Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Zurück in die Traumwelt Somna

Lucid Truth – Was, wenn wir nicht erwachen?

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Lucid-Reihe von Nina Martin, die Reihenfolge muss zwingend eingehalten werden, um alles zu verstehen, was passiert.
Ria und Selena stehen vor den Trümmern ...

Ria und Selena stehen vor den Trümmern Somnas. Immer noch im Unklaren darüber, was richtig und was falsch ist. Doch für ihre Zukunft müssen sie sich entscheiden, was sie wollen.
Auf der einen Seite die Traumunion, die mit allen Mitteln versucht die Menschheit zu beruhigen, auf der anderen Seite Ria und Selena, die sich bisher nur aus ihren Besuchen in Somna kennen. Und doch müssen sie beide nun versuchen, die Traumwelt zu retten. Denn seit der Zerstörung der Tore passieren so viele seltsame Dinge in Corpora. Albträume werden real und Selena sucht mit ihrer Freundin Mo in ihrer Heimat in Griechenland nach einer Lösung. Eine Lösung, die Somna wieder herstellt kann oder die Welt rettet. Denn ihr Vater hat sich ja mit Somna befasst. Einerseits bekommt man als Leser viele Antworten auf die Fragen aus dem ersten Band und doch bleibt auch wieder so vieles offen. Teilweise fand ich die Handlung auch etwas sprunghaft, an manchen Stellen vorhersehbar und andererseits war ich von manch einer Wendung mehr als überrascht. Gerade aus Eric werde ich auch nicht so richtig schlau und Ria war mir lange zu blass. Dennoch habe ich auch diesen zweiten Band total gerne gelesen und freue mich riesig auf das Finale der Reihe.
Lesenswerte Reihe, die in der normalen und der Traumwelt spielt und mich gut unterhalten hat.

Sehr unterhaltsam

Ein blitzsauberer Mord

Von Andreas Suchanek habe ich schon quer durch alle Genres Bücher gelesen und ich bin immer wieder überrascht, wie gut er es schafft mich zu fesseln. Dieses Buch wird als Cosy Crime deklariert und den bekommt man auch.
Tilly ist überglückliche, neue Chefin ihres eigenen kleinen Putzladens im idyllischen Untertannbach. Perfekt Abwechslung zur Kölner Großstadt. Doch bei ihrer Ankunft entpuppt sich die neue Firma als Albtraum. Arbeitsräume sind quasi nicht vorhanden, die Wohnung gewöhnungsbedürftig und zu allem Übel ist sie auch noch Hundebesitzerin. Als dann auch gleich noch der erste Job schief geht und Tilly mit einer Leiche zu tun hat und sie quasi die Hauptverdächtige ist, muss sie handeln und ihren Ruf wieder rein waschen.
Schon der Titel hat mich angezogen und wie oft liest man schon mit einer Putzfrau im Mittelpunkt? Die Eindrücke ins Berufsleben fand ich durchaus interessant, kann aber natürlich nicht sagen, ob sie so der Wahrheit entsprechen. Tilly als Charakter ist ein wenig speziell, durchaus liebenswert und etwas verpeilt und doch hat sie Durchhaltevermögen und bleibt dabei, wenn sie etwas begonnen hat. Das und auch die Ermittelungen machen diese Geschichte aus. Hier musste ich mehr als einmal schmunzeln, auch über den Bassetwelpen Muffin, der eine große Rolle spielt und zwar in einigen Bereichen. Aber auch die Nebencharaktere sind einfach wunderbar und passen perfekt in die nicht ganz so idyllische Kleinstadt, die so ihre ganz eigenen Probleme hat, in die Tilly mehr oder weniger hineinstürzt.
Ein amüsanter Cosy Crime mit tollen Charakteren, der Lust auf weitere Abstecher nach Untertannbach macht.

Spannende Fortsetzung

Iron Flame – Flammengeküsst

Zuerst wollte ich ja warten bis Teil drei erscheint und dann die beiden Bände in einem Rutsch lesen, mich hat es jedoch so in den Fingern gejuckt, dass ich jetzt Band zwei bereits lesen musste. Und ich bin froh darüber und denke mal, ich kann mir die wichtigesten Eckdaten bis zum Erscheinen des dritten Bandes merken.
Nachdem Violet am Ende des ersten Teils vor einen riesigen Enthüllung stand, geht ihr Leben normal weiter. Denn niemand darf davon erfahren, vor allem ihre Familie und ganz besonders ihre Mutter nicht. Zum Glück sieht sie diese eher selten. In ihrem zweiten Jahr am Basgiath War College steht sie vor noch größeren Herausforderungen und die Probleme im HIntergrund nehmen auch nicht ab.
Es gab auch in diesem Buch wieder jede Menge Enthüllungen, die mich fassungslos gemacht haben, auch wenn ich an manchen Stellen sehr genervt von VIolet und ihrem herumgetänzel war. Teilweise stand sie sowas von auf dem Schlauch und ich hätte schon erwartet, dass sie für manch einen Gedankengang nicht so lange benötigt. Gerade was Entscheidungen und Handlungen angeht, hatte ich mehr von Violet erwartet. Doch ich liebe die Verbindung zu den Drachen, die gerade bei Violet und ihren beiden Drachen ganz besonders ist. Eben nicht nur eine Zwangsverbindung, die Drachen haben sie sich ja ausgesucht und gerade Andarna lässt hier wieder neue Spekulationen aufkommen. Und auch die Feinde im Hintergrund lauern an jeder Ecke, was die Spannung sehr in die Höhe treibt. Es gibt schockierende Enthülllungen, aber auch ein paar kleinere Längen in der Story, gerade wenn es um Xaden und Violet geht. Die Beiden haben das umeinander tänzeln wirklich perfektioniert.
Alles in allem eine spannende, acitonreiche Story mit atemberaubendem Setting, coolen Drachen und Enthüllungen, die mich sprachlos gemacht haben. Ich freue mich auf Band drei!

Tolles Vorlesebuch

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht

Dieses Buch habe ich meinem Sohn vorgelesen, der zwar schon selbst lesen kann (1. Klasse), aber dem die Geschichte insgesamt noch zu lange war. Und als Vorlesebuch über mehrere Tage eignet es sich hervorragend. ...

Lua Luftwurzel ist eine Silberelfe und erpicht darauf allen Tieren in Not zu helfen. Bis sie eines Tages in eine Falle gelockt wird von der Hexe Malicia Warzenbuckel. Diese versucht sie abzurichten, um zu putzen. Doch nicht nur Malicia interessiert sich für die Elfe...
Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt, nämlich aus Luas und Malicias. So bekommt man Einblicke in beide Charaktere, die beide auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten. Lua denkt nur an andere, will ständig allen helfen und hetzt dafür im Wald von einem Ort zum Anderen. Dabei könnte sie sich auch mal Zeit für sich nehmen. Malicia hingegen will sich mal wieder etwas gönnen und muss dafür ein Fabelwesen fangen und zum Putzen bringen, damit sie es gewinnbringend verkaufen kann. Das kann nicht gut gehen und mir hat es sehr gefallen, wie sich beide darüber klar werden müssen, das es auch einen Mittelweg geben kann. Zum Vorlesen ist das Buch perfekt, junge Selberleser:innen sollten schon geübter sein, da es zwar einige bunte und wundervolle Bilder gibt, es dennoch viel Text ist. Die Bilder wurden von Daniel Napp gezeichnet, den man hauptsächlich durch die bekannten Kinderfigur Dr. Brumm als Zeichner kennt. Hier wurden die Zeichnungen ausgiebig betrachtet und ich finde die Figuren perfekt getroffen.
Eine super Geschichte zum Vorlesen mit vielen bunten Bildern, die den Text auflockern. Witzig, aber auch lehrreich und mein Sohn hat schon jeden Abend auf die Geschichte hin gefiebert.

Auf nach Stockholm ins nächste Magentenabenteuer mit Elia

Magic Agents – In Stockholm stehen die Trolle kopf!

Schon nachdem ich den zweiten Band rund um Elia Evander beendet habe, wusste ich, dass ich auch weitere Bücher der Reihe lesen möchte. Man sollte aber unbedingt mit Band eins starten, um die Welt und ihre Magie besser verstehen zu können.
Wie schon der Titel verrät, spielt die Story diesmal in Stockholm, einem Setting, dass ich bisher selten bei Büchern hatte. Meist nur bei Krimis. Daher war ich umso gespannter, ob die Autorin es wieder so treffend umsetzen kann. Auch hier trifft man auf Sehenswürdigkeiten und wichtige Orte und auch die allgemeine Struktur bekommt man zu sehen und doch konnte mich das Setting nicht ganz so mitreißen, wie in den Vorgänger. Nichtsdestotrotz ist auch dieser Band einfach genial.
Magentin Eliaˋs nächster Einsatz lässt ganz schön auf sich warten. Doch dann geht es los, nach Schweden und diesmal hat sie nicht nur ihre Witch in der Watch und ihren Muffel im Gepäck, sondern muss sich auch noch um einen Magentenschüler kümmern, der nicht wirklich viel von ihr hält. Doch der Auftrag erfordert Zusammenarbeit, denn sie kämpfen an mehreren Fronten.
Mir hat es wieder sehr gefallen, wie die Autorin aktuelle Themen in die Geschichte einbaut, auf Vorurteile und deren Überwindung eingeht und wie sie versucht zu zeigen, dass es nicht nur ein richtig und ein falsch gibt, sondern auch viele Nuancen dazwischen. Dabei spinnt sie das alles in eine lockere, zugleich spannende Story, bei der ich keine Minute verpassen wollte. Gelesen wird das Hörbuch von Mia Diekow, die lebendig und mitreißend spricht.
Auch für diesen dritten Band gibt es eine Empfehlung von mir. Tolle Story, interessante Charaktere und einfach jedes Mal ein super Setting.