Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2023

Menschliche Abgründe

Diabolisch

Diabolisch ist ein wirklich teuflisches Buch.
Die Geschichte ist wahnsinnig spannend, ich bin nur so durch das Buch geflogen.

Die Charaktere sind zahlreich, so zahlreich, dass ich bis zum Schluss ...

Diabolisch ist ein wirklich teuflisches Buch.
Die Geschichte ist wahnsinnig spannend, ich bin nur so durch das Buch geflogen.

Die Charaktere sind zahlreich, so zahlreich, dass ich bis zum Schluss nicht alle Verbindungen herstellen konnte. Dazu beigetragen hat vielleicht auch, dass dieses Buch einige logische Fehler aufweist. So ist der Junge mal fünf Jahre alt und eben noch kein Schulkind wie seine große Schwester und dann wird er später doch als Grundschüler bezeichnet.
Das hat mich ab und zu etwas verwirrt und auch genervt, aber trotzdem war dieses Buch einfach nur fesselnd.

Mitunter war es schwer zu ertragen, es haben sich Abgründe aufgetan, die ich meinen Mitmenschen eher nicht zutrauen möchte. Das war ganz schwer auszuhalten, der Tod des Jungen und auch die schreckliche Kindheit der Schwester wären so einfach zu vermeiden gewesen, so viel unnötiges Leid. Aber dieses Grauen macht natürlich auch den Reiz, den Flair der Geschichte aus und ist somit sehr stimmig und gelungen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Fantastisch

Kami & Mika – Die phantastische Reise nach Wolkenhain

Kami und Mika ist ein tolles Buch für Grundschulkinder, die es mögen eine Geschichte vorgelesen zu bekommen.

Uns hat dieses Buch durch ein regnerisches Wochenende begleitet.

Die Geschichte ...

Uns hat dieses Buch durch ein regnerisches Wochenende begleitet.

Die Geschichte ist sehr fesselnd, besonders die Cliffhanger am Ende der Kapitel bauen Spannung auf und verleiten zum immer weiter lesen und auch zum Selberlesen, wenn der Vorleser nicht mehr mag…

Die Geschichte in ihrer Diversität gefällt mir sehr gut, es ist ein sympathisches Setting und eine fantasievolle Welt geschaffen worden.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, das ist prima, weil so jedes Kind den für sich passenden Charakter zur Identifizierung findet.

Magische Tiere, fantastische Natur, Freundschaft und sprechende Häuser, ein tolles, unterhaltsames Buch!

Das einzige, was ich nicht ganz gelungen finde, sind die doppelseitigen Bilder. Es ist zwar toll, dann plötzlich eine große Illustration zu entdecken, aber meine Kinder schätzen es eher, die Bilder begutachten zu können, während ich den Text vorlese.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Geheimnisse

Weite Sicht

Weite Sicht ist ein ruhiger Roman mit viel Tiefe.

Die Hauptfigur Charlotte verliert ihren Mann, in der folgenden Zeit offenbaren sich viele Geheimnisse und unerwartete Wendungen.

Das Buch ist ...

Weite Sicht ist ein ruhiger Roman mit viel Tiefe.

Das Buch ist sehr einfühlsam geschrieben, sehr ruhig, trotz aller Dramatik, die im Buch zu finden ist.

Ich wurde mit den Protagonisten allerdings nicht warm. Menschen über 70. Ich glaube, diese Altersgruppe ist mir einfach zu fremd. Ich hatte durchaus meine Eltern vor Augen beim Lesen und das hat mir nicht geholfen, mich dabei wohlzufühlen.
Körperliche Liebe, Begehren, gar Prostitution, ich fand es schwierig diese Themen mit dieser Altersgruppe zu verbinden, beziehungsweise kam ich mir vor wie ein Voyeur, ein ganz grausiges Gefühl.

Das Buch ist sehr gut geschrieben, sehr stimmig, es weckt Neugier und zum Schluss bleiben keine Fragen offen.

Ein Neuanfang am Lebensende. Leider war ich nicht die richtige Leserin für dieses eigentlich sehr empfehlenswerte Buch.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Sympathische Charaktere

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Die Hausboot-Detektei ist ein netter, ruhiger Kriminalroman für zwischendurch.

Die Geschichte über ein paar wegen geringer Vergehen vorbestrafter Laiendetektive ist amüsant.
Die Charaktere sind ...

Die Hausboot-Detektei ist ein netter, ruhiger Kriminalroman für zwischendurch.

Die Charaktere sind mir das Liebste an diesem Buch. Sie sind komplett unterschiedlich, vielschichtig und sympathisch.

Die Hintergrundgeschichte ist zwar auch ganz spannend und wendungsreich, aber jetzt nicht besonders herausragend.

Ich mag den Humor in diesem Buch, sei es Fru Gunilla oder die Reitkarriere der besten Freundin, hiermit hat mich das Buch bestens unterhalten. Der Schreibstil allgemein ist sehr frisch und mitreißend.

Sympathisch finde ich auch, wie locker und doch stimmig eher schwierige Themen wie die Schwester mit Behinderung und die Transsexualität dargestellt werden.

Die Beschreibung Amsterdams dagegen war für mich zu oberflächlich, ich konnte mir kein eigenes Bild der Handlungsorte machen, es blieb alles irgendwie vage.

Insgesamt ist das Buch einfach unterhaltsam und daher durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Gemächlich

Verschwiegen

Verschwiegen ist ein eher gemächlicher Kriminalroman.
Ich habe für meine Verhältnisse relativ lange gebraucht, um dieses Buch zu beenden.
Es ist zwar durchaus fesselnd und hat auch keine unnötigen ...

Verschwiegen ist ein eher gemächlicher Kriminalroman.
Es ist zwar durchaus fesselnd und hat auch keine unnötigen Längen, allerdings konnte ich es immer gut wieder zur Seite legen, es war eher kein Pageturner.

Die Geschichte ist interessant, Mord in der Gegenwart mit Verstrickungen in der Vergangenheit. Die Einschübe aus der Kindheit des Opfers empfand ich als sehr gelungen. Das Thema Kindesmissbrauch wird atmosphärisch eindringlich dargestellt.

Die Charaktere, insbesondere die Komissarin Elma, welche in dieser Reihe weiter ermitteln wird, sind interessant, vielschichtig und sympathisch.
Ihre weitere Entwicklung macht mich neugierig auf die Fortsetzung.

Die Handlungsstränge sind vielfältig, überraschend, gut durchdacht, stimmig und am Schluss bleiben keine Fragen offen.

Insgesamt also ein durchaus spannender Islandkrimi, den ich gerne weiterempfehle.