Musiklexikon

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Macht und Gier ohne Grenzen

Club Paradies - Im Glanz der Macht

Die Autorin Caren Benedikt hat einen fesselnden und interessanten Roman geschrieben. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, denn sie wird auch immer aus der Sicht der jeweiligen Person erzählt. Ihr Schreibstil lässt das Lebensgefühl jener Zeit, im Jahr 1976 für uns aufleben. Im Nachwort kann man noch nachlesen, welche historischen Quellen Inspiration für den Roman waren.

Das Buch ist eine klare Empfehlung von mir, für alle, die gerne spannende Geschichten lesen, denn es ist wirklich recht packenIm Mittelpunkt der Geschichte steht Hanns Borchardt und seine Gier nach Macht ohne Grenzen. Er hat es mit Geld, Macht und Ruhm gebracht. Seine Frau Maria und die Kinder Holger und Hanna bekommen seine patriarchalische Art am meisten zu spüren. Holger hat große Probleme mit den Ansichten vom Vater. Hanna ist noch auf der Suche nah ihrem eigenen Weg. Maria wird immer unglücklicher mit der Rolle nur die Vorzeige-Ehefrau zu sein, weil sie für ihren Ehemann ihr Studium aufgegeben hat. Lea Stern ist die Gegenspielerin von Hanns. Sie ist vor einigen Jahren aus Israel zurückgekehrt, hat das Fotoatelier ihrer Mutter zurückgekauft und dort ihren eigenen Club eröffnet. Lea ist eine Frau, die weiß, was sie will, lebt ihr Leben, wie sie es für richtig hält, man kann sie nicht manipulieren und sie möchte auf keinen Fall verkaufen. Die Geschichte endet dann aber leider mit einem Cliffhanger. Aber inzwischen ist ja Teil 2 erschienen, da kann man direkt weiterlesen wenn man möchte.

Das Buch ist eine klare Empfehlung von mir, für alle, die gerne spannende Geschichten lesen, denn es ist wirklich recht packend.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Lyrisches Meisterwerk

The Magic Border

Arlo Parks ist eine britische Singer-Songwriterin, die 2021 weltweit bekannt wurde und hat jetzt 2023 ihren ersten Lyrikband "The Magic Border" veröffentlicht.

In diesem Lyrikband stehen die menschlichen ...

In diesem Lyrikband stehen die menschlichen Beziehungen von Arlo Parks im Vordergrund, thematisiert wurde unter anderem ihre Selbstwahrnehmung, Liebe und Schmerz.

Zuerst kommt immer Originaltext auf Englisch und danach die deutsche Übersetzung. Ich finde super, dass es zweisprachig veröffentlicht wurde, denn die Übersetzung ist nicht immer einwandfrei, denn es gibt Wörter die man schlecht übersetzen kann und da kann man es sich aussuchen, Original auf Englisch oder deutsche Übersetzung oder beides, ich habe immer beides parallel gelesen, denn ich konnte mich nicht für eines entscheiden und hatte dann immer jeweils den Vergleich.

Ich habe es sehr genossen, die Texte zu lesen und werde dieses Buch bestimmt auch noch öfter in die Hand nehmen. Für mich ein "lyrisches Meisterwerk. Ich kann auch sehr empfehlen, die Musik von Arlo dazu anzuhören, da nimmt man die Songtexte und Gedichte noch intensiver wahr.

Ein tolles Buch und klare Empfehlung für alle die gerne mal in dieses Genre eintauchen möchten und auch für die Fans von Arlo Parks natürlich.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Gemischte Gefühle

60 Kilo Kinnhaken

"60 Kilo Kinnhaken" ist die Fortsetzung von Hallgrimur Helgasons Roman "60 Kilo Sonnenschein".

Wie man schon am Buchcover sehen und am Klappentext lesen kann, spielt gerade die Fischerei, insbesondere die Heringsfischerei, eine wichtige Rolle. Die Geschichte spielt in einem fiktiven kleinen Ort in Island.
Helgason führt uns Leser in das Jahr 1906, als der Ort wegen einer erfolgreichen Heringssaison zu einem großen Zentrum wird.
Die Geschichte handelt von Gestur, der inzwischen 19 Jahre alt ist und erwachsen geworden. Er nimmt auch alles mit, was sich ihm bietet Doch irgendwann schlägt der "Kinnhaken" mit voller Wucht zurück, wie das Leben eben so spielt.

Mit den ganzen Eigennamen war ich zunehmend sehr überfordert, denn ich konnte mich in der Geschichte überhaupt nicht zurechtfinden, weil ich mich überhaupt nicht ausgekannt habe und da kann das kurze Glossar am Ende des Buches auch nicht wirklich Abhilfe schaffen. Helgason schreibt auch sehr detailgetreu, was mir auch zunehmend zuangatmig wurde. Das Buch war mir auch für den Inhalt zu lang, denn zwischenzeitlich hatte ich überlegt, ob ich überhaupt bis zum Ende durchhalten kann, habe es aber doch bis zum Ende geschafft. Wo ich zustimmen kann ist, dass Island in Bezug auf Homosexualität, ein sehr freies Land schon lange war und ist. Denn das ist auch bekannt und Island ist bestimmt auch ein schönes Land, obwohl ich selbst noch nie dort war und auch so keinen Bezug zum Land habe.

Ich bewerte trotzdem mit 3 Sternen, denn vielleicht muss man es öfter lesen, als einmal.
Deshalb gemischte Gefühle.
Eine Empfehlung kann ich geben, an alle, die so dicke Schmöker gerne haben und großes Interesse an so historischen Geschichten haben.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Das Licht der Freiheit

Club Paradies - Im Licht der Freiheit

der Geschichte geht es um Maria Borchardt, die seit dem schrecklichen Weihnachten 1976, nicht mehr sie selbst ist. Seit die Polizei an der Tür der Villa Borchardt geklingelt hat und der Staatsanwalt ihr den Untersuchungsbeschluss gezeigt hat.

Aber es ist keine Zeit, sich selbst zu bemitleiden. Sie muss ihr Leben selbst in die Hand nehmen und ihr Leben wieder aufbauen.

Klaus Schröder, der Familienanwalt ist schon immer auf ihrer Seite gewesen und macht auch jetzt alles, um ihr zu helfen. Währenddessen geht Tochter Hanna ihren ganz eigenen Weg.

​Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, schön bildlich, ich konnte flüssig lesen und war selbst Teil der Geschichte. Die Protagonisten wurden sehr interessant beschrieben, an mancher Stelle wurde es dann auch ziemlich emotional. Die Geschichte war so spannend, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte, am Ende wurde es dann auch noch überraschend, aber für mich war es teilweise auch nervenaufreibend, weil die Spannung so groß war. Aber alles in allem eine gelungene Dilogie. Ich kann das Buch für jeden empfehlen, der große Spannung ertragen kann.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Kunterbunte Geschichte

Ziemlich bunte Zeiten

Das ist der vierte Teil der Freundinnen vom Chiemsee. Ich habe die vorherigen Teile nicht gelesen, konnte der Geschichte aber gut folgen. Es ist eine sehr humorvolle Geschichte über Liebe und Freundschaft. ...

In dieser Geschichte geht es um Ben Fuchs. Ben ist nach einer schmerzlichen Trennung immer noch Single und ist eigentlich glücklich mit seinem Leben. Ilona bietet ihm die Partnerschaft fürs Geschäft an und ansonsten halten seine drei besten Freundinnen ziemlich auf Trab, denn Ben ist für jeden da.

Dann nimmt Ben einen Auftrag für ein Catering an. Die Auftraggeberin Frau Peters ist ziemlich kompliziert. Danach trifft er Florian, für den sein kunterbuntes Herz schneller und höher schlägt. Ziemlich lange warten musste man darauf, wie es für die beiden ausgeht, denn Ben weiß leider nicht, wie Florian für ihn empfindet, das Ende ist mir dann leider etwas zu kurz ausgefallen, aber trotzdem hat es mir ausgesprochen gut gefallen und würde auf einen weiteren Teil der Reihe hoffen.

Der Schreibstil liest sich außerdem hervorragend, denn das ganze Buch ist in der Perspektive von Ben verfasst. Die Charakter waren sehr facettenreich, denn das ganze Buch war bunt, wie der Titel. Das Buch ist eine klare Empfehlung von mir.