Musiklexikon

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Der Zeitgeist der 1920er-Jahre

Lindy Girls

Lindy Girls ist der neue historische Roman von Anne Stern.
Die Autorin erzählt die Geschichte der Tanzgruppe "Lindy Girls", die Ende der 1920er-Jahre in Berlin gegründet wurde.
Die Mitglieder: Wally ist ...

Lindy Girls ist der neue historische Roman von Anne Stern.
Die Mitglieder: Wally ist Tanzlehrerin und die Choreografin der Tanzgruppe.
Thea kommt aus gutem Hause, ist aber von zu Hause abgehauen.
Gila arbeitet als Sekretärin und Alice ist ein armes Mädchen jüdischer Herkunft. Alle vier verbindet die Sehnsucht nach Freiheit und die Liebe zum Tanz.
Sie wollen sich der Männerherrschaft nicht unterwerfen. Aber ohne die Hilfe von Toni Lindberg geht es auch nicht, denn in dieser Zeit will kein Mann mit einer Frau Vertragsverhandlungen führen.

Die Figuren sind unterschiedlich gestaltet und die verschiedenen Perspektiven haben mir gefallen. Der Schreibstil von Anne Stern ist sehr flüssig, daher habe ich schnell in die Geschichte gefunden. Die Kapitel haben auch eine angemessene Länge. Es war mein erster Roman der Autorin, den ich gelesen habe und ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Eine Reise zu den eigenen Wurzeln

Die Perlenschwester

Die Perlenschwester ist der 4. Teil der "Sieben Schwestern" - Reihe. In diesem Band geht es um CeCe. Sie ist auch wie ihre anderen Geschwister eine Adoptivtochter von Pa Salt. Als er stirbt hinterlässt er ihr den Hinweis, dass sie die Spur von Kitty Mercer ausfindig machen soll. Sie reist nach Australien und lernt dort ungeahnt ihren Großvater kennen, der dort ein bekannter Künstler ist und er erzählt ihr die Familiengeschichte. Sie hat das künstlerische Talent, wie ihr Großvater, aber sie muss auch den Weg zu sich selbst finden und wie und wo sie sich ihre Zukunft vorstellt.

Für mich war die Magie der Aborigines faszinierend und anhand ihrer Vergangenheit, Australien zu erleben, war eine unglaublich spannende Erfahrung für mich. Deshalb ist es eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Ein tiefgründiges Buch über Freundschaft

Was uns zusammenhält

"Was uns zusammenhält" von Birgit Fenderl ist ein wunderbares Buch über Freundschaft. Es wird über verschiedene Freundschaften von prominenten Persönlichkeiten hauptsächlich Österreichs berichtet. Auch eine Philosophin kommt im Buch vor und erklärt den Ursprung der Freundschaft, dieser Teil war sehr lehrreich für mich.

Das Buch war insgesamt sehr gut recherchiert und wir lernen etwas über verschiedenste Arten von Freundschaft. Am besten hat mir die Freundschaft von Gabi Hiller und Philipp Hansa gefallen, ich höre selbst gerne Ö3 und die beiden sind mir sehr sympathisch, ich höre auch öfter mal den Podcast Hawi D'Ehre von den beiden mit dem Paul Pizzera vom Duo Pizzera & Jaus an.

Ich empfehle dieses Buch allen, die sich gerne mal mit dem Thema Freundschaft näher befassen wollen und es gibt natürlich 5 Sterne für das tiefgründige Buch über Freundschaft.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Wahnsinnig berührend

GUY'S GIRL

Ginny leidet an einer ausgewachsenen Essstörung, die sie jahrelang vor allen versteckt und ihr Problem wird von ihrem Umfeld lange nicht erkannt.
Es fing an, weil sie sich zurückgewiesen fühlte und der ...

Es fing an, weil sie sich zurückgewiesen fühlte und der Meinung war, nicht liebenswert zu sein.
Sie zieht in die Männer-WG zu ihren besten Freunden.
Hier verliebt sie sich in Adrian, aber er unterdrückt seine Gefühle ihr gegenüber gekonnt.
Man darf im weiteren Verlauf dann gespannt sein, ob die beiden dann doch noch zueinander finden. Denn Adrian hat das Problem, dass er keine Beziehungen eingehen kann, weil er emotional überhaupt nicht erreichbar ist.
Ich hatte selbst mit der Thematik bislang zum Glück nichts zu tun, aber ich beschäftige mich gerne mit komplexen Themen und man weiß ja nie, ob man nicht in irgendeiner Weise mal selbst davon betroffen ist wie in der Familie oder engen Freunden. Aber da weiß man dann, wie man damit umgehen soll, denn wenn man sich vorher nicht beschäftigt, hat man keine Ahnung davon, wie es einem betroffenen Menschen damit geht. Ich wurde bei dem Buch sehr emotional, was san dem schönen Schreibstil der Autorin lag, die ihre eigenen Erfahrungen eingearbeitet hat, aber es hat mir Spaß gemacht, es zu lesen und lernen konnte ich auch wieder etwas dabei.
Deshalb gibt es von mir 5 Sterne und eine Empfehlung für alle, die sich einmal ein wenig mit dem Thema auseinandersetzen möchten.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Herzzerreißende Geschichte

Und plötzlich warst du fort

Die Schwestern Sally und Kathy sind sehr eng miteinander verbunden und erzählen sich alles. Als Sally 13 Jahre alt ist, stirbt Kathy bei einem Autounfall. Für die Familie ist dieser Verlust sehr schwerwiegend,es ist nichts mehr wie es vorher war und Sally muss fortan alleine erwachsen werden. Jeder versucht irgendwie mit der Situation klarzukommen, aber das funktioniert nicht recht.
Aber Sally hält Kontakt zu Billy, dem Partner ihrer Schwester, der beim Unfall dabei war, selbst mit der Situation nicht zurecht kommt und unter dem Verlust leidet wie die Familienmitglieder auch. Sally und Billy helfen sich gegenseitig. Aber die Liebesgeschichte der beiden entsteht langsam über Jahre.

Eine schöne und traurige Geschichte über den Verlust eines geliebten Menschen und das Leben danach. Bei mir war selbst im letzten Jahr der Tod zu oft zu Gast, deshalb war die Geschichte umso mehr herzzerreißend für mich. Aber ich empfehle das Buch für jeden, wo es sich zutraut zu lesen.