Musiklexikon

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine kunterbunte Sammlung Kurzgeschichten

Der Sommer trägt Queer

"Der Sommer trägt Queer" ist eine kunterbunte Sammlung von Kurzgeschichten. Mir haben auch alle Kurzgeschichten sehr gut gefallen. Favoriten habe ich in dem Fall keinen. Sie waren auch alle schön geschrieben, dass ich den Inhalt in mich aufnehmen konnte.

Ich finde ebenfalls den Titel für die Sammlung gut gewählt und das Cover gefällt mir auch. Ich habe hier gerne Lesezeit investiert, denn lernen konnte ich auch wieder etwas. Mir ist das Thema Toleranz sehr wichtig, deshalb musste ich das unbedingt lesen und ich vergebe hierfür gerne 5 Sterne und eine Empfehlung für alle, die Interesse daran haben.

Ein Buch mit einer wichtigen Botschaft

Der Habicht und der Hahn

Im Hühnerstall herrscht großer Aufruhr, denn eigentlich bedeutet ein Habicht immer eine Gefahr für Hühner, weil sie Hühner fressen. Aber der Habicht und der Hahn haben entdeckt, dass sie sich gut finden, vielleicht auch etwas mehr als das.

Dieses Bilderbuch ist aus dem Kinderlied von Käptn Peng entstanden. Ich kannte den Song noch nicht, mir gefällt er aber sehr gut. Ein Buch mit einer wichtigen Botschaft. Es geht um Diversität. Alle sind so wie sie sind, man kann sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt und man muss sich auch nicht der Menge anpassen. Ich finde persönlich Toleranz sehr wichtig. Aus diesem Grund vergebe ich gerne 5 Sterne und gebe eine klare Empfehlung dafür.

Lunas Rückkehr nach Neapel

Luna

Luna kehrt nach Jahren wieder in ihre Heimat Neapel zurück, weil ihr Vater schwer krank ist und im Krankenhaus liegt. Das Verhältnis zu ihrem Vater ist jedoch sehr zerrüttet. Allerdings kommt sie während ihres Aufenthaltes ihrer Heimat Neapel und ihrem Vater doch wieder näher.

Ich habe das Buch innerhalb von 3 Tagen gelesen. Die Geschichte lässt sich anhand des Schreibstils sehr flott lesen und man lernt auch Neapel ein wenig kennen. Es ist eine wirklich schöne Geschichte über die Freundschaft und die große Liebe. Luna muss sich erst selbst noch finden und sich über die Liebe zu einer Frau klar werden. Die Geschichte ist wirklich ein großes Highlight für mich und die neapolitanischen Sätze und Sprichwörter haben mir auch gut gefallen. Ich habe nämlich mal versucht Italienisch zu lernen, es hat aber nicht so gut funktioniert. So konnte ich wenigstens ein bisschen was nebenbei lernen. Das Buch ist eine klare Empfehlung von mir und ich vergebe dafür sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Spannende Familiengeschichte

Die Schattenschwester

In diesem dritten Band der Reihe lernen wir Asterope, genannt Star kennen und begleiten sie auf ihrer Suche nach ihrer Herkunft. Star ist mit ihrer Schwester Cece schon immer eng verbunden und lebt mit ihr zusammen in London. Dann starb ihr Vater Pa Salt. Star ist wie alle ihre Schwestern adoptiert und bekommt einen Brief mit Hinweisen auf ihre Herkunft. Diese bringen sie zu ihrem künftigen Arbeitgeber Orlando in den Buchladen, der die Geschichte von Flora MacNichol kennt und so kommt sie ihrer Herkunft langsam immer näher.

Die Schattenschwester ist wieder ein Highlight von Lucinda Riley. Es ist so traurig, dass sie nicht mehr lebt. Denn mittlerweile ist sie eine meiner Lieblingsautorinnen geworden. Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Die Geschichte von Star in der Gegenwart und wir erfahren auch die Geschichte von Flora MacNichol. Eine absolute Empfehlung von mir und ich vergebe natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Eine emotionale Familiengeschichte

Die verlorene Tochter

"Die verlorene Tochter" ist Teil einer achtteiligen Reihe. Es geht hier um Kinder, die in Hope's House geboren wurden. Hope nahm kurz vor der Geburt stehende Frauen dort auf und arrangierte auch bei Bedarf Adoptionen, wenn die Frauen ihre Kinder nicht behalten wollten oder konnten.

Bei Lily hier im ersten Band ist die Großmutter vor kurzem gestorben. Sie erhält ein Schreiben von einer Kanzlei und sie denkt, das Ableben von ihrer Großmutter ist der Grund dafür. Allerdings wurde ihre Großmutter adoptiert und ihre Urgroßmutter hat eine Schachtel hinterlassen. In dieser Schachtel befindet sich ein italienisches Rezept und ein altes Programm von der Mailänder Scala. Lily befindet sich auch schon fast auf dem Weg nach Italien, weil sie dort einige Zeit als assistierende Kellermeisterin auf einem Weingut verbringen wird. Sie stellt dann vor Ort Nachforschungen an und Geschäftsführer Antonio hilft ihr dabei.

Ihre Urgroßmutter hieß Estée und lernte in der Jugend Felix kennen und lieben. Er ist allerdings gegen seinen Willen einer anderen Frau versprochen. Sie finden aber wieder zusammen, nachdem sie ihre Tochter zur Adoption freigegeben hatte, von deren Existenz er gat nichts wusste.

ICh fand die Geschichte sehr emotional und berührend. Es wurde auch immer zwischen Gegenwart und Vergangenheit gewechselt, was mir auch gut gefallen hat. Ich gebe gerne 5 Sterne und eine klare Empfehlung. Teil 2 und Teil 3 habe ich vorher schon mit großer Begeisterung gelesen.