Cover-Bild Der Habicht und der Hahn
Käptn Peng

Der Habicht und der Hahn

Nach einem Song von Käptn Peng
Melanie Garanin (Illustrator)

Waaaaahh?! Großer Aufruhr im Hühnerstall! Ein Habicht! Gefahr! Und was macht der Hahn? Hilft dem Greifvogel freundlich aus der Luke und blickt ihm verträumt hinterher? Nanu, was ist hier denn los? Der Habicht und der Hahn, die sind von Natur aus doch eigentlich Feinde, das weiß jede*r. Ja, normalerweise schon – allerdings haben die beiden entdeckt, dass sie sich total gut finden. Und vielleicht sogar noch ein wenig mehr.

Käptn Peng hat mit »Der Habicht und der Hahn« eines der besten Kinderlieder überhaupt geschrieben, schlau, witzig, knapp, rhythmisch, wunderschön, mit Ohrwurmqualität und Anspruch. Aus dem Song hat die Illustratorin Melanie Garanin nun ein bezauberndes Bilderbuch gemacht, in dem auch schon kleine Kinder feststellen können: Es muss nicht immer alles nach den alten Regeln laufen. Und jede*r darf mögen, lieben und sein, was er und sie will.

Eine Ermutigung zum Gefühl. Ein Beweis, dass zusammen Schönes entstehen kann. Und ein Appell an die unbedingte Richtigkeit der Liebe.

Nach einem Song von Käptn Peng.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Ein Buch mit einer wichtigen Botschaft

Im Hühnerstall herrscht großer Aufruhr, denn eigentlich bedeutet ein Habicht immer eine Gefahr für Hühner, weil sie Hühner fressen. Aber der Habicht und der Hahn haben entdeckt, dass sie sich gut finden, vielleicht auch etwas mehr als das.

Dieses Bilderbuch ist aus dem Kinderlied von Käptn Peng entstanden. Ich kannte den Song noch nicht, mir gefällt er aber sehr gut. Ein Buch mit einer wichtigen Botschaft. Es geht um Diversität. Alle sind so wie sie sind, man kann sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt und man muss sich auch nicht der Menge anpassen. Ich finde persönlich Toleranz sehr wichtig. Aus diesem Grund vergebe ich gerne 5 Sterne und gebe eine klare Empfehlung dafür.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Wichtige Botschaft & klasse Illustrationen

Wichtige Botschaft & klasse Illustrationen I Ein besonders tolles Buch auf vielen Ebenen ist: “Der Habicht und der Hahn”. Es herrscht Aufruhr im Hühnerstall! Der Hahn und der Habicht liegen Arm in Arm. “Das ist gegen den Vertrag!” verkünden die aufgebrachten Hühner. In der Rückschau wird erklärt, wie die beiden Vögel zueinander gefunden haben. Auch wenn dies ungewöhnlich ist nachdem der Habicht sonst Hühner jagt. “Manche verstehen es halb. Manche verstehen es gar nicht.” Doch für die beiden ist es sonnenklar und sie sind glücklich! Basis für das Kinderbuch ist Kinderlied von Käptn Peng. In das Lied kann man durch Aufrufen eines QR-Codes im Buch reinhören. Die Illustratorin “hat Zeichentrickfilme machen studiert und kann deshalb schneller malen als laufen” so die Vorstellung am Ende Buches. In der Tat zeigen die Bilder die Schnelligkeit der Tiere sowie der Handlung und sind teilweise comicartig gestaltet. Ein lustiges und zugleich tiefgründiges Bilderbuch (ab 5 Jahren). Die Kinderbuchbotschaft, dass jeder sein kann wie er/ sie will und vor allem mögen kann wen er/ sie will finde ich sehr wertvoll und hier toll transportiert!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Wo die Liebe hinfällt!

Normalerweise bebildern Illustratoren Geschichten. Doch dieses Bilderbuch entstand nach einem Song von Käptn Peng.
Titel: Der Habicht und der Hahn

Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren
Preis: 15€
ISBN: 978-3948722128
🎶
Inhalt: Ein Habicht im Hühnerstall? Wo gibt’s denn sowas? Alle sind außer sich, außer der Hahn! Solch ein Pärchen hat die Welt noch nicht gesehen…
🎶
Ehrlich gesagt, kannte ich das Kinderlied noch nicht, und habe zuerst das Buch mit meinen Kindern gelesen. Die Illustrationen sind direkt gut angekommen: lustig, ausdrucksstark und detailreich. Besonders ist dabei eine ganze Doppelseite ohne Text und flatternden Noten: Und nachdem wir anschließend auch das Lied gehört haben, wissen wir auch warum: Nanana na na na naa, nanana na na naaa… 🎶 Und ich kann euch sagen, dass das erneute Lesen danach wieder doppelt so viel Spaß macht. Mit Ohrwurm-Garantie und Lese-Marathon.
Was aber noch toller ist, ist die Botschaft des Textes: Die Liebe fällt nunmal hin, wo sie hinfällt. Egal, was das Umfeld dazu meint, braucht sich dafür doch niemand zu schämen, oder?
Ein geniales Buch, das wir unbedingt empfehlen. Der Song „Der Habicht und der Hahn“ ist erschienen auf dem Sampler „Unter meinem Bett“ ( Oetinger ).
🎶
Fazit: Ein Augen- und Ohrenschmaus in einem!

Veröffentlicht am 01.08.2024

Etwas wirr

Dieses etwas andere Kinder- bzw Bilderbuch spricht auf verständliche Weise ein Thema an, welches teilweise immer noch mit einen einem Tabu belegt ist. Es geht u.a. um das „Anders sein“. Der Text ist verständlich, aber da er nur in Großbuchstaben geschrieben ist, ist er nicht so gut zu lesen, schon gar nicht für Leseanfänger oder Jungleser. Die Illustrationen sind großflächig und haben nicht immer meinen Geschmack getroffen. Ich habe das Buch mit meinen Lesekindern, alle im Vorschulalter, gelesen und ich merkte, die Botschaft ist angekommen. Jeder der kleinen Zuhörer hatte etwas beizutragen, doch die Handlung hat nicht allen gleichermaßen gefallen.