Musiklexikon

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Sehr aktuelle Geschichten

Nachbarn

Die Autorin Diane Oliver ist bereits im Jahr 1964 im Alter von 22 Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die 14 Kurzgeschichten, die alle in diesem Buch sind, waren alle bisher unveröffentlicht. Diane Oliver war sozusagen eine Zeitzeugin, weil ihre Jugend in den 1960er-Jahren liegt, wo Rassismus und Ausgrenzung an der Tagesordnung war.

Der Schreibstil hat mir leider nicht besonders gut gefallen, aber ansonsten lese ich gerne Kurzgeschichten. Aber die Geschichten sind heute noch sehr aktuell, deshalb sollte man trotzdem unbedingt mal einen Blick in dieses Buch werfen und sich selbst einen Eindruck machen. Mich haben die Geschichten, trotz dem Schreibstil nachdenklich gemacht. Ich bin mir auch sicher, dass von der Autorin noch weitere Geschichten gekommen wären, wenn sie noch länger leben hätte dürfen. Aber ich vergebe trotzdem nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Eine bewegende Geschichte

Dieses schöne Leben

Clovers Eltern sterben früh bei einem Autounfall. Sie wächst bei ihrem Großvater in New York auf. Dort lebt sie noch heute und arbeitet als Sterbebegleiterin. Außer Leo, der schon 87 Jahre alt ist, hat sie keine Freunde. Bis sie Sylvie kennenlernt. Aktuell begleitet sie Claudia auf ihrem letzten Weg, weil ihr Enkelsohn Sebastian seiner Oma helfen wollte. Sie erzählt Clover von ihrer großen Liebe Hugo. Die beiden begeben sich auf die Suche nach Hugo, lernen seinen Enkel kennen, der auch Hugo heißt, aber sein Opa ist aber leider vor kurzem verstorben.

Eine Geschichte, die das Leben schreiben könnte. Ich konnte mich auch ein wenig mit Hugo identifizieren. Denn er erzählt Clover von seiner Zeit der Trauer, wo man keine guten Ratschläge brauchen kann, die einem andere Leute geben, die das selbst gerade nicht erleben und sich teilweise auch gar nicht mit Trauer beschäftigen wollen. Ich leide selbst unter einer Depression, da habe ich auch schon gute Ratschläge bekommen, du musst, sollst, das und das machen. Ich sage, aber dann jedem, dass ich keine Ratschläge brauche kann, denn wenn ich jemals da wieder herausfinden soll, muss ich das alleine schaffen, in meinem Tempo, denn man spürt selbst, wann man bereit ist einen weiteren Schritt zu wagen und wenn man selbst nicht drin steckt, kann man vieles auch nicht so verstehen, wie die betroffene Person. Aus der Geschichte kann man viel lernen, auch über sich selbst. Deshalb gibt es 5 Sterne und eine klare Empfehlung. Das Buch sollte man unbedingt gelesen haben.

Suche nach Love & Peace in Indien

Yoga Town

Marc hat von seiner Heimatstadt und seinem Vater die Schnauze voll. Er nimmt an Weihnachten 1967 dessen Auto, packt noch den älteren Bruder Lou und dessen Partnerin Marie mit ein mit dem Ziel irgendwann in Indien anzukommen. Unterwegs gabeln sie noch Corinna auf und irgendwann landen sie tatsächlich im Ashram, wo auch gerade die Beatles sind. Aber den Love & Peace, den sie suchen, werden sie nicht finden, denn es wird ganz anders kommen. Liebesirrungen und Eifersucht stehen auf der Tagesordnung und Marc stirbt.

40 Jahre später begibt sich Lou noch einmal auf die Reise nach Indien mit seiner Tochter Lucy, wo sie Corinna suchen, die schon längst von ihm getrennt ist und Lou erzählt Lucy zum ersten Mal, was damals in Indien wirklich passiert ist.

Mir hat die Geschichte ganz gut gefallen, aber teilweise habe ich ein wenig den Faden verloren zwischendrin. Aber dennoch gibt es von mir 4 Sterne, die Playlist habe ich mir auch dazu angehört und die Klassiker der Beatles höre ich sowieso immer gerne. Ich empfehle es nicht nur für Leute, die die Musik der Beatles gerne hören.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Hat mich nicht überzeugen können

Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber

Marie ist Paartherapeutin, lebt mit ihrem Mann in Hamburg und führt dort das Leben, dass sie sich immer vorgestellt hat. Aber ihr Mann hat eine Affäre mit seiner Assistentin und ihr Glück ist zerstört. Sie möchte einen Neuanfang wagen und fährt über Weihnachten auf den Alpakahof von ihren Eltern in Fehmarn.

Ich war eigentlich auf einen kurzweiligen Weihnachtsroman eingestellt, aber das ganze war mir dann irgendwann viel zu chaotisch und zu realitätsfern. Weihnachtsstimmung, die ich sonst unterm jahr auch habe, kam gar keine auf. 2 Sterne ist mir das Buch dennoch wert, aber empfehlen kann ich es nur für Leute, die auf sowas Lust haben.

Die Reise zu sich selbst

Reuter

Erzählt wird die Geschichte von Reuter. Er erwartet sich nicht viel vom Leben und fühlt sich für alles verantwortlich, was schlecht läuft. Er lernt am Arbeitsplatz Tabea kennen und lieben, aber sie beendet später die Beziehung wieder per Brief und sein Job wird ihm gekündigt. Sein Lebensmut verschwindet. Dann verschwindet auch noch seine langjährige gute Freundin Alba spurlos. Sein Therapeut erleidet einen Schlaganfall und steht auf unbestimmte Zeit nicht mehr zur Verfügung.

Die Geschichte hat mich nicht komplett überzeugen können. Leider weiß ich nicht ganz warum, aber ich vermute, dass ich die Geschichte einfach noch ein zweites Mal lesen sollte. Aber es wurde alles sehr gut geschildert, denn wenn einem Menschen, der eine Depression hat, nach und nach alle seine Sicherheiten genommen werden, aus welchem Grund auch immer, kann alles passieren, weil man selbst keine Kontrolle mehr hat. Ich empfehle sich selbst ein Bild von der Geschichte zu machen. Von mir gibt es 4 Sterne, denn der letzte Teil der Geschichte hat mir so gut gefallen, dass ich die Geschichte gerne noch ein zweites Mal lese.