Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Rezension zum Hörbuch: Hörempfehlung

Kill the Queen

Dieses Hörbuch musste lange auf mich warten, ich habe es immer wieder vor mir hergeschoben und andere vorgezogen. Und das nur, weil mich der Klappentext nicht mehr gereizt hatte oder ich Angst hatte, das es mich enttäuscht.
Alles umsonst, denn mich hat die Geschichte rund um Everleigh gut unterhalten. Man startet mit Lady Everleigh im Schloss, die ihre Eltern verloren hat und dort aufgenommen wurde. Sie ist zwar adeliger Abstammung und muss dennoch für ihren Lebensunterhalt arbeiten. Und dann kommt es zum Sturz der aktuellen Königin und Evie muss um ihren Leben kämpfen.
Die Geschichte hat mich relativ schnell in ihren Bann gezogen und ich habe Evie auf ihrem Weg gern begleitet. Man merkt, wie sie mit den Anforderungen wächst und sich stetig weiterentwickelt. Sie lernt sich zu öffnen und anderen zu vertrauen, was die Jahre im Schloss kaputt gemacht haben. Ich mochte auch die Beschreibungen der Gladiatoren, der Welt und auch der Magie, auch wenn mir nicht immer ganz klar war, wer wieso welche Magie hat.
Neu ist die Idee der Geschichte nicht unbedingt, denn es gibt immer machthungrige Kinder oder Verwandte und ein Mädchen/eine junge Frau, die sich dagegenstellt und meist noch mit besonderen Fähigkeiten. Dennoch konnte mich die Geschichte fesseln, was auch an der Vertonung durch Tanja Fornaro liegt. Sie bringt Leben in die Geschichte und betont es an den richtigen Stellen.
Das Ende hat mir sehr gefallen, ein guter Abschluss und dennoch bleibt einiges offen, damit die Geschichte fortgeführt werden kann.

Von mir gibt es eine Hörempfehlung und ich bin auf Band zwei gespannt.

Lesenswert

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

Zurück nach Cassardim und zu Amaia. Das Ende war mir noch grob im Kopf und die kurze Einführung hat gut geholfen sich wieder direkt zurechtzufinden. Dennoch habe ich kurz gebraucht bis ich die Konstellation der Welt verinnerlicht hatte und wusste, wer zu wem gehört.
In diesem Band ist Noar zwar wichtig und doch irgendwie eher semipräsent. Dennoch nimmt die Liebesgeschichte einen wichtigen Platz im Buch ein und es gibt diverse wundervolle Momente zum Beispiel bei der Erkundung des Schattenreichs. Man kann viel entdecken und erleben und Amaia lernt ihre Welt kennen und auch lieben, trotz der vielen unschönen Erlebnisse. Und doch ist die Liebesgeschichte hier der Dreh- und Angelpunkt.
Spannend ist auch die Tatsache, dass man miträtselt, wer hinter welchen Angriffen steckt und man doch nicht wirklich durchblickt. So wird es nicht langweilig und dann sind da auch noch so Wesen wie Flummel, über den ich häufig schmunzeln musste, aber auch viele weitere Gestalten, die passend gezeichnet wurden. Man kann sich die Welt in all ihren Facetten gut vorstellen und auch die Nebencharaktere wie Rhome, Pash oder Moe sind richtig greifbar und voller Leben. Einzig das Ende hat mich etwas enttäuscht zurückgelassen, dann wurde mir jedoch bewusst, dass noch ein dritter Band folgen wird.

Ein lesenswerter Mittelband mit fantastischen Einblicken in die Schattenfeste.

Empfehlenswerte Reihe

Waterland - Stunde der Giganten

Die Geschichte geht weiter! Jacob und Hali kommen nicht zur Ruhe, denn plötzlich werden Trockensiedler angegriffen und die Flutwesen sollen dahinterstecken. Doch wie kann das sein? Die beiden machen sich auf die Suche nach Antworten.
Auch dieser Band ist spannungsgeladen und sogar einen Tick actionreicher als Band ein, bei dem man die Charaktere erst noch kennenlernen muss. Mir hat es großen Spaß gemacht mit den Kindern in der Unterwasserwelt umherzutauchen. Für mich war jedoch schnell klar, wer hinter einigen Machenschaften steckt und das hat natürlich die Spannung geschmälert. Ich denke aber für Kinder ist die Reihe optimal, denn sie können von den Freunden viel lernen. Vorurteile sind nicht gut und man muss vieles hinterfragen.
Besonders haben mir die Begegnung mit den Walen gefallen und auch die Momente, in den sie mit Unterwasserwesen tauchen.
Man kann auch mit Jacob mitfühlen, sein Mut, aber auch seine Enttäuschung als sein Bruder keine Zeit mehr für ihn hat. Das alles und noch viel mehr ist hier spürbar und so kann man sich gut in die Charaktere hineinversetzen.

Eine gelungene Fortsetzung. Für Kinder definitiv lesenswert, für mich etwas vorhersehbar.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Hat Luft nach oben

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Mein erstes Buch der Autorin und dann noch das hart umkämpfte Thema "Klima". Das nehmen ja immer mehr Autor/innen auf und ich war gespannt, wie sie es in eine Entführungsgeschichte packt. Man begleitet Tabby, die nur durch einen Unfall erfährt, dass Cate nicht ihre Mutter ist. Als dann noch merkwürdige Dinge geschehen, weiss Tabby nicht, wem oder was sie vertrauen kann.
Dieses Buch ist mehr wie eine Einführung. Es werden so viele Fragen aufgeworfen und nur ein kleiner Bruchteil davon beantwortet. Das fand ich etwas schade, hier hätte gerne mehr eingebaut werden können. Dafür gab es andere Momente, da fand ich die Geschichte etwas in die Länge gezogen.
Der Schreibstil lässt sich gut lesen und auch die Hörfassung lohnt sich als Alternative zum Buch, doch an sich hatte ich etwas mehr erwartet. Es dauert doch eine Zeit bis man an der Stelle des Klappentextes ankommt und der Thrill fehlt noch etwas, es ist für mich einfach ein Reihenauftakt.

Ich hatte mehr von der Story erwartet, als Auftaktband eher informativ und doch bleiben viele Fragen offen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Zauberhaft

Ein Mädchen namens Willow 1: Ein Mädchen namens Willow

Bei diesem Buch hat mich direkt das Cover verzaubert. Es wirkt magisch und gleichzeitig verspielt. Sabine Bohlmann kannte ich bereits vom kleinen Siebenschläfer und von Frau Honig, daher war ich natürlich sehr gespannt, ob sie auch in diese Richtung eine Geschichte schreiben kann.
Willow hat früh ihre Mutter verloren und nur wenig Erinnerungen an diese und wieso, das klärt sich im Laufe der Geschichte. Zuerst entdeckt Willow ihren Wald, den sie geerbt hat. Mit all den fantastischen Pflanzen und Tieren und mit dem versteckten Häuschen. Ab da wird es spannend und man erlebt mit Willow ihren Alltag, ihre Suche nach Freundinnen und auch der Kampf um den Erhalt ihres Waldes.
Es gibt keine direkten Kapitel, das Buch ist nur mit Sprüchen unterteilt, die mir sehr gefallen haben. Denn mit dem Buch lernt man die Natur zu achten. Denn jedes Lebewesen ist wichtig und auch der Erhalt der Natur gehört dazu. Solche Sprüche wie: Achte auf Vorahnungen und auf das, was die Natur dir sagt. Bemerke Zufälle und öffne deine Augen für die kleinen Wunder um dich herum. Sie ergänzen das Buch hervorragend und man verliebt sich mit Willow in den Wald und in ihre Hexenkräfte. Hier erfährt man noch relativ wenig, vielleicht kommt da noch mehr in der Fortsetzung.

Ein schönes Buch mit einer wichtigen Botschaft. Man muss andere so akzeptieren wie sie sind und auch die Natur achten und lieben.