Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2022

Perfekt zum Lesen üben

Ein Drache auf Burg Erbsenfels - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Wer ein Erstlesebuch sucht, das motiviert, eine schöne Geschichte und viele Bilder enthält, ist hier genau richtig. Ich finde es ist auch für Jungen und Mädchen, auch wenn das Thema Ritter und Drachen per se wohl eher Jungen anspricht.
Bruno lebt mit Ritter Otto auf Burg Erbsenfels, doch so richtig klappt es mit dem Bogenschießen nicht. Als dann plötzlich ein Drache im Burghof auftaucht als Bruno alleine ist, stellt er sich diesem mutig in den Weg. Und merkt schnell, dass der erste Eindruck nicht immer richtig ist.
Eine wirklich süße Geschichte in der man ein klein wenig über Ritter lernen kann. Hauptsächlich aber vermittelt die Geschichte, dass man mutig sein kann, wenn man sich Dinge traut, die andere nicht erwarten.
Die Schriftgröße ist perfekt für Erstleser und auch die Textlänge und die Worte sind passend für kleine Leser.
Zudem mag ich den Fortgang der Handlung, der überraschend ist. Denn der Drache will sich nur verstecken und gar nichts böses tun. So ist die Geschichte zwar nur mittelmäßig spannend, hat aber ein paar Höhepunkte und lässt sich super lesen. Und um die Fortschritte zu markieren, gibt es auch hier die Rabensticker, die man auch am Ende bei den vorhandenen Rätseln ins Buch kleben kann. So findet man am Ende Ankreuzaufgaben, Bilderrätsel und das Rätsel für die Rabenpost.

Ein empfehlenswertes Buch für kleine Erstleser mit vielen Bildern und einer angenehmen Text- und Satzlänge.

Guter Auftakt, der von den Dialogen lebt

Wieder mal ein Reihenauftakt und zwar einer mir nicht gänzlich unbekannten Autorin, sind mir doch die zahlreichen Bücher schon häufiger über den Weg gelaufen. Gelesen habe ich bisher jedoch nur den ersten Teil der Geheimnis der Götter – Reihe, auch wenn ich dieser Reihe natürlich weiter verfolgen werde.
Fawn lebt mit ihrer Schwester in Mentano, den Vater hat sie länger nicht gesehen und auch ihren Bruder mit seiner schwangeren Frau sieht sie nicht so oft. Denn in Mentano gibt es verschiedene Bereiche und nicht jedem ist es erlaubt, die Ringe zu wechseln. Fawn ist eine Lügendiebin, sie kann erkennen, ob jemand lügt. Doch bei einem ihrer Einbrüche geht etwas schief und sie wird erwischt. Doch statt sie zu verraten, soll sie Lügen in den oberen Kreisen aufdecken.
Dieses Buch hat mich gleich gereizt, ich bin ein Fan von Magie und hier gibt es zwei Varianten, die rote und die weiße Magie. Eine faszinierende Grundidee und auch die vorgestellte Welt mit vorgegebenen Berufen und Bereichen hat mir gefallen, auch wenn das natürlich nicht neu ist.
Die Lügendieben ist der Auftakt einer Dilogie und somit kommt nur noch ein weiterer Band in dem alles geklärt werden muss, was meines Erachtens noch relativ viel ist. Denn schon die allgemeinen Erklärungen sind eher dürftig und ich hätte gerne gleich mehr erfahren. Doch die Autorin spielt hier mit verschiedenen Geheimnissen und wirft uns als Leser nur kleine Brocken hin. Wovon die Geschichte lebt sind jedoch die Dialoge und ganz besonders die zwischen Fawn und Caeden. Es gab viele Momente, in denen ich lachen oder wenigstens schmunzeln musste. Die Beziehung der beiden zueinander ist so amüsant, denn jeder hat die größten Vorurteile dem anderen gegenüber und erst im Laufe der Geschichte lernen sie sich kennen und auch ein wenig verstehen. Der erste Eindruck kann nämlich auch täuschen.
Fawn ist selbstbewusst, kämpferisch und auch etwas vorlaut. Sie lässt sich nicht so leicht einsperren und will ihr Leben leben. Caeden wirkt auf den ersten Blick kühl und distanziert, doch man merkt, wie viel ihm seine Familie bedeutet.
Es dauert jedoch etwas bis es spannend wird und dann endet die Geschichte mit einem fiesen Cliffhanger. Zum Glück erscheint die Fortsetzung zeitnah.

Das Buch lebt vom Schlagabtausch zwischen Caeden und Fawn, der Magie und den vielen Geheimnissen, die sich hoffentlich in der Fortsetzung lüften.

Düstere Atmosphäre

The Evil of Salwood

Das Cover und auch der Klappentext versprechen eine düstere Geschichte, die man durchaus erhält. Wenn auch altersgerecht und daher nicht so extrem gruselig/blutig. Punkten kann sie mit einigen Überraschungen, die ich so nicht erwartet habe und mit der Stimmung, die im Buch vorherrscht, bedingt durch den Nebel und die Geister.
Faye ist die Tochter des Reverends und lebt etwas zurückgezogen. Um doch auch mal dazu zu gehören, geht sie mit den anderen Jugendlichen eines nachts los, um den Salzkreis zu übertreten. Eine Mutprobe, die ungeahnte Folgen bringt und das Leben aller auf den Kopf stellt.
Ich mochte die Atmosphäre im Buch, das schafft die Autorin auch durchweg düster und spannend zu halten. Ich konnte mir den dichten Nebel vorstellen, das Dorf darin eingeschlossen. Die Charaktere waren auch greifbar, auch wenn für mich manchmal das Verhalten nicht so gepasst hat, doch auch das erklärt sich. Ich habe zwischen Buch und Hörbuch gewechselt und muss leider sagen, dass mir die Sprecherin nicht so gefallen hat. So genau kann ich nicht sagen woran es lag, aber Stimmlage und Betonung fand ich nicht passend. Der Sprecher hingegen passt gut und spricht fließend.
Die Geschichte konnte mich in ihren Bann ziehen und ich fand die Auflösung richtig gut am Ende, wenn auch manches vorhersehbar war.

Alles in allem ein gelungenes, düsteres Abenteuer mit Geistern, das mich teilweise überraschen konnte. Ich kann es empfehlen.

Süße Geschichte

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Ein Buch über ein Pony, auch wenn es eigentlich zum Selberlesen ist, habe ich es doch meinem fast 5-Jährigen Sohn vorgelesen. Und er hat es für gut befunden.
Emma muss mit ihrer Familie aufs Land ziehen. ...

Emma muss mit ihrer Familie aufs Land ziehen. Eine ganz doofe Idee, findet sie. Doch dann wartet dort Sheltie auf sie und plötzlich ist der Umzug gar nicht mehr so schlimm. Wenn da nur nicht der Kohldieb wäre. Der Nachbar verdächtigt auch noch Sheltie, doch wer steckt wirklich dahinter?
Das Buch ist wirklich gut geeignet zum Vorlesen und durch die einfachen Sätze auch zum Selberlesen perfekt. Beim Stöbern ist mir aufgefallen, dass es sich wohl um eine Neuauflage der Reihe rund um Sheltie handelt mit neuem Cover. So ist es einfach etwas moderner und uns hat es gut gefallen.
Die Geschichte selbst ist für Erwachsene sehr vorhersehbar, mein Sohn fand es total spannend, wie der Dieb immer wieder etwas stehlen kann ohne gefasst zu werden. Das Ende fand er auch schön, da sich alle wieder vertragen. Ich fand es nur ok, für mich war es nicht ganz rund. Letztendlich hätte der Dieb ja schon eine Strafe verdient, denn stehlen ist für mich nicht in Ordnung.
Viele Bilder ergänzen die Geschichte und mein Sohn konnte es sich so besser vorstellen.

Ein süßes Buch für kleine Leser, auch wenn mich das Ende nicht ganz zufriedenstellen konnte.

Etwas schwächer als der Vorgänger

Falkenreiter - Das Kind des Magiers

Nach dem grandiosen ersten Band war ich sehr gespannt, welche Abenteuer Alex und Benn noch erwarten. Die Geschichte geht direkt weiter und man wechselt auch hier wieder zwischen verschiedenen Sichten. So bekommt man einen umfassenden Überblick über die Geschehnisse beim König, bei Alex und ihrem Vater. Ich mochte ja schon die Atmosphäre im ersten Band und die Geschichte hatte mich auch in ihren Bann gezogen, so ging es hier auch weiter, wobei ich sagen muss, dass mich hier manches Mal die Wiederholungen gestört haben.
Am liebsten mag ich ja die Erzählungen aus Alex´ Sicht. Sie ist so selbstbewusst, wobei sie auch manchmal einfach sich mehr öffnen könnte und reden.
Zerra hingegen ist gar nicht mein Fall und die Wendung zu ihr war für mich doch recht vorhersehbar, damit hatte ich mehr oder weniger schon gerechnet. Auch ihre Entwicklung ging mir zu langsam vorwärts, aber immerhin passiert etwas.
Die Erzählstränge treffen aufeinander, manch einer verbindet sich und trennt sich wieder, doch am Ende laufen sie alle zusammen und das Ende ist in sich stimmig und hat mir so schon gefallen. Auch die Ausblicke auf die Charaktere fand ich gut, so kann man sich selbst noch die Geschichte weiter denken. Allgemein blieb auch dieser Band extrem spannend und man wusste nicht, was die Charaktere noch erwartet. Die magischen Wesen fand ich schon im ersten Band faszinierend und auch hier tauchen noch ein paar neue Wesen auf, die teilweise auch nur verzaubert sind.
Allgemein fand ich diesen Band aber etwas schwächer, was die Charakterentwicklungen, Szenen und Dialoge angeht.

Eine gelungene Fortsetzung, die mich wieder fesseln konnte, wenn auch nicht so sehr wie Band eins. Dennoch empfehlenswert und zwar für Kinder und Erwachsene. Ein spannendes, magisches Abenteuer.