Musiklexikon

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Interessante Reise in die Vergangenheit

Die vermisste Tochter

Der Prolog führt uns ins Kuba der 1950er-Jahre. Das ist die Geschichte von Esmeralda Diaz.

In der Gegenwart lernen wir dann Claudia kennen, deren Leben momentan nicht gerade rund läuft. Sie wird nach dem Tod ihrer Großmutter in eine Londoner Anwaltskanzlei eingeladen, wo sie eine Schachtel bekommt. In der Schachtel sind eine Visitenkarte und ein Wappen. Sie findet dann heraus, dass ihre Großmutter etwas mit einem Londoner Frauenhaus zu tun hatte. Claudia und ihr Vater stellen Nachforschungen an und finden die Familie Diaz in Kuba. Claudia reist nach Kuba und lernt dort Mateo kennen, der ihr nicht nur Kuba näherbringt und bei ihrer Recherche hilft.

Eine ergreifende Geschichte. Zwei berührende Liebesgeschichten. Nebenbei lernt man auch noch einiges über das Land Kuba. Die Autorin hat auch wirklich schöne Charaktere geschaffen. Das Buch ist eine klare Empfehlung und ich würde auch die weiteren Teile lesen.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Außergewöhnliche Reise nach Graceland

Elvis has (not) left the building

Darum geht es: Zwei Elvis-Fans, der Marschal und der "Irre", treffen sich zufällig im Flugzeug nach Memphis. Der Marschal wurde beauftragt, eine Veranstaltung zum 40. Todestag von Elvis Presley zu dolmetschen, aber die Veranstaltung endet leider in einer ziemlichen Katastrophe. Aber er findet sich später mit dem" Irren" in Graceland wieder. Dort begegnen die beiden Herren Elvis Presley höchstpersönlich, der ja eigentlich schon 40 Jahre nicht mehr lebt, aber Elvis befindet sich in einer Art Zwischendimension. Sie erfahren in diesen Stunden sehr viel über die Vergangenheit von Elvis Presley. Um Mitternacht ist aber dann leider die Zeit der beiden in Graceland zu Ende, weil Elvis dann in eine andere Dimension weiterziehen wird.

Für mich war es eine außergewöhnliche Reise nach Graceland. Ich war selbst ein Teil der Geschichte von Mathias Dorn und konnte es sozusagen hautnah miterleben anhand des Buches. Ich fand es auch interessant, mehr über die Vergangenheit von Elvis zu erfahren. Das Buch ist eine klare Empfehlung von mir, man muss auch nicht unbedingt Elvis-Fan dafür sein.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Ein außergewöhnlicher Liebesroman

Die Insel der weißen Lilien

Linnea ahnt nicht, als sie auf die norwegische Insel Hjartoy in das Haus der verstorbenen Großtante Marie ihrer besten Freundin zieht, dass sie dort einige Entdeckungen machen wird und zwar über eine sehr tragische Liebesgeschichte.

Das Buch hat zwei Erzählstränge, Linnea in der Gegenwart und Marie im Jahr 1942. Das Buch beinhaltet einen außergewöhnlichen Liebesroman. Deshalb war ich wahrscheinlich auch so begeistert, weil ich keine schnulzigen Liebesromane mag, da ich gerne was lerne aus der Geschichte. Die verschiedenen Perspektiven haben die Geschichte auch spannend gemacht bis zum Ende. Der angenehme Schreibstil hat auch dafür gesorgt, dass ich Teil der Geschichte wurde und die Geschehnisse miterleben konnte. Für Leute die gerne außergewöhnliche Liebesromane mögen ist es eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Spannende Zeitreise

Die Unbestechliche

Die Geschichte spielt Anfang der 1970er-Jahre in München. Es geht um Alice, sie ist alleinerziehend, was in der damaligen Zeit noch schwieriger war, als heute und eigentlich sogar ein Tabu. Sie saß schon früh auf dem Schoß ihres Vaters und schaute mit ihm immer die Tageszeitung an, deshalb kann sie auch schon lesen, bevor sie in die Schule kommt und möchte unbedingt Journalistin werden. Für diesen Lebenstraum kämpft sie sehr hart. Alice fängt mit 21 als Volontärin bei einer Lokalzeitung an. Sie erklimmt trotz ihren Umständen die Karriereleiter und fängt dann auch noch beim Rundfunk an.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der schöne Schreibstil und die Mischung aus interessanter Lebensgeschichte und Zeitgeschichte hat mir auch sehr gut gefallen. Das Buch empfehle ich auf jeden Fall weiter. Es war eine sehr schöne Zeitreise.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Gelungene Fortsetzung

Die Töchter der Ärztin

"Die Töchter der Ärztin - Zeit der Hoffnung" ist eine sehr gelungene Fortsetzung der Reihe. Ich habe den ersten Teil der Reihe zwar nicht gelesen, aber man kann Teil 2 auch unabhängig von Teil 1 lesen. Am Anfang sind nämlich gleich die Figuren aufgeführt und eine Karte vom damaligen Berlin ist auch drin.

Darum geht es: Die Geschichte spielt im Jahr 1930 in Berlin.
Die Töchter der Ärztin Ricarda gehen voller Zuversicht in das neue Jahrzehnt: Henny wird noch einmal Mutter und will gemeinsam mit ihrem Mann Victor und ihren beiden Kindern in Kalifornien leben. Ihre zehn Jahre jüngere Schwester Toni kehrt aus Afrika zurück, um die Praxis ihrer Schwester zu übernehmen und neues Glück in der Liebe zu finden. Ein Attentat auf Henny verändert alles und Toni muss ihrer Nichte Vicky beistehen.

Ich empfehle das Buch gerne allen, die Interesse an der Geschichte haben!