Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Für Wimmelbuchlieberhaber und Lieselottefans ein Muss

Was sucht Lieselotte? Das große Such-und-Finde-Wimmelbuch

Wer kennt sie nicht die liebenswerte Kuh Lieselotte, die man hier in einem kunterbunten Wimmelbuch in verschiedenen Situationen wiederfindet.

Sieben große Doppelseiten laden hier zum Suchen und Finden ...

Sieben große Doppelseiten laden hier zum Suchen und Finden verschiedenster Gegenstände ein. Der Leser kann verschiedene Orte „besuchen“ wie das Geburtstagsfest von Lieselotte, Lieslottes Versteck unterm Holunderstrauch oder die Küche der Bäuerin. Jede Szene passt zu einer der Geschichten, die von Lieselotte bereits erschienen sind. Man kennt die Orte aus den Büchern, doch hier sind sie mit vielen Details versehen. Um den Rand sind die Gegenstände, die man suchen soll. Kurz beschrieben mit „Das Blatt“, „das Tuch“, „die Laubsäge“ und viele weitere Gegenstände.

Ich muss leider sagen, dass ich selbst als Erwachsene manchmal zweimal hinschauen musste und mein Sohn von zu vielen anderen Dingen auf den Bildern schnell abgelenkt war. Zudem hat er nach dem Text zum Vorlesen gefragt, doch den sucht man hier vergeblich. Es ist ein reines Such- und Findebuch.

Was ihm auch manchmal Probleme bereitet hat, war, dass die Bilder am Rand teilweise ganz anders waren als die Gegenstände im Buch selbst. Aus einer anderen Sicht oder leicht versteckt. Ich denke, sobald er noch ein wenig älter ist, wird ihm das Buch mehr Spaß machen. Mit seinen drei Jahren ist er wohl noch ein wenig zu klein dafür. Wobei es hier wirklich von Bild zu Bild unterschiedlich war.

Ein schönes Wimmelbuch der Kuh Lieselotte. Für Fans ein absolutes Muss, erkennt man doch so viele bekannte Orte oder Szenen wieder.

Wundervoll mit kleinen Schwächen

Anouks Spiel

Mein erstes Buch des Autors, auch wenn ich von den anderen Büchern/Reihen natürlich schon gehört habe. Hier hat mich gleich das Cover begeistert und so musste ich es unbedingt lesen.

Anouk wird 13 und ...

Anouk wird 13 und auch an ihrem Geburtstag gibt ihre kleine Schwester Maya keine Ruhe. So schreibt sie ihren geheimsten Herzenswunsch nieder: Sie möchte ihre Eltern für sich alleine haben. Und dieser erfüllt sich auch, doch Anouk merkt schnell, dass sie einen großen Fehler begangen hat und will ihre Schwester retten.

Buchtitel und Cover passen perfekt zur Geschichte und relativ am Anfang wird auch gut erklärt, was es mit der Unterteilung und den Farben auf sich hat. Anouk selbst war mir anfangs unsympathisch durch diesen Herzenswunsch. Ist sie ja doch schon 13 und sollte nicht so herzlos sein. Doch ich fand es schön, dass sie im Laufe der Geschichte wirklich Herz zeigt, äußerst mitfühlend ist und auch an andere denkt. Sie wächst über sich hinaus und lernt aus ihren Fehlern. Das ist ein wichtiger Punkt, denn nur aus Fehlern kann man lernen und so ist es eben auch im echten Leben. Irgendwie hatte ich zuerst jedoch eine andere Geschichte erwartet, war dann aber doch positiv überrascht, da mich das Buch zum Großteil fesseln konnte. An manchen Stellen war es mir zu blumig geschrieben, zu ausführlich beschrieben und andere hingegen hätten ein paar Worte mehr vertragen können. Der Schimpanse hat mich aber irgendwie genervt und die andauernde Erwähnung, dass er ja kein Affe ist.
Die Abenteuer durch verschiedene Welten mit verschiedenen Aufgaben fand ich toll und ich habe mich oft gefragt, was des Rätsels Lösung ist und wer denn der Prinz sein. Die Auflösung am Ende hat mir recht gut gefallen und die Botschaft des Buches finde ich sehr wichtig.

Ein wundervolles Buch mit ein paar kleinen Schwächen. Dennoch hat es mir echt gut gefallen.

Lest dieses Buch!

Der Händler der Töne

Noé ist ein Waisenjunge und hat nur noch seine beste Freundin Minu. Doch diese muss er in seinem Heimatdorf zurücklassen, als er als Lehrling bei einem fahrenden Händler anheuert. Dieser scheint jedoch ein großes Geheimnis zu haben.

Dieses Buch hat mich direkt angesprochen. Schon der Titel mit den Tönen ist außergewöhnlich und insgesamt hat die Geschichte ihren ganz eigenen Charme. Wann hat man den schon von Tönen gehört, die heilen können? Die man als Gewürz nehmen kann oder auch als Badezusatz? Man startet direkt ins Geschehen, lernt Noé langsam immer besser kennen. Er hatte keine einfache Kindheit und diese Tatsache hat ihn sehr geprägt. Er hat sich durchs Leben gekämpft aber dennoch das beste daraus gemacht. Am Anfang fand ich es fast ein bisschen zu komplex, bis man sich in die Welt der Töne und Klänge eingefunden hat. Und ab diesem Zeitpunkt konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen!
Es gibt so viele verschiedenen Töne in dieser Welt, egal ob Mensch, Tier oder Pflanze, jede ist einzigartig und hat ihren eigenen Klang. Und man kann diese Töne einfangen und dazu nutzen, um Krankheiten zu bekämpfen oder sich einfach etwas Gutes zu tun. Doch in jeder Geschichte gibt es einen Bösewicht und auch hier trifft man auf diese. Noé scheint besonders zu sein, was sich auch im Laufe der Geschichte klärt. Die Beschreibungen der Landschaften, aber ganz besonders die verschiedenen Töne und deren klangvolle Namen sind zauberhaft und machen dieses Buch so speziell. Die Autorin hat einen wundervollen bildhaften Stil, der für manches Kind (aber auch Erwachsenen) stellenweise anspruchsvoll sein kann. Es fällt mir schwer meine Begeisterung in Worte zu fassen, da dieses Buch so eigen ist und seinen ganz besonderen Zauber hat.

Ich kann nur raten dieses Buch zu lesen. Mir hat es sehr gefallen in diese faszinierende Tonwelt einzutauchen und Noé auf seinen Abenteuern zu begleiten.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Die Hörfassung hat mir besser gefallen

Ich, Eleanor Oliphant

In dieses Buch habe ich vor längerer Zeit reingelesen und es dann doch wieder zur Seite gelegt. Nun habe ich mich an die Hörfassung gewagt und ich denke es war für mich die bessere Wahl.
Eleanor Oliphant ...

Eleanor Oliphant ist anders und in ihrer Art doch sehr speziell. Gerade diese Andersartigkeit hat mir anfangs große Probleme bereitet und ich habe mir oft gedacht, warum macht sie das denn. Dennoch war ich gefesselt von der Geschichte, von Eleanor und ihrem Schicksal und ich musste unbedingt fortfahren. Hier hatte ich auch kleinere Startschwierigkeiten, dennoch hat mich die Hörfassung besser unterhalten.
Eleanor ist intelligent, steht aber ungern im Mittelpunkt und Freunde, so etwas kennt sie nicht. Sie passt sich keinen allgemeinen Zwängen an, sondern macht ihr eigenes Ding, da sie es auch nicht anders gelernt hat. Und gerade die Entwicklung die Eleanor durchmacht, ihre Erlebnisse und Erfahrungen und auch ihre traumatische Kindheit machen dieses Buch so besonders. Sie lernt das Leben zu genießen, was es heißt Freunde zu haben und sie öffnet sich. Diese Entwicklungen kann man richtig miterleben und es ist doch vieles in Humor verpackt. Es gibt ernste, aber lustige Szenen und diese Mischung macht es lesenswert. Dabei spricht Laura Maire richtig gut. Ich mag ihre Stimme und kenne sie bereits aus diversen anderen Hörbüchern wie die Reihe der Spiegelreisenden.

Für mich ein überraschend gutes (Hör-)Buch, das beim 2. Versuch bei mir eingeschlagen hat.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Hat leider einige Schwächen

Niemandsstadt

Vorab muss ich sagen, dass ich irgendwie eine andere Geschichte erwartet habe.

Vorab muss ich sagen, dass ich irgendwie eine andere Geschichte erwartet habe.
Josefine lebt in ihrer eigenen Realität, der Niemandsstadt. Eine Stadt voll mit Träumen, die eines Tages in Gefahr gerät und Josefine kann als einzige noch helfen.
Das Buch ist in der Ich-Perspektive verfasst und wird anfangs von Josefine erzählt, was später jedoch zu Elisabeth wechselt. Die Kapitel sind meist kurz und knackig und das Buch ist in mehrere „Teile“ unterteilt. Der Stil ist ein wenig speziell und für mich hat es sich so angefühlt als wäre gerade aufgrund des Stils eine gewisse Distanz zur Geschichte da, die sich leider bis zum Schluss nicht gelegt hat. Man springt in den Welten hin und her und es dauert knapp bis zur Hälfte bis man wirklich mehr über die Welt und das ganze Drumherum erfährt. Davor ist es so ein Hinführen und leider verrät der Klappentext dann doch zu viel, um noch viel Spannung aufzubauen. An sich gefällt mir aber die Idee und der Weltenaufbau, auch wenn es mir persönlich zu unausgereift und langgezogen war.
Mir viel es schwer zu den Charakteren eine Bindung aufzubauen und es gab zu viele Nebensächlichkeiten, die für mich keinerlei Bedeutung hatten. Hier hätte man vielleicht von Anfang an mehr von der Traumwelt erfahren sollen. An sich lässt sich das Buch jedoch schnell lesen und es hat definitiv Potenzial.

Gut, aber hat doch einige Schwächen. Es dauert zu lange bis man über den Klappentext hinauskommt und mir viel es schwer, mich in die Charaktere hineinzuversetzen.