Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2022

Mitlaufen, wegsehen und verdrängen

Die karierten Mädchen

Es fällt mir bei diesem Buch sehr schwer eine aussagekräftige Rezension zu verfassen, weil ich nicht zu viel vom Inhalt verraten möchte. Aber ohne inhaltliche Bezüge kann ich meine Meinung schlecht darstellen. Der Inhalt ist hier einfach wesentlich.

Ich finde es auch sehr schade, dass dieses Buch als Triologie daherkommt, dementsprechend offen ist das Ende und lässt mich unbefriedigt zurück. Ein paar Seiten mehr und eine in sich abgeschlossene Geschichte fände ich in diesem Fall sehr wünschenswert.

Das Buch ist sehr fesselnd geschrieben, ich bin hindurch gerast, immer in der Hoffnung, ich möge den Silberstreif der guten, mutigen Menschen finden.

Dieses Buch legt für mich sehr eindrucksvoll ein Zeugnis darüber ab, warum sich der Nationalsozialismus etablieren konnte, es zeigt, was die Deutschen doch für ein furchtbares Volk der Mitläufer und Wegseher waren. Die Gräuel des Krieges und der Judenverfolgung und der umfassenden Unmenschlichkeit sind nicht nur Hitler und seiner SS und SA anzulasten, nein, ein jeder trug daran seine Mitschuld, ein jeder unserer Großeltern.
Und das innerfamiliäre Schweigen, das Verdrängen ist ganz furchtbar typisch.

Mich hat dieses Buch sehr bewegt, ich fand es ganz schrecklich, einfach weil die beschriebene Zeit (sehr gut recherchiert) ganz furchtbar war. Ich bin froh, dass es zu Ende ist.

Ich schäme mich Deutsche zu sein, ich schäme mich, auch in meiner Familie Mitläufer und Wegseher zu haben.

Ich erziehe meine Kinder zu mehr Mut und politischem und gesellschaftlichem Interesse, ich hoffe, es wird nie wieder so eine Zeit des Faschismus geben und ich hoffe, unsere Generation und die zukünftigen sind mutiger.

Zur Aufklärung und vor allem Auseinandersetzung leistet dieses Buch einen wertvollen Beitrag.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Absolute Leseempfehlung, Inderehrenwort!

Feuerwanzen lügen nicht

Dieses beachtliche Buch ist mein Highlight des Jahres, ich finde es sollte kollektive Klassenlektüre in der umfangreichen Unterstufe werden!

Die Geschichte von Nits und Micha ist ganz anrührend ...

Die Geschichte von Nits und Micha ist ganz anrührend und bewegend.
Es geht um eine ganz besondere Freundschaft, eine wahre Freundschaft unter Heranwachsenden.
Es geht um Armut und Überfluss, um die verschiedenen Lebenswelten von Kindern. Um deren Umgang damit, um Scham und Glück, Elternliebe.

Die dargestellten Kontraste sind eindrücklich, aber nicht übertrieben. Diese Geschichte könnte so oder ähnlich jederzeit in jeder deutschen Stadt passieren.
Ich wünsche jedem Mischa einen Nits und eine Handvoll engagierter Erwachsener um sich herum!

Der Schreibstil ist ganz herausragend, es ist mit so viel Wortwitz und Sprachspielerein geschrieben, dass das Lesen wahnsinnig viel Spaß macht.

Und es ist absolut altersgerecht verarbeitet.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Lesenswert

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Die Freundinnen vom Strandbad ist ein sehr lesenswerter historischer Roman.
Der Zeitgeist der Geschichte, das Leben in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, ist sehr anschaulich beschrieben.

Besonders ...

Die Freundinnen vom Strandbad ist ein sehr lesenswerter historischer Roman.

Besonders das damalige gesellschaftliche Klima durch die Bespitzelung durch die Stasi ist absolut nachspürbar beschrieben.

Der Schreibstil ist sehr ansprechend, die Lektüre fesselnd.

Es geht um drei junge Frauen, tatsächlich noch Jugendliche, die gemeinsam aufwachsen und Schicksalsschläge bewältigen zu haben.

Allerdings ist dieses auch so ein bisschen mein Manko, die drei Frauen, allesamt sehr unterschiedlich, haben durchaus schwere Lebenskrisen zu bewältigen, in dieser Geballtheit ist es etwas unglaubwürdig, einfach zu viel. Es ist ein wenig wie eine Seifenoper zum Lesen, was diesen Roman als Dreiteiler vielleicht auch ausmachen soll.

Ich finde in sich abgeschlossene, gerne dadurch auch etwas umfangreichere Bücher angenehmer.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Einfach nur Joy

Ich bin Joy

Dieses Kinderbuch hat mir ausnehmend gut gefallen!

Joy ist eine sehr ansprechende Protagonistin, es macht viel Freude, sie durch dieses Buch zu begleiten!

Die Familie von Joy zieht nach England, ...

Dieses Kinderbuch hat mir ausnehmend gut gefallen!

Die Familie von Joy zieht nach England, weil Joys Großvater altersbedingte Gebrechen entwickelt. Nachdem diese die letzten Jahre, Joys gesamtes Leben, als Weltenbummler gelebt hat, fällt die Umstellung sämtlichen Familienmitgliedern schwer.

Joy ist ein optimistisches Mädchen, dass sich sehr auf ihren ersten Schulbesuch freut, wider Erwarten jedoch große Anpassungsschwierigkeiten erfährt.

Und dann ist da noch die alte Eiche auf dem Schulhof und es kommt zu ungeahnten Wendungen.

Das Buch ist rundum gelungen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, dem Alter durchaus angemessen ohne zu wenig anspruchsvoll zu sein.
Die Geschichte ist ganz fabelhaft, Joys Erlebnisse spannend, ihre Entwicklung fesselnd.

Die Illustrationen sind sehr ansprechend und gut gewählt.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 30.06.2022

Unausgegoren

Als das Böse kam

Dieser Thriller hat mich nicht besonders überzeugt.

Die Geschichte, die Idee gibt durchaus viel her, aber die Umsetzung finde ich mangelhaft, es wirkt alles sehr konstruiert.

Zu Beginn finde ...

Dieser Thriller hat mich nicht besonders überzeugt.

Zu Beginn finde ich den Thriller noch ganz gelungen, es wird Spannung aufgebaut, die Atmosphäre ist absolut stimmig.

Aber schnell kommt es zu Ungereimtheiten, die Handlung wird vorhersehbar und dann wieder völlig wirr. Einiges erschloss sich mir selbst beim Schluss noch nicht, es gibt einige Logikfehler.

Den Charakter der Juno finde ich auch schwierig. Zeitweise wirkt sie gewitzt und altersentsprechend entwickelt, dann wieder komplett naiv.

Das Ende ist passend. Das ist ein Pluspunkt.

Insgesamt finde ich es wirklich schade, dass dieses Buch soviel Schwächen zeigt, da die Hintergrundidee wirklich das Potential zu einem gelungenen, spannungsgeladenen Thriller hat, aber ich habe das Lesen als sehr unbefriedigend empfunden, zumal es weder Zeit- noch Perspektivwechsel gibt und der Schreibstil sehr einfach gehalten ist.