und Charaktere verbindet. Super gesprochen von Sarah Liu.

Konnte mich nicht überzeugen

Das Mädchen mit den meerblauen Augen

Zu diesem Buch habe ich gegriffen, weil mir das Cover gut gefallen hat. Der Klappentext war für mich anfangs eher nebensächlich und ich habe ihn kurz vor dem Lesen des Buchs nochmal angeschaut. Leider konnte es mich so fesseln wie erwartet. In der ebook-Version wechselt man zwischen den Charakteren nur mit einem Querstreifen, ob das im Buch auch so ist, weiss ich nicht. Mir fiel es manchmal jedoch schwer mich sofort zurechtzufinden. Anka hat ihren Vater auf dem Meer verloren, wie erfährt man als Leser aber weder Anka noch sonst ein Mensch wird es je herausfinden. Irgendwie hat mich das gestört. Denn ich mag nicht bis zum Ende mehr wissen als der/die Protagonist:in. Weder zu Anka noch zu Marcus konnte ich eine tiefere Verbindung aufbauen und einzig die Erinnerungen und Rückblicke in die Vergangenheit der beiden haben mich berührt. Eine hatte eine vermeintlich behütete Kindheit, einer ist ohne Zuneigungsbekundungen aufgewachsen. Ich finde man hätte hier noch mehr Gefühl hineinbringen und mehr herausholen können.
Für mich war auch der Stil allgemein etwas distanziert und so fühlte ich mich als Beobachter von außen ohne wirklich Gefühl zu empfinden.
Zudem gab es eine Stelle im Buch gegen Ende, die ich doch etwas erschreckend und als übergriffig empfunden habe.

Das Buch lässt sich schnell lesen, doch bei mir kamen wenig Emotionen an.

Hat noch Luft nach oben

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Von Valentina Fast habe ich bisher nur ein Buch gelesen, den ersten Band von Belle et la magie, wobei ich diese Dilogie gerne noch beenden möchte. Es gibt nur einfach zu viele Bücher.
Doch zurück zu Kronenkampf. ...

Doch zurück zu Kronenkampf. Die Idee mit zwei Herrschern hat mir sehr gefallen. Ein(e) Eiserne(r), ein(e) Kupferne(r) und alle zehn Jahre ein Kampf um die Krone. So sitzt immer der oder die Stärkste am Thron. Dann noch ein Einzelband, davon gibt es eh zu wenige. Doch hier hätten ein paar Seiten mehr definitiv nicht geschadet. An manchen Stellen musste ich nochmal zurückblättern, um mich zu vergewissern, dass ich keine Seite(n) überlesen habe. Da springt die Autorin doch manchmal zu schnell von einer zur nächsten Szene.
Ansonsten mag ich Fiana, die trotz des frühen Todes ihrer Mutter stark geblieben ist, auch dank ihrer Freundin Ariana. Und diese Freundschaft hat mir sehr gefallen. Denn trotz des Standesunterschieds redet Ariana auf Augenhöhe mit Fiana.
Die Geschichte an sich ist gut mit einigen genialen Ideen und doch konnte sich mich nicht vollends mitnehmen. Ich fühlte mich immer eher wie ein Beobachter von außerhalb und nicht wie der Leser mittendrin. Ich denke das ist leider den oben schon erwähnten wenigen Seiten geschuldet, hier wäre manchmal mehr besser gewesen, um ein richtiges Gesamtbild der Welt zu erhalten.

Hätte gut und gern ein paar mehr Seiten vertragen können. Dennoch hat es mich gut unterhalten.

Luft nach oben

Despina Jones und die Fälle der okkulten Bibliothek

Hier hat mir sofort das Cover gefallen und dann noch der Klappentext mit Nekromantie und der Kreuzigung. Sehr spannend. Dann habe ich begonnen und zuerst konnte ich mich gar nicht richtig zurechtfinden. Der Prolog hat mir gar nicht wirklich gefallen und auch das erste Kapitel aus Despinas Sicht hat mich noch nicht gereizt. Zudem wirkt der Stil noch nicht ganz ausgereift und mir war lange unklar, wo die Geschichte spielt, denn der Autor nutzt viele Wörter, die einfach nicht ganz passend wie zum Beispiel „Apfelbutzen“, ein schönes fränkisches Wort, aber eben nicht zur Kulisse passend. Und ein Blick auf die Autorenvita und mir war klar, dass der Autor aus meiner Heimat kommt. Das hat ihm dann doch einen Pluspunkt verschafft. Als ich dann ein paar Kapitel gelesen hatte, wollte ich schon wissen, was Despina noch alles in Erfahrung bringt und ob wirklich alles auf eine Person hindeutet. Die Idee mit der Bibliothek und den okkulten Fällen, der Gabe die Despina besitzt und auch das Drumherum haben mir gefallen, auch wenn ich nicht mit allen komplett warm geworden bin und mir teils das gewisse Etwas gefehlt hat. Gut, aber eben nicht umwerfend. Es wirkte in manchen Momenten so gestellt und mir fällt die Bewertung richtig schwer. Denn ich hatte das Buch schnell durch und doch war es nicht völlig überzeugend.

Ein Buch, dass ein Highlight hätte werden können, doch für mich hat nicht alles gepasst. Dennoch lässt es sich schnell lesen und hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Toll gelesen

Glück und selig!

Der Abschlussband einer weiteren Reihe von Dagmar Bach, die in der Hörfassung wirklich toll und schnell gehört ist.

Dieser Band beginnt mit vielen offenen Punkten aus Band zwei. Einmal ist jetzt der Beziehungsstatus von Lina bekannt und gleichzeitig kennt sie die Person, die hinter all dem Chaos steckt.
Diese vielen Baustellen klären sich nach und nach und die Autorin, aber auch besonders die Sprecherin Christiane Marx passt super zur Geschichte und zu Lina.
Sie haucht der Geschichte an den richtigen Stellen Leben ein, bringt die Gefühle gut rüber und spricht dabei einfach passend. Ihre Stimme passt zu Lina und ich höre ihr gerne zu.
Die Geschichte selbst ist ein Auf und Ab, es gibt wundervolle, spaßige Momente, aber auch ernste, teils sogar gefährliche. Es wird definitiv nicht langweilig und ich mochte genau das. Die vielen offenen Punkte aus dem Vorgänger werden aufgeklärt und abgeschlossen und doch bleibt am Ende noch Spielraum für eine Fortsetzung. Ich würde mich freuen, nochmal von Lina und Arthur zu hören.

Eine süße Reihe, wenn man mal etwas nicht zu anspruchsvolles und doch schönes hören möchte.